PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition beim Knoppix


xaverseppel
2003-06-29, 14:57:12
Ich wollte mir mal wieder Knobbix auf meine Platte installieren. Nun habe ich aber das Problem das ich nicht mehr weiß wie ich unter Linux meine Platte partitioniere. Den ganzen Kramm mit knx-hdainstall in der Root-Shell habe ich alles, ich komme bis zu dem Punkt wo man sich ne Partionen aussucht. Ich habe bisher 2 Parionen, eine NFTS und eine Fat32. Ich weiß auch das Linux mit dem NFTS System nichts anfangen kann. Ich wollte nur wissen wie ich bei der FAT 32 ein bissel Speicherplatz abknüofen kann um Linux zu installiren! Könnt mir doch bestimmt helfen.

Harleckin
2003-06-29, 16:50:00
Unter Knoppix am schnellsten in eine Konsole wechseln <Strg> + <Alt> + <F2>.
Mit 'fdisk -l' verschafft man sich einen Überblick über die vorhanden Partitionen auf den einzelnen Speichergeräten.
(oder auch 'cat /proc/partitions')

Danach beispielsweise entw. 'fdisk /dev/hda' oder die bequeme Art 'cfdisk /dev/hda'.


MfG

xaverseppel
2003-06-29, 19:19:49
und dann kann ich mir ne eigene partion für linux machen?!?!