PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair PC3200 CL2 anstatt Samsung PC2700 CL2,5


BloodHound
2003-06-29, 18:50:43
Jo, check this out! :stolz:

Hab mir mal 'nen neuen Speicher organisiert.
Hab ja noch 512 DDR von Samsung drin, der CL2,5 und PC2700 ist.

Der geht üblicherweise maximal mit 2-5-3-1T-2 @Normaltakt bei mir ins Rennen.

Nun hab ich mir PC3200 CL2 Ram von Corsair mit Kühler geholt.
(Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3420564319&category=21899&rd=1)

War das clever? ;)
Hab ich davon viel? Bzw. was kann ich damit alles schönes anstellen? :bäh:

Erzählt mir mal was ...

Nedo
2003-06-29, 18:58:03
der preis, nojo, ok, dein problem :D
nene schon ok.
ähm... mit dem speicher kannst du deinen prozi bessa übertakten (z.B.)
allerdings muss dann dein samsung raus, der stört dann deinen corsair beid er arbeit ;D
veressert mcih wenn ich falsch liegen tu.

Megamember
2003-06-29, 20:43:57
Du tust nich falsch liegen tun

BloodHound
2003-06-29, 21:53:34
Jo, jo... der kommt dann in 'nen anderen PC.

Kann ich den neuen Speicher eigentlich unter 333 auf den allerschärfsten Timings laufen lassen? *vorfreude* ;)

Gast
2003-06-29, 22:01:18
Original geschrieben von BloodHound
Jo, jo... der kommt dann in 'nen anderen PC.

Kann ich den neuen Speicher eigentlich unter 333 auf den allerschärfsten Timings laufen lassen? *vorfreude* ;)

Ausprobieren :D

BloodHound
2003-06-29, 22:15:35
Hehehe, DAS werd ich, keine Sorge, DAS werd ich! :D

BloodHound
2003-06-30, 10:54:28
Ok, angenommmen, ich stell bei mir im BIOS auf 200MHz, also FSB400 um. Wird dann außer dem Speicher und der CPU noch etwas höher betrieben? (Die PCI/AGP Teiler sind jedenfalls vorhanden.)
Wird die Northbridge dadurch wärmer? Nimmt die CPU Schaden?

Ok, drei N00B-Fragen auf einmal *g ... na da bin ich jetzt mal gespannt!

MatrixP
2003-06-30, 10:58:39
Original geschrieben von BloodHound
Ok, angenommmen, ich stell bei mir im BIOS auf 200MHz, also FSB400 um. Wird dann außer dem Speicher und der CPU noch etwas höher betrieben? (Die PCI/AGP Teiler sind jedenfalls vorhanden.)
Wird die Northbridge dadurch wärmer? Nimmt die CPU Schaden?

Ok, drei N00B-Fragen auf einmal *g ... na da bin ich jetzt mal gespannt!
1. Hast keinen Teiler bei 200MHz FSB
2. Wird AGP/PCI Takt mit oced
3. NB wird auch wärmer
4. Wenn sie zu warm wird ja.

hab mich jetzt aufs 8k3a+ bezogen.

MatrixP

BloodHound
2003-06-30, 11:07:13
Hm, dachte ich hätte einen! ;-)

Und bei 266 auf 333? Wird da die CPU oder NB stärker belastet oder so?

ZB. bei 12,5*133=1666MHz bzw. 10*167=1670MHz gibt es ja einen Leistungsunterschied, der nicht durch höhere MHz-Zahlen kommt. Das beansprucht die CPU doch sicher mehr, als auf FSB266, oder nich?
Kriegt man die Mehrleistung ohne Nebenwirkungen "geschenkt" ?

V!P3R
2003-07-01, 16:13:11
Die Mehrleistung kriegst du in dem Fall mehr oder weniger "geschenkt": Für einen Takt von 166 ist das 8k3a ja auch ausgelegt...

Eine Mehrbelastung ist das für die CPU nicht, nur die Northbridge kann aufgrund des höheren Taktes wärmer werden, spielt aber bei dem Board keine Rolle (da 166 innerhalb der Spezifikationen liegt):

Die Mehrleistung resultiert aus einer höheren Bandbreite bzw. "schnelleren" Verbindung zwischen
CPU-Northbridge-Speicher!