PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dawn auch ohne Geforce FX?


Gast
2003-06-28, 22:41:06
ich hab gehoert die Nvidia dawn demo könnte man auch ohne Fx "spielen" ! es soll auch einen bericht darüber bei giga gegeben haben und ein freund vo mir kann die demo mit ner ati radeon spielen ?

mit irgendsoner dll datei ....

wisst ihr auch ob es das auch für nvidia grafikkarten gibt ?
wisst ihr n anderen weg die zum laufen zu bringen ?

Gast
2003-06-28, 22:50:02
Original geschrieben von Gast
ich hab gehoert die Nvidia dawn demo könnte man auch ohne Fx "spielen" ! es soll auch einen bericht darüber bei giga gegeben haben und ein freund vo mir kann die demo mit ner ati radeon spielen ?

mit irgendsoner dll datei ....

wisst ihr auch ob es das auch für nvidia grafikkarten gibt ?
wisst ihr n anderen weg die zum laufen zu bringen ?

Ja geht. Guckst du hier:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?threadid=72673

Aquaschaf
2003-06-28, 22:55:04
Für andere NVidia Karten gibts das nicht, denen fehlen die nötigen Shader. Neben allen Karten der Geforce FX Serie ist es nur mithilfe eines Tricks möglich auf allen ATI Karten mit Chips der R3xx Serien (>=9500,9600,9700,9800)

Gast
2003-06-28, 22:57:53
soweit ich weiß, geht es irgendwie mit dem RivaTuner....mehr weiß ich aber leider auch net....

Xmas
2003-06-28, 23:05:55
Man kann auf NVidia-Karten den NV30-Emulationsmodus aktivieren, aber das ist dann Software-Rendering und sehr langsam. Das dauert schon ein paar Sekunden pro Frame.
Das geht allerdings nur unter OpenGL. aTuner kann z.B. diese Emulation aktivieren (OpenGL Panel).

Mr. Anderson
2003-06-29, 00:08:32
Leute Dawn halt geklappt bei mir aber die anderen Demos funzen nicht mit dieser BIN.

Wo gibt es die BINs für die anderen Demos ???

Xmas
2003-06-29, 01:17:26
Original geschrieben von Mr. Anderson
Leute Dawn halt geklappt bei mir aber die anderen Demos funzen nicht mit dieser BIN.

Wo gibt es die BINs für die anderen Demos ???
Vermutlich nirgends.

Mr. Anderson
2003-06-29, 01:21:33
Original geschrieben von Xmas
Vermutlich nirgends.

Dann bestell ich mir ne 5900 schau mir die Demos an und schick sie wieder zurück *eg* :weg:

Asuka
2003-06-29, 02:08:40
Original geschrieben von Mr. Anderson
Leute Dawn halt geklappt bei mir aber die anderen Demos funzen nicht mit dieser BIN.

Wo gibt es die BINs für die anderen Demos ??? Gibt es nicht. Den Wrapper für Dawn gibt's auch nur, weil ein paar Ati-Fans so notgeil auf Dawn waren, daß sie die ganze Arbeit auf sich genommen haben, einen Wrapper zu programmieren. Ich glaube kaum, daß das rostige Auto oder dieser Troll die Leute genaosu notgeil machen können, also werden sie dafür wohl auch keinen Wrapper programmieren.

Tigerchen
2003-06-29, 07:35:23
War da nicht was mit Quake3.exe?
...und schneller läufts mit der ATI auch noch.

Gast
2003-06-29, 08:22:02
Original geschrieben von Asuka
Gibt es nicht. Den Wrapper für Dawn gibt's auch nur, weil ein paar Ati-Fans so notgeil auf Dawn waren, daß sie die ganze Arbeit auf sich genommen haben, einen Wrapper zu programmieren. Ich glaube kaum, daß das rostige Auto oder dieser Troll die Leute genaosu notgeil machen können, also werden sie dafür wohl auch keinen Wrapper programmieren.

Ati-Fans und Notgeil? - Blödsinn!

Ein paar NVidia-Fans wollten die Demo mal endlich nicht als Dia-Show betrachten! Da blieb ihnen nicht anderes als ne Radeon ürig. :)

cl55amg
2003-07-01, 10:34:35
es fehlen effekte bei dawn auf ati karten...deshalb läuft es schneller.
das wurde doch vor ewigkeiten herausgefunden.
es gibt leider immer gewisse spätzünder...;-)

viel spass noch beim dummbabbeln

Exxtreme
2003-07-01, 10:37:37
Original geschrieben von cl55amg
es fehlen effekte bei dawn auf ati karten...deshalb läuft es schneller.
das wurde doch vor ewigkeiten herausgefunden.
es gibt leider immer gewisse spätzünder...;-)

viel spass noch beim dummbabbeln
Es gibt jetzt einen neuen Wrapper, bei dem die Effekte nicht mehr fehlen. :)

Und ja, Quake3.exe finden einige Leute garantiert nicht schlecht. :D ;)

Gast
2003-07-01, 11:00:32
Original geschrieben von Exxtreme
Es gibt jetzt einen neuen Wrapper, bei dem die Effekte nicht mehr fehlen. :)

Und ja, Quake3.exe finden einige Leute garantiert nicht schlecht. :D ;)

Wie ist die Geschwindigkeit mit allen Effekten? Immer noch so gut, oder doch etwas "näher" an der FX5900Ultra?

Quake3.exe; was soll den das sein? ;D

Iceman346
2003-07-01, 11:40:24
Original geschrieben von Gast
Quake3.exe; was soll den das sein? ;D

Wenn man die fairy.exe in quake3.exe umbenennt lässt Dawn gewisse Blätter fallen ;)

Aqualon
2003-07-01, 11:59:14
Original geschrieben von Iceman346
Wenn man die fairy.exe in quake3.exe umbenennt lässt Dawn gewisse Blätter fallen ;)

Funzt dass nur mit dem Wrapper oder auch mit ner FX?

Aqua

Iceman346
2003-07-01, 12:11:49
Original geschrieben von Aqualon
Funzt dass nur mit dem Wrapper oder auch mit ner FX?

Aqua

Ist afaik von Nvidia eingebaut, sollte also auch mit der FX funzen. Klappt auch mit 3dmark03.exe

Aqualon
2003-07-01, 12:14:17
Original geschrieben von Iceman346
Ist afaik von Nvidia eingebaut, sollte also auch mit der FX funzen. Klappt auch mit 3dmark03.exe

Muss ich mir die Dawn-Demo doch noch runterladen, damit meine FX5200 auch mal was zeigen kann ;D

Und vielleicht läufts ohne gewisse lästige Sachen auch noch flüssiger ;)

Aqua

Demirug
2003-07-01, 12:29:46
Für die FXen braucht man einen Patch der die Shader verändert.

Aqualon
2003-07-01, 12:43:00
Original geschrieben von Demirug
Für die FXen braucht man einen Patch der die Shader verändert.

Ok, der dürfte sich ja noch finden lassen.

Aber das ist mir zuviel Aufwand, aus dem Alter wo nackte Computerladys ne anziehende Wirkung hatten, bin ich raus *g*

Aqua

Gast
2003-07-01, 12:51:55
Original geschrieben von Gast
Wie ist die Geschwindigkeit mit allen Effekten? Immer noch so gut, oder doch etwas "näher" an der FX5900Ultra?



Nöö, ist immer noch deutlich schneller als auf der FX5900Ultra. :bäh2: War doch auch klar, ist halt sehr Shader-lastig. ;D

Sphinx
2003-07-01, 16:17:13
Original geschrieben von Gast
Nöö, ist immer noch deutlich schneller als auf der FX5900Ultra. :bäh2: War doch auch klar, ist halt sehr Shader-lastig. ;D

Selbst meine R9700P ist schneller... "mit nun allen EyeCandys"

LovesuckZ
2003-07-01, 17:05:53
Wir vergleichen doch nicht die veraenderte Dawn mit der normalen?
Shadermark laeuft, wenn Nvidia es auf die Karte anpasst, auch schneller als aufner 9800pro.

ATI-Andi
2003-07-10, 20:26:14
Dawn läuft bei mir auf der 9500pro mit 6xFSAA und 16AF flüssig, was will man mehr.

Gast
2003-07-11, 11:10:22
Original geschrieben von LovesuckZ
Wir vergleichen doch nicht die veraenderte Dawn mit der normalen?
Shadermark laeuft, wenn Nvidia es auf die Karte anpasst, auch schneller als aufner 9800pro.

hä? hab ich was verpeilt? ironie übersehen? die demo wurde doch extra und exklusiv für die FXer Serie geschrieben. Das ist doch der meiner meinung nach maximale Grad der Optimierung. wenns die progger nicht hinkriegen (was ich nicht glaube) oder die karte schlicht und ergreifend zu langsam ist (schwache shader), dann ists ne andere baustelle.

p.s. 9500pro - die kleine is süüüß

Quasar
2003-07-11, 11:57:44
Original geschrieben von Gast
hä? hab ich was verpeilt?

Wahrscheinlich ja.
In DirectX9 und eben auch in äquivalenter OpenGL-Programmierung steht und fällt die Performance der FX mit der Anordnung der Shader. Wenn man sie optimal anordnet (oder cg dies erledigen lässt), stimmt auch die Leistung.
Wenn man andererseits diese Optimierung nicht oder nur mangelhaft vornimmt, könnte es sein, dass die Performance auf die Hälfte in etwa abfällt.

AFAIK gibt es auch einige dieser "nonos" die für Radeon-Chips gelten.

Exxtreme
2003-07-11, 12:03:11
Original geschrieben von Quasar
Wahrscheinlich ja.
In DirectX9 und eben auch in äquivalenter OpenGL-Programmierung steht und fällt die Performance der FX mit der Anordnung der Shader. Wenn man sie optimal anordnet (oder cg dies erledigen lässt), stimmt auch die Leistung.
Wenn man andererseits diese Optimierung nicht oder nur mangelhaft vornimmt, könnte es sein, dass die Performance auf die Hälfte in etwa abfällt.

AFAIK gibt es auch einige dieser "nonos" die für Radeon-Chips gelten.
Das gilt ausnahmslos für alle programmierbaren Chips. Die Anordnung der Anweisungen macht's aus. Am effektivsten ist es wenn's der Compiler macht. Bei den moderneren x86-CPUs kann es die CPU auch selber machen.

aths
2003-07-11, 17:45:42
Original geschrieben von Exxtreme
Bei den moderneren x86-CPUs kann es die CPU auch selber machen. OT: Ist der Pentium4 keine moderne CPU?

mapel110
2003-07-11, 18:31:59
Original geschrieben von aths
OT: Ist der Pentium4 keine moderne CPU?

hinsichtlich der pro-mhz-leistung sicherlich nicht :D
(mal HTT aussen vor gelassen ;) )