PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter addieren?


mofa84
2001-12-07, 14:13:16
Ne dumme Frage, aber: Wie ist das, wenn man mehrer Lüfter hintereinander schraubt? Addieren sich dann die Leistungen?

Und noch was an alle TB1400 Besitzer:
Wieviel Grad hat eure CPU so im Schnitt?
Ich krieg meine einfach nicht unter 48°C, und hab jetzt schon 3 Lüfter versucht: Titan MT1AB Ver.2 und einen Tiger, einmal mit Standardlüfter und jetzt gerade mit Delta 60x60x25!

Ist das normal oder hab ich ein Scheiß-Stepping erwischt?
Bin bisher beim Übertakten auch noch nicht über 1500 MHz gekommen, dann bootet Windoof nicht mehr :(

mibi
2001-12-07, 14:20:02
imho bringt das nix!!

hast du beim oc'en den vcore erhöht?

mofa84
2001-12-07, 14:50:32
Also das mit den Lüfter bringt echt nix!
Hab gerade auf den Delta noch den Tiger drauf gemacht, hat nichts gebracht - trotzdem auf 58°C gebracht mit so einem CPU-Stresstest.

Das mit dem Vcore werd ich jetzt mal versuchen - wünscht mir Glück :)

mibi
2001-12-07, 14:51:35
lol ;)

wenn du den vcore erhöhst wieder sicher einiges mehr drin sein :D

Unregistered
2001-12-07, 17:27:12
klar biringt es was, wenn man 2 lüfter auf einen kühler schraubt. habe den alpha 8045 mit normalen delta, darauf habe ich noch einen delta geschraubt und seitdem läuft mein 1333 ohne probs mit 1502 mhz und das ohne v-core erhöhung

mofa84
2001-12-07, 17:46:48
Ich meinte die Frage rein physikalisch gesehen!

DukeAndre
2001-12-07, 20:15:21
ne ich denke bringt nix... die lüfter würden sich stören und gegenseitig die luft wegnehmen...

aber man kanns ja evenutel teste... also mit der hand probieren was sich nach mehr luft anfühlt ;)

StefanV
2001-12-07, 21:26:19
Originally posted by Unregistered
klar biringt es was, wenn man 2 lüfter auf einen kühler schraubt. habe den alpha 8045 mit normalen delta, darauf habe ich noch einen delta geschraubt und seitdem läuft mein 1333 ohne probs mit 1502 mhz und das ohne v-core erhöhung

Schau mal auf www.overclockers.com die haben mal einen Artikel über Lüfterstapeln verfasst...

Es wird nur lauter, und bringt GARNIX.

papachrischi
2001-12-07, 22:14:29
Bau dir doch was, womit du zwei Luftströme auf den Kühler lenken kannst, dann bringen auch 2 Lüfter was.

wirkstoff
2001-12-11, 21:56:43
wenn du tower zu hast ist es ganz normal dann ist der zu klein mach ihn mal auf und lass laufen habe auch 1,4 amd und habe denn alpha pal 8045 mit dem ganz großen lüfter von delta und meiner leuft mit gameming 43 grad aber nur wenn das geheuse offen sit mache ich zu geht der in denn keller also 50-60 grad das warn tipp von mir hoffe es bringt dir was

mofa84
2001-12-11, 22:03:05
Gehäuse brauch ich nicht aufzumachen, muss nur meine Lüfter anschalten :)

Aber es beruhigt mich dass deine CPU trotz Pal 8045 nicht kühler ist als meine mit nem 20 Mark Kühlerkörper und 20 Mark Delta BlackLabel :)

Stonecold
2001-12-11, 22:07:54
Denke dir nichts dabei, bei Asus ist die Temp etwas komisch, ein kumpel hat ein A7A und kann von 800 auf 1066Mhz hochtakten und das ding wird nur 1 grad wärmer und das bei 1,85 volt vcore!!!!! Also mach dir darüber keine sorgen, hast evtl. für´s Overclocken nen schlechten prozzi erwischt!!!

MfG
Stonecold

wirkstoff
2001-12-11, 22:17:27
hehe das ist net war mein cpu leuft mit 28 grad stillstand und im zocken 43 grad wen ich auf dein pc gehe steht was ganz hohes da

Piffan
2001-12-11, 22:29:38
Originally posted by Stefan Payne


Schau mal auf www.overclockers.com die haben mal einen Artikel über Lüfterstapeln verfasst...

Es wird nur lauter, und bringt GARNIX.

Es bringt nichts, wenn man keine weiteren Maßnahmen als das Stapeln ergreift. Würde man den Querschnitt verringern, etwa wie das beim Swiftkill- Adapter oder bei Icehole der Fall ist, dann brächte das Stapeln mehr Durchsatz.

Wenn ich zwei Lüfter hintereinandersetze, nimmt der Luftstrom vom Volumen her nicht zu, wohl aber der theoretische Druck. Man könnte also eine Düse bauen, so daß es über den erhöhten Staudruck zur stärkeren Luftgeschwindigkeit kommt. Währe interessant zum Aufblasen eines Luftballons oder Fahradreifens.... also voll brauchbar für denjenigen, der seine PC möglich universell einsetzen will...Schätze daß man zum Autoreifenaufblasen dann ca. 56 Lüfter in ein Rohr setzen müsste. Wäre eine preiswerte Lösung! Vielleicht findet sich jemand, der mal eine Konstruktionzeichnung erstellt...

Kobold
2001-12-11, 22:43:41
Es bringt sehr wohl was zwei Lüfter hintereinander zu schrauben. Ich habe so einen lahmen Lüfter der nur 2900U/min hatte dann habe ich einen etwas stärkeren draufgehalten und hatte dann 3500U/min . Konnte ich gut im Biosmonitor sehen.:smokin:
Meine CPU Temp. ist zwischen 34-41°c ;D


MFG Kobold

Babba
2001-12-12, 07:42:37
@Kobold
Wenn du einen schwächeren mit einem stärkeren Lüfter kombinierst, ist es für mich logisch, daß der schwächere dann schneller dreht. Der schnellere sorgt für einen größeren Luftstrom und der Luftwiderstand ist für den schwächeren dann geringer und er läuft schneller.

Schraub mal 3 Lüfter zusammen und laß' den mittleren ohne Strom. Trotzdem dreht sich der mittlere Lüfter mit!

ciao Babba