PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie steht es um Nintendo?


Raff
2003-06-29, 20:44:07
Moin Leuts,

ich möchte euch in diesem Thread meine Bedenken um Nintendo schildern und hätte gerne eure Meinung bzw. eure Infos zu dem Thema. Es ist ja wohl allen bekannt, dass Sony mit ihrer PlayStation 2 Marktführer und wohl ziemlich uneinholbar sind. Ob nun der Hauptgrund dafür der zeitliche Vorsprung und/oder das zugegeben nette Spieleangebot sind, sei mal dahin gestellt. Seit gut einem Jahr kämpfen nun Nintendo und M$ um Platz 2 des Konsolenmarkts, wobei es anfangs auf Grund des super Preises des GameCubes so aussah, als hätte es Nintendo leicht mit ihrem Würfel, den 2. Platz für sich zu gewinnen. Nach meinen (nicht mehr ganz aktuellen) Infos scheint ja Microsoft an Nintendo vorbei zu ziehen und allgemein scheinen die GC-Verkäufe nicht gut genug zu laufen. So weit, so schlecht. Was mich aber diesen Thread eröffnen ließ, war die News, die ich vor ein paar Tagen auf DLH.net sehen musste: "Acclaim produziert keine Software für Nintendo mehr" oder so ähnlich lautete der Titel. Als Begründung kam irgendwas von "hat sich nicht bewährt" (genau weiß ich es nicht mehr), was wohl so viel heißen will wie "das Teil kauft keiner". Ich bin entsetzt! Steht es wirklich so schlecht um Nintendo? Wird es ihnen wie Sega ergehen, die ja auch eine gute Konsole auf den Markt warfen, die aber keiner kaufte? Ok, der GBA bringt viel ein, aber das dürfte wohl auf Dauer nicht reichen, auch auf Grund der nahenden Konkurrenz von Sony und Nokia. Was ist der Grund für das schlechte Abschneiden von Nintendo und was hat die Xbox, was der Cube nicht hat? Fragen über Fragen, wisst ihr mehr oder könnt ihr die schlechte Position Nintendos irgendwie widerlegen oder wisst mehr? Ich als Nintendo-Fan habe - um es mal so auszudrücken - ein echtes Problem mit dem Gedanken, dass es Nintendo nicht mehr gibt. Das wäre so als würde würde 3dfx erneut sterben.

Über eure Infos und Meinungen wäre ich echt dankbar.

MfG
Raff

Hamster
2003-06-29, 20:48:22
obgleich nintendo nur noch auf dem 3. platz ist, so fahren sie immer noch gewinne ein, und nur das zählt.


nintendo geht es mitnichten schlecht. der gba sprudelt genug grundlage ins unternehmen, die nächste konsole ist schon für 2005 angekündigt.


und jetzt mal ehrlich:


nur weil sich der gc nur 4millionen mal verkauft hat, und nicht 10millionen mal wie die ps2 (zahlen geschätzt, von der relation kommt es aber hin), soll es denen schlecht gehen? wie du siehst is ein markt für sie da, und die angenommenen 4 millionen sind ja auch nicht grad wenig.....


ergo: nintendo geht es nicht schlecht.

Crazy_Bon
2003-06-29, 20:48:54
Im Gegensatz zu Microsoft macht Nintendo im Konsolengeschäft keine Verluste, im Gegenteil, die können sogar ihren Würfel mit Gewinn verkaufen ohne Subventionen wie bei Sony und Microsoft.

Raff
2003-06-29, 20:53:24
Jo, ich weiß, dass der "GameCube 2" schon in knapp 2 Jahren kommen soll.
Mein Problem ist die Tatsache, dass anscheinend immer mehr Spieleentwickler abspringen - beim N64 war es ja auf Grund einiger Nachteile wie der niedrigen Speicherkapazität der Module besonders schlimm. Mangelhafter Softwarenachschub ist zwangsläufig der Tod einer Konsole.
Mir ist auch bekannt, dass Nintendo im Gegensatz zu Microsoft (die Verluste daran machen) sogar noch an jeder verkauften Konsole Gewinn erwirtschaftet.

MfG
Raff

Fullover
2003-06-29, 21:21:00
NEIN!!!!!!!!!!!11111einseinseins So viel geschrieben und dann Strg + Q gedrückt... alles weg... :bawling: Egal, schreib ich halt nochmal. :)

Nintendo geht es finanziell gesehn sehr gut. Der GBA (SP) verkauft sich in Japan wie warme Semmeln und auch in Europa und Amerika verkauft er sich sehr gut. Und bis Ende 2004 hat er auch keinen Konkurrenten zu befürchten - N-Gage und Helix hin oder her. Und durch den GBA bekommt BigN im Moment auch das meiste Geld.
Der GameCube läuft imo einfach nur so nebenbei mit. Durch den verdienen sie auch genug Geld. Wenn man bedenkt das die Produktionskosten eines NGCs angeblich (viel) weniger als 90 $ betragen...

Aber auch ich sehe die Zukunft für BigN nicht gerade rosig. Das liegt imo einfach daran, dass die Firma altmodisch ist - sie geht nicht mit der Zeit. Es hat oft den anschein als denke Nintendo, dass jeder Nintendo-Fan ist und ejder Nintendo haben will. Marketing und Strategie? So gut wie keine vorhanden.
Vielleicht mag das vor 10 Jahren noch gezogen sein als es nur GB und SNES gab, aber heute... pah! Die Leute die damals SNES gezockt haben sind jetzt erwachsen und wollen vielleicht deshalb auch mehr "erwachsenere" Spiele (wie ich diesen Ausdruck hasse...) Heute will jeder nur mehr die PS2 haben - und Sony weiß das auch. Sie tut im Moment praktisch nichts für ihre Konsole aber sie verkauft sich trotzdem oft mehr als doppelt so gut wie Xbox und Cube zusammen. Und wenn jemand die PS2 hat und sich noch eine Konsole kaufen will, dann wird er sich eine Xbox holen - und ich kann das auch verstehen. Microsoft betreibt viel mehr Marketing und Promotion als BigN. Denn sie haben 1. den Willen und 2. das Geld um Sony vom Thron zu stürtzen.

Aber es ist nicht so das Nintendo nichts dagegen unternimmt: Sie planen neue "erwachsenere" Charaktere und arbeiten schon an dem GameCube 2. Aber ich befürchte leider, dass es jetzt schon zuspät ist. Mit dem GameCube hätten sie noch das Ruder rumreißen können (Mann, damals auf der Spaceworld 2000 (oder wars 2001?) waren alle vom Zelda in realistischer Grafik begeistert) - leider haben sie diese Chance verpasst.

Imo wäre es für Nintendo am sinnvollsten für die Xbox zu entwicklen. Denn 1. braucht man dann nichts mehr für die HW ausgebn und kann 2. den GBA noch weiterführen. Aber das wird nie passieren. Schon allein weil Nintendo zu stolz und altmodisch (Japaner mögen den Handeln mt "Fremden" nicht gerade") dazu ist.
edit: Aber ich bezweifle das M$ Nintendo in Ruhe den Handheld weiterführen lassen würde... Eine verzwickte Sache. Denn wenn sie mit Sony zamgehn würden müssten sie den GBA auch fallen lassen (zugunsten der PSP). Außer, Sony entwickelt auch für den GBA und die PSP wird dann sozusagen der Nachfolger des GBA. Aber das sind ja alles nur träume... :stareup: Warten wir auf die Zukunft... :)

Just my 2 Cents.

MfG Fullover - Nintendo-Fan, besitzer eines NGCs, GBA SPs und bald einer Xbox

edit: -X- ich warte auf deinen Beitrag. :)

Raff
2003-06-29, 21:37:05
Args, für die Xbox entwickeln......
Aber es ist ja echt so, die Jungs machen zu wenig, um die anderen zu kicken.
Eine Sache, bei der ich nicht zustimmen kann, ist das mit dem "Kiddy-Image". IMHO der größte Scheiss, den man vom GameCube behaupten kann und etwas, das noch vom N64 her an Nintendo haftet. Mag ja sein, dass vor allem Nintendo "Kinder-freundliche" Games entwickelt, bevorzugt mit comicartiger Grafik. Aber wenn man sich die Releaselisten so anschaut, kommt man aber auf eines: Nämlich, dass diese Spiele nur einen kleinen Teil der gesamten Spieleauswahl für den Würfel ausmachen.

Wisst ihr, was ich mir manchmal wünsche? Eine Über-Konsole, bei der alle 3 Firmen mitwirken - ein gemeinsames Projekt. Wäre das geil, alle Super-Spiele auf einer Plattform zu haben. Doch da gibts ja noch das große Problem, Monopol genannt. Gibt es nur einen Hersteller, gibt es logischerweise keine Konkurrenz, die das Geschäft belebt. Die Preise bleiben hoch und die Innovationen bleiben aus. Ohne diese "Nebenwirkungen" wäre das echt geil...

MfG
Raff

P.S. @Fullover: Das mit dem Löschen des Textes scheint dir öfter zu passieren, was? :D
P.P.S @Fullover again: Wolltest du dir nicht letztens noch ne PS2 kaufen?

edit: Fehler weg

Fullover
2003-06-29, 21:48:25
Original geschrieben von Raff
Eine Sache, bei der ich nicht zustimmen kann, ist das mit dem "Kiddy-Image". IMHO der größte Scheiss, den man vom GameCube behaupten kann und etwas, das noch vom N64 her an Nintendo haftet. Mag ja sein, dass vor allem Nintendo "Kinder-freundliche" Games entwickelt, bevorzugt mit comicartiger Grafik. Aber wenn man sich die Releaselisten so anschaut, kommt man aber auf eines: Nämlich, dass diese Spiele nur einen kleinen Teil der gesamten Spieleauswahl für den Würfel ausmachen.:up: Wobei man schon sagen muss das Nintendo im Verhältnis zu den anderen beiden Konsolen mehr "kinderfreundliche" Titel hat. Und Nintendos größte Helden sind halt einfach für die kewlen 1337-Kidsvon heute zu kindisch und lame. ;)

Original geschrieben von Raff
P.P.S @Fullover again: Wolltest du dir nicht letztens noch ne PS2 kaufen?Ja, bis ich bemerkt habe das mich da nur ein Spiel intressiert: Dark Chronicle.
Bei der Xbox hingegen MUSS ich Fable, Ninja Gaiden, Kameo, Conker, B.C., Sudeki, Psychonauts und Halo 2 haben.

Hamster
2003-06-29, 21:50:00
ich werde mir auch nochn würfel kaufen, aber erst wenn ich ihn für 100euro bekomme (auf ende des jahres hoff)

Raff
2003-06-29, 22:04:15
Original geschrieben von Fullover
:up: Wobei man schon sagen muss das Nintendo im Verhältnis zu den anderen beiden Konsolen mehr "kinderfreundliche" Titel hat. Und Nintendos größte Helden sind halt einfach für die kewlen 1337-Kidsvon heute zu kindisch und lame. ;)

Tja, wie sich die Zeiten ändern ;)
Ich muss sagen - und ich stehe dazu - ich mag viele der "Kinder-Games" von Nintendo. Hinter der Comicgrafik steht eigentlich immer purer Spielspaß, die Qualität der Mario- und Donkey Kong-Games (z.B.) ist immer auf höchstem Niveau. Und mich stört die Grafik eigentlich auch nicht wirklich, sie hat eben einen ganz eigenen, netten Stil. Das ist auch eine Sache, die ich an Big N mag. Und wer auf Jump'n'Runs steht, kommt nicht um Perlen wie Banjo, Conker, Mario oder Donkey herum. Wen der Stil stört, verpasst einige der besten JnR's überhaupt.

Ja, bis ich bemerkt habe das mich da nur ein Spiel intressiert: Dark Chronicle.
Bei der Xbox hingegen MUSS ich Fable, Ninja Gaiden, Kameo, Conker, B.C., Sudeki, Psychonauts und Halo 2 haben.

Achso, verständlich. Conker und künftige Rare-Games wären wohl auch für mich ein Xbox-Kaufgrund....

Original geschrieben von Hamster
ich werde mir auch nochn würfel kaufen, aber erst wenn ich ihn für 100euro bekomme (auf ende des jahres hoff)

Der Würfel ist auch für den jetzigen Preis jeden Cent wert ;)

MfG
Raff

-X-
2003-06-29, 22:47:29
@fullover: hab deinem beitrag nix mehr hinzuzufügen:), bin sehr auf die zukunft gespannt. aber warte erstmal deine favorisierten x-box-games ab(bezieht sich auf den andern thread), bis die finalversionen da sind, ich trau keinem game mehr, bevor ich nicht die final gesehn hab.

Hamster
2003-06-30, 00:08:16
Original geschrieben von Raff



Der Würfel ist auch für den jetzigen Preis jeden Cent wert ;)

MfG
Raff

ich habe aber schon eine xbox, und beim würfel wären für mich mom nur 3-4 games interessant. deswegen wäre für mich 200euro(metroid prime pack) + 3 games + 2.controller + memory card momentan viel zu teuer.

wenn ich all das für ca 200 - 230 euro bekomme, dann auf gehts :D

Hucke
2003-06-30, 09:05:55
Meiner Meinung nach ist das eigene Format des Gamecube und die damit verbundene fehlende DVD Fähigkeit ein echtes Problem auf dem heutigen Markt.
Auch der komische Top-Loader ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Irgendwie nervt es mich wenn ich den Cube jedesmal zum Wechseln der CD aus dem Fernsehschränkchen holen muss.