PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter: Wieviel Leistung braucht mein PC?


FormatC
2003-06-29, 20:42:49
Der (Problem-)Punkt:

Ich möchte mein System leiser machen. Ich habe bereits die Hauptstörer darin, als meinen BlueOrb (auf der Grafikkarte) und die 4 Gehäuselüfter (des LianLi PC60 Gehäuses), ausgemacht.
Zuerst sollen einmal neue Gehäuselüfter hinein. Nur habe ich da die Qual der Wahl - Ich habe mich u.a. auf www.silentmaxx.de mal umgeschaut und da gibt es natürlich eine Auswahl an Lüftern verschiedener Hersteller aber vorallem verschiedener Leistungen und Lautstärken.
Beispielsweise einen Papst (ich hörte die seien empfehlenswert) 80mm mit 11db und 33m³ /h und ebenfalls einen Papst mit 19db bei 45m³ /h (beide mit normalem Y-Stromstecker). Prinzipiell würde ich ja den leiseren nehmen, aber kühlt der mein Gehäuse auch noch 100%ig, bei den jetztigen Treibhaus-Sommertemperaturen? Wenn nicht, ist der Leistungsstärkere nicht vielleicht dafür zu laut?

Fragen über Fragen, die ich am liebsten von Leuten mit praktischer Erfahrung beantwortet hätte. Andere dürfen aber auch gern. :bäh:


Ich freue mich über jede Orientierungshilfe in dem für mich neuen Gebiet des Lärm-abrüstens!

Omnicron
2003-06-29, 20:57:15
Wenn du nur einen / zwei Lüfter hättest, würde ich die stärkeren nehmen. Aber wenn du 4 Stück reinpackst, dürften auch die leisen ausreichen.
Du könntest natürlich auch noch stärkere kaufen, und die mit einer Lüftersteuerung betreiben -> Im Winter runer, Im Sommer hochdrehen, und kannst dir deinen eigenen Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlung machen.

FormatC
2003-06-29, 21:22:23
Eine Lüftersteurung möchte ich nicht, weil mein PC immer gleichleise sein sollte.

Kannst du mir denn einen Hersteller empfehlen, oder gibt es nicht so die Unterschiede? Ich lege aufs Aussehen wohlgemerkt keinen Wert.

Markus
2003-06-29, 21:43:18
Hi.

Hier mal meine heutige Sommertemperatur mit den leisen 11db Papst Lüftern.
Ich habe davon vier Stück in meinem gedämmten CS601 eingebaut und an eine selbstgebaute Lüftersteuerung gehängt.Wenn ich alle vier Lüfter mit 12V betreibe habe ich nach einer Stunde unter Last (Seti@Home rechnet im Hintergrund und Morrowind wird im Vordergrund gespielt) die folgenden Temperaturen:

Zimmertemperatur: 27°C
Festplattentemperatur: 30°C
Gehäusetemperatur: 33°C
Prozessortemperatur: 54°C
Grafikkartentemperatur: GPU 67°C / RAM(Umgebung) 51°C

Ist das System nicht belastet (kein Seti@home, kein Spiel, nur TV-Karte in Betrieb) ergeben sich nach 15 Minuten folgende Temperaturen:

Zimmertemeratur: 27°C
Festplattentemperatur: 29°C
Gehäusetemperatur: 31°C
Prozessortemperatur: 37°C
Grafikkartentemperaturen: GPU 41°C / RAM(Umgebung) 38°C

Mein System findest Du unter dem Link in meiner Signatur. Ich hoffe Dir mit meinen Temperaturen einen Anhaltspunkt geliefert zu haben.

Markus.

Axel
2003-06-29, 21:46:11
Wenn du schon Gehäuselüfter hast, würde ich dir empfehlen erstmal mit denen zu experimentieren. Du könntest die vorhandenen Lüfter auf 7V oder 5V laufen lassen. Dazu müssten nur die Anschlüsse verändert werden. Vielleicht sind diese gedrosselten Lüfter dann schon leise genug.

Hier (http://www.low-noise.de/index.php?show_vdir=/artikel/luefter1) ist das Prinzip dargestellt. Man kann das natürlich eleganter umsetzen.

Gast
2003-06-29, 21:58:52
Original geschrieben von Axel
Man kann das natürlich eleganter umsetzen.

Eben zum Beispiel mit einer Lüftersteuerung...

Ich verstehe nicht, was an ihr auszusetzen ist. Du kannst die Lüfter schön leise drehen, hast aber immer noch Reserveleistung für besonders heisse Tage. Und wie gesagt, im Winter kannst du sie vielleicht ganz runterdrehen, dann sind sie praktisch unhörbar.

Und dein "Argument": Du musst ja nicht pausenlos an den Lüftern rumdrehen! :D

FormatC
2003-06-30, 00:04:09
Original geschrieben von Markus
Hi.

Hier mal meine heutige Sommertemperatur mit den leisen 11db Papst Lüftern.
Ich habe davon vier Stück in meinem gedämmten CS601 eingebaut und an eine selbstgebaute Lüftersteuerung gehängt.Wenn ich alle vier Lüfter mit 12V betreibe habe ich nach einer Stunde unter Last (Seti@Home rechnet im Hintergrund und Morrowind wird im Vordergrund gespielt) die folgenden Temperaturen:

Zimmertemperatur: 27°C
Festplattentemperatur: 30°C
Gehäusetemperatur: 33°C
Prozessortemperatur: 54°C
Grafikkartentemperatur: GPU 67°C / RAM(Umgebung) 51°C

Ist das System nicht belastet (kein Seti@home, kein Spiel, nur TV-Karte in Betrieb) ergeben sich nach 15 Minuten folgende Temperaturen:

Zimmertemeratur: 27°C
Festplattentemperatur: 29°C
Gehäusetemperatur: 31°C
Prozessortemperatur: 37°C
Grafikkartentemperaturen: GPU 41°C / RAM(Umgebung) 38°C

Mein System findest Du unter dem Link in meiner Signatur. Ich hoffe Dir mit meinen Temperaturen einen Anhaltspunkt geliefert zu haben.

Markus.

Wie laut sind die denn bei 12V Spannung? Das ist recht hoch oder nicht?

FormatC
2003-06-30, 00:11:41
Original geschrieben von Axel
Wenn du schon Gehäuselüfter hast, würde ich dir empfehlen erstmal mit denen zu experimentieren. Du könntest die vorhandenen Lüfter auf 7V oder 5V laufen lassen. Dazu müssten nur die Anschlüsse verändert werden. Vielleicht sind diese gedrosselten Lüfter dann schon leise genug.

Hier (http://www.low-noise.de/index.php?show_vdir=/artikel/luefter1) ist das Prinzip dargestellt. Man kann das natürlich eleganter umsetzen.


Aus mangeldem Glauben an meine technische Versiertheit, mag ich nicht an der Elektrik irgendwelcher PC komonenten rumfingern.. :ups:

strauch
2003-06-30, 10:09:15
Original geschrieben von FormatC
Wie laut sind die denn bei 12V Spannung? Das ist recht hoch oder nicht?

11db sind die Papst angeblich laut bei 12Volt und drehen mit 1500umin.

seahawk
2003-06-30, 10:14:32
Original geschrieben von FormatC
Aus mangeldem Glauben an meine technische Versiertheit, mag ich nicht an der Elektrik irgendwelcher PC komonenten rumfingern.. :ups:

Jeder gute LOw-Noise Shop hat aber fertige 7V unbd 5V Konverter. Kosten weniger als neue Lüfter und sind effektiv.

Wodde
2003-06-30, 12:48:50
Wenn du gute Gehäuselüfter willst, empfehle ich dir Noiseblocker Ultrasilent S2 80'er-Lüfter.

Die haben einen Poti dabei und schaffen im leisesten Modus 23 Kubikmeter/Stunde bei 11db !
Definitiv nicht mehr hörbar.
Außerdem sind sie die mit Abstand laufruhigsten, sehen cool aus und haben eine geschätzte Lebensdauer von 100.000 Stunden.
Kosten bei Ditech 10,80 das Stück.

Link: http://noiseblocker.at12.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=afSGC9ft4_Ue?id=70434&cs=true




MfG Wodde

Markus
2003-06-30, 18:42:12
Original geschrieben von FormatC
Wie laut sind die denn bei 12V Spannung? Das ist recht hoch oder nicht?
Hi.

Die Papst-Lüfter mit 11db haben einen Spannungsbereich von 8V bis 15V. 12V sind die Normalspannung und dabei dreht der Lüfter mit circa 1500 Umdrehungen pro Minute und fördert etwa 33m³/h.
Die 'Lautstärke' der Lüfter bei 12V ist recht gering. Vom Laufgeräusch hört man so gut wie nichts. Der Luftstrom im Gehäuse erzeugt ein leises Rauschen, das aber nicht unangenehm auffällt. Wenn man ganz genau hinhört kann man die elektronische Kommutierung der Lüfter hören.
Auf 8V heruntergeregelt hört man kein Laufgeräusch mehr und auch das leise Rauschen des Luftstroms verschwindet fast völlig. Dafür kann man dann halt das leise Summen der elektronischen Kommutierung besser heraushören.

Mit allen vier Lüftern auf 12V ist mein System immer noch so leise, das die entstehenden Geräusche bei 'gekipptem' Zimmerfenster in einer ruhigen Wohngegend schon fast im Umgebungsgeräusch untergehen. Ich kann direkt neben dem PC schlafen ohne das mich die Lüfter stören würden.

Markus.

FormatC
2003-07-01, 10:16:13
@ Wodde

Danke für deinen Hinweis, doch der Papst mit 11db schafft bereits 33m³ /h! Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, das mein LianLi Gehäuse bereits mit einer drei-stufigen Lüfterregelung ausgestattet ist, weshalb sich ein zusätzlicher Regler erübrigt.


@ Markus

Du hast mich mit deinen Beschreibungen überzeugt. Wenn die 12V Standard sind (für 11db u. 33m³/h), werde ich zu den Päpsten greifen.


Danke für eure Hilfe!

Omnicron
2003-07-01, 10:30:37
Original geschrieben von Wodde
Wenn du gute Gehäuselüfter willst, empfehle ich dir Noiseblocker Ultrasilent S2 80'er-Lüfter.

Die haben einen Poti dabei und schaffen im leisesten Modus 23 Kubikmeter/Stunde bei 11db !
Definitiv nicht mehr hörbar.
Außerdem sind sie die mit Abstand laufruhigsten, sehen cool aus und haben eine geschätzte Lebensdauer von 100.000 Stunden.
Kosten bei Ditech 10,80 das Stück.

Link: http://noiseblocker.at12.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=afSGC9ft4_Ue?id=70434&cs=true



Kann ich auch sehr empfehlen die S2 ! :up: