PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank liegend transportieren???


vispy
2003-06-29, 12:02:30
Hallo,

Darf man einen Kühlschrank liegend transportieren? und wenn ja, was ist zu beachten?

Danke!
vispy

Braincatcher
2003-06-29, 12:11:30
Ich würd das nicht machen. Da ist bei einem Umzug von uns schon mal der Kühlschrank kaputt gegangen.

Stone2001
2003-06-29, 12:23:30
Natürlich darfst du einen Kühlschrank liegend transportieren! Auslaufen bzw. kaputtgehen kann dadurch normalerweise nichts.
Was du anschliesend beachenten solltest ist, das du den Kühlschrank min. 1 Stunde lang stehen läßt, bevor du ihn anschaltest (bzw. den Strom einsteckst)! (Damit sich das Kühlmittel wieder setzen kann)

Braincatcher
2003-06-29, 12:32:03
Original geschrieben von Stone2001
Natürlich darfst du einen Kühlschrank liegend transportieren! Auslaufen bzw. kaputtgehen kann dadurch normalerweise nichts.
Was du anschliesend beachenten solltest ist, das du den Kühlschrank min. 1 Stunde lang stehen läßt, bevor du ihn anschaltest (bzw. den Strom einsteckst)! (Damit sich das Kühlmittel wieder setzen kann)

Ich hab' mal davon gehört, dass sich das Kühlmittel danach nicht mehr richtig setzen kann.???

Stone2001
2003-06-29, 12:35:34
Original geschrieben von Braincatcher
Ich hab' mal davon gehört, dass sich das Kühlmittel danach nicht mehr richtig setzen kann.???
AFAIK Schwachsinn! Oder hast du schonmal probiert ne Kühl-/Gefrierkombination stehend durch eine durchschnittliche Tür zu tragen? Die muß man einfach umlegen.

Braincatcher
2003-06-29, 12:36:25
Ich habe noch nicht oft einen Kühlschrank mit Eisfach gesehen, der mehr als 2 Meter groß ist ;D

Stone2001
2003-06-29, 12:38:14
Original geschrieben von Braincatcher
Ich habe noch nicht oft einen Kühlschrank mit Eisfach gesehen, der mehr als 2 Meter groß ist ;D
Tja, ich hab schon dutzende davon ausgeliefert :D !

Braincatcher
2003-06-29, 12:48:14
Belieferst du FastFood Ketten und Ähnliches? :D

vispy
2003-06-29, 12:49:09
ich denke, so wie es bisher aussieht, werde ich es einfach mal riskieren, kann ja dann berichten was draus geworden ist.

vispy

Stone2001
2003-06-29, 13:24:09
Original geschrieben von Braincatcher
Belieferst du FastFood Ketten und Ähnliches? :D
Nicht ganz, ich hab nur ne Zeitlang bei einer großen Firma im Außendienst gearbeitet. Wir haben so ziehmlich alles ausgeliefert, was man im Haushalt so an Geräten braucht. Von der Waschmaschiene über den Herd bishin zur 2m großen Kühl-/Gefrierkombination! ;)

Mr. Bandit
2003-06-29, 14:04:28
Original geschrieben von Stone2001
Natürlich darfst du einen Kühlschrank liegend transportieren! Auslaufen bzw. kaputtgehen kann dadurch normalerweise nichts.
Was du anschliesend beachenten solltest ist, das du den Kühlschrank min. 1 Stunde lang stehen läßt, bevor du ihn anschaltest (bzw. den Strom einsteckst)! (Damit sich das Kühlmittel wieder setzen kann)

AFAIK sollte es eher ein 1 Tag sein. Wir haben vor kurzem einen neuen Kühlschrank bekommen und den haben wir einen Tag stehen lassen, bevor er in Betrieb genommen wurde.

Stone2001
2003-06-29, 14:44:52
Original geschrieben von Mr. Bandit
AFAIK sollte es eher ein 1 Tag sein. Wir haben vor kurzem einen neuen Kühlschrank bekommen und den haben wir einen Tag stehen lassen, bevor er in Betrieb genommen wurde.
Also, 1 Tag halte ich für ein bisschen zu viel. Wir haben unseren Kunden immer empfohlen den Kühlschrank min. 1 Stunde lang stehen zu lassen, bevor man ihn anschaltet. Und ich glaube kaum, das sich diese Zeit so sehr verlängert hat.

Aber zur Not hilft auch nen Blick ins Handbuch des Gerätes! ;) Vielleicht steht da näheres.

Braincatcher
2003-06-29, 16:06:18
Original geschrieben von Stone2001
Also, 1 Tag halte ich für ein bisschen zu viel. Wir haben unseren Kunden immer empfohlen den Kühlschrank min. 1 Stunde lang stehen zu lassen, bevor man ihn anschaltet. Und ich glaube kaum, das sich diese Zeit so sehr verlängert hat.

Aber zur Not hilft auch nen Blick ins Handbuch des Gerätes! ;) Vielleicht steht da näheres.

Naja, sicher ist sicher - meinen Kühlschrank würd ich nicht gern schrotten. Wenn man damit leben kann, ist es ja kein Problem, den Tag zu warten.

sun-man
2003-06-29, 16:31:53
Moin,

also ich im Hotel gearbeitet hab hieß es IMMER 12 Stunden.
Letztendlich kann es wohl nur der Hersteller sagen, aber was sind schon 12 Stunden wenn der Kühlschrank danach 5 jahre länger hält ?

MFG

Pirx
2003-06-29, 16:48:32
Original geschrieben von Mogul
Moin,

also ich im Hotel gearbeitet hab hieß es IMMER 12 Stunden.
Letztendlich kann es wohl nur der Hersteller sagen, aber was sind schon 12 Stunden wenn der Kühlschrank danach 5 jahre länger hält ?

MFG
Genau, hab gestern auch meinen neuen Kühlschrank !liegend! transportiert (heute augestellt), der Verkäufer meinte, er soll danch so ca. 12h stehen. Werde ihn dann morgen Abend in Betrieb nehmen, da ich auf der Rückfahrt etwas gerast bin:D.



Original geschrieben von Braincatcher
Ich habe noch nicht oft einen Kühlschrank mit Eisfach gesehen, der mehr als 2 Meter groß ist ;D
Original geschrieben von Stone2001
Tja, ich hab schon dutzende davon ausgeliefert :D !
;D

vispy
2003-06-29, 21:57:27
also den Transport hat der Kühlschrank erstmal gut überstanden, da ich ihn erst am kommenden Wochenende benötige, kann er ruhig eine Weile stehenbleiben. Ich denke mal, das wird schon.

vispy

thomasius
2003-06-30, 03:44:52
man sollte einen kühlschrank stehend transportieren, da der kühlkreislauf ein loch oben haben muss, damit sich die kühlflüssigkeit ausdehnen und zusammenziehen kann ohne den kreislauf zu sprengen, wenn es gar nicht anders geht, kann man ihn natürlich auch liegend transportieren. dann kann es allerdings passieren, dass durch dieses loch luft in den kreislauf kommt, da eine luftblase in den dünnen rohren eine weile braucht, ehe sie rauskommt, soll man ihn ebend eine weile stehenlassen.

wenn wirklich eine luftblase drinnen ist und man den kühlschrank sofort einschaltet, kann eben die pumpe kaputtgehen, die nicht für luft ausgelegt ist.

superkraut
2003-06-30, 05:58:32
normale haushalts kühlschränke sollte man min 12 stunden nicht einschalten, ob am strom kreis angeschlossen oder nicht ist eagal solange das gerät einen ein/aus hatt oder es per termostat schalter richtig ausgeschaltet werden kann.

Um sicher zu gehen würde ich aber raten den stecker raus zu lassen.

Es gibt hochleistungs kühlgeräte, werden meisten im labor benutzt, die sollten nicht über 45° gekippt werden sollte sich das nicht vermeiden lassen müssen die aber min 24 std stehen ohne das sie am stromkreis angeschlossen werden.

cheers.

Braincatcher
2003-06-30, 14:02:44
Original geschrieben von superkraut
normale haushalts kühlschränke sollte man min 12 stunden nicht einschalten, ob am strom kreis angeschlossen oder nicht ist eagal solange das gerät einen ein/aus hatt oder es per termostat schalter richtig ausgeschaltet werden kann.

Um sicher zu gehen würde ich aber raten den stecker raus zu lassen.

Es gibt hochleistungs kühlgeräte, werden meisten im labor benutzt, die sollten nicht über 45° gekippt werden sollte sich das nicht vermeiden lassen müssen die aber min 24 std stehen ohne das sie am stromkreis angeschlossen werden.

cheers.

Er wird bestimmt kein Hochleistungs-Laborkühlgerät in seiner Küche stehen haben.:D

Kiwi
2003-06-30, 15:12:36
Hi.
Habe selber schon unzählige Küchen (inkl. Kühlschränke) verschiedener Hersteller aufgebaut. Wir empfehlen den Kunden immer den Kühlschrank über Nacht auszulassen und erst am nächsten Tag einzuschalten (wegen der Bläschenbildung in der Kühlflüssigkeit). Sicher ist sicher!

Der Transport erfolgt bei uns meistens stehend, wobei liegend aber auch keine Probleme bereitet.

Ciao.