PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedankenspiel


Jenny23
2003-06-29, 16:13:38
Alle Menschen der Welt, ohne Ausnahe, wünschen sich den Tod eines Menschen.

Ist es in diesem Fall gerechtfertigt ihn zu töten, oder ist es das nicht?

XDream Modder
2003-06-29, 16:25:26
Tust du das ???? :(

Ich auf jedenfall egal wie schlechtes mir der Mensch mir getan hat, habe ich keinen Gedanken ihn zu töten, sondern das er seine Lektion bekommt...

Ich dazu mache meine Hände nicht schmutzig


Gruss
XDream Modder

XDream Modder
2003-06-29, 16:28:17
Jemanden zu töten ist krank und eine kriminalität, den jeder Mensch ist wertvoll und einzigartig, egal was er anderen bestimmten Menschen angetan hat so ist er von Gottes Hand und auserwähl von der Natur, er sollte bestraft werden ja, wenn auch hart, aber sein Leben sollte niemandem weggenommen werden.

Grusss

XDream Modder
2003-06-29, 16:31:04
MAl ehrlich: Warst du niemals gemein zu jemandem ?
Ja, dann hat der oder diejenige sicher eine wut auf dich die in dem Moment das schlimmste für dich wollte.
Und hast du nicht super Freunde desen du grosse GEfahlen machst?
Ja, dann könnten sich diese für dich immer einsetzen und wünschen für dich das beste...

Wie du merkst ist in jedem Mensch das gute und böse!

Ying YAng

Zesotu
2003-06-29, 16:45:59
@XDream Modder
Eine Antwort genügt :bad1:



Kommt auf den Grund an, wenn er z.B. für den Tod von Millione von Menschen schuld ist dann ja

Braincatcher
2003-06-29, 16:49:15
Original geschrieben von XDream Modder
MAl ehrlich: Warst du niemals gemein zu jemandem ?
Ja, dann hat der oder diejenige sicher eine wut auf dich die in dem Moment das schlimmste für dich wollte.
Und hast du nicht super Freunde desen du grosse GEfahlen machst?
Ja, dann könnten sich diese für dich immer einsetzen und wünschen für dich das beste...

Wie du merkst ist in jedem Mensch das gute und böse!

Ying YAng

Als ich Jennys Post las, dachte ich: "Töten...wen denn?" Mir fiel als 1. George Bush ein. Toll, er ist ein Individuum - aber ein sehr bösartiges, bald wie ein Virus für unsere Erde, das die anderen Viren und Bakterien killt.

Korak
2003-06-29, 17:01:35
Original geschrieben von Jenny23
Alle Menschen der Welt, ohne Ausnahe, wünschen sich den Tod eines Menschen.

Ist es in diesem Fall gerechtfertigt ihn zu töten, oder ist es das nicht?

Nein, ist es nicht. Es ist nicht gerechtfertigt einen Menschen zu töten weil es jemand will. Wer dieser jemand ist oder wieviele dieser jemand sind ist egal.

Allerdings stellt sich die Frage warum alle Menschen seinen Tot wollen. Mir fallen da nicht sehr viele Gründe ein. Einer wäre, dass er z.B. im Besitz von Nuklearwaffen ist und diese auch einsetzen will.
Damit fällt die Tötung dieses Menschen aber wohl eher unter Notwehr.


BTW: Wenn wirklich jeder Mensch auf der Welt den tot einer Person will. Findet sich bestimmt jemand, der ihn töten wird.

Kakarot
2003-06-29, 17:11:44
Original geschrieben von Jenny23
Alle Menschen der Welt, ohne Ausnahe, wünschen sich den Tod eines Menschen.

Ist es in diesem Fall gerechtfertigt ihn zu töten, oder ist es das nicht?
Generell, nein, ein Mensch hat nicht über Leben oder Tod eines anderen Menschen zu entscheiden...

5. Gebot:
Du sollst nicht töten

Original geschrieben von Korak
Allerdings stellt sich die Frage warum alle Menschen seinen Tot wollen. Mir fallen da nicht sehr viele Gründe ein. Einer wäre, dass er z.B. im Besitz von Nuklearwaffen ist und diese auch einsetzen will.
Damit fällt die Tötung dieses Menschen aber wohl eher unter Notwehr.

Das seh ich auch so!

lllEdgemasterlll
2003-06-29, 18:48:39
ich sehe die sache auch so wie XDream Modder,
treffend gesagt: "aber sein Leben sollte niemandem !weggenommen! werden." <- Man hat einfach nicht das Recht dazu über leben und tod eines anderen Menschen zu entscheiden, ihm das Leben zu rauben.
Die einzige Ausnahme ist Notwehr.

Edgemaster

mAxmUrdErEr
2003-06-29, 18:49:18
warum töten wenn es viel schlimmere strafen gibt???
wenn dieser mensch extreme verbrechen begangen hat sollte man ihn bis an sein lebensende in eine dunkle einzelzelle ohne möglichkeit auf ablenkung oder spaß/zeitvertreib wegsperren... das ist schlimmer als der tod oder irgendwas anderes...

oO_KIWI_Oo
2003-06-29, 23:41:14
Original geschrieben von Jenny23


Alle Menschen der Welt, ohne Ausahme, wünschen sich den Tod eines Menschen.

Ist es in diesem Fall gerechtfertigt ihn zu töten, oder ist es das nicht?

Das heißt demnach, dass dieser Mensch selbst seinen Tod wünscht ;)

Prinzipiell müsste man daher diskutieren, ob

1.) die Todesstrafe überhaupt und unter welchen Umständen gerechtfertigt ist

2.) aktive Sterbehilfe auf Wunsch legitim ist

3.) sowie ob Selbstmord ein legitimer Weg ist aus dem Leben zu scheiden.

Alles Themen, über die sehr unterschiedliche Meinungen vorhanden sind und daher vielfältiges Diskussionspotential bieten ;)

Thowe
2003-06-30, 13:01:45
Original geschrieben von Jenny23
Alle Menschen der Welt, ohne Ausnahe, wünschen sich den Tod eines Menschen.

Ist es in diesem Fall gerechtfertigt ihn zu töten, oder ist es das nicht?

Nein, das ist es nicht. Denn wer aus seinem Hass heraus einen Menschen tötet, der handelt immer ungerecht weil nur aus seinen eigenen Bedürfnissen.

Um jegliche Diskussion über die Gerechtigkeit von Lebensbeendigung durch Fremdeinwirkung und der Überlegung ob wirklich jeder Mensch sich den Tod eines anderen wünscht aussen vor zu lassen.

Was mich zur Frage bringt, auf was willst du hinaus?

{655321}-Hades
2003-06-30, 17:20:08
Original geschrieben von XDream Modder
Jemanden zu töten ist krank und eine kriminalität, den jeder Mensch ist wertvoll und einzigartig, egal was er anderen bestimmten Menschen angetan hat so ist er von Gottes Hand und auserwähl von der Natur, er sollte bestraft werden ja, wenn auch hart, aber sein Leben sollte niemandem weggenommen werden.

Grusss

Nicht? Das sind ja Neuigkeiten!

Gott? Ah, ich vergas´, wir sind hier ja im I Want To Believe Forum.

Aber mal im Ernst, hättest du das nicht irgendwie alles in einen Beitrag packen können?


Meine Meinung: HANG HIM HIGHER! Warum nicht? Dann enteignen wir seine Hinterbliebenen und teilen alles untereinander auf! Oh, es sprechen die alten Kommie-Tage aus mir.

Aber mal im Ernst: Warum denn nicht? Der wird auch gewaltig was verbrochen haben, wenn ausnahmslos jeder in hasst. Vermutlich hat er jedem Mann in die Eier getreten bis sie platzten und jeder Frau ihr Kind getötet.

Verstehst du worauf ich hinaus will?? Das Experiment ist schwachsinnig, da der Fall nie eintreten würde ;)

Bei den grausamsten Größen der Geschichte (Mao, Stalin, Bush, diverse Päpste ... ) gab es immer noch Menschen die dahinter standen!

GEGENFRAGE: Was müsste einer verbrechen, damit ihn jeder hasst???

Erstmal,

Hades

Nebelfrost
2003-06-30, 20:29:14
Für mich gilt: "Schlägt dir jemand auf die Wange, dann schlage ihn auf die andere!"

Und wenn jemand dir oder den Menschen, die du liebst Leid zufügt, so füge auch ihm Leid zu!! Wenn jemand einen oder mehrere Menschen, die du liebst tötet, dann hat auch er den Tod verdient!! Denn Selbstschutz und der Schutz deiner Liebsten sind das oberste Gebot!! Aber beschränke deine Rache immer nur auf denjenigen, der dir Leid zugefügt hat!! Strafe nur denjenigen, der Strafe verdient hat!! Und hüte dich vor blinder Wut!! Achte darauf, dass beim Ausführen deiner Rache keine Unbeteiligten zu Schaden kommen!!

Amarok
2003-06-30, 21:55:52
Für mich ist deine Einstellung kein Selbstschutz, sorry, sondern, wie du schon geasgt hast, Rache. UNd die hat eben nichts mit Schutz zu tun.

Wenn nämlich jeder so denken würde gabe es nie ein Ende. Denn wenn du denjenigen tötest, der einen deiner Lieben getötet hat, könnte dich einer töten, der denjenigen liebt, und einer der dich liebt wieder usw.

Braincatcher
2003-06-30, 22:00:45
Original geschrieben von oO_KIWI_Oo
Das heißt demnach, dass dieser Mensch selbst seinen Tod wünscht ;)

[...]

Nicht wirklich. Man könnte höchstens sagen, die Menschheit wünscht sich ihren eigenen Tod, obwohl das auch sehr weit gegriffen ist.

Braincatcher
2003-06-30, 22:03:17
Original geschrieben von Deadringer
Für mich gilt: "Schlägt dir jemand auf die Wange, dann schlage ihn auf die andere!"

Und wenn jemand dir oder den Menschen, die du liebst Leid zufügt, so füge auch ihm Leid zu!! Wenn jemand einen oder mehrere Menschen, die du liebst tötet, dann hat auch er den Tod verdient!! Denn Selbstschutz und der Schutz deiner Liebsten sind das oberste Gebot!! Aber beschränke deine Rache immer nur auf denjenigen, der dir Leid zugefügt hat!! Strafe nur denjenigen, der Strafe verdient hat!! Und hüte dich vor blinder Wut!! Achte darauf, dass beim Ausführen deiner Rache keine Unbeteiligten zu Schaden kommen!!

Na dann hüte dich mal vor der blinden Wut, die du in einem solchen Falle ausüben würdest.;) Es gibt eine wichtige Differenz zwischen einem Schlag und dem Töten - durch letzteres bringst du den Menschen von dieser Welt, bringst ihn um - der Schlag fügt ihm nur temporalen Schaden zu.
Und wie Amarok es schon sagte: Würde es jeder so wie du handhaben, dann würde sich die Menschheit selbst auslöschen.

xaverseppel
2003-06-30, 23:11:12
Original geschrieben von Braincatcher
Als ich Jennys Post las, dachte ich: "Töten...wen denn?" Mir fiel als 1. George Bush ein. Toll, er ist ein Individuum - aber ein sehr bösartiges, bald wie ein Virus für unsere Erde, das die anderen Viren und Bakterien killt.


Mir fiehl auch sofort der Bush ein, aber warum sollen wir so werden wie so ein blöder Typ, der die Weltherrschaften haben und dabei über Leichen geht.


Ein Frage nebenbei, wie kommt man zum Member-Name "Göttin"?

oO_KIWI_Oo
2003-07-01, 08:18:02
Original geschrieben von Braincatcher
Nicht wirklich. Man könnte höchstens sagen, die Menschheit wünscht sich ihren eigenen Tod, obwohl das auch sehr weit gegriffen ist.

Wenn sich alle Menschen der Welt, ohne Ausnahme, den Tod eines bestimmten Menschen wünschen, dann ist dieser bestimmte Mensch nach obiger Aussage ( -> alle Menschen, ohne Ausnahme!) Teil der Gesamtmenge.

m0bsy
2003-07-01, 08:31:26
meine Meinung ist das es niemals gerecht fertigt ist jemanden zu töten. Auch wenn ers zu sehr verdient hat.

greez m0bsy

Jenny23
2003-07-01, 13:56:25
Wann ist es gerechtfertigt einen Menschen zu töten? Kann es gerechtfertigt sein? Wieviele Stimmen sind notwendig einen Menschen zu töten?

Die zentrale Frage: Wann ist etwas gerecht?

Was ist Gerechtigkeit? Ist es ein Ausgleich, wer leben nimmt, dem wird sein Leben genommen? So einfach kann es nicht sein. Wenn alle mit einer Entscheidung zufrieden sind? Kaum machbar. Gibt es Gerechtigkeit überhaupt, bzw. wäre sie denkbar?

Thowe
2003-07-01, 20:39:09
Original geschrieben von Jenny23
Wann ist es gerechtfertigt einen Menschen zu töten? Kann es gerechtfertigt sein? Wieviele Stimmen sind notwendig einen Menschen zu töten?

Gerechtfertigt kann das nie sein, denn selbst wenn man einmal von einen Delinquenten ausgehen würde, seine Hinrichtung wäre spätestens gegenüber seinen Angehörigen ungerecht. Wobei ich persönlich jeden Akt der Tötung als ungerecht ansehe, einzige Ausnahme wäre es bei älteren Menschen wie im Sterbehilfe-Thread bereits dargestellt.

Auch die Tötung aus Notwehr halte ich nicht für gerecht, auch wenn ein feindlicher Agressor in unser Land einfallen würde. Wenn ich als Soldat einen anderen Soldaten liquidiere, dann schalte ich das Werkzeug des echten Ungerechten aus, aber nicht diesen.

Die zentrale Frage: Wann ist etwas gerecht?

Gerechtigkeit gibt es eigentlich nur auf einer Individual-Ebene, würde zwei Lebewesen die Welt bevölkern und das eine sterben, dann gäbe es eine Form der ultimativen Individual-Gerechtigkeit.

Ansonsten kann man Gerechtigkeit nur Anhand der "allgemeinen Ansicht" grundlegend definieren, aber auch das funktioniert nicht wirklich. Wenn man immer vorraussetzt das die große Masse der Bevölkerung dumm ist, so kann man eigentlich immer von unklugen und somit meist ungerechten Entscheidungen ausgehen. Dabei noch andere Faktoren aus dem Spiel gelassen.

Was ist Gerechtigkeit? Ist es ein Ausgleich, wer leben nimmt, dem wird sein Leben genommen? So einfach kann es nicht sein. Wenn alle mit einer Entscheidung zufrieden sind? Kaum machbar. Gibt es Gerechtigkeit überhaupt, bzw. wäre sie denkbar?

Echte Gerechtigkeit wird es niemals geben, sie ist nicht global definierbar. Nur einen Grad an hoher Fairness ist vorstellbar, aber auch hier scheitern viele an sich selbst.

Gast
2003-07-09, 14:03:08
Wir leben ja nun mal alle in einem Rechts-System (zumindest in Deutschland). Und auf dieses System haben wir uns alle geeinigt, da es unseren moralischen und ethischen Ansprüchen genügt.

D.h. wir richten unsere Handlungen an eben diesen Gesetzen aus, die unser Mitleben bestimmen und regeln. Angenommen wir hätten eine legale Todesstrafe, wie sie in den USA existiert, was machen wir dann mit den Leuten, die die verurteilten Mörder umbringen ?
Diese könnte man zumindest des Totschlags bezichtigen und auch dieser steht nach unserem Gesetz und Strafe.

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte, der sagenumwobene Teufelskreis.

Klar könnte man jetzt als Gegenargument die Gefängniswärter wegen Freiheitsberaubung anklagen, aber für mich persönlich liegt die letzte menschliche, moralische und gesetzliche Grenze vor dem Leben des Menschen, dessen zu schützen es gilt. Und genau darum geht es doch im supernationalen Recht, das Leben und die Würde des Menschen zu schützen.

Braincatcher
2003-07-09, 19:25:08
Original geschrieben von oO_KIWI_Oo
Wenn sich alle Menschen der Welt, ohne Ausnahme, den Tod eines bestimmten Menschen wünschen, dann ist dieser bestimmte Mensch nach obiger Aussage ( -> alle Menschen, ohne Ausnahme!) Teil der Gesamtmenge.

Mit Verlaub, du bist ein Erbsenzähler. Mir scheint es nicht so, als wolle Jenny darauf hinaus, dass sich ein Mensch auch selbst seinen Tod wünscht. Ich beschrieb bereits, dass der Mensch Teil der Gesamtmenge ist, er ist ein Teil der Menschheit. Der Mensch als Einzelnes wünscht sich dabei aber nicht den Tod, sondern nur die Menschheit.
Ich möchte euch allen mal etwas sagen: Jemandem den Tod zu wünschen, bzw. ihn umbringen zu wollen basiert doch auf reinster Willkür. Und mit Willkür sollte man bei der Festlegung einer Strafe nicht ein Urteil fällen. Der Begriff "Todesstrafe" ist meiner Meinung nach eine recht falsche Definition: Eine Strafe hat die Intention, jemanden seine Tat bereuen zu lassen und ihn wieder "auf den rechten Pfad" zu führen. Würde ein Serienkiller in den USA kein Todesurteil bekommen, so wäre der Volkszorn nicht besänftigt und die Menschen wären desillusioniert. Und das will der Staat nun mal nicht, also geht er über Leichen. Die Ironie hat dabei auch ihre Finger im Geplänkel: In den USA sind über 50% der Leute Christen. Es heißt in der Bibel, dem allgemeinen Leitfaden der Christlichen:"Auge um Auge, Zahn um Zahn." Will heißen: Was ich jemandem angetan, so soll auch mir widerfahrn. Dabei sagt das 6. Gebot doch eindeutig "Du sollst nicht töten". Der Staat stellt sich also auf die Ebene eines Killers, er wird zum Mörder, da er im Kern wie der Mörder handelt.

oO_KIWI_Oo
2003-07-09, 22:36:43
Original geschrieben von Braincatcher
Mit Verlaub, du bist ein Erbsenzähler. Mir scheint es nicht so, als wolle Jenny darauf hinaus, dass sich ein Mensch auch selbst seinen Tod wünscht...

1.) weiß man hier manchmal wirklich nicht, auf was jemand hinaus will ;)

und 2.) habe ich meine erste Aussage diesbezüglich auch sicherheitshalber mit einem " ;) " gekennzeichnet :eyes: