PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 bei erlaubten ..?


midnightrambler
2003-06-28, 20:25:15
folgendes habe auch ich ins Radarfalle.de Forum gepostet, ich hoffe sehr dass man mich in dieser Sache etwas aufklären kann..... die Sache ist mir sehr wichtig!!

Hallo Leute!

Heute wurde ich auf der A45 geblitzt, bin in der Probezeit. Hatte 100 drauf und wollte folgendes fragen:

welche festen Blitzer gibt es auf der A45? Ich gucke dann nach dem passenden Blitzer (der mich geblitzt hat) und frage euch dann, welche Geschwindigkeit dort maximal erlaubt ist (weiss es selber nicht). Könnte 80 sein, dann wäre es nicht so schlimm (Tacho geht sowieso vor, Toleranz, bin auch ziemlich genau 100 laut Tacho gefahren). Aber es könnte auch 60 erlaubt gewesen sein (evtl.)

Die Sache ist nämlich folgende (ich erzähl jetzt die ganze Geschichte):

Wir sind von der A44 auf die A45 gekommen (A45 Richtung Frankfurt oder so). Mein Bruder saß neben mir als Beifahrer. Dann, auf der A45 erschien mir so ein rotes Licht (Blitz), hat kurz aufgeleuchtet. Mein Bruder hat auch was gesehen, meinte aber, er hätte ein weißes Licht gesehen. Dann direkt nach dem Blitz hab ich schnell auf den Tacho geschaut (100 kmh), rechts geguckt und dort hab ich dann flüchtig nur ein 60 Schild wahrgenommen und noch gemerkt, dass unter dem Kreis-runden-Schild noch ein weiteres Schild (oder Schilder) war(en). Viel hab ich davon aber nicht mitbekommen. Nun kann es sein, dass das 60er Schild auf uns nicht zutraf ("bei Nässe" oder andere Vermerke?). Es kann aber auch sein, dass das Schild der Fahrbahn rechts von uns gegolten hat. (recht von uns war etwas Gebüsch oder so und dahinter eine weitere Fahrbahn für diverse Ausfahrten). Zudem kommt hinzu, dass weit und breit keine Baustelle da war (dürften dann trotzdem 60er Schild stehen?). Naja es könnte auch sein, dass auf der Fahrbahn rechts von uns eine Baustelle oder so war(?). Zudem ist das Auto vor uns genauso schnell oder schneller gefahren wie wir, ich denke andere Autos wären genauso schnell durchgefahren. Zudem waren da mindesten 2 (mein Bruder meint 3) Fahrspuren, wo wir geblitzt wurden und ein 100er Schild erschien kurz danach (ich meine nach dem von mir flüchtig gesehenen 60er Schild).

Ich hoffe ihr könnt die Sache für mich analysieren und mir sagen, ob da jetzt wirklich ein 60er uns gegolten haben könnte oder nicht!!???

Vielen Dank!!! (hab sehr Schiss vor Nachschulung und Probezeit-Verlängerung)

PS: Auto gehört meinem Vater, ich bin nicht der Halter
PPS: Könnte es evtl. sogar ein Fehlblitz sein (gibt es das?), oder der Blitz nicht mir gegolten haben (sondern vielleicht einem mir von hinten nähendem Raser?). Ich bin mir nämlich keiner Schuld bewusst (kein Vorsatz, hab auch gedacht, mein Tempo wäre richtig) und wollte Rasen - zumindest in der Probezeit - von Anfang an vermeiden, bin auch wirklich kein Raser :( (!!)

PPPS: Gerade habe ich bei der Detailsuche von "Starenkästen in Deutschland" bei radarfalle.de die "A45" eingegeben und NICHTS gefunden. Naja, vielleicht war es auch die A44 (glaub ich nicht da ich noch gut gelaunt war wo ich auf die A45 fuhr). Zu der A44 finde ich 2 Einträge... By the way, was bedeutet "Rotlicht"???? DANKE!!!!!!!

the_MAD_one
2003-06-28, 20:34:12
Original geschrieben von midnightrambler
By the way, was bedeutet "Rotlicht"???? DANKE!!!!!!!

Wie meinste das? Falls du damit Rotlichtblitzer meinst, das sind an Ampelkreuzungen fest installierte Blitzer die immer dann Ausloesen wenn jemand bei Rot(ab ca. 1 Sekunde Rotlicht) ueber die Ampel faehrt.

midnightrambler
2003-06-28, 20:40:25
ach ok danke, hätt ich mir auch selbst denken können.. (silly me^^)

Demirug
2003-06-28, 21:15:56
Über die Autobahn rassen und dann nicht auf die Schilder schauen und das noch in der Probezeit :nono: :D

Haben Geschwindikeitsschilder ein Rechteckiges Zusatzschild so ist das eigentlich immer ein Einschränkung auf bestimmte Fahrzeuggruppen oder Situationen.

Geschwindigkeitsbegrenzungen die für alle gelten, müssen auf Autobahnen auf beiden Seiten der Fahrbahn angebracht sein.

Könnte es sein das du etwas zu dicht auf deinen Vordermann aufgefahren bist? Es gibt auch Radarfallen für sowas.

Letzten Endes wird die aber nichts anderes übrig bleiben abzuwarten ob dein Vater als Halter demnächst einen netten Brief erhält.

Und Unwissenheit schützt leider vor der Strafe nicht.

midnightrambler
2003-06-28, 21:22:31
Original geschrieben von Demirug
Über die Autobahn rassen und dann nicht auf die Schilder schauen und das noch in der Probezeit :nono: :D

Haben Geschwindikeitsschilder ein Rechteckiges Zusatzschild so ist das eigentlich immer ein Einschränkung auf bestimmte Fahrzeuggruppen oder Situationen.

Geschwindigkeitsbegrenzungen die für alle gelten, müssen auf Autobahnen auf beiden Seiten der Fahrbahn angebracht sein.

Könnte es sein das du etwas zu dicht auf deinen Vordermann aufgefahren bist? Es gibt auch Radarfallen für sowas.

Letzten Endes wird die aber nichts anderes übrig bleiben abzuwarten ob dein Vater als Halter demnächst einen netten Brief erhält.

Und Unwissenheit schützt leider vor der Strafe nicht.

ach immer diese sheiss flames auf zu schnell fahrende autofahrer (deren natur es eigentlich nicht ist, zu schnell zu fahren, wohlgemerkt), aber schonmal danke für die konstruktive antwort!

ja ich bin mir ziemlich sicher, dass da was rechteckiges direkt unter dem tempo-schild stand, weiss aber nicht was (flüchtig nach rechts geschaut). zu dicht ausgefahren bin ich nicht, glaube ich. (ich dachte die machen dafür videoüberwachung oder so?)

und den "spruch" mit der unwissenheit bekommt man zuhauf hinterhergeworfen, das nervt einfach nur noch, obwohl daran natürlich nichts falsches ist.

stabilo_boss13
2003-06-28, 21:26:29
Original geschrieben von Demirug Und Unwissenheit schützt leider vor der Strafe nicht. Wieso leider?
Sonst könnte doch jeder einen Mord begehen und nachher sagen, dass er nicht gewusst hat, dass es verboten ist.

@midnightrambler:
Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Es ist ja eh schon passiert. Rückgängig machen kannst du es sowieso nicht mehr. Das RL kennt halt kein Quickload. ;)

Falls du tatsächlich zu schnell warst, musst du es halt ausbaden. Kannst wenigstens deinen Enkeln noch was erzählen.

midnightrambler
2003-06-28, 21:31:44
Original geschrieben von stabilo_boss13
Wieso leider?
Sonst könnte doch jeder einen Mord begehen und nachher sagen, dass er nicht gewusst hat, dass es verboten ist.

@midnightrambler:
Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Es ist ja eh schon passiert. Rückgängig machen kannst du es sowieso nicht mehr. Das RL kennt halt kein Quickload. ;)

Falls du tatsächlich zu schnell warst, musst du es halt ausbaden. Kannst wenigstens deinen Enkeln noch was erzählen.

>Sonst könnte doch jeder einen Mord begehen und nachher sagen, dass er nicht gewusst hat, dass es verboten ist.

FULL ACK

>Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Es ist ja eh schon passiert. Rückgängig machen kannst du es sowieso nicht mehr. Das RL kennt halt kein Quickload. ;)

ich möchte mein schlechtes gefühl widerlegt oder bestätigt haben, damit ich mich (zu recht) besser bzw. schlechter fühle...

>Falls du tatsächlich zu schnell warst, musst du es halt ausbaden. Kannst wenigstens deinen Enkeln noch was erzählen.

ab 21 kmh zu schnell ist für einen probezeit-fahrer "tödlich"

stabilo_boss13
2003-06-28, 21:39:01
Original geschrieben von midnightrambler ab 21 kmh zu schnell ist für einen probezeit-fahrer "tödlich" Stimmt! Aber könntest du es jetzt noch ändern?

Frag doch mal im Radarforum (http://www.radarforum.de/forum/) nach. Vielleicht kennt da einer die Stelle.

Ach, hast du schon!

midnightrambler
2003-06-28, 21:45:11
Original geschrieben von stabilo_boss13
Stimmt! Aber könntest du es jetzt noch ändern?

Frag doch mal im Radarforum (http://www.radarforum.de/forum/) nach. Vielleicht kennt da einer die Stelle.

Ach, hast du schon!

hab ich schon gemacht gehabt: ^^

http://www.radarforum.de/forum/index.php?act=ST&f=6&t=2703&

Demirug
2003-06-28, 21:59:16
Original geschrieben von stabilo_boss13
Wieso leider?
Sonst könnte doch jeder einen Mord begehen und nachher sagen, dass er nicht gewusst hat, dass es verboten ist.

Schon klar. Das leider bezog sich eben genau darauf das man sich mit Unwissenheit nicht rausreden kann auch wenn es manchmal ganz praktisch wäre.

ga.rp
2003-06-28, 22:08:29
blöde frage...
aber wieso bist du nicht die nächste abfahrt runter und wieder zurück gefahren?
ich hab das schon 2x gemacht, um zu sehen, was mich erwartet ;) wärst also nicht der einzige idiot, der da erst noch gucken muß...

und jetzt kannste nur abwarten was passiert. wenn das auto auf deinen vater läuft, dann kann er im falle des falles die punkte auf seine kappe nehmen - der erste brief kommt in jedem fall zu ihm.
weiß ja nicht, wie das bei dir zu haus so ist - von meinen eltern würde keiner meine punkte nehmen :(

außerdem glaub ich nicht, daß du von nem fest installierten

ga.rp
2003-06-28, 22:08:34
blöde frage...
aber wieso bist du nicht die nächste abfahrt runter und wieder zurück gefahren?
ich hab das schon 2x gemacht, um zu sehen, was mich erwartet ;) wärst also nicht der einzige idiot, der da erst noch gucken muß...

und jetzt kannste nur abwarten was passiert. wenn das auto auf deinen vater läuft, dann kann er im falle des falles die punkte auf seine kappe nehmen - der erste brief kommt in jedem fall zu ihm.
weiß ja nicht, wie das bei dir zu haus so ist - von meinen eltern würde keiner meine punkte nehmen :(

außerdem glaub ich nicht, daß du von nem fest installierten blitzer erwischt wurdest - solche "starren kästen" stehen extrem selten auf autobahnen.
ich hab bisher nur einen gesehen, auf der a9 irgendwo zwischen halle und nürnberg :D ansonsten kennt ja eigentlich jeder diese riesen autobahn-blitz-brücken, die irgendwo im ruhrpott an diesem ewig langen bergabstück stehen und deren name mir jetzt entfallen ist...
will sagen, du wirst die genaue stelle nicht rausfinden, wenn du nach nem starrkasten suchst.
kannste vielleicht noch sagen, was da für'ne abfahrt als nächste kam? so'ne autobahn ist ja meistens ganz schön lang ;)

und wenn's kein starrkasten war, dann fällt die möglichkeit, daß der film schon voll war, wohl aus - kannst noch glück haben, daß es eine der eichmessungen war, oder daß zwei autos auf dem foto sind, oder, daß man auf dem foto den fahrer nicht erkennen kann...

gibt noch einige tricks, wie man möglicherweise ums zahlen und punktekassieren rumkommt, aber die geschichte schreib ich vielleicht ein andermal.

übrigens, dein nick impliziert eher nen heizer als den ruhigen, besonnenen fahrer für den du dich hälst...

EDIT:
hä!? wie hab ich das jetzt hingekriegt?

Gast
2003-06-28, 22:24:12
Original geschrieben von stabilo_boss13
Wieso leider?
Sonst könnte doch jeder einen Mord begehen und nachher sagen, dass er nicht gewusst hat, dass es verboten ist.


Ist das nicht ein Idiotisches Beispiel, mal ehrlich wenn du gegen etwas verstößt was du hundert prozentig nicht weist wetten es würde dich echt "ankotzen" ;) wenn du für etwas bestraft wirst was du nicht richtig machen konntest weil du es nicht wustest, iss blöd oda ???

midnightrambler
2003-06-28, 22:30:14
Original geschrieben von ga.rp
blöde frage...
aber wieso bist du nicht die nächste abfahrt runter und wieder zurück gefahren?
ich hab das schon 2x gemacht, um zu sehen, was mich erwartet ;) wärst also nicht der einzige idiot, der da erst noch gucken muß...

und jetzt kannste nur abwarten was passiert. wenn das auto auf deinen vater läuft, dann kann er im falle des falles die punkte auf seine kappe nehmen - der erste brief kommt in jedem fall zu ihm.
weiß ja nicht, wie das bei dir zu haus so ist - von meinen eltern würde keiner meine punkte nehmen :(

außerdem glaub ich nicht, daß du von nem fest installierten blitzer erwischt wurdest - solche "starren kästen" stehen extrem selten auf autobahnen.
ich hab bisher nur einen gesehen, auf der a9 irgendwo zwischen halle und nürnberg :D ansonsten kennt ja eigentlich jeder diese riesen autobahn-blitz-brücken, die irgendwo im ruhrpott an diesem ewig langen bergabstück stehen und deren name mir jetzt entfallen ist...
will sagen, du wirst die genaue stelle nicht rausfinden, wenn du nach nem starrkasten suchst.
kannste vielleicht noch sagen, was da für'ne abfahrt als nächste kam? so'ne autobahn ist ja meistens ganz schön lang ;)

und wenn's kein starrkasten war, dann fällt die möglichkeit, daß der film schon voll war, wohl aus - kannst noch glück haben, daß es eine der eichmessungen war, oder daß zwei autos auf dem foto sind, oder, daß man auf dem foto den fahrer nicht erkennen kann...

gibt noch einige tricks, wie man möglicherweise ums zahlen und punktekassieren rumkommt, aber die geschichte schreib ich vielleicht ein andermal.

übrigens, dein nick impliziert eher nen heizer als den ruhigen, besonnenen fahrer für den du dich hälst...

EDIT:
hä!? wie hab ich das jetzt hingekriegt?

achte nicht auf meinen nick, der sagt nichts über mich aus....^^ leider weiss ich nicht mehr, welche die nächste ausfahrt nach dem blitzen war... :(

Kenny1702
2003-06-29, 00:10:46
Original geschrieben von Gast
Ist das nicht ein Idiotisches Beispiel, mal ehrlich wenn du gegen etwas verstößt was du hundert prozentig nicht weist wetten es würde dich echt "ankotzen" ;) wenn du für etwas bestraft wirst was du nicht richtig machen konntest weil du es nicht wustest, iss blöd oda ???

Er hätte doch langsamer* fahren können;), aber so lernt man i.d.R. am Besten.
Ansonsten abwarten und Tee trinken.

*Man wird sehen, was das Problem war.

the_MAD_one
2003-06-29, 01:05:21
Original geschrieben von Kenny1702
Er hätte doch langsamer* fahren können;), aber so lernt man i.d.R. am Besten.
Ansonsten abwarten und Tee trinken.

*Man wird sehen, was das Problem war.

Wieso langsamer? Wenn ich auf die Autobahn fahr und kein Schild gesehen hab welches ne Geschwindigkeit vorschreibt geh ich normalerweise davon aus das ich 130 fahren darf, und die fahr ich dann auch meistens, man will ja schlieslich kein Verkehrshinderniss sein.

Banshee
2003-06-29, 01:30:44
@Mad:Österreicher, eh?

Wenns wirklich 60 waren isser FS erst ma weg das ist klar, aber normal ist man in der Probezeit den FS außerhalb von gschl Orten erst ab 30 Sachen zu schnell los, bei 60 wärs wohl so.
Wenns net anders ist musste halt Nachschulung machen und die Probezeit wird auf 4 Jahre verlängert.

Vielleicht warste aber noch knapp nur knapp über 90 dann könnteste noch Glück habn.
Wobei ich noch nie nen festen Blitzer auffer Autobahn gesehn hab.

Ab wahrscheinlichsten ist aber, dass das 60 Schild entweder ungültig war.
BTW: geblitzt werden darf in Hessen sowieso erst 100m nach dem Tempolimitschild.

the_MAD_one
2003-06-29, 12:36:06
Original geschrieben von Banshee
@Mad:Österreicher, eh?


Noe bin Deutscher. Ich hab in der Fahrschuhle beigeracht bekommen das wenn bei einer Auffahrt kein Schild steht was auf ne Geschwindikeitsbegrenzung hinweist, dann gilt Richtgeschwindigkeit 130. Schneller als die 130 fahr ich eigentlich nur wenn ich mir sicher bin das das Autobahnstueck wirklich kein Speedlimit hat(dann aber richtig und das heist bei meinem Auto 200-210[natuerlich nur sofern die Bahn frei ist]). Aber eigentlich fahr ich ja sowieso viel lieber ueber kurvige Landstrassen.

sun-man
2003-06-29, 13:14:43
Hi,
ich hab bei HW-Luxx schon geschrieben, da haste ja auch gefragt.
Warum so heiß machen ? Die Kiste ist auf Deinen dad zugelassen, also bekommt der den Strafbefehl und wenn es nicht zu schnell war und er keine Punkte bekommt, dann gib Ihm die Kohle und Schwamm drüber....der wird Dich ja wohl nicht verpfeiffen ?

MFG

Der Sandmann
2003-06-29, 16:20:34
Warum so heiß machen ? Die Kiste ist auf Deinen dad zugelassen, also bekommt der den Strafbefehl und wenn es nicht zu schnell war und er keine Punkte bekommt, dann gib Ihm die Kohle und Schwamm drüber....der wird Dich ja wohl nicht verpfeiffen ?

Oehm,

also so einfach geht das nicht. habe auch mal eine rote Ampel mit dem wagen meines vaters ueberfahren. Der Bescheid ging dann an ihn und die haben gleich gesagt das er das nicht ist und er doch bitte angeben sollte wer den Wagen gefahren hat. Hat er dann auch gemacht, da es keine Punkte gab sondern nur 160DM und ich nunmal der Depp war der nicht aufgepasst hat :)

stabilo_boss13
2003-06-29, 19:10:20
Original geschrieben von Gast
Ist das nicht ein Idiotisches Beispiel, mal ehrlich wenn du gegen etwas verstößt was du hundert prozentig nicht weist wetten es würde dich echt "ankotzen" ;) wenn du für etwas bestraft wirst was du nicht richtig machen konntest weil du es nicht wustest, iss blöd oda ??? Das wird jetzt OT. Da es (Gott sei Dank) noch keine Gehirnkontrolle gibt, ist es unmöglich zu sagen, ob jemand etwas gewusst hat oder nicht. Dass es mich nicht gerade freut, wenn ich für etwas bestraft werde, das ich nicht wusste, ist klar. Aber für mich durchaus akzeptabel.

sun-man
2003-06-29, 20:54:52
habe auch mal eine rote Ampel mit dem wagen meines vaters ueberfahren. Der Bescheid ging dann an ihn und die haben gleich gesagt das er das nicht ist und er doch bitte angeben sollte wer den Wagen gefahren hat.

Ist das so ? Dann nehm ich alles zurück. Muß IMHO aber ein "pleetscher" Beamter gewesen sein udn evtl ein gutes Foto, oder täusch ich mich. Klar, wenn auf dem Bil ein "junger Rüpel" zu erkennen istund der Halter aber 50 sein soll das das nicht passt. Nur so ne Idee :)

MFG