PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit HDD


Drudge
2003-06-28, 19:57:05
Hi,

habe folgendes Prob bei der Inbetriebnahme meines PCs:

Die Festplatte schaltet sich imer nach ca. 20 sec aus.
Habe schon 3 verschiedene HDDs getestet, jedesmal das gleiche.
Woran könnte das liegen?

Gruss

rookz
2003-06-28, 19:58:43
würde vorschlagen das du erstmal dein sys mit os( wohl eher unwichtig) postest!

MFG rookz

Drudge
2003-06-28, 20:02:22
Das wäre:

Abit BX133-RAID
PIII 933Mhz
256MB SDRAM Infineon 133Mhz CL 3
IBM Deskstar Model: DTLA-305020
Hercules GF2 MX


OS wolte ich ja draufspielen, also handelt es sich bei der HDD um eine bereits formatierte.
Die andere war mit WinXP bespielt.

Nach einschalten des PC´s dauert es ca. 15-20sec. und die HDD schaltet sich aus, der PC findet sie somit erst gar nicht beim Booten.

Andere IDE Steckplätze habe ich natürlich schon probiert...

Voodoo1979
2003-06-28, 20:08:38
Hm, denke ja das es sich um den neu erworbenen PC handelt.
Funktionierte einwandfrei, von daher ...

...
-probier mal ein anderes IDE-Kabel
-gehe mal im BIOS auf die "sicheren" Einstellungen (zum installieren)
-probier mal auto-detect (der Festplatte) im BIOS
-schau ob die Festplatten richtig gejumpert sind
-probier mal ein anderes Kabel vom NT an die HDD
-...

Voodoo1979
2003-06-28, 20:09:50
Aso, schalte im BIOS Raid ab, wenn es nicht in Betrieb ist (zum installieren sowieso).

Drudge
2003-06-28, 20:34:06
Hab im Bios nicht gefunden, wo man RAID ab/an schaltet...
Habe dann einfach die Batterie vom Mobo kurz rausgenommen und jetzt bleibt die HDD zumindest beim anfänglichen Booten an.
Also scheint das Prob gelöst zu sein.
Allerdings ist es nun scho recht spät und werde daher erst morgen das OS draufspielen.
Wenn noch wieder was sein sollte, werd ichs hier rein schreiben.

Danke für die Hilfe!


Gruss

Voodoo1979
2003-06-28, 20:43:26
War komplett auf Performance getrimmt, alle BIOS-Einstellung auf Geschwindigkeit.
Von daher am besten OS installieren und wenn alles läuft erst das BIOS optimal konfigurieren.

Bitte

Viel Spass noch.
Sollte noch was sein, sag einfach bescheid.