Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Musiksoftware zum Aufnehmen ?!
Hallo, als Neuankömmling dieses Forums hab ich schon die erste dringende Frage : woher bekomme ich im Internet ein gutes Tool (möglichst keine Trial-Version) zum Aufnehmen auf den Pc mittels Line-In - Eingang.. ich hab meinen Plattenspieler an den LineIn angeschlossen und will wav´s aufnehmen, dazu brauch ich n gescheites Programm ... wer kann mir helfen, oder InternetSiten zeigen?
Olodin
2003-06-28, 22:01:43
Guck mal hier:
http://www.heise.de/ct/shareware/default.shtml?T=&Suchbutton=Suchen&os=19&l_sw=1&kat=55&l_aw=1&zeit=
Kurgan
2003-06-28, 22:16:38
ich hab dafür cooledit 2000, ist jetzt von .. adobe ? ahead ? aufgekauft worden, saugut .. kost aber ne kleinigkeit ;)
ok, ich hab mir cooledit 2000 besorgt. aber wie nun weiter? was klick ich an, damit ich aufnehmen kann, und das eingangssignal vom linein-eingang des plattenspielers aufnehmen kann?
barracuda
2003-06-28, 22:49:21
Um einen Plattenspieler an den Line-In anzuschließen, muss ein Entzerrer-Vorverstärker zwischengeschaltet werden. Sowas gibts z. B. bei Conrad oder gut sortierten Hifi- oder Elektronikfachgeschäften. Alternativ schließt man den PS an eine Hifi-Endstufe, die noch einen entsprechenden Eingang besitzt, an und die Soundkarte an Tape-Out.
Kurgan
2003-06-28, 22:52:24
Original geschrieben von Nemo
ok, ich hab mir cooledit 2000 besorgt. aber wie nun weiter? was klick ich an, damit ich aufnehmen kann, und das eingangssignal vom linein-eingang des plattenspielers aufnehmen kann?
müsste eigentlich erkannt werden .. klick einfach mal auf aufnehmen und starte den tt ...
@Nemo
Wie schon gesagt, am einfachsten ist es, wenn Dein Plattenspieler an einer Stereoanlage hängt. Dort von Tonband-Anschluß eine Verbindung zur Soundkarte-LIN-EIN herstellen. Dann mußt Du Deine Soundkarte entspr. einstellen. Den LIN-Eingang auswählen und den Aufnahmepegelregler einstellen. Wenn Du dann bei CoolEdit auf Aufnahme klickst, muß der Aufnahmeregler der Soundkarte sichtbar sein. Unten in der Taskleiste anklicken. Die Aufnahme so regulieren, daß die lautesten Stellen nicht an 0 DB, keinesfall darüber kommen. Wenn Du es dann auf eine CD brennenwillst, muß die Aufnahme als Wav-Datei gespeichert werden im Format 44,1 khz, 16bit, Stereo !
Viel Spaß, Gruß Dutzi
dank euch! jetz hab ich´s ! es funzt!
Kurgan
2003-06-29, 13:44:40
es gibt ein plugin für "clicks-entfernen" ... allderings finde ich persönlich die "clicks" nostalgisch, die gehören einfach zu platten ;)
echt? so ein tool gibt´s ? wo kann ich das runterladen? brauch ich unbedingt...
Kurgan
2003-07-02, 07:35:19
Original geschrieben von Nemo
echt? so ein tool gibt´s ? wo kann ich das runterladen? brauch ich unbedingt...
http://www.syntrillium.com/cooledit/plugins_cleanup.html
ein plugin für cooledit 2000, bei pro ist das integriert (effects->noise reduction->click/pop)
da gibts aber sicher auch freewaretools ...
ps:
http://www.heise.de/ct/shareware/default.shtml?prg=12225&T=Platten&os=19&ka=9&l_sw=1&l_aw=1
vielleicht ist das ja was ....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.