PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüstfrage: TB1400 auf XP2500+


oO_KIWI_Oo
2003-06-29, 14:17:28
Ich habe momentan einen Athlon 1400 Mhz auf einem ASUS A7V-133 mit 1 GB Infinion SD-RAM (CL3). Vor kurzem habe ich noch meine ASUS GF3 TI200 "kostengünstig" ;) gegen eine ASUS GF4 TI4400 eingetauscht.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mein System noch weiter aufzurüsten, um die Grafikkarte auch "richtig" auslasten zu können. Folgendes habe ich mir überlegt zu kaufen:

1x AMD Athlon XP 2500+ Boxed (Barton)
1x ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0
2x 512 MB TwinMOS DDRAM, PC400, CL 2.5

Preis: ca. 380€ bei Mindfactory

Geplant wäre dann beim Erscheinen von Spielen wie HL2, DOOM3 und ähnlicher Engines eventuell ein Upgrade auf den dann (hoffentlich) deutlich günstigeren XP 3200+, sowie einer dann (hoffentlich) ebenfalls deutlich günstigeren GF FX 59xx (Ultra).

Ich habe übrigens ein CWT Netzteil mit 300W (Temperaturgeregelt) Meint ihr das reicht aus, oder müsste da eventuell ein Neues her..?

Für weitere Meinungen, Anregungen etc. zu diesen meinen Plänen wäre ich sehr erfreut ;) :)

Faster
2003-06-29, 17:32:56
also um deine neue graka wirklich auslasten zu können kommst du um den weiteren schritt des aufrüstens nicht herum.
ich würd statt dem asus eher des abit nf7-s nehmen, gefällt mir besser und is etwas billiger, aber is geschmackssache.
hmm, vielleicht auch noch den barton gegen nen XP2600+ tauschen, kosten fast des gleiche(~85-90€), aber xp2600 : xp2500 = 2083MHz :1833MHz.

des netzteil müsste eigentlich reichen, sofern du nicht mehrere HDDs und CD/DVD-laufwerke noch im PC stecken hast.

mfg faster

oO_KIWI_Oo
2003-06-29, 17:54:22
Original geschrieben von Faster
also um deine neue graka wirklich auslasten zu können kommst du um den weiteren schritt des aufrüstens nicht herum.
ich würd statt dem asus eher des abit nf7-s nehmen, gefällt mir besser und is etwas billiger, aber is geschmackssache.
hmm, vielleicht auch noch den barton gegen nen XP2600+ tauschen, kosten fast des gleiche(~85-90€), aber xp2600 : xp2500 = 2083MHz :1833MHz.

des netzteil müsste eigentlich reichen, sofern du nicht mehrere HDDs und CD/DVD-laufwerke noch im PC stecken hast.

mfg faster

Was meinst du mit weiterem Schritt..? Der 2500+ müsste doch eigentlich annehmbar dimensioniert sein, oder?

Was das Board angeht: Bin halt ASUS Käufer ;) Hatte schon seit Beginn ASUS Boards und war damit immer absolut zufrieden :)

Den Barton habe ich hauptsächlich wegen der Wärmeentwicklung in Betracht gezogen. Läuft FSB400 auch mit den alten XPs? (Bin gerade nimmer so besonders Up-to-Date ;) )

Faster
2003-06-29, 18:29:11
Original geschrieben von oO_KIWI_Oo
Was meinst du mit weiterem Schritt..? Der 2500+ müsste doch eigentlich annehmbar dimensioniert sein, oder?

ja klar, des meinte ich mit weiterem schritt!


Was das Board angeht: Bin halt ASUS Käufer ;) Hatte schon seit Beginn ASUS Boards und war damit immer absolut zufrieden :)

jedem das seine...:)


Den Barton habe ich hauptsächlich wegen der Wärmeentwicklung in Betracht gezogen. Läuft FSB400 auch mit den alten XPs? (Bin gerade nimmer so besonders Up-to-Date ;) )

fsb200 is imho nur der XP3200, weder der barton 2500 noch der xp2600 sind "offiziell" fsb200-CPUs! sind beide auf fsb166/333...


mfg faster

MatrixP
2003-06-29, 19:07:04
Nimm den 2500+ und stell den multi doch einfach hoch ;)

@Faster: den 2600+ gibt es auch in einer 133er FSB Version (wenn auch selten!).

Beim Twinmos Speicher wirst nur noch die neuen CH-5 Module bekommen. Die sind lange nicht so gut wie die alten.

Da wirst dann bei nem 200er FSB nicht die besten timings fahren können.

Mfg MatrixP

Faster
2003-06-29, 19:27:43
Original geschrieben von MatrixP
@Faster: den 2600+ gibt es auch in einer 133er FSB Version (wenn auch selten!).

Mfg MatrixP

selten is gut, ich hab den vor ca 4 wochen mal gesucht, um meinen pc aufzurüsten, ohne chance, war nirgends verfügbar.
ich kenne auch niemanden der im besitz eines xp2600+ mit fsb133 is.
scheint als hätte AMD da net so viele produziert, leider!

mfg faster

MatrixP
2003-06-29, 22:55:53
Original geschrieben von Faster
selten is gut, ich hab den vor ca 4 wochen mal gesucht, um meinen pc aufzurüsten, ohne chance, war nirgends verfügbar.
ich kenne auch niemanden der im besitz eines xp2600+ mit fsb133 is.
scheint als hätte AMD da net so viele produziert, leider!

mfg faster

Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ;D


MatrixP

Die wurden nur in der anfangszeit produziert und ausgeliefert, ja leider....naja

FragMaztah
2003-06-29, 23:10:23
performancetechnisch wird dir das aber nicht viel bringen. wenn ich jetzt mal als beispiel 3dmark2k1 nehmen darf viell. 1500-2000 punkte.

ich hab letztens selbst von sdr auf ddr umgerüstet, war aber vom performanceschub sehr enttäuscht. in den benches hat man doppelten durchsatz, toll aber beim arbeiten oder spielen merkt man davon eigentlich überhaupt nix. eigentlich habe ich gezwungenermassen auf ddr umgestellt, da keine höheren cpus auf meinem board liefen.

und auch der barton bringt mit 512 kb cache in wenigen anwendungen minimal mehrleistungen.

und wenn du viele speicherlastige anwendungen benutzt und parallel laufen lässt, wirst du den unterschied zwischen 1gb und 512 mb ram schnell merken.

also ich würd an deiner stelle erstma nix neues kaufen und sparen. es sei denn du brauchst diese wenig spürbare mehrperformance dringend.

oO_KIWI_Oo
2003-06-29, 23:30:02
Hmm... ich habe hier noch einen P4 mit 2,4 (FSB 533) GHZ und 512 MB PC333 DDR RAM auf einem P4PE und dieses Sys performt deutlich! schneller als mein momentanes Sys

In dem P4 System werkelt eine GF3 TI200 und hier laufen die von mir getesteten Spiele mit 2xAA und 2xAF deutlich! schneller als auf meinem AMD Sys mit GF4 ohne AA/AF.

Also von demher erwarte ich eigentlich schon einen merkbaren Performanceschub... das obige AMD System müsste dann doch eigentlich noch etwas schneller sein, oder?

Mein großer RAM Bedarf kommt daher, dass ich sehr viel mit Photoshop und Konsorten arbeite ;)

Auf jeden Fall vorerst mal Danke @all für eure Meinungen :)

FragMaztah_ohne_Pass
2003-06-30, 08:35:00
du kannst hier aber einen piv nicht mit nem athlon vergleichen.

wieso tust du die 4400er nicht einfach in den piv und die gf3 in den athlon?

und bei photoshop sind 1 gb sdr mit sicherheit besser als 512 mb ddr!

oO_KIWI_Oo
2003-06-30, 09:09:00
- Der P4 gehört mir nicht ;) ...und warum kann ich die Systeme nicht vergleichen..? Zumindest vom groben Leistungspotential her müsste das doch wohl möglich sein...

- Das neue AMD System wird, wie oben angegeben, ebenfalls 1 GB Ram haben ;)

Tigerchen
2003-06-30, 16:43:56
Original geschrieben von FragMaztah_ohne_Pass
performancetechnisch wird dir das aber nicht viel bringen. wenn ich jetzt mal als beispiel 3dmark2k1 nehmen darf viell. 1500-2000 punkte.

ich hab letztens selbst von sdr auf ddr umgerüstet, war aber vom performanceschub sehr enttäuscht. in den benches hat man doppelten durchsatz, toll aber beim arbeiten oder spielen merkt man davon eigentlich überhaupt nix. eigentlich habe ich gezwungenermassen auf ddr umgestellt, da keine höheren cpus auf meinem board liefen.

und auch der barton bringt mit 512 kb cache in wenigen anwendungen minimal mehrleistungen.


Bei Wechsel von KT133A/XP 1800+ auf Barton XP 2500+ hat meine R9700 Pro satte 4500 Punkte zugelegt.Von 10600 auf 15100 Punkte.Ein Upgrade vom 1400er lohnt also.Und zwar gewaltig.Nur darf man dabei nicht die Möglichkeiten der eigenen Grafikkarte außen vor lassen.

Bei echten Spielen,gerade Unreal 2,merkst du die 512kb L2-Cache immer vor allem dann wenn viele Gegner auf dem Schirm sind.Keine Framerateeinbrüche,selbst wenn 10 Liandri-Engel(oder wie die heißen) dich gleichzeitig umnieten wollen.

In Benchmarks kommt diese Power leider nicht so deutlich zum tragen.

McEric
2003-06-30, 20:45:04
Wenn du aufrüsten willst, würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen warten bis die Preise etwas gerutscht sind. Und auch dann ist ein 2500+ mehr als ausreichend, danach auf einen 3200+ aufzurüsten ist aus meiner Sicht unnötig, weil du nur wenig mehr Performance bekommen wirst im Vergleich zum deutlich höheren Preis. Und übertakten ist ja auch noch möglich :)
Und außerdem kannst du deinen "normalen" Athlon nicht mit einem 2,4er Vergleichen, ist ja logisch das letzterer schon ne bedeutende Strecke vorraus ist. Also mein Tipp bei (relativ bezahlbarem) Größenwahnsinn (;)): Nforce2 (z.B. Abit NF7-s, weil günstig und schnell) und XP2700+ fsb166! Wär schon mein Traum.. ;D

edit: Und DDRram natürlich :D

Gruß Eric