PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitaler Camcorder und analoge Videos


Mähman
2003-06-28, 20:40:50
Ich möchte nächstens einen digitalen Camcorder kaufen, dabei jedoch unbedingt auch noch meine alten Hi8-Videos weiterverwenden können. Meines Wissens ist dies dann möglich, wenn der DV-Camcorder nicht nur einen analogen Ausgang, sondern auch einen analogen Eingang hat. Kann dies jemand bestätigen? Kann man dann einfach sämtliche alten Filme auf Digitalkassetten überspielen, im Camcorder bearbeiten und anschliessend via USB sogar auf den PC überspielen? Es gibt einen Favoriten für mich, soeben neu erschienen, den Sony CDR-PC 105. Nähere Details dazu hier: http://www.fotokoch.org/video/67117.shtml
Was haltet Ihr von diesem Gerät? Würde es meine Ansprüche erfüllen, oder gibt es z.B. von JVC ein ähnliches, billigeres Gerät? Ich bin sehr gespannt auf Eure Tipps. Wenn ich die Kamera kaufen will, muss ich mich beeilen, ich möchte sie nämlich in einem Geschäft kaufen, das bis Ende Juni 10% Rabatt auf alle Produkte gibt.

Byteschlumpf
2003-06-28, 20:54:50
Es gibt mittlererweile zahlreiche Camcorder mit analog-in bei uns zu kaufen.
Mit dem PC105 wird das Digitalisieren kein Problem darstellen.
Um das Videomaterial wieder auf den PC in DV-Qualität zu bekommen, ist allerdings zwingend eine Firewire-Karte notwendig - mit USB ist außer dem Übertragen von Digifotos oder MPEG/QT-Clips nichts zu machen! ;)

Ich selber habe den PC101E und habe damit schon einiges an alte HI8/S-VHS-Videos auf DV aufgezeichnet.
Mit dem PC105 wirst Du sicherlich sehr zufrieden sein!

Mähman
2003-06-28, 22:31:42
Danke für die interessanten Infos. Mein PC und mein Laptop haben beide einen Firewire-Anschluss. Doch wie stehts denn mit der Kamera? Diese hat meines Wissens keinen Firewire-Anschluss. Was nun??? Wie stehts schliesslich mit dem Speicherbedarf, d.h. wieviele MB sind beispielsweise für 15 Minuten Mini DV - Film erforderlich?

Sailor Moon
2003-06-28, 22:41:12
A/D Wandlung ist normalerweise kein Problem wenn man die Kamera freischaltet.
Diese ist aufgrund des sehr guten TBC´s der Cams sogar ziemlich gut.
Du kannst natürlich auch eine Digital8 Kamera nehmen. Ich fahre sehr gut mit diesem System (hinten kommt ja auch ein DV-Video raus), einziger Nachteil ist, dass es keine 3CCD Kameras mit Digital8 gibt.
Dann kannst du deine Hi8 Bänder direkt in der Kamera abspielen.
Eine A/D Wandlung über die Videoausgänge ist natürlich auch möglich (wenn freigeschaltet).
Die 8mm Videoformate sind noch lange nicht tot und Bänder gibts immer noch wie Sand am Meer, preisgünstig natürlich.
Wenn du also eine etwas größere Kamera in Kauf nimmst (ist eh besser da man diese automatisch ruhiger hält) und kein 3CCD braucht, ist eine Digital8 das Mittel der Wahl.

Gruss

Denis

Byteschlumpf
2003-06-28, 23:10:16
Mit Ausnahme des Panasonic NV-DX1 "(die Königin der Nacht"), verfügt jeder DV/D8-Camcorder über einen Firewire (alias DV/IEEE1394/i-Link) Ausgang, bzw zusätzlichem Eingang.
Jeder bessere Camodere bringt auch noch einen analogen Eingang und/oder USB-Anschluß (zum Übertragen digitaler Fotos) mit.

Rechne ca. 11GB für 60min DV-Material!

Mähman
2003-06-28, 23:32:32
Danke für Eure Tipps. Aber der Speicherbedarf ist ja gewaltig, und dabei dachte ich mir, man könnte etwa eine halbe Stunde Film auf eine CD brennen (bei AVI-Filmen, welche ich via meine alte, nicht mehr vorhandene ASUS Deluxe aus Hi8-Filmen erstellt hatte, brachte ich etwa eine Stunde auf eine CD; die Qualität war dabei natürlich nicht so gut, klar). Nun, man wird das Ganze ja wohl komprimieren können, nehme ich an. Wenn ich schliesslich einen Film schneiden möchte, wäre es wohl sinnvoll, diesen vorerst zwecks Sicherung auf den PC zu überspielen.

Byteschlumpf
2003-06-28, 23:41:08
1995, als das DV-System herausgekommen ist, waren 11GB unglaublich viel Speicherplatz. Heute, da Aldi-PCs mit 80-120GB Platten aufwarten, ist das kaum der Rede wert! ;)
Du kannst die geschnitten Videos anschließend in MPEG1/2 oder DivX umwandeln, um reichlich Platz zu sparen und die Filme schnell mal am PC anschauen zu können.

1Stunde Video auf einer 650-700MB CD entspricht sehr genau der Qualität von MPEG1, mit ca. 1,2Mbit/s.

Mähman
2003-06-29, 10:25:53
Original geschrieben von Byteschlumpf
1995, als das DV-System herausgekommen ist, waren 11GB unglaublich viel Speicherplatz. Heute, da Aldi-PCs mit 80-120GB Platten aufwarten, ist das kaum der Rede wert! ;)
Du kannst die geschnitten Videos anschließend in MPEG1/2 oder DivX umwandeln, um reichlich Platz zu sparen und die Filme schnell mal am PC anschauen zu können.

1Stunde Video auf einer 650-700MB CD entspricht sehr genau der Qualität von MPEG1, mit ca. 1,2Mbit/s.

Danke, dies werde ich wohl auch tun. Ich habe zum Glück schon eine 120 GB - Platte und könnte notfalls auch noch eine zweite einbauen, dies ist kein Problem. Mir ging es in erster Linie darum, auch eine grössere Filmsequenz komprimieren und auf CD überspielen zu können. Dabei hätte ich allerdings nicht gedacht, dass mit MPEG1 rund eine Stunde Video auf einer CD Platz hat.

Byteschlumpf
2003-06-29, 15:26:14
Original geschrieben von Mähman
Danke, dies werde ich wohl auch tun. Ich habe zum Glück schon eine 120 GB - Platte und könnte notfalls auch noch eine zweite einbauen, dies ist kein Problem. Mir ging es in erster Linie darum, auch eine grössere Filmsequenz komprimieren und auf CD überspielen zu können. Dabei hätte ich allerdings nicht gedacht, dass mit MPEG1 rund eine Stunde Video auf einer CD Platz hat.
Mit dem SVCD-Format passen in besser Qualität ganze 45min auf eine CD drauf! ;)

Mähman
2003-06-29, 19:08:39
Thx. Bedeutet eigentlich DV in/out den Firewire Ein- und Ausgang? Wie steht es eigentlich, wenn man via MiniDV - Kamera einen Film auf den PC überspielt: Wird dabei auch der Ton korrekt und synchron übertragen, oder kann es da Probleme geben? Ich möchte nämlich nicht zusätzlich zur Kamera noch diverse Software kaufen müssen.

strauch
2003-07-01, 15:26:09
Der Ton wird mit übertragen und mir sind noch keine Fehler untergekommen.

Mähman
2003-07-01, 18:20:40
Thx für all Eure Antworten. Ich habe mir nun gestern die Kamera gekauft, es ist schliesslich eine Sony DCR-TRV 50 (Testsieger Stiftung Warentest im November des letzten Jahres). Da es sich um ein Auslaufmodell handelt (der Nachfolger soll nur eine abgespeckte Version sein und weniger können), konnte ich die Kamera für die Hälfte des Preises kaufen, den man noch Ende des letzten Jahres bezahlen musste (1800 Franken = 1200 €). Die Kamera kostet - wo sie noch erhältlich ist - sogar in Deutschland mehr, als ich in der Schweiz im Sonderverkauf dafür bezahlen musste. Genial bei dieser Kamera ist auch die Fotofunktion (sehr gute Qualität möglich). Hier noch zwei Links:

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=none&kat=11960&q=9

http://www.computeruniverse.net/groups/p2/30000121/digitale_videokameras/camcorder.asp

Byteschlumpf
2003-07-01, 21:31:38
Noch zur Ergänzung: bisher wirst Du wohl auschließlich über den MS Moviemaker verfügen, mit dem sich auch DV-Videos auf Platte übertragen lassen (ohne Software ist da rein garnichts zu machen!).

Lade Dir mal von Ulead "VideoStudio" (Demo) herunter.
Damit kannst Du sehr viel komfortabler Deine Videos bearbeiten und auch in MPEG1/2 umwandeln. Eine DVD-Authoringsoftware dürfte da auch dabei sein!

Gefällt es Dir, kannst Du es jau kaufen (ca. 100€).

Wie bereits gesagt, ohne Software kannst Du den DV-Camcorder nicht für die Videobearbeitung nutzen!!!

Mähman
2003-07-01, 22:12:40
Danke, irgendeine Ulead-Software hatte ich bereits einmal, sie wurde zusammen mit meiner alten Geforce 2 ASUS Deluxe mitgeliefert. Gebraucht hatte ich die Software damals jedoch nie, und jetzt ist sie weg, bei meinem Patenkind, inkl. Grafikkarte. Da mein Patenkind allerdings noch ein Kleinkind ist und die Video in - Funktion der Karte nicht braucht, kann ich das Programm eventuell zurückhaben. Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich um Ulead Video Studio 4. Ich habe allerdings noch eine andere Software, die zusammen mit meiner Radeon 9700 Pro mitgeliefert wurde: PowerDirector 2.1 VE. Leider ist keine Gebrauchsanweisung dabei. Ist dies auch ein Videoschnittprogramm?

strauch
2003-07-01, 22:33:51
Sorry aber die TRV50 ist IMHO ein Fehlkauf, der richtige Nachfolger ist die TRV80 und bietet mit echtem 16:9 oder echtem Progressive Scan (beides zusammen geht leider nicht). Die deutlich besseren Features und sie kostet mit 1350€ nicht viel mehr (OVP ist sogar weniger), auch kann sie 2mpixel Fotos machen auch wenn das mit guten 2mpixel Kameras nicht mithalten kann.
Die TFV60 die man vielleicht als Nachfolger sehen mag, kann wirklich weniger kostet aber auch deutlich weniger, wobei dei Frage ist ob du den fehlenden Netzwerkkram überhaupt brauchst.

Auch kannst du mit der TRV50 nicht deine HI8 Bänder digitalisieren, was mit der Super8 Kameras gehen würde.

Byteschlumpf
2003-07-01, 23:41:56
Mit dem TRV50, 60, 80 lassen sich über den analog-in problemlos digitale Kopien anfertigen!

Super8 Kameras benötigen Super8 Film und sind FILMKAMERAS - keine Camcorder!

Die 2MegaPixel Bilder des TRV60+80 sind sogar ausgesprochen gut und müssen sich vor 2MegaPix Fotos auch nicht unbedingt verstecken - im Makrobereich sind diese Camcorder sogar (nahezu) ungeschlagen! ;)

strauch
2003-07-02, 10:56:27
Original geschrieben von Byteschlumpf
Mit dem TRV50, 60, 80 lassen sich über den analog-in problemlos digitale Kopien anfertigen!

Es ist nur Qualitativ deutlich besser HI8 Kameras mit DV Camcordern zu digitalisieren die auch diese Bänder lesen können.

Original geschrieben von Byteschlumpf Super8 Kameras benötigen Super8 Film und sind FILMKAMERAS - keine Camcorder!

Äh sorry hab mich da verschrieben meine Natürlich die DV Camcorder die Hi8 Bänder verwenden. Ich bin zur Zeit nur selber im Super8 Fieber da ich meine alten Filme digitalisieren lassen will.

Original geschrieben von Byteschlumpf Die 2MegaPixel Bilder des TRV60+80 sind sogar ausgesprochen gut und müssen sich vor 2MegaPix Fotos auch nicht unbedingt verstecken - im Makrobereich sind diese Camcorder sogar (nahezu) ungeschlagen! ;)

Also entweder du hattest eine TRV60/80 noch nicht in der Hand oder du kennst nur 2mpixel kameras von ALDI und Co. Aber das was bei den Camcordern rauskommt, kann mit keiner guten Digicam aus dem 2mpixel Bereich mithalten, vorallem nicht im Makrobereich. Wo der Sony Camcorder tierische Probleme mit der Schärfe hat.

Ich sag mal so für eBay reichts, Urlaubsfotos würde ich damit aber nicht schießen.

Byteschlumpf
2003-07-02, 17:34:41
Ich hatte schon mit der TRV60 Probefotos machen können - im Laden. Diese waren ganz anständig.
Meine 101E macht bisweilen recht ordentliche Makroaufnahmen. Meine Olympus C220Z ist für den Makrobereich leider ungeeignet, da man 20cm Mindestabstand halten muß. Ansonsten gelingen recht schöne Bilder damit.
Als Nachfolger habe ich die Canon Powershot A70 im Blick, welche ich auch für Makro bestens nutzen könnte.

Mähman
2003-07-02, 22:15:11
Byteschlumpf sagt zu Recht, dass man mit der TRV50 problemlos Hi8-Videos digitalisieren kann. Einen Qualitätsverlust gibt es dabei nicht, habe es selber getestet. Auch mit der TRV80 wären die digitalisierten Hi8Videos nicht besser, handelt es sich doch ebenfalls um eine MiniDV-Kamera. Einen DV Camcorder, der Hi8-Videos abspielen kann, wollte ich jedoch nicht, die Kassetten und die Kameras sind mir zu gross, und ich kann so auch nicht ohne Umweg über den PC Sicherheitskopien meiner Hi8-Videos anfertigen. Selbst wenn ich meine Hi8-Kamera verkaufen würde, könnte ich die Kassetten immer noch abspielen, da ich noch einen Videorecorder/-player von Sony für VHS/Hi8 Bänder habe.

Die Fotofunktion der Kamera ist im Übrigen wirklich sehr gut, obwohl 2 Megapixel wohl noch etwas besser wären. Ich habe jedoch ohnehin noch eine Digitalkamera von Olympus mit 3 Megapixel, und wenn ich wirklich Top-Fotos machen will, kann ich ja diese benützen. Für mich ist es jedoch nützlich, dass ich nicht immer zwei Kameras mitnehmen muss, so dass ich z.B. auf einem Fest sowohl filmen wie fotografieren kann. Für diesen Zweck genügt die TRV50 vollauf.

Was "echtes 16:9" sein soll, ist mir nicht klar. Aufnahmen im 16:9 - Format sind jedenfalls mit der TRV50 möglich. Abgesehen davon habe ich ohnehin noch keinen 16:9 - Fernseher.

Als Fazit lässt sich sagen, dass die TRV50 alles kann, was die neue CDR PC105 auch kann. Diese ist zwar etwas kleiner und sehr handlich, doch dafür von der Bedienung her etwas umständlicher, zudem ist das Mikrofon weniger gut angeordnet (oben auf der Kamera statt unten am Objektiv), und die Fotos sind von der Qualität her deutlich schlechter. Auch der Sucher ist deutlich kleiner.

Ich habe all diese Dinge abgewogen und bin so auf die TRV50 gekommen, nicht zuletzt auch deshalb, weil diese Kamera in einem Test der Stiftung Warentest vom November des letzten Jahres ein "sehr gut" bekommen und alle anderen Kameras hinter sich gelassen hat. Von einem Fehlkauf kann man unter diesen Gegebenheiten sicher nicht sprechen, um so mehr, als ich für dieselbe Kamera zu dieser Zeit das Doppelte hätte bezahlen müssen.

Byteschlumpf
2003-07-02, 22:31:57
Original geschrieben von Mähman
Als Fazit lässt sich sagen, dass die TRV50 alles kann, was die neue CDR PC105 auch kann. Diese ist zwar etwas kleiner und sehr handlich, doch dafür von der Bedienung her etwas umständlicher, zudem ist das Mikrofon weniger gut angeordnet (oben auf der Kamera statt unten am Objektiv), und die Fotos sind von der Qualität her deutlich schlechter. Auch der Sucher ist deutlich kleiner.

Hast Du beide Geräte direkt miteinander verglichen, um festzustellen, dass die 1MegaPix Bilder der PC105 so viel schlechter sind, als die des 1MegaPix TRV50?

Die Position des Micros oben kommt mir beim manuellem Fokussieren sehr gelegen, da ich somit nicht mit der linken Hand das Micro berühren kann, wie es bei meiner VX700 und zahlreichen anderen Modellen der Fall ist.

Mähman
2003-07-02, 23:00:11
Original geschrieben von Byteschlumpf
Hast Du beide Geräte direkt miteinander verglichen, um festzustellen, dass die 1MegaPix Bilder der PC105 so viel schlechter sind, als die des 1MegaPix TRV50?

Die Position des Micros oben kommt mir beim manuellem Fokussieren sehr gelegen, da ich somit nicht mit der linken Hand das Micro berühren kann, wie es bei meiner VX700 und zahlreichen anderen Modellen der Fall ist.

Die PC105 hat eine Auflösung von höchstens 1152x864, die TRV50 eine Aufläsung von 1360x1020 Pixel. Bei der PC105 handelt es sich um eine 1 Megapixel - Kamera, bei der TRV50 um eine 1,5 Megapixel - Kamera. Somit ist anzunehmen, dass die Bilder der TRV50 etwas besser sind als diejenigen der PC105, wobei auch diese Auflösung für mich genügt hätte, da ich ja wie gesagt noch über eine 3 Megapixel - Kamera von Olympus verfüge.

Über die Position des Mikrofons kann man geteilter Auffassung sein. Ich selber bin überzeugt davon, dass man die Windgeräusche weniger gut hört, wenn das Mikrofon unten am Sucher angebracht ist, als wenn es sich oben auf der Kamera befindet. Zudem sollte der Ton so auch originalgetreuer eingefangen werden, wenn das Mikrofon in Richtung der gefilmten Person zeigt. Das mit dem manuellen Fokussieren hingegen mag stimmen, doch ist die Gefahr bei einer etwas grösseren Kamera sicher etwas kleiner. Das Zoom befindet sich schliesslich bei der TRV50 vorne rechts direkt beim Sucher und nicht wie bei der PC 5 in der Nähe der Linse. Somit kann man beim Zoomen das Mikrofon nicht berühren, und das Geräusch sollte wegen der grösseren Entfernung zum Mikrofon auch weniger gut hörbar sein.

Die PC5 ist sicher auch eine sehr gute Kamera, da bin ich mir sicher. Doch die TRV50 liegt mir einfach etwas besser in der Hand. Und das grosse LCD-Display ist wirklich ein Hit. Hier noch der Link zu den technischen Daten der beiden Geräte:
http://www.sony.ch/view.x?cat=1000063&prod=27130&loc=de_CH
http://www.sony.ch/view.x?cat=1000063&prod=1007541&loc=de_CH

Noch eine Frage: Ich habe mir je 5 MiniDV-Kassetten von Panasonic ("Linear Plus") und 5 von TDK (Digital Standard) gekauft. Hat jemand eine Ahnung, welche besser sind?

Byteschlumpf
2003-07-03, 00:36:49
Beide Bänder sind gleichgut (da wohl selber Hersteller!). ;)
Ich kaufe auch entweder Panasonic oder TDK, je nach Preis. Besonders die 5er Packs sind eine Empfehlung wert.

strauch
2003-07-03, 01:32:54
Original geschrieben von Mähman
Byteschlumpf sagt zu Recht, dass man mit der TRV50 problemlos Hi8-Videos digitalisieren kann. Einen Qualitätsverlust gibt es dabei nicht, habe es selber getestet. Auch mit der TRV80 wären die digitalisierten Hi8Videos nicht besser, handelt es sich doch ebenfalls um eine MiniDV-Kamera. Einen DV Camcorder, der Hi8-Videos abspielen kann, wollte ich jedoch nicht, die Kassetten und die Kameras sind mir zu gross, und ich kann so auch nicht ohne Umweg über den PC Sicherheitskopien meiner Hi8-Videos anfertigen. Selbst wenn ich meine Hi8-Kamera verkaufen würde, könnte ich die Kassetten immer noch abspielen, da ich noch einen Videorecorder/-player von Sony für VHS/Hi8 Bänder habe.

Ich hab nie behauptet das die TRV80 besser digitalisieren kann. Ich habe nur gesagt das die Qualität eine Kamera die die Hi8 Bänder direkt abspielen kann besser wäre. Mir ging es hier auch nicht um den einfacheren Weg, sondern um die Qualitativ besser Möglichkeit.

Original geschrieben von Mähman Die Fotofunktion der Kamera ist im Übrigen wirklich sehr gut, obwohl 2 Megapixel wohl noch etwas besser wären. Ich habe jedoch ohnehin noch eine Digitalkamera von Olympus mit 3 Megapixel, und wenn ich wirklich Top-Fotos machen will, kann ich ja diese benützen. Für mich ist es jedoch nützlich, dass ich nicht immer zwei Kameras mitnehmen muss, so dass ich z.B. auf einem Fest sowohl filmen wie fotografieren kann. Für diesen Zweck genügt die TRV50 vollauf.

Also ich glaub meine Ansprüche sind schlicht zu hoch, ich bezeifel das man mit der TRV80 gut Partyfotos scheißen kann gerade wegen den schlechten Lichtverhältnissen. IMHO kann man die TRV50 komplett vergessen, aber jeder hat andere Ansprüche und du hast ja noch die Olympus zum ausweichen.

Original geschrieben von Mähman Was "echtes 16:9" sein soll, ist mir nicht klar. Aufnahmen im 16:9 - Format sind jedenfalls mit der TRV50 möglich. Abgesehen davon habe ich ohnehin noch keinen 16:9 - Fernseher.

Naja ganz einfach, die TRV50 nimmt das 4:3 Bild, holt sich einen 16:9 Ausschnitt und verzeert das 16:9 Bild dann auf 4:3. Hier hat man also kein echtes 16:9 sondern ein Letterboxed welches anamorph aufgezogen wird. Die TRV60 und 80 nutzt die größere CCD Fläche und kann so eine echte 16:9 Auflösung und keine Interpolierte liefern. Die TRV 80 hat sogar Progressive Scan, was IMHO das Kaufargument schlechthin für die Kamera ist.

Original geschrieben von Mähman Als Fazit lässt sich sagen, dass die TRV50 alles kann, was die neue CDR PC105 auch kann. Diese ist zwar etwas kleiner und sehr handlich, doch dafür von der Bedienung her etwas umständlicher, zudem ist das Mikrofon weniger gut angeordnet (oben auf der Kamera statt unten am Objektiv), und die Fotos sind von der Qualität her deutlich schlechter. Auch der Sucher ist deutlich kleiner.

Naja ich weiß zwar nicht wie die TRV50 mit der CDR PC105 im Zusammenhang steht aber das wird wohl so sein. Ich hatte eher die TRV80 als Nachfolgerin und somit als "Referenz" im Kopf. Die Cam ist kaum teurer und bietet mit echtem 16:9 und PS zwei "Killerfeatures" welche die TRV50 als aussehen lässt. Dazu noch die 2mpixel die bestimmt besser als jene der TRV50 sind, aber Aufgrund der schlechten Qualität nun kein wirkliches Kaufargument sind. Mehr als eBay und Beweisfotos würde ich damit nicht machen.

Original geschrieben von Mähman Ich habe all diese Dinge abgewogen und bin so auf die TRV50 gekommen, nicht zuletzt auch deshalb, weil diese Kamera in einem Test der Stiftung Warentest vom November des letzten Jahres ein "sehr gut" bekommen und alle anderen Kameras hinter sich gelassen hat. Von einem Fehlkauf kann man unter diesen Gegebenheiten sicher nicht sprechen, um so mehr, als ich für dieselbe Kamera zu dieser Zeit das Doppelte hätte bezahlen müssen.

Nunja ich kauf mir heute ja auch kein Opel Kadett mehr, weil er in der Auto Motor und Sport Oktober 89 als bester abgeschnitten hat. Ist vielleicht übertrieben, aber die TRV50 (ich wollte sie mir auch erst kaufen) ist nunmal ein Auslaufmodell, was ich bei all meinem Geschwafel aber nicht berücksichtigt habe ist aber, a) brauchste den ganzen Klimbimm überhaupt oder reicht die TRV50 und b) das wichtigste ist das du mit der Kamera zufrieden bist, rein von der "normalen" Videoqualität (also weder 16:9 noch PS) dürften sich die TRV50/60/80 nicht viel tun.

IMHO ist das Schwestermodell der TRV80 die TRV75 die interessanteste Kamera, da sie all die Funktionen der TRV80 hat nur das Bluetooth und Netzwerkklimbimm fehlt ihr.

Die Canon Digicams sind IMHO sehr gut, zur Zeit ist die Powershot G5 ein sehr interessantes Modell.

Byteschlumpf
2003-07-04, 00:49:22
Ja, die G5 ist wahrhaftig eine Klasse für sich!
Die A70 würde mir aber sicherlich dicke langen.