PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hoher Blutzucker ??


Fehlersuchender
2003-06-28, 19:51:43
N'Abend,

ich bin die letzten paar Tage irgendwie körperlich total geschlaucht, keine Ahnung woher das kommt. Dachte eigentlich das ewig schwühle Wetter hier ...
Nun war ich heute bei ner Bekannten und hab dort eigentlich aus flux nen Blutzuckertest gemacht. Dabei hatte ich dann sowas um die 350 - ist nicht eigentlich 100 - 120 normal oder sollte man sagen gesünder ?? Und könnte das etwas mit oben genanntem zu tun haben ?

Atropin
2003-06-28, 20:31:15
@Fehlersuchender

Ja,Ja und nochmals Ja!Du fühlst dich im Moment so schlapp,weil dein Körper bzw.deine Zellen "verhungern"-da sie wohl aufgrund von Insulinmangel die Glucose nicht mehr richtig in die Zellen einbauen können----------->ab zum Doc!

Fehlersuchender
2003-06-28, 20:51:11
Gerade wenn man glaubt es kann nicht schlimmer kommen ...

Amarok
2003-06-28, 20:56:39
Original geschrieben von Fehlersuchender
N'Abend,

ich bin die letzten paar Tage irgendwie körperlich total geschlaucht, keine Ahnung woher das kommt. Dachte eigentlich das ewig schwühle Wetter hier ...
Nun war ich heute bei ner Bekannten und hab dort eigentlich aus flux nen Blutzuckertest gemacht. Dabei hatte ich dann sowas um die 350 - ist nicht eigentlich 100 - 120 normal oder sollte man sagen gesünder ?? Und könnte das etwas mit oben genanntem zu tun haben ?
Schnellstens zum Arzt, du bist Diabetiker!

Amarok
2003-06-28, 20:57:36
Original geschrieben von Atropin
@Fehlersuchender

Ja,Ja und nochmals Ja!Du fühlst dich im Moment so schlapp,weil dein Körper bzw.deine Zellen "verhungern"-da sie wohl aufgrund von Insulinmangel die Glucose nicht mehr richtig in die Zellen einbauen können----------->ab zum Doc!
Muss nicht unbedingt Insulinmangel sein....Er kann auch durchaus zuviel davon haben.

barnygumble
2003-06-28, 21:46:19
ähm, mir ist nicht ganz klar, wie ein zu hoher blutzuckerspiegel durch zu viel Insulin ausgelöst werden soll?!

@fehlersuchender
was hast du denn vor dem test gemacht?
ein so hoher blutzucker ist nicht ungewöhlich nach dem essen etc. , aber er sollte dann auch schnell wieder sinken.
Ständiger durst und müdigkeit können hinweise auf diabetes sein.

Fehlersuchender
2003-06-28, 21:56:12
Original geschrieben von barnygumble
ähm, mir ist nicht ganz klar, wie ein zu hoher blutzuckerspiegel durch zu viel Insulin ausgelöst werden soll?!

@fehlersuchender
was hast du denn vor dem test gemacht?
ein so hoher blutzucker ist nicht ungewöhlich nach dem essen etc. , aber er sollte dann auch schnell wieder sinken.
Ständiger durst und müdigkeit können hinweise auf diabetes sein.

Naja also es war so gegen 18:00 Uhr schätze ich und seit um 1 hatte ich nix mehr gegessen.

Ist aber vielleicht wirklich nur die Hitze die mir zu schaffen macht.

barnygumble
2003-06-28, 22:04:02
wenn du nichts gegessen hast, vielleicht was getrunken? besonders Säfte pushen den Blutzucker ganz schön.

geh lieber mal zum arzt deswegen, vorsicht ist besser als nachsicht.
Wenn der nichts feststellt, wunderbar, aber wenn du doch diabetes haben solltest, solltest du das möglichst schnell wissen, bevor du ernsthafte schäden davon trägst.

Fehlersuchender
2003-06-28, 22:13:47
Original geschrieben von barnygumble
wenn du nichts gegessen hast, vielleicht was getrunken? besonders Säfte pushen den Blutzucker ganz schön.

geh lieber mal zum arzt deswegen, vorsicht ist besser als nachsicht.
Wenn der nichts feststellt, wunderbar, aber wenn du doch diabetes haben solltest, solltest du das möglichst schnell wissen, bevor du ernsthafte schäden davon trägst.

Mmh, da war ein Multivitaminsaft (0,7l), aber das muss auch so gegen 13:00 Uhr gewesen sein, wirkt sich das so (lange) argh aus ? Aber recht haste, sicherheitshalber gehe ich am Montag mal zum Arzt.

Hoffe mal es ist nichts, ich kann kein Blut oder Spritzen sehen...
Obwohl Spritzen ja heutzutage glaube ich nichtmehr die Einzige Hilfe für Diabetiker sind, oder ?

Fehlersuchender
2003-06-28, 22:28:16
Original geschrieben von Amarok
Schnellstens zum Arzt, du bist Diabetiker!

Naja ich hoffe mal nicht, aber wie ist das eigenlich kann man das 100% feststellen oder ist die Diagnose hierbei einfach ein vages und reines "am Blutzuckerspiegel orientieren" ?

barnygumble
2003-06-28, 22:30:35
ums pieksen kommst du als diabetiker wohl kaum rum, ist aber halb so wild. (man gewöhnt sich an alles... :) )

barnygumble
2003-06-28, 22:36:47
Original geschrieben von Fehlersuchender
Naja ich hoffe mal nicht, aber wie ist das eigenlich kann man das 100% feststellen oder ist die Diagnose hierbei einfach ein vages und reines "am Blutzuckerspiegel orientieren" ?

das stellt der arzt schon sicher fest.
wenn er Diabetes diagnostiziert (blutuntersuchung) dann ist das endgültig.

Atropin
2003-06-28, 22:52:58
original geschrieben von Amarok
Muss nicht unbedingt Insulinmangel sein....Er kann auch durchaus zuviel davon haben.

das stimmt so nicht!Die Ursache des Diabetes ist immer ein relativer oder ein absoluter Insulinmangel.Du sprichst Möglicherweise die "Insulinresiststenz" der Zellen an.Dies ist aber meist erst die folge eines jahrelangen unentdeckten Diabetes......ich spekulier jetzt mal das der Betroffende ------>Fehlersuchende<------,so um die zwanzig ist und grad einen Typ 1 Diabetes entwickelt der mit absolutem Insulinmangel einhergeht.Das ist aber in der heutigen Zeit dank "Insulin" kein Problem mehr nur ein wenig lästig aufgrund der dauernden Pikserei-aber es gibt schlimmeres........

MFG

Atropin
2003-06-28, 23:06:25
original geschrieben von Fehlersuchender
Naja ich hoffe mal nicht, aber wie ist das eigenlich kann man das 100% feststellen oder ist die Diagnose hierbei einfach ein vages und reines "am Blutzuckerspiegel orientieren" ?

....es ist tatsächlich so!Wobei alle Werte von >130mg%Glucose als pathologisch gelten.Ein astronomisch hoher Wert von 350mg%(!!!)sichert die Diagnose schonmal bei dir-es sei denn es war ein messfehler-Saft oder Cola am Finger kleben gehabt als du dich gestochen hast??

Braincatcher
2003-06-28, 23:07:34
Original geschrieben von Atropin


....es ist tatsächlich so!Wobei alle Werte von >130mg%Glucose als pathologisch gelten.Ein astronomisch hoher Wert von 350mg%(!!!)sichert die Diagnose schonmal bei dir-es sei denn es war ein messfehler-Saft oder Cola am Finger kleben gehabt als du dich gestochen hast?? [/SIZE]


Mein Gott, er soll einfach mal zum Arzt gehen, und gut is.

greenvirus
2003-06-28, 23:13:15
was die spritzen angeht, ist es heutzutage absolut kein problem mehr.

spritzen sind immer noch die einzige lösung (da gäbe es pillen oder nasensprays), aber die efizienteste.

ich habe 6monate lang smastegs in einer fabrik gearbeitet, die solche "spritzen" produzierte. das war so ein gerät, etwa 1,5x4x10cm der so eine 2cm lange ausfahrbare spritze hatte. in diesem gerät befindete sich eine "patrone" die für etwa 2-3 tage gross war und zusätzlich war so eine kleine digitaluhr, die als wecker funktionierte, um dich zu erinnern.

gruss, und mach dir keine sorgen. heutzutage ist es halbsowild;) (falls dus hast! trotzdem hoffe ich natürlich, dass du gesund bist:up:

Amarok
2003-06-28, 23:47:10
Leute, bitte hört auf so manche wirklich falsche Informationen hier zu verbreiten:

1) Insulin zu spritzen ist nicht immer die effizienteste Methode.
2) Egal was er gegessen, getrunken oder sonst was zu sich genommen hat. Wenn die 350mg% stimmen ist er Diabetiker. Punkt
3) Was ich gesagt habe stimmt sehr wohl, lieber Atropin. Die Typ 2 Diabetiker gibt es leider auch schon in der Jugend. Ich wollte nur aufzeigen, dass er nicht automatisch den juvenilen Diabetes haben muss.


Die Insulinrsistenz entwickelt sich langsam, das stimmt schon,


Blutzucker (venös!) nüchern 2x über 126mg% = Diabetes (kapillär>110mg%!)

selbst nach dem Essen sollte der BZ nie über 180 sein (und selbst das ist schon zu hoch)

Da er wohl kapillär gemessen hat ist er laut Definition Diabetiker.

Interessant wäre jetzt Alter, GEwicht, Blutdruck.

Und Fehlersuchender: Nicht am Montag zum Arzt gehen.

JETZT

Amarok
2003-06-29, 00:07:52
Ich schiebe den Thread nochmals hinauf, damit ihn vielleicht "Fehlersuchender" liest.

Es ist wichtig, dass du jetzt gleich zum Arzt/Spital gehst. Du könntest morgen so um die 1000mg% haben und dann ginge es dir ziemlich mies....

beta3
2003-06-29, 00:15:54
amorak, ab wieviel mg kann man sterben?
und was bedeutet das % bei mg%

Fehlersuchender
2003-06-29, 00:23:40
Original geschrieben von Amarok
Ich schiebe den Thread nochmals hinauf, damit ihn vielleicht "Fehlersuchender" liest.

Es ist wichtig, dass du jetzt gleich zum Arzt/Spital gehst. Du könntest morgen so um die 1000mg% haben und dann ginge es dir ziemlich mies....

Aehm, es ist 0:15 Uhr, ich komme mir schon selbst wie ein Hypochonder vor, außerdem ist's Wochenende also müsste ich irgendwen überreden mich in die nächstgelegene Notaufnahme zu fahren (da mein Hausarzt um die Uhrzeit wenn überhaupt noch irgendwo beim Mitternachts-Nachtsichtsgerät Gotcha mit Kollegen ist) die dafür in Frage kommenden verweilen momentan aber alle auf irgendwelchen Weinfesten oder Partys und ob ich da heil ankommen würde wäre somit ein ganz anderes Thema.

Außerdem meinte meine Bekannte wenn ich die Woche über so zurecht kam würde es wohl bis Montag (an dem ich ja dann eh erstmal nur Blut abgenommen bekomme und auf das Ergebnis warten muss - also 1-2 Tage später) auch noch reichen, klingt vielleicht makaber aber besser als Panik allemal oder ?

Was kann man denn von sich aus kurzfristig tun um den Bluzuckerspiegel auf ein vernünftiges Niveau zu bringen ?

Fehlersuchender
2003-06-29, 00:27:12
Aber vielen Dank für die Hinweise Amarok und Green ;)

Will mich da nur nicht vorschnell in etwas hineindenken, als jemand der eigentlich versucht nicht zviel über Krankheiten zu erfahren weil ich dann schon fast automatisch versuche die an mir selbst zu entdecken ;)

Amarok
2003-06-29, 00:27:34
1) Die Ergebnisse der Blutabnahme hast du nicht in 1-2 tagen sondern gleich, wenn du ihnen sagst was los ist.
2)Wie du den BZ-Spiegel senken kannst hängt von mehreren Faktoren ab. Welcher Typ von Diabtiker du bist usw.

Du sollst auf jeden Fall viel trinken.

Wie schwer bist du? Wie alt?

Amarok
2003-06-29, 00:29:25
Und bitte versuche doch noch ins Spital zu kommen. Sicher ist sicher.

Fehlersuchender
2003-06-29, 00:30:51
Ich bin 20 und wiege knapp 60 kg bei einer Körpergröße von 1,69.

Ok das mit dem trinken ist gut machtbar :)

Boris
2003-06-29, 00:32:05
Original geschrieben von Fehlersuchender
Ich bin 20 und wiege knapp 60 kg bei einer Körpergröße von 1,69.

Ok das mit dem trinken ist gut machtbar :)

ja, aber ich glaub du darfst nur wasser trinken.. also keinen saft oder so... ;)

Fehlersuchender
2003-06-29, 00:34:09
Original geschrieben von Boris
ja, aber ich glaub du darfst nur wasser trinken.. also keinen saft oder so... ;)

Schon klar :D

Amarok
2003-06-29, 00:35:26
Original geschrieben von Fehlersuchender
Ich bin 20 und wiege knapp 60 kg bei einer Körpergröße von 1,69.

Ok das mit dem trinken ist gut machtbar :)
Natürlich nur Wasser, und da ich jetzt weiß wie alt du bist und wie schwer solltest du erst recht ins Spital.

Fehlersuchender
2003-06-29, 00:40:36
Also jetzt geht gar nix mehr, aber morgen (also heute) mittag besuche ich mit nem Freund jemandem im Krankenhaus, käme mir aber irgendwie blöd vor die dort von der Arbeit abzuhalten...

Boris
2003-06-29, 00:42:12
Original geschrieben von Fehlersuchender
Also jetzt geht gar nix mehr, aber morgen (also heute) mittag besuche ich mit nem Freund jemandem im Krankenhaus, käme mir aber irgendwie blöd vor die dort von der Arbeit abzuhalten...

sei vernünftig... lass dich untersuchen!

Amarok
2003-06-29, 00:43:33
Bin immer noch der Meinung, dass du jetzt gehen solltest.

Erkläre dir warum:

Du hast heute 350mg% BZ gehabt (wenn die Messung stimmt), beim Typ 1 Diabetes (absoluter Insulinmngel) kann er schnell ansteigen. Im schlimmsten Fall kann das zu einem Koma führen.

Also wenn ich dein Hausarzt wäre würde ich dich sofort ins Krankenhaus schicken!

Fehlersuchender
2003-06-29, 00:44:54
Original geschrieben von Boris
sei vernünftig... lass dich untersuchen!

Ja aber was soll ich denen denn sagen ? Da sind doch eher Notfälle wie Blinddarmdurchbrüche, Knochenbrüche und OP Kandidaten - ?
Da sagen die mir doch nur "gehen sie erstmal zum Hausarzt".

Boris
2003-06-29, 00:46:07
Original geschrieben von Fehlersuchender
Ja aber was soll ich denen denn sagen ? Da sind doch eher Notfälle wie Blinddarmdurchbrüche, Knochenbrüche und OP Kandidaten - ?
Da sagen die mir doch nur "gehen sie erstmal zum Hausarzt".

sag ihnen dass du keinen bock hast zu verrecken. geh hin und lass dich untersuchen. des ist dein gutes recht und ausserdem ihr job!

Amarok
2003-06-29, 00:46:09
Original geschrieben von Fehlersuchender
Ja aber was soll ich denen denn sagen ? Da sind doch eher Notfälle wie Blinddarmdurchbrüche, Knochenbrüche und OP Kandidaten - ?
Da sagen die mir doch nur "gehen sie erstmal zum Hausarzt".
Ihr werdet doch eine Interne Abteilug haben, oder? (Bitte nicht zu den Chirurgen!)

Denen sagst du was los ist. Die schicken dich nicht weg.

Fehlersuchender
2003-06-29, 00:47:00
Original geschrieben von mir selbst
"gehen sie erstmal zum Hausarzt".

Der seine Praxis am Wochende und zu den Abend/Nachtstunden übrigens immer! geschlossen hat...

Amarok
2003-06-29, 00:51:30
Du kannst auch ohne seine Überweisung ins Spital, dazu ist es ja da;)

Nochmlas: Lass dir das bitte JETZT abklären. Ich habe oft genug Menschen gesehen die ins diabetische Koma gerasselt sind.

Fehlersuchender
2003-06-29, 00:55:28
Auch wenn ich wollte, ginge absolut net. Allerdings gehe ich jetzt morgen so gegen 11 mit dem Kollegen ins Krankenhaus (gerade abgesprochen).

Amarok
2003-06-29, 00:57:20
Wie fühlst du dich im Moment?

Fehlersuchender
2003-06-29, 01:04:03
Angespannt und leicht zittrig, denke aber mal das liegt mehr daran das ich jetzt doch ein wenig bammel bekommen habe, also keine Sorgen machen ;) Ich hau mich jetzt auch besser auf's Ohr. Gn8 Leuts und nochmals danke für die Hilfe :)

Amarok
2003-06-29, 14:11:43
Wäre interessant was da rausgekommen ist....

Inquisitor
2003-06-30, 13:08:38
Da bekommt mans ja mit der Angst zu tun... Ist das wirklich so krass @ Amarok?? Bin auch ständig schlapp und müde und hab etwas Übergewicht. Soll ich mir mal den Blutzucker messen lassen?
Ist es mit 20 Jahren nicht eher wahrscheinlicher, daß ein Messfehler vorliegt?

@Fehlersuchender: Lebst noch?

Braincatcher
2003-06-30, 13:48:19
Vielleicht ist er ja zum Spital gegangen und ist seitdem da.

Amarok
2003-06-30, 14:37:01
Original geschrieben von Inquisitor
Da bekommt mans ja mit der Angst zu tun... Ist das wirklich so krass @ Amarok?? Bin auch ständig schlapp und müde und hab etwas Übergewicht. Soll ich mir mal den Blutzucker messen lassen?
Ist es mit 20 Jahren nicht eher wahrscheinlicher, daß ein Messfehler vorliegt?

@Fehlersuchender: Lebst noch?
Messfehler sind natürlich möglich, aber sehr unwahrscheinlich wenn man die Messung lege artis durchgeführt hat.

Wenn du etwas Übergewicht hast ist ein Diabetes eher unwahrscheinlich (Typ 1 sind eher schlank, Typ 2 meistens wirklich dick)

Kann schon sein, dass unser Fehlersuchender im Spital liegt, würde mich auch interessieren ob die neue Messung das Gleiche ergeben hat.

Und ja, es ist damit nicht zu spaßen: Wir hatten einmal ein 14-jähriges Mädchen das vom Hausarzt wegen Anorexie (=Magersucht) auf die Kinderpsychiatrie eingeliefert wurde. Ich wurde zur Begutachtung wegen des Nahrungsaufbaus gebeten. Ich kam zu einem vielleicht 35kg Mädchen mit einer Größe von 165, sie hyperventilierte (schnelle Ein und Ausatmung) und sagte, sie habe soviel Durst. Ich lies gleich einen Blutzucker machen--> über 1000mg%. Obwohl wir gleich mit der Therapie begannen wurde sie immer schläfriger und musste sogar intubiert werden.

Mit Diabetes ist nicht zu spaßen.....

Asaraki
2003-06-30, 15:03:22
Hmmm Amarok, du kennst ja mein Problem mit dem Durst...
würdest mir nahe legen mal einen Blutzuckertest zu machen?

Bin 68-71kg (ändert bissel gelegentlich) bei 1,87

Kiwi
2003-06-30, 15:04:06
Original geschrieben von Amarok
Messfehler sind natürlich möglich, aber sehr unwahrscheinlich wenn man die Messung lege artis durchgeführt hat.

Wenn du etwas Übergewicht hast ist ein Diabetes eher unwahrscheinlich (Typ 1 sind eher schlank, Typ 2 meistens wirklich dick)

Kann schon sein, dass unser Fehlersuchender im Spital liegt, würde mich auch interessieren ob die neue Messung das Gleiche ergeben hat.

Und ja, es ist damit nicht zu spaßen: Wir hatten einmal ein 14-jähriges Mädchen das vom Hausarzt wegen Anorexie (=Magersucht) auf die Kinderpsychiatrie eingeliefert wurde. Ich wurde zur Begutachtung wegen des Nahrungsaufbaus gebeten. Ich kam zu einem vielleicht 35kg Mädchen mit einer Größe von 165, sie hyperventilierte (schnelle Ein und Ausatmung) und sagte, sie habe soviel Durst. Ich lies gleich einen Blutzucker machen--> über 1000mg%. Obwohl wir gleich mit der Therapie begannen wurde sie immer schläfriger und musste sogar intubiert werden.

Mit Diabetes ist nicht zu spaßen.....

Heftig, heftig!

Würde mich auch interessieren, was mit "Fehlersuchender" ist.

Amarok
2003-06-30, 15:06:37
Original geschrieben von dreizehn
Hmmm Amarok, du kennst ja mein Problem mit dem Durst...
würdest mir nahe legen mal einen Blutzuckertest zu machen?

Bin 68-71kg (ändert bissel gelegentlich) bei 1,87

Kannst rhig einmal einen machen. Wenn du das Gewicht aber schon länger hast spricht es eher weniger für einen Diabetes, denn die nehmen rasch ab (die Kleine von meinem Beispiel hat 30% ihres Körpergewichts in 14 Tagen verloren...)

Fehlersuchender
2003-06-30, 18:13:28
Bevor sich hier noch jemand an meinem Nachruf versucht ;D
Alles noch weitgehend ok!

Also folgendes hat sich zugetragen:

Ich war also am Sonntag also wie geplant im Krankenhaus ...

Jedoch traf ich dort auf eine recht unsymphatische Dame mittleren Alters die mich so nach dem Motto "in dem Alter hat man nicht krank zu sein" abwickelte. Und überhaupt ich solle mich mal nicht so haben ??? Was zum ... hatte ja einiges erwartet aber das war echt Übel.

Habe dann vorhin mit meinem Hausarzt telefoniert, der als ich "350" erwähnte leicht ins krächzen geriet. Ist also wohl wirklich dringend. Naja nun soll ich morgen früh "unbedingt" auf der Matte stehen.

Ist wohl auch besser so.

Stellt sich nur die Frage, falls es das nicht ist, wieso bin ich dann so geschlaucht ?

Amarok
2003-06-30, 18:28:44
Original geschrieben von Fehlersuchender
Bevor sich hier noch jemand an meinem Nachruf versucht ;D
Alles noch weitgehend ok!

Also folgendes hat sich zugetragen:

Ich war also am Sonntag also wie geplant im Krankenhaus ...

Jedoch traf ich dort auf eine recht unsymphatische Dame mittleren Alters die mich so nach dem Motto "in dem Alter hat man nicht krank zu sein" abwickelte. Und überhaupt ich solle mich mal nicht so haben ??? Was zum ... hatte ja einiges erwartet aber das war echt Übel.

Habe dann vorhin mit meinem Hausarzt telefoniert, der als ich "350" erwähnte leicht ins krächzen geriet. Ist also wohl wirklich dringend. Naja nun soll ich morgen früh "unbedingt" auf der Matte stehen.

Ist wohl auch besser so.

Stellt sich nur die Frage, falls es das nicht ist, wieso bin ich dann so geschlaucht ?
Ganz ehrlich: Wenn die Diagnose steht ab zum ärztlichen Leiter und ihm den Vorfall erzählen!

In welcher Abteilung warst du da?

Und dein Hausarzt hat recht: Es ist dringend!

Fehlersuchender
2003-06-30, 18:56:54
Original geschrieben von Amarok
Ganz ehrlich: Wenn die Diagnose steht ab zum ärztlichen Leiter und ihm den Vorfall erzählen!

In welcher Abteilung warst du da?

Und dein Hausarzt hat recht: Es ist dringend!


Naja also ich will da niemandems Job auf dem Gewissen haben, das war am Empfang oder sagt man Aufnahme naja egal, erstmal abwarten und Wasser trinken...

Amarok
2003-06-30, 18:59:09
Original geschrieben von Fehlersuchender
Naja also ich will da niemandems Job auf dem Gewissen haben, das war am Empfang oder sagt man Aufnahme naja egal, erstmal abwarten und Wasser trinken...
Dann erst recht! Wenn die Dame der Aufnahme dich wegschickt (die normalerweise kein Arzt ist) dann hört sich IMHO der Spass auf....

Braincatcher
2003-06-30, 19:05:25
Original geschrieben von Fehlersuchender
Bevor sich hier noch jemand an meinem Nachruf versucht ;D
Alles noch weitgehend ok!

Also folgendes hat sich zugetragen:

Ich war also am Sonntag also wie geplant im Krankenhaus ...

Jedoch traf ich dort auf eine recht unsymphatische Dame mittleren Alters die mich so nach dem Motto "in dem Alter hat man nicht krank zu sein" abwickelte. Und überhaupt ich solle mich mal nicht so haben ??? Was zum ... hatte ja einiges erwartet aber das war echt Übel.

Habe dann vorhin mit meinem Hausarzt telefoniert, der als ich "350" erwähnte leicht ins krächzen geriet. Ist also wohl wirklich dringend. Naja nun soll ich morgen früh "unbedingt" auf der Matte stehen.

Ist wohl auch besser so.

Stellt sich nur die Frage, falls es das nicht ist, wieso bin ich dann so geschlaucht ?

*grrr* Die Empfangsdame hat über so etwas doch gar nicht zu entscheiden! Ich wäre da einfach reinspaziert. Wenn die Ärzte bemerken, wie es um dich steht, dann hätte die gnädige Frau nen ganz schönen Anschiss bekommen, und das zurecht.
@Amarok: Wirklich üble Geschichte!

Gast
2003-06-30, 21:04:11
Hier als Info:

Typ-1-Diabetes
Da der Typ-1-Diabetes in der Regel in einem jugendlichen Alter beginnt, wurde er früher auch als juveniler (=jugendlicher) Diabetes bezeichnet. Heute wird davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine Art Autoimmunerkrankung handelt, die durch bestimmte Erbfaktoren und durchgemachte Virusinfektionen begünstigt wird. Bis auf wenige Ausnahmen tragen alle Typ-1-Diabetes-Patienten spezielle Antigene auf ihren weißen Blutkörperchen (HLA DR 3 und DR 4). Deshalb wird eine genetische Veranlagung (=Prädisposition) für die Erkrankung angenommen. Die vererbbaren Merkmale befinden sich auf dem kurzen Arm des Chromosoms Nr. 6. Allerdings gibt es viele Menschen, die diese Erbinformationen tragen und dennoch nicht an einem Diabetes erkranken. Es wird deshalb davon ausgegangen, dass zusätzlich zu den Erbanlagen auch bestimmte Virusinfektionen zum Ausbruch der Krankheit beitragen. Als auslösende Viren kommen vor allem Masern-, Mumps- und Grippeviren in Betracht. Ein solcher Virusinfekt kann bei bestimmten Personen eine so genannte Autoimmunreaktion auslösen, bei der Antikörper gegen körpereigenes Gewebe, in diesem Fall gegen die Inselzellen des Pankreas, gebildet werden. Diese Inselzellantikörper (= ICA) führen schließlich zu einer vollständigen Zerstörung der insulinbildenden Zellen.

Erst nachdem etwa 80% dieser Zellen zerstört sind, tritt die Erkrankung mit ihren typischen Symptomen wie quälendem Durst, häufigem Wasserlassen, Gewichtsabnahme und Abgeschlagenheit in Erscheinung. Zwischen dem Beginn der Erkrankung und dem Auftreten der ersten Symptome können Wochen, Monate oder auch Jahre vergehen. Häufig kommt es, nachdem der Patient die ersten Symptome verspürt hat, zu einer vermeintlichen Besserung des Zustandes. Der Patient befindet sich dann in der so genannten Remissionsphase, die allerdings nur einen kurzen Stillstand der Krankheit bedeutet. Tatsächlich schreitet der Krankheitsprozess fort, bis schließlich alle Inselzellen zerstört sind und kein Eigeninsulin mehr gebildet wird. Beim Typ-1-Diabetes liegt also von Anfang an ein echter (absoluter) Insulinmangel vor. Daher ist die Insulingabe die einzige Therapie, die zu einer Besserung der Symptome führt.

Der Typ-1-Diabetes mellitus wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 3-5% von der Mutter oder dem Vater auf die nachfolgende Generation vererbt. Sind beide Eltern Typ-1-Diabetiker, steigt das Risiko auf etwa 10-25%. Geschwister von diabetischen Kindern haben ein eigenes Erkrankungsrisiko von mindestens 10%. Eine wirkliche Heilung des Typ-1-Diabetes ist bis heute nicht möglich, die Erkrankung kann nur symptomatisch behandelt werden. Es gibt den Versuch, die notwendige Gabe von Insulin deutlich hinauszuzögern oder gar zu verhindern, indem eine immunsuppressive Therapie verabreicht wird, solange die Inselzellen noch Eigeninsulin produzieren. Einer neueren Studie zu Folge kann die Verabreichung von Nicotinamid in Verbindung mit einer intensivierten Insulintherapie die Funktion der Beta-Zellen bis zu zwei Jahre nach Diagnosesetellung erhalten. Solche Therapieansätze befinden sich allerdings alle noch im experimentellen Stadium. Auch die Transplantation von Inselzellen bzw. der gesamten Bauchspeicheldrüse ist bisher noch nicht sehr erfolgreich.


----

Noch was in eigener Sache:

Das man sich bei der momentanen Hitze häufig schlapp und müde fühlt, ist beileibe nicht abnormal. Die viel zitierte "Siesta" in südlichen Ländern hat sehr wohl ihren Grund. Die Aussentemperaturen erreichen zur Zeit selbst im Schatten Regionen (heute um 15:00 in Bern 35 Grad!), die praktisch derer unserer Körpertemperatur (37 Grad) entsprechen. An der Sonne ist es somit locker 50 Grad und mehr, auch in Mitteleuropa! Da kommt die menschliche Kühlung via Schwitzen kaum noch nach.
Wichtig ist, dass Ihr viel trinkt. Wobei 2 Liter Wasser die unterste Marke sein sollte.

Dem Threadstarter würd ich auch empfehlen, sich untersuchen zu lassen.
Allen Anderen, die sich müde fühlen, sei noch der gut gemeinte Rat gegeben: Man kann sich Müdigkeit auch einbilden. Und plötzlich fühlt man sich tatsächlich abgeschlagen.

Fehlersuchender
2003-07-01, 08:38:49
Danke Gast für die ausführlichen Infos!

Komme übrigens gerade vom Arzt und wie ich's mir gedacht hatte gibts die Ergebnisse erst morgen...

Also schnelle Hilfe gibts wirklich nirgends.

Amarok
2003-07-01, 13:16:46
Original geschrieben von Fehlersuchender

Also schnelle Hilfe gibts wirklich nirgends.
Sag mal wo wohnst du denn? Ehrlich, wie das abläuft ist zum Haare raufen....

Amarok
2003-07-01, 13:23:58
Kleiner Nachtrag zum Betrag von unserem Gast:

Die Sache mit dem Nicotinamid wird ziemlich sicher nichts werden, da der Nutzen viel zu gering ist.

Und zur Ergänzung:

Die Datenlagezu Erblichkeit ist in der Fachwelt sehr unterschiedlich. Jedenfalls habe ich persönlich in der Diabetesambulanz in den letzten 7 Jahren keinen einzigen Typ 1 Diabetiker gehabt wo zumindest 1 Elternteil ebenfall Typ 1 Diabetiker ist.

Und die Sachem mit den HLA-Antigenen: selbst 90% der Träger entwickeln keinen TYp 1 Diabetes, dennoch ist hier die Wahrscheinlichkeit größer an DM zu erkranken (im Gegensatz zur Standardbevölkerung).

Entscheidend ist sicher die Virusinfektion mit Kreuzreaktion der Antikörper mit den Inselzellen (ähnlich wie bei der MS)

Fehlersuchender
2003-07-02, 09:06:45
Komme gerade mal wieder vom lieben Onkel Doc, der mir nach ner 3/4 Stunde Wartezimmer erklärte das bissher "noch nicht alle Ergebnisse da sind" und ich so gegen 10-11:30 Uhr nochmal anrufen soll.
Dann hab ich dort an so nem Gerät nochmal nen Blutzuckertest gemacht und hatte 113 was ja schon viel gesünder scheint und er meinte auch eigentlich wären jetzt nur noch Schilddrüsenwerte von Interesse (oder so etwas ähnliches) aber Diabetes könne quasi zu 99% ausgeschlossen werden.

Ich noch so "wie kommt das dann" ... "aeh vielleicht Zucker am Finger" -nein warum es mir so schlecht ginge wollte ich wissen, aber darauf hatte er auch keine Antwort.

Ich bin ein Fan von Zeitverschwendung ... wirklich :(

Amarok
2003-07-02, 09:20:23
Schilddrüsewerte sind gut, dass er die macht.

Den Blutzuckertest hat er mit einem Stich am Finger gemacht, oder? Und warst du nüchtern?

Wenn beides ein "Ja", dann ist es laut Definition immer noch Diabetes......

Außerdem würde ich darauf bestehen, dass du mal ein komplettes Blutzuckerprofil machen lässt (mehrmals am Tag messen, v.a. nach dem Essen!)

Wurde der HBA1C-Wert auch bestimmt?

Fehlersuchender
2003-07-02, 09:25:43
Nein, heute nicht. Gestern beim Blutabnehmen schon. Hatte er mich vorher auch gefragt schien jedoch nicht weiters von Bedeutung (bei dem heute am Finger, was er halt machte weil noch nicht alle Ergebnisse da waren).

Ich hab die letzten paar Tage kaum geschlafen und dann meint der zu mir so in etwa "schau'mer mal" auf meine Frage worans denn liegen könne. Echt klasse...

Fehlersuchender
2003-07-02, 09:28:11
Original geschrieben von Amarok

Wurde der HBA1C-Wert auch bestimmt?

Kann ich dir jetzt leider nicht sagen, falls ich's aber noch schaffen sollte bis etwa halb 12 wach zu bleiben, werde ich ihn das mal fragen.

Captain America
2003-07-02, 16:24:06
Original geschrieben von Fehlersuchender
Naja also ich will da niemandems Job auf dem Gewissen haben, das war am Empfang oder sagt man Aufnahme naja egal, erstmal abwarten und Wasser trinken...

Als Mediziner hat man eine grosse Verantwortung, wenn man damit nicht umgehen kann, wird man lieber Putzfrau (aber bloss nicht im Krankenhaus)! :D

Wenn du wirklich meinst dass die Dame falsch gehandelt hat, dann SAG ES! Geh zum Chefarzt oder der Verwaltung, und beschwer dich, bevor die alte Schachtel (die im früheren Job bestimmt Fleischerei-Angestellte war) noch jemanden nach Hause schickt der danach krepiert! Wenn sie im Recht war, wird es sich eh in Rauch auflösen.

Damit kannst du nämlich das gute Gewissen haben!



Ich wünsche dir Gute Besserung, was auch immer es ist.

Fehlersuchender
2003-07-04, 12:02:11
Original geschrieben von Captain America
Wenn du wirklich meinst dass die Dame falsch gehandelt hat, dann SAG ES! Geh zum Chefarzt oder der Verwaltung, und beschwer dich, bevor die alte Schachtel (die im früheren Job bestimmt Fleischerei-Angestellte war) noch jemanden nach Hause schickt der danach krepiert! Wenn sie im Recht war, wird es sich eh in Rauch auflösen.

Damit kannst du nämlich das gute Gewissen haben!



Ich wünsche dir Gute Besserung, was auch immer es ist.

;D ;D FleischereiFACH-Angestellte bitte LMAO
Ja mal schaun, ich schreib ihr aber lieber einen an Ihr Gewissen appelierenden Brief.

Danke, komme auch gerade wieder vom Arzt und irgendwie scheint etwas mit meinen Schilddrüsenwerten nicht zu stimmen.

Allerdings meinte er das beide(?) Werte gleichzeitig so hoch(?) sind wäre eigentlich unüblich und wenn ich das richtig verstanden habe lässt er im Labor jetzt nachträglich noch ein paar zusätzliche Werte prüfen.

Der TSH basal EIA Wert ist bei genau 7.52 - Richtwert 2.0 - 4.2 (hab mir das kopieren lassen). Ansonsten steht da noch:

Freies T3 EIA 4.76 pg/ml Richtwert: 2.0 - 4.2 (Terminator im Blut oder wie?)

Doppelbestimmung

Freies T4 EIA 1.32 ng/dl Richtwert: 0.8 - 1.75

Also alles irgendwie zu hoch. Warum wusste er auch nicht, jetzt soll ich am Montag nochmal hin. Super, irgendwann nächste Woche fliegt er in die Staaten in Urlaub und so wie das jetzt aussieht bleibt das dann die nächsten Wochen erstmal ungelöst. Ich sehe einen fantastischen Urlaub im Krankenhaus auf mich zukommen.

Fehlersuchender
2003-07-04, 12:12:58
Was mich noch interessieren würde, ist es eigentlich üblich das die sich im Labor mit den Bluttests so lange Zeit lassen oder können da irgendwelche Notfälle den Zeitplan durcheinander bringen ?

Fehlersuchender
2003-07-07, 13:05:06
Original geschrieben von Fehlersuchender
irgendwie scheint etwas mit meinen Schilddrüsenwerten nicht zu stimmen.

Allerdings meinte er das beide(?) Werte gleichzeitig so hoch(?) sind wäre eigentlich unüblich und wenn ich das richtig verstanden habe lässt er im Labor jetzt nachträglich noch ein paar zusätzliche Werte prüfen.

Der TSH basal EIA Wert ist bei genau 7.52 - Richtwert 2.0 - 4.2 (hab mir das kopieren lassen). Ansonsten steht da noch:

Freies T3 EIA 4.76 pg/ml Richtwert: 2.0 - 4.2 (Terminator im Blut oder wie?)

Doppelbestimmung

Freies T4 EIA 1.32 ng/dl Richtwert: 0.8 - 1.75



Kleines Update, hab nun nen Überweisungsschein zum Endokrinologen/ Internisten bekommen da mein Hausarzt aus den Werten wohl nicht ganz schlau wurde. Naja da werde ich nun asap nen Termin machen.

Amarok
2003-07-08, 22:26:49
Wieder zurück nach einem Kurzurlaub...



Zu dienem Schilddrücdenporblem:

Der erste Wert, TSH, wird in deinem Gehirn produziert und steurert deine Schilddrüse. Hast du zuwenig Schilddrüsenhormen(T3, T4) wird mehr TSH ausgeschüttet, damit die SD mehr Hormone produziert und umgekehrt. Die Nomalwerte hast du ja schon hingecshriegen.

Ist zuviel TSH und wenig T3, T4, dann soricht man von einer manifesten Hypothyreose (=Schilddrüsenunterfunktion), zuwenig TSH und erhöhter T3, T4 von einer Hyperthyreose (=Überfunktion).

Ursachen können vielfältig sein: Entzündungen, Autoimmunerkrankungen (z.B. Basedow, Hashimoto-Threoditis, usw.) oder bei gewissen Knoten in der Schilddrüse.

Was du machen solltest: Wie schon gesagt--> zum Internisten, der dir wahrscheinlich eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse machen wird und noch eine Blutabnahme zur Bestimmung der Antikörper gegen die Schilddrüse (z.B. TPO, TRAK)

Einen SD-Belastungstest eher nicht, das hat man früher gemacht.

Wie war es mit dem BZ? War ein HBA1c dabei? Hast du auch einen OGTT (=Blutzuckerbelastungstest) gemacht?

Fehlersuchender
2003-07-09, 00:35:46
Willkommen zurück :bier:

Original geschrieben von Amarok
Wie war es mit dem BZ? War ein HBA1c dabei? Hast du auch einen OGTT (=Blutzuckerbelastungstest) gemacht?

Blutzucker war normal und er meinte das Gerät muss ganz einfach defekt gewesen sein. Ob ein HBA1c dabei war, kann ich dir jetzt nicht sagen aber wenn der zu den bei genauen Überprüfungen üblichen Werten gehört dann wird er sich den wohl auch angesehen haben.

Einen Blutzuckerbelastungstest gabs nicht (wenn damit das einen ganzen Tag über regelmäßig messen gemeint ist).

Termin hab ich jetzt beim Internisten am 17. früher war nix frei :banghead:

Gast
2003-07-09, 00:38:16
Original geschrieben von Fehlersuchender
Willkommen zurück :bier:



Blutzucker war normal und er meinte das Gerät muss ganz einfach defekt gewesen sein. Ob ein HBA1c dabei war, kann ich dir jetzt nicht sagen aber wenn der zu den bei genauen Überprüfungen üblichen Werten gehört dann wird er sich den wohl auch angesehen haben.

Einen Blutzuckerbelastungstest gabs nicht (wenn damit das einen ganzen Tag über regelmäßig messen gemeint ist).

Termin hab ich jetzt beim Internisten am 17. früher war nix frei :banghead:


An deiner stelle würde ich dein kollegen warnen vor dem gerät

Fehlersuchender
2003-07-09, 00:41:40
Original geschrieben von Gast
An deiner stelle würde ich dein kollegen warnen vor dem gerät

Hab ich natürlich schon gemacht ;)

Sie hat's schon eingeschickt und von Ihrem Arzt ein Gerät geliehen bekommen.

Marmicon
2008-06-11, 22:13:10
Gibt es diese Blutzuckertests in der Apotheke zu kaufen oder muss man wegen sowas zum Arzt?
Mich würde nämlich mein Blutzuckerspiegel durchaus interessieren.

RHW
2008-06-11, 23:38:52
Du kannst deinen Blutzuckerspiegel direkt in der Apotheke testen lassen, habe ich auch schon gemacht und hat mich 5€ gekostet

RHW

Wolf2k
2008-06-12, 00:04:58
5Euro für so einen kleine Pieks? Omg, na dann hol dir lieder ein neues Gerät und nutze das.
Aber ohne einen Anhaltspunkt für "Zucker" zu haben, ist das eigentlich recht sinnlos.
Aber wie Amarok schon sagt, Diabetis kann ein Killer sein.
Ich hab shcon so viel auf Station gesehen... Kam mal einer mal zum Sterben zu uns, angeblich präfinal und dann haben wir routinemässig den Zucker gemessen. Wert: 5

Dann hat er ne Glukose i.V. bekommen und paar Stunden später war er wieder "fit"