PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforz FX vs. 9700np


Gast
2003-06-29, 09:08:13
Hallo ersmal ...
nachdem meine ATI Sapphire 9700np abgeraucht ist, habe ich mir die Leadtek 5900 FX geholt. Flux in den Rechner reingezimmert (das Teil ist riesig und sauschwer dank Komplettkühlkörper). Der 1. Ramsockel auf meinem A7V8X wird dabei schon angeschrammt aber es geht. Da ist allerdings kein mm mehr Platz !!
Zur Karte:
Die Lautstärke ist überraschenderweise wirklich nicht schlimm. Sogar im 3D-Modus ist es in meinem Silentrechner erträglich (Ist allerdings das lauteste Bauteil). Schnell mal 3D-Murks gemacht und fast einen Weinkrampf gekriegt. Das ist also der neue NVIDIA Chip den alle so hochloben:
3D2k1: 13567
3D2k3: 4065
wobei AA FSAA ... komplett abgeschalten war. Eingeschaltet hatte ich im 3D2k3 lachhafte 1239 Pünktchen. Der Witz ist, das meine ATI np in bei beiden 3DMurks mehr Punkte hatte ! Hinzu kommt das der Leadtek Brocken nach nur einer halben Stunde so heiss war, das man sich fast die Finger verbrennt. Das war für mich dann das Ende für diese Karte. So eine riesige Heizung in meinem Rechner kann ich nicht brauchen.
Ergo .... Karte ist nun wieder beim Händler ... und ... eine 9700 Pro auf dem Weg zu mir für 120 Öre weniger, geringerer Lautstärke, vermutlich höherer Leistung und kaum merkbare Temperaturabstrahlung :-)

Gast
2003-06-29, 09:11:52
mein System:
Asus A7V8X
Athlon XP2700+ @ 2,33GHz/14x166 @ 1,75V @
512MB DDR333 Infineon @ 2-2-2

DasToem
2003-06-29, 10:33:44
3DMark?! Praxisnähe ahoi!

Tom

reunion
2003-06-29, 10:34:46
Original geschrieben von Gast
Hallo ersmal ...
nachdem meine ATI Sapphire 9700np abgeraucht ist, habe ich mir die Leadtek 5900 FX geholt. Flux in den Rechner reingezimmert (das Teil ist riesig und sauschwer dank Komplettkühlkörper). Der 1. Ramsockel auf meinem A7V8X wird dabei schon angeschrammt aber es geht. Da ist allerdings kein mm mehr Platz !!
Zur Karte:
Die Lautstärke ist überraschenderweise wirklich nicht schlimm. Sogar im 3D-Modus ist es in meinem Silentrechner erträglich (Ist allerdings das lauteste Bauteil). Schnell mal 3D-Murks gemacht und fast einen Weinkrampf gekriegt. Das ist also der neue NVIDIA Chip den alle so hochloben:
3D2k1: 13567
3D2k3: 4065
wobei AA FSAA ... komplett abgeschalten war. Eingeschaltet hatte ich im 3D2k3 lachhafte 1239 Pünktchen. Der Witz ist, das meine ATI np in bei beiden 3DMurks mehr Punkte hatte ! Hinzu kommt das der Leadtek Brocken nach nur einer halben Stunde so heiss war, das man sich fast die Finger verbrennt. Das war für mich dann das Ende für diese Karte. So eine riesige Heizung in meinem Rechner kann ich nicht brauchen.
Ergo .... Karte ist nun wieder beim Händler ... und ... eine 9700 Pro auf dem Weg zu mir für 120 Öre weniger, geringerer Lautstärke, vermutlich höherer Leistung und kaum merkbare Temperaturabstrahlung :-)

Die einzig richtige Entscheidung :D

Gast
2003-06-29, 10:53:20
3DMark?! Praxisnähe ahoi!

Tom

------------------------------------
Wat solls ...
es ist ein Test von vielen Möglichen und er taugt schon um zwei Grafikkarten zu vergleichen ... auch im UT-Bench war die 5900 nur minimalst schneller.

Für die Menge an Nachteilen die diese Karte hat ist das eigentlich ein Witz ... freu mich schon auf die 9700pro

Nedo
2003-06-29, 13:07:05
ich sag immer so. wenns im 3dmark net richtig funkt, dann funkts au net richtig in den spielen.
es ist wie die spiele auch eine d3d anwendung. also, wo soll der unterschied sein.

Herr.Penaten
2003-06-29, 13:32:51
hättest mal sagen sollen ich hätt dir meine 9700@9800nP dafür gegeben *grr*

Byteschlumpf
2003-06-29, 13:46:17
Original geschrieben von Gast
(das Teil ist riesig und sauschwer dank Komplettkühlkörper). Der 1. Ramsockel auf meinem A7V8X wird dabei schon angeschrammt aber es geht. Da ist allerdings kein mm mehr Platz !!
Zur Karte:
Die Lautstärke ist überraschenderweise wirklich nicht schlimm. Sogar im 3D-Modus ist es in meinem Silentrechner erträglich (Ist allerdings das lauteste Bauteil). Hinzu kommt das der Leadtek Brocken nach nur einer halben Stunde so heiss war, das man sich fast die Finger verbrennt. Das war für mich dann das Ende für diese Karte. So eine riesige Heizung in meinem Rechner kann ich nicht brauchen.

Das dürften wohl die entscheidenden, größtenteils objektivsten Passagen sein, die für andere an der Karte interessierten User wichtig sind.

Wen interessieren schon "3DCheat2003" Werte?