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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann lohnt es sich einen DIESEL zu fahr'n ?


Gast
2003-06-28, 23:07:17
Hallo,

ich fahre zur Zeit noch einen Fiat Punto (Benziner, 75 PS).
Allerdings fahre ich im Jahr sehr viel (ca. 20000-23000 km) und denke daher darüber nach mir einen Diesel zu zulegen.
Lohnt es sich ab dieser Strecke p. a. schon einen Diesel zu kaufen?

Würd' gern mal eure Meinung dazu hören... :)

eraser-x
2003-06-28, 23:12:44
jup denke ich schon aber gerade so denk ich mir mal
fahre selber auch einen benziner mit 75 ps (golf 4 viel zu schwer für die paar ps)

JK_MoTs
2003-06-28, 23:16:39
hmmm, mit dem selben Gedanken spiel ich auch gerade, also ob ich mir nun einen Diesel holen soll oder net.
Ich fahre immerhin ca. 25000 km pro Jahr, das sollte sich bei mir wohl lohnen.
Ich denke die Grenze liegt da so bei 20000 km pro Jahr, ab da kann mal über n' Diesel nachdenken glaub ich...

sun-man
2003-06-28, 23:34:29
Hi,
AFAIK kommt es auch hier sehr darauf was es für ein Wagen werden soll.
Beim ADAC gibt es nen Vergleich, aber nur für Mitglieder zum downloaden. Dabei kann es ab 15.000 billiger werden und bei manchen ab 30.000.
Generell ist aber derzeit wohl zu sagen:

- Diesel sind in der Anschaffung teurer, da IMHO derzeit auch ein kleiner run auf die Kisten läuft. Ich red jetzt nicht über irgendwelche 10 Jahre alten Superdiesel....eher die kleinen TDI's etc.
- Diesel sind wohl des öfteren in der Werkstatt teurer
- Steuern etc. sind auch teuer

Aber wegen 20.000 km würde ICH mir keinen Diesel kaufen, immerhin kommen da ja auch noch die Anschaffungskosten dazu und wenn das nix billiges, altes ist dann sind das mal eben 10.000€ die ja auch irgendwo herkommen müssen.
Ich fahr 1000km/Woche und würde gern nen Diesel fahren, aber leider erlaubt meine Arbeistplatzsituation das derzeit nicht....und das gesparte eh nicht, da es dann schon ein 320d sein soll. Voller Wehmut denke ich an Zeiten zurück da hätte ich zum heutigen Dieselpreis kein Super-Plus getankt....und billiger wird das Zeuch ja auch nicht.

MFG

JK_MoTs
2003-06-28, 23:43:14
Original geschrieben von Mogul
(...)Beim ADAC gibt es nen Vergleich, aber nur für Mitglieder zum downloaden. Dabei kann es ab 15.000 billiger werden und bei manchen ab 30.000.(...)Mist, nur für Mitglieder und ich bin keins! Wie siehts denn in diesem Test mit so einem "kleinen" Diesel aus? Ich könnte hier einen Fiat Punto JTD (80 PS Turbo, 1.9 Liter) recht günstig bekommen...
Ab wieviel würde sich das denn dann lohnen?

-d0pExXx-
2003-06-29, 00:01:42
also ich würde an deiner stelle darüber nachdenken auf autogas umzusteigen. das lohnt sich wirklich wenn man viel fährt. mein bruder hat ne anlage in seinen T4 eingebaut und die läuft ohne probleme. hier inner region kostet dann der liter gas 39-40 cent. also wenn du viel fährst, hast du die beschaffungskosten für die gas-anlage nach ca. 1 1/2 jahren wieder raus glaub ich. leistungseinbuße gibts sogut wie garnich, betragen vielleicht 4%, also praktisch garnix.

die verfügbarkeit von gastankstellen wird auch immer mehr. und falls du nen routenplaner hast wie map&guide, kannste die tankstellen direkt einbinden ausm netz und kannst sehen wo die überall sind.
über erdgas würd ich garnich nachdenken, das is müll. viel teurer als autogas und die reichweite pro tankfüllung is auch miserabel.

geh mal auf www.t4-autogas.de. da kriegste nen kleinen und kurzen einblick in autogas. da gibts auch noch links zu anderen pages für autogas. sollte sich jeder mal antun der viel fährtim jahr, es rechnet sich wirklich und hat sogut wie keine nachteile mehr gegenüber fahren mit normalem sprit.

sun-man
2003-06-29, 02:18:38
Hi,

hat Fiat so wenig Auswahl ? In den File konnte nur Fian 1.2L Benziner gegen den 1.9 Diesel antreten.....wobei DA natürlich der Benziner billiger ist.
Die letzten Preise sind die Kosten in Cent pro Kilometer bei Laufleistung (von hinten nach vorne)
30.000/20.000/15.000/10.000 km/Jahr
Punto 1.2 16V Dynamic 12500 3 ->43,0 32,2 26,9 21,8<-
Punto 1.9 JTD Dynamic 14000 3 ->49,2 35,4 29,0 22,7<-
[Rest ist Name, Hubraum, Preis, Türen)
Gegenvergleich:
Corsa 1.7 DI 16V 12150 3 42,6 30,8 25,3 19,2
Astra 1.7 DTI 15030 3 48,6 34,8 28,3 21,4
Corolla 2.0 D-4D C 15985 3 45,2 33,5 27,7 22,2
Lupo 1.7 SDI 12125 3 40,1 29,1 24,0 18,9
Polo 1.4 TDI 13325 3 35,5 26,1 21,6 17,2 (55KW)
Golf 1.9 TDI 18000 3 45,8 33,6 27,8 22,0

MFG

r1ch1
2003-06-29, 17:57:12
sers

Original geschrieben von Mogul
- Diesel sind wohl des öfteren in der Werkstatt teurer


im wesentlichen unterscheiden sich die diesel von den benzinern (in bezug auf wartung) in 2 punkten : öl und bremsen

-früher hatten die dieselmodelle ölwechselintervale von 7.500 oder 10.000 km ,
da das öl aufgrund der höhere drücke und des russes schneller verschleißt , mitlerweile ist das aber nicht mehr so schlimm , moderne hochleistungsdiesel fahren auch (je nach hersteller) 30.000km mit dem gleichen öl
- die ölmenge ist allerdings immer noch meist um einige liter höher
(zb. benziner 3-4 , diesel 5-7 )
-ölqualität : nem benziner reicht n 10€ kanister ausm baumarkt
ein diesel benötigt diesel/turbo taugliches öl das höhere ansprüche erfüllen muss , siehe oben

-bremsen
ein diesel hatt keine drosselklappe und somit keine motorbremse
dementsprechend besitzen dieselmodelle größere ,leistungsfähigere und teurere bremsanlagen ,
welche evtl. auch noch schneller verschleissen

alles in allem sind die unterschiede in bezug auf wartung nicht soo groß , sollten aber nicht vernachlassigt werden

nunja , ab ca. 25.000 km lohnt sich ein diesel also erst wirklich
wobei ich persöhnlich die grenze stark nach unten verschieben würde
denn so ein moderner hochleistungsdiesel fährt sich schon wirklich
klasse , da ist nicht´s mehr vom lkw motor image der 80er zu spüren
wenig bis kein nageln ( und das nur im leerlauf bei kaltem motor)
und drehmoment satt von unten raus , der 320d zb. hatt mehr drehmoment als der 328i
und das schon ab knapp über leerlaufdrehzahl

greets richi

Axel
2003-06-29, 18:17:16
Beim Diesel ist meist die Versicherungsklasse ein paar Stufen höher. Dadurch rechnet sich der Diesel für junge Fahrer nur in Ausnahmesituationen, erst ab 25000 bis 30000km herrscht Gleichstand zwischen Benziner und Diesel.
Das ganze ist auch Modellabhängig. Ein deutsches Dieselmodell kann da günstiger als ein ausländischer Benziner sein.