PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seit Beginn der PC-Ära steigt der Stromverbrauch


Dunkeltier
2003-06-29, 06:03:50
Ist es euch eigentlich jemals in den Sinn gekommen, das die Hersteller insbesondere im Desktopbereich nicht allzuviel tun, um den Stromverbrauch einzugrenzen? Warum? Die Leistung der Rechner steigt und steigt, und mit ihr der Stromvebrauch. Dafür habe ich im wahrsten Sinne des Wortes bitter bezahlen dürfen, sowohl als ich 2x mittelprächtige Rechner 24h rund um die Uhr liefen ließ und später nur eine richtig fette High End Kiste.

ACPI, APM und Green Energy...dies alles mag alles schön und gut sein, nur eine echte Besserung bringt wohl nicht. In weiteren 5 Jahren sind die Desktop CPU's bestimmt bei 120 Watt mit einen riesen Monsterkühler angelangt, und die GPU's verbraten bis dahin sicherlich auch ihre 80-100 Watt. Momentan sind es bei einer Radeon 8500 im Leerlauf etwa 22 und unter Last 33 Watt, eine Radeon 9700 braucht gar schon 60 Watt. Obwohl nur eine Generation weiter...

Ich will gar nicht wissen, wieviel Energie durch Wärme "verloren" geht (bzw. nicht für den Betrieb genutzt wird)... Als Lösung dieses Dilemmas haben wir nicht allzuviele Möglichkeiten, ich stelle mir da konkret:
- ein Die-shrink
- ein effizienteres Design
- mehr Energiesparmaßnahmen
- mehr parallele Verarbeitung
- eine völlig neue Leiterbahnstruktur der Chips vor.

Der Die-shrink fällt aber m.E. weg, denn der wird sicherlich wieder zur Taktsteigerung genutzt. Was noch eine Folgeerscheinung sein wird, das billige Kühlungen entweder immer mehr Platz einnehmen oder sehr laut werden. Hm, nicht gerade eine angenehme Zukunft.

Wenigstens wird die jetzt aufkommende TFT-Welle etwas Strom sparend wirken...

Banshee
2003-06-29, 11:04:49
Und was willst du uns damit sagen?

Boris
2003-06-29, 11:07:36
Original geschrieben von Banshee
Und was willst du uns damit sagen?

....das die hersteller vielleicht mal was machen sollten um den stromverbrauch einzugrenzen...

Braincatcher
2003-06-29, 11:13:06
Kommt doch aufs selbe raus wie damals bei den Autos. Verbrauch ohne Ende, aber wen stört's? Öl und Benzin waren doch genug da. Nur heute verschließen die PC-Hersteller die Augen und beachten nicht, dass es durchaus umweltfreundlich wäre, den Stromverbrauch mal drastisch zu senken und in der Richtung ein wenig zu forschen.

Günther
2003-06-29, 11:43:48
Original geschrieben von Braincatcher
Kommt doch aufs selbe raus wie damals bei den Autos. Verbrauch ohne Ende, aber wen stört's? Öl und Benzin waren doch genug da. Nur heute verschließen die PC-Hersteller die Augen und beachten nicht, dass es durchaus umweltfreundlich wäre, den Stromverbrauch mal drastisch zu senken und in der Richtung ein wenig zu forschen.

Strom wird aber immer gleich viel vorhanden sein, man bezahlt bei der Stromrechnung nur die Umwandlung von zB. Wärmeenergie in elektrische Energie und darum gehts Aratlyg auch, ihm ist die Stromrechnung nur viel zu hoch

Der Sandmann
2003-06-29, 11:52:37
Strom wird aber immer gleich viel vorhanden sein,

Nur auf wessen kosten wird es immer genug Strom geben?

Aber wo er recht hat hat er recht. Computer verbrauchen immer mehr Strom. Ich faende es auch besser wenn die Mobilde CPus auch in den Desktop PCs eingesetzt werden wuerden.

Braincatcher
2003-06-29, 12:22:49
Original geschrieben von Masti
Strom wird aber immer gleich viel vorhanden sein, man bezahlt bei der Stromrechnung nur die Umwandlung von zB. Wärmeenergie in elektrische Energie und darum gehts Aratlyg auch, ihm ist die Stromrechnung nur viel zu hoch

Hm. Ich wollte ja darauf hinaus, dass das viel zu teuer ist. Nichts desto trotz wird der Strom aber zuviel genutzt. Wenn weniger verbraucht wird, wird auch weniger produziert, oder sehe ich das falsch.;)

Günther
2003-06-29, 22:02:01
Original geschrieben von Braincatcher
Hm. Ich wollte ja darauf hinaus, dass das viel zu teuer ist. Nichts desto trotz wird der Strom aber zuviel genutzt. Wenn weniger verbraucht wird, wird auch weniger produziert, oder sehe ich das falsch.;)

Wenn mans genau nimmt siehst du es falsch da Energie nich produziert werden kann ;)

Und so teuer find ich den Strom auch nicht

beta3
2003-06-29, 22:04:07
Original geschrieben von Masti
Wenn mans genau nimmt siehst du es falsch da Energie nich produziert werden kann ;)

stimmt
energie kann nur umgewandelt werden und nie zerstört oder produziert werden
aber genug physik, strom ist ja nicht soooo teuer

Kenny1702
2003-06-29, 22:09:48
Original geschrieben von beta3

aber genug physik, strom ist ja nicht soooo teuer
Wenn du deinen Rechner 24/7 laufen läßt, dann wirst du vielleicht das nicht streichen ;D.

Dunkeltier
2003-06-29, 22:10:25
Du scheinst keine eigene Wohnung zu haben, bzw. keine Rechner die rund um die Uhr laufen. Das kann ganz schnell ganz teuer werden. Warte du nur eines Tages eine fette Nachzahlung ab. ;)

Pirx
2003-06-29, 22:13:04
Im Moment gehen die Hersteller noch den 'einfachen' Weg und nehmen in Kauf, daß die Leistungsaufnahme immer weiter steigt. Aber lange wird daß imho nicht so weitergehen, bei mir ist die Schmerzgrenze mit meiner unten stehenden Konfiguration (die erste:D) erreicht, ich hoffe, das wird auch Anderen so gehen -> Kundenwunsch -> Kunde ist König -> am 'Strom';)verbrauch wird verstärkt gearbeitet.

(der Strom wird trotzdem irgendwo verbraucht -> er wird nicht umweltfreundlich hergestellt -> es gibt noch diverse Tankerunglücke, Pipelinebrüche etc. -> die Natur nimmt schwerste irreparabele Schäden -> die Atmosphäre erwärmt sich immer weiter -> die Erde wird öde -> die Menschen wussten schon lange, daß genau das eintreten wird und zogen keine Konsequenzen:()

DocEvil
2003-06-29, 22:23:25
aus diesem grund läuft bei mir eigentlich nur das alte notebook mit mobile P2-266 (geschätze 20Watt gesamtverbrauch). Zum surfen und arbeiten reichts aus, wenn ich spielen will werfe ich meine grosse kiste kurz an, das fällt die paar stunden die woche nicht ins gewicht.

Gast
2003-06-29, 22:29:41
wie sollte man den strom sparen (ich denke an server, die tag ein tag aus den ganzen tag laufen)??

man sollte vielleicht über "alternativen" nachdenken, die es einen erlauben effizienter die energien zu nutzen (zb. abwärme der pcs als heizung im winter etc.)

tschau chris.

FragMaztah
2003-06-29, 22:58:56
tolle erkenntnis (achtung ironie), aber ich denke jeder der selbst für strom zahlen muss (5 % der forenunser, von daher werden es hier wenige verstehen ;)) weiss was du zu sagen versuchst.

aber auch das highend pcs keine stromsparer sind ist irgendwie jedem bekannt, auch hier nix neues...
und zu den cpus, 120w, das erreicht man heute schon spielend wenn man etwas taktet.

BK-Morpheus
2003-06-29, 23:24:37
ich muss den Strom zwar noch nicht selbst zahlen, aber meine Mudda nörgelt schon öfter wegen dem PC/der Stereoanlage...ich werde bestimmt (falls die Nachzahlung zu hoch wird) auch was bezahlen dürfen.
Bin froh, dass ich jetzt nen TFT habe, der ja schonmal viel stromsparender ist, als nen CRT, aber meine 9500Pro und der XP2000+ saugen bestimmt gut saft weg.

Hätte lieber (auch wenn sie langsamer ist) ne 9600Pro, da die bestimmt noch ne gute ecke weniger strom frisst als meine 9500Pro.

Zieht nen Barton 2500+ auch viel mehr strom als ein 2400+ ???(wenn alles unübertaktet)

Dunkeltier
2003-06-30, 00:10:10
Original geschrieben von Gast
wie sollte man den strom sparen (ich denke an server, die tag ein tag aus den ganzen tag laufen)??

man sollte vielleicht über "alternativen" nachdenken, die es einen erlauben effizienter die energien zu nutzen (zb. abwärme der pcs als heizung im winter etc.)

tschau chris.

Server lassen sich mit niedrigen an den Leistungsbedarf angepassten Takt betreiben, meinetwegen auch mit weniger Volt. Bildschirme können bei Servern richtig ausgeschaltet bleiben, und die Platten kann man nach 2 Minuten ohne Zugriff jedes mal in den Stand-by Modus schicken. Und auch beim surfen und in Office läßt sich massig Energie sparen, oder braucht jeder für solche nicht auslastende Anwendungen wirklich die Leistung eines ausgewachsenen 3 Ghz P4's?

LOCHFRASS
2003-06-30, 00:44:00
Mein Sys (s. Sig) zieht gerade mal 70-80W mit SETI, deshalb kommt mir auch kein Athlon Grill rein, die Leistung von dem Celli reicht mir vollkommen. Beim SMP P3-S werde ich die VCore möglichst tief senken, die Kiste wird sich wahrscheinlich um 100W bewegen.

stabilo_boss13
2003-06-30, 15:04:36
Beispielrechnung aus der Praxis:
Ein duchschnittlicher PC verbraucht pro Stunde ca. 200W.
Also verbraucht der PC am Tag etwa 24*200=4800W, das sind 4,8kW.
Legt man einen Preis von 16 Cent pro kWh zu Grunde, sind das also 4,8*0,16=0,77 Cent/Tag. macht im Jahr dann 365*0,77= ca. 280€/Jahr.

Quellen:
http://www.kefk.net/Hardware/Energie/Verbrauch/Messung/index.asp
http://www.yellostrom.de/

Dunkeltier
2003-06-30, 17:00:04
Und dann kommt noch der Strom vom TV, der Mikrowelle, den Herd, der Waschmaschine, vom Licht und vielen anderen Sachen hinzu. Dann wird der Betrag nochmals ansteigen... Würde ein Rechner mit TFT und stromsparender CPU und GPU nur ~60-80 Watt/h verbrauchen, wäre dies schon mal eine enorme Einsparung.

Und vergesst nicht, 280 Euro sind um die 560 DM.

Achill
2003-06-30, 17:40:29
Müssten bei mir rund um die Uhr ein oder zwei rechner laufen, so würde ich ein kleinen neuen VIA Cpu nehmen, ne alte ATI Rage 128 ect...
Wer natürlich sein High End Rechner laufen lassen muss (wofür es in der Regel keinen Grund gibt), der sollte auch mit der Stormrechnung leben können.

Und Programme wie Seti (oder ähnliches), sind halt ein gewisser Luxus für den kleinen part den man bei der erforschung des Alls leistet ;)

DerKrampus
2003-06-30, 18:25:58
Also ich find das mit der Abwärme bei heutigen High-End System nicht so schlecht,
da ich wenigstens einen Raum im Winter nicht beheizen muß *eg*