PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter einer GraKa "schmieren"?


Gagula
2003-06-29, 23:26:35
Tag Leute.

Geht das überhaupt? Wenn ja mit welchem Öl?

MfG Gagula

TheFallenAngel
2003-06-30, 09:12:00
warum willst du das machen? ich persönlich würde eher die finger vom öl lassen, damit kannst du dir das ganze gehäuse versauen....

cya

GAMaus
2003-06-30, 10:51:31
Die Lager solcher Luefter sind idR selbstschmierend.
Wenn er anfaengt und laut wird schaffst du mit oel nur noch fuer kurze Zeit abhilfe.
Besser ist es den Luefter zu tauschen.

DocEvil
2003-06-30, 16:25:52
für kurze zeit geht das. Lüfter abschrauben, aufkleber entfernen und einen topfen motorenöl(vom auto, hält recht lange) auf das lager geben. Danach aufkleber wieder drauf so dass kein staub ins lager reinkommt.

barracuda
2003-07-01, 01:38:59
Aaargh, Motoröl. Das hat die Angewohnheit zu verharzen, dann ist endgültig Feierabend. Besser ist ein nicht verharzendes Öl wie z. B. Sprühöl 88 von Konakt-Chemie oder das gute alte Ballistol Waffenöl.

IMO ist es aber Blödsinn einen Lüfter zu schmieren, wenn er Geräusche macht, tauscht man das Ding aus uns fertig ist.

Gagula
2003-07-01, 18:13:50
Hab Ballistol verwendet. Läuft wieder einwandfrei. Vorerst.
Ausgetauscht wird erst wenn er wirklich stehen bleibt ;)

DocEvil
2003-07-01, 20:29:20
Original geschrieben von barracuda
Aaargh, Motoröl. Das hat die Angewohnheit zu verharzen, dann ist endgültig Feierabend. Besser ist ein nicht verharzendes Öl wie z. B. Sprühöl 88 von Konakt-Chemie oder das gute alte Ballistol Waffenöl.
dachte ich früher auch, aber das dünnflüssige sprühöl oder wd-40 hielt bei mir nie lange durch. Seitdem ich aber das etwas dickflüssigere motorenöl vom auto (genauergesagt 10/40) verwende musste ich keinen einzigen lüfter mehr nachschmieren. Ich glaube auch kaum dass motorenöl so schnell verharzt, wie sollte sonst die schmierung im automotor zuverlässig funktionieren?

barracuda
2003-07-01, 23:31:15
1. WD-40 ist auch in meinen Augen kein Schmieröl, mehr ein Reinigungsmittel oder Rostlöser bei festsitzenden Schrauben. Ich nehm das nur zum Fahrradkette reinigen oder als Kaltreiniger.

2. Ein Automotor ist kein feinmechanisches Teil wie ein Lüfter. Dadurch dass das Öl im Auto >80°C heiß wird, verdunstet der unvermeidliche Wasseranteil welcher die Schmierwirkung beeinträchtigt. Außerdem wird das Öl im Kreislauf über einen Filter geführt und bekanntlich muss das Öl regelmäßig gewechselt werden.

papachrischi
2003-07-05, 03:16:14
Original geschrieben von barracuda
Aaargh, Motoröl. Das hat die Angewohnheit zu verharzen, dann ist endgültig Feierabend. Besser ist ein nicht verharzendes Öl wie z. B. Sprühöl 88 von Konakt-Chemie oder das gute alte Ballistol Waffenöl.

IMO ist es aber Blödsinn einen Lüfter zu schmieren, wenn er Geräusche macht, tauscht man das Ding aus uns fertig ist.


Seit wann verharzen denn Motorenöle? Das wäre mir neu.

Ein wenig MoS2-Universalfett ins Lager und der Lüfter ist wie neu. Das Zeug hält echt ewig und saut nicht rum.

Wenn es ein Gleitlagerlüfter ist, dann hau ihn weg.

betasilie
2003-07-05, 03:25:27
Silkonspray sollte auch ganz gut sein, denn es verhrzt nicht und greift Kunsstoff nicht an.