PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kopieren per ssh


Zielscheibe
2003-06-28, 19:03:39
mit welchem befehl kann ich unter linux wenn ich auf einem remoterechner per ssh eingeloggt bin dateien auf meinem lokalen rechner kopieren???

Harleckin
2003-06-28, 20:59:34
Zwischen zwei Linux System auf denen der SSH-Deamon läuft, bietet sich 'scp' an.

'man scp' und 'scp --help'
'scp lokale.datei foo@remotesystem:'

[1] http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=75745


MfG

Zielscheibe
2003-06-29, 01:44:34
Den direkten Namen kann ich net benutzen
da er den nicht aufgelöst bekommt, also
mache ich das ganze per IP.
Bekomme aber folgenden Meldung:

FATAL: Connecting to 80.131.xxx.xxx failed: Connection Refused

Habe noch einen fli4l Router vor dem Rechner aber ich muss doch kein portforwarding machen?

Wo liegt das Problem ?

Was ich bei der Sache auch net verstehe warum muss ich bei scp meinen Rechner- und den Benutzernamen im Befehl angeben
obwohl doch gerade dieser Rechner die
Vebindung per ssh aufgebaut hat!?

Nagilum
2003-06-29, 07:26:34
Original geschrieben von Zielscheibe
Was ich bei der Sache auch net verstehe warum muss ich bei scp meinen Rechner- und den Benutzernamen im Befehl angeben
obwohl doch gerade dieser Rechner die
Vebindung per ssh aufgebaut hat!?

scp muss doch erstmal die Verbindung aufbauen? Dazu braucht es die Adresse des fremden Rechners und den dortigen Login.

Öh, Moment. Du loggst dich vorher mit SSH ein, richtig? Das kannst du dir sparen. Einfach scp aufrufen reicht.

Zielscheibe
2003-06-29, 12:51:03
Original geschrieben von Nagilum
Öh, Moment. Du loggst dich vorher mit SSH ein, richtig? Das kannst du dir sparen. Einfach scp aufrufen reicht.

aha, aha ... jetzt kommen wir der sache doch schon näher ;)
darauf wollte ich auch hinaus!

ich bin auf meinem rechner "zuHause" und will vom dem rechner "ganzWeitWeg" mit die datei "test.txt" kopieren wie sieht dann der befehl aus ???

so:
zuHause> scp test.txt user@ganzWeitWeg
???

Zielscheibe
2003-06-29, 13:16:00
Original geschrieben von Zielscheibe

ich bin auf meinem rechner "zuHause" und will vom dem rechner "ganzWeitWeg" mit die datei "test.txt" kopieren wie sieht dann der befehl aus ???

so:
zuHause> scp test.txt user@ganzWeitWeg
???

jetzt kommt aber noch dat problem dazu,
dass ich in dem befehl noch meinen namen und mein passwort einbauen muss damit ich überhaupt "reinkomme"

sun-man
2003-06-29, 13:22:33
Moin,

scp hab ich lange nicht gemacht, aber wird da beim Verbindungsaufbau nicht nach Login etc. gefragt ? Danach sollte er kopieren.
Ansonsten, wenn's erlaubt ist, nimm doch rcp und trag den jeweiligen Rechner in die .rhosts ein.
Dann rcp testdatei.txt rechner2:/var/tmp oder rcp rechner1:/var/tmp/testdatei.txt .

Ansonsten:
scp datei.1 user@zielrechner:/var/tmp und wenn man was von dem entfernten Rechner zu sich kopieren will, dann so:
scp user@zielrechner:/var/tmp/datei.1 .

MFG