Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiboot System - Win2k + XP...
...sowas hätt ich gern. Nun hab ich mich informiert was alles zu beachten ist, das meiste ist auch kein Problem, nur bei einem Punkt hakt die ganze Sache:
Man sollte ja das aktuelleste Betriebssystem zuletzt aufspielen.
Aktuell habe ich xp drauf, 2k soll dazukommen. Die Wind2k CD ist jedoch nicht bootfähig, d.h. man braucht ein funktionierendes Betriebssystem um win2k überhapt installierne zu können. Wie soll ich denn da XP noch NACHHER draufspielen? das einzige was mir einfällt, wäre xp einfach nochmal drüberzumachen, nachdem 2k installiert ist, d.h.
xp ist drauf,
2k kommt dazu,
und nochmal xp drüber.
Könnte das so funktionieren?
DerGute
2003-06-28, 19:44:46
seit wann ist die 2k cd nicht bootfähig?
im übrigen dürfte das ziemlich egal sein: einfach 2k draufmachen und gut is, xp und 2k existieren friedlich vor sich hin.
was sollte es für einen sinn haben, xp dann nochmal zu installieren?
ad 1: Bei mir bootet sie nicht, (Ja, ich habe im BIOS die richtige Reihenfolge eingestellt) ich hab mich auch gewundert...
ad 2:
Zitat von Microsoft Homepage:
Install Latest OS Last
In general, you should install the most recent OS last—after you have installed all other operating systems on the target computer. In this case, you should install Windows 2000 and then install Windows XP.
Und wenn ich ihm einfach die 2k CD reinschieb erkennt er dass das OS auf der CD älter ist als das z.Z verwendete und deaktiviert mir die Install-Option. Ich hab also gar keine Möglichkeit von XP aus 2k zu installieren...oder doch?
Xanthomryr
2003-06-29, 00:11:10
Geht ohne Probleme. :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61244&highlight=windows+2000+installieren
/edit: Wenn die 2000er CD nicht bootet, geh auf der 2000 CD ins i386 Verzeichnis,z.B. mit einer Startdiskette, und gib dort winnt ein.
Damit schmeißt du die Installation von Hand an.
Und man muss wirklich nur den "Bootmanager" zurückkopieren? Andere Dateien werden nicht verändert, wenn man 2000 NACH xp installiert? Da bin ich mir nämlich nicht so sicher, und aus naheliegenden Gründen auch sehr vorsichtig...
Nachtrag:
Mit einer Bootdiskette im DOS Modus starten und dort ins /i386 Verzeichnis un dann winnt wenn ich richtig verstanden hab. ?
Master-of-Desaster
2003-06-29, 16:00:14
Original geschrieben von Che
Nachtrag:
Mit einer Bootdiskette im DOS Modus starten und dort ins /i386 Verzeichnis un dann winnt wenn ich richtig verstanden hab. ?
Ja ist richtig.
Wenn du von CD installierst und das i386 Verzeichnis nicht auf Platte kopierst (falls du NTFS als Dateisystem hast), solltest du dir noch Smartdrive besorgen und vor dem Setup laden, sonnst dauert die Installation Ewigkeiten.
Cu
Original geschrieben von Master-of-Desaster
Ja ist richtig.
Wenn du von CD installierst und das i386 Verzeichnis nicht auf Platte kopierst (falls du NTFS als Dateisystem hast), solltest du dir noch Smartdrive besorgen und vor dem Setup laden, sonnst dauert die Installation Ewigkeiten.
Cu
Was ist Smartdrive?
Master-of-Desaster
2003-06-29, 16:30:23
Jaja nie mit DOS gearbeitet was? :D
Smartdrive beschleunigt den Zugriff auf das CD-Rom unter DOS.
Wenn du eine Win9x CD hast such da mal nach einer Smartdrv.exe.
Sonst kannst du mir auch deine Mail geben, dann kann ich dir die auch schicken.
Die Datei dann einfach auf Diskette kopieren und einmal ausführen, bevor du die Windows Installation startest.
Cu
Xanthomryr
2003-06-29, 16:56:41
Und man muss wirklich nur den "Bootmanager" zurückkopieren? Andere Dateien werden nicht verändert, wenn man 2000 NACH xp installiert? Da bin ich mir nämlich nicht so sicher, und aus naheliegenden Gründen auch sehr vorsichtig...
Es wird nur der NT Loader verändert, keine Sorge.
Was ist Smartdrive?
http://www.htl-steyr.ac.at/~morg/pcinfo/DOS/dos87ee.html
Damit du dein XP nach der 2000er Installation wieder an´s laufen bekommst mußt du nur die Dateien ntldr und ntdetect.com irgendwo sichern(andere Partition/Diskette) und nach der Installation wieder zurück kopieren.
Wenn du XP auf C: hast, findest du die Dateien direkt unter C:, du mußt aber unter Odneroptionen > Ansicht alle Systemdateien anzeigen lassen.
Wenn du dann 2000 installiert hast, kannst du die von da wieder ins Rootverzeichniss von XP zurück kopieren.
Aber wieder dran denken die Systemdateien anzeigen zu lassen.
ntldr und ntdetect.com gibts auf C: nicht, aber auf der XP CD. Hängt vielleicht damit zusammen dass z.Z. nur ein OS läuft, der "Bootmanager" also gar nicht gebraucht wird.
Kann ich einfach die Dateien von der CD zurückkopieren, nachdem ich 2k aufgespielt habe?
Xanthomryr
2003-06-29, 17:32:25
Die müssen da sein.
Hast du das Häckchen zum anzeigen der Systemdateien rausgenommen (Ordneroptionen > Ansicht)?
/edit: Windows XP ist auch auf C: installiert?
Alles klar, alles da :)
Falschen Haken entfernt, mit dem richtigen gehts
Nächstes Problem: Die Startdiskette von WinXP lädt keine CDROM Treiber, d.h. kein CD-Laufwerk unter DOS, nix win2k cd, nix installieren. Ich hab gestern noch probiert die richtigen Einträge in autoexec.bat + config.sys von Hand einzufügen aber irgendwie haut das nicht hin.
Das einfachste ist wohl ich mach einen neue Partition mit FAT32, (dass man von DOS drauf zugreifen kann) kopier den i386 Ordner von der 2k CD drauf und gut ist. (Braucht man zum installieren wirklich nur den i386 ordner?)
Oder weiß jemand eine Möglichkeit wie ich das CDROM unter DOS doch noch zum laufen krieg?
Xanthomryr
2003-06-30, 16:18:28
Bootdisks (http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm)
Yep, zum Installieren braucht man nur das i386 Verzeichnis.
Danke für den Link, sehr nützlich :)
Ich starte also DOS, gehe ins \i386 Verzeichnis, starte "winnt" -> Ein interner Setup Fehler ist aufgetreten. Die Auslagerungsdatei konnte nicht erstellt werden.
Was das? Dateisystem ist NTFS, hängt vielleicht damit zusammen?
OK soweit alles klar. System sieht aus wie folgt:
Festplatte 1: 3 Partitionen, 1 primäre (Systempartition) und 1 erweiterte die in 2 logische Laufwerke aufgeteilt ist. Auf der primären (Systempartition) c: befindet sich win XP
Festplatte 2: 2 Partitionen, 1 primäre und 1 erweiterte. Auf der primären befindet sich win 2k
Win XP wurde zuerst installiert, danach win 2k, d.h. sowohl auf der primären Partition von Festplatte 1 als auch auf der primären Partition von Festplatte 2 befinden sich die Dateien "ntldr" und "ntdetect.com"
Nun kommt es darauf an welche Bootreihenfolge man im BIOS einstellt:
Zuerst Festplatte 1: Win XP wird geladen, ohne Auswahldialog
Zuerst Festplatte 2: Auswahldialog, mit win2k und "Altes Betriebssystem auf C:", wobei "altes Betriebssystem..." einen E/A Fehler produziert.
Was tun?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.