PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung verbessern


Str1per
2003-06-29, 12:46:53
Ich habe in meinem Urlaub vor, meine Lüftung bzw. den Durchzug derselben zu verbessern. Ich habe z.B. einen Gehäuselüfter, der hinten rausbläst. Dies tut er durch ein gelochtes Gitter (Loch ca. 2-3 mm). Nun stelle ich mir vor, dass hier der Lüfter einen gewissen Widerstand bzw. ein Hinderniss vor sich hat, dass evtl. den Luftstrom wieder reflektiert. Einen Dremel könnte ich mir organisieren, sodass ich einfach ein rundes Loch raussägen würde. Evtl. würde ich das auch beim Netzteil machen, hier verspreche ich mir aber eigentlich vielleicht nur Lautstärkeverbesserung.

Bringt dieser Aufwand was? Temperatur- und/oder Lautstärkemässig? Oder kann ich es dann doch gleich bleiben lassen, optikmässig wäre mir das nicht so wichtig.

Mal ein paar Angaben zu meinem System:

XP 2000+
K7S5A
Arctic Cooling Copper Silent TC
2 Päpste (einer vorne rein, anderer hinten raus)

Temperaturen:
Gehäuse 30-36°C
CPU 53-60°C
Raumt. 25-30°C *hmpf

Black-Scorpion
2003-06-29, 17:10:37
Die Arbeit kannst du dir sparen.
Wenn der Luftzug nicht reichen würde hätten die Hersteller sich bestimmt schon was einfallen lassen. ;)
Ich habe fast die die selbe Hardware wie du (siehe Signatur).
Nur das ich den "Arctic Cooling Super Silent Pro TC" habe.
Mein XP ist ein Palomino.

Gehäuse: 27°C
CPU: 52°C - 57°C

h00ligan
2003-06-29, 17:30:08
Original geschrieben von Anonym_001
Die Arbeit kannst du dir sparen.

Sicher ?

Unter Umständen kann sich das lohnen, da durch die gelochten Lüfterabdeckungen der Luftzug gestört wird - das macht sich dann nicht unbedingt in der Temperatur bemerkbar, eher aber in der Lautstärke, imho ergibt es ein etwas anderes (störendes) Geräusch. Ob man das ganze mitbekommt, hängt aber auch von der restlichen Hardware ab =)

Str1per
2003-06-29, 21:19:04
Naja, ich dachte mir schon, dass temperaturmässig da nix bis wenig geht. Aber von der Lautstärke her wäre es schon interessant. Ach pfeiff drauf, ich leih mir das Ding aus und wenn mir langweilig ist.., :D

Sk_Antilles
2003-06-30, 06:06:16
Ich habe bei mir das Gitter hinten aus dem Gehäuse auch rausgesägt. Das Ergebnis war deutlich "hörbar". Vorher hatte ich immer ein Rauschen wahrgenommen, ohne Gitter hat also die Geräuschkulisse abgenommen. Ich kann es nur empfehlen.

Sk_Antilles