PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnen sich PDA´s auch für "nicht-Geschäftsleute" ??


MGeee
2003-06-30, 00:23:47
Hallo,

ich überlege momentan, ob ich mir einen PDA zulegen soll.
allerdings brauche ich den nicht geschäftlich. Der Anwendungszweck ist also kein Terminkalender.
Wie ist die Qualität bei den Spielen für PDA´S

Kann ich normale MS-Windows Spiele (kein D3D) mit einem PDA zocken??

thx+mfg
MGeee

Dunkeltier
2003-06-30, 00:32:52
Kauf dir doch gleich ein (Sub-)Notebook, ist viel besser zum zocken, Filme gucken und Mucke hören gedacht.

MGeee
2003-06-30, 00:44:04
Notebook habe ich schon .. ich wollte was in der Größe eines GameBoy, aber halt mit mehr Funktionalität :)

Unreal Soldier
2003-06-30, 07:47:42
Original geschrieben von MGeee
Notebook habe ich schon .. ich wollte was in der Größe eines GameBoy, aber halt mit mehr Funktionalität :)

Weisste für solche Zwecke sind die grossen PDAs wie das Sony Clie NX-Z90 oder NX-R70 aber diese PDA sind wirklich saumässig teuer so um die 600-700.-€. Najo ich wenndu gamen willst, dann muss dich den Games die für PDAs geschrieben sind widmen.

Hier mal einpar Links zum Nachgucken:
PDAForum (http://www.pdaforum.de)
PDAssi.de (http://www.pdassi.com)
ClieSource.com (http://cliesource.com/)

Also ich habe mir vor kurzem auch ein PDA geholt, nur ich brauche es für meine Arbeit und mein Studium, damit ich alles besser in Griff bekomme als mit meinem Terminkalender. Najo ich habe mich deshalb für das kleine Sony PEG-SL10 entschieden, welches klein ist PalmOS hat und kein scheiss PocketPC. Najo hat Hintergrundsbeleuchtung und 16 Graustufen. Also für Games habe ich es mit net gedacht, aber als Zweiteinsatz sind eBooks gedacht, da ich immer mit der UBahn lange fahren muss.
Hoffe dir geholfen haben alter Kumpel.

GAMaus
2003-06-30, 10:41:59
Ich hab auch einen PalmIIIx weil mir ein ebook zu teuer war :)

Es gibt ein tool mit dem man Gameboyspiele aufm Palm spielen kann:
http://www.gambitstudios.com/

*.rom-Dateien zum ueberspielen findest du mit google.
Ich hab zB Zelda, Pokemon, Supermarioland.
Das ist sogar legal wenn Du die Spiele im original hast (hab ich).

MFG
GAMaus

MGeee
2003-06-30, 20:22:41
Grüß Gott und guten Abend :)

also eBooks lesen ist für mich auch ein wichtiges Kriterium.
Ebenso dachte ich vielleicht an Filme gucken... wenn man DivX auf die PDA-Auflösung runterrechnet, müsste man doch locker einen Spielfilm gucken können... da wären wir schon bei meiner nächsten Frage: muss ich solche Brocken wir divX (100-300Mbyte) auf Speicherkarten unterbringen?? Ist das überhaupt sinnvoll??

an den Sony habe ich auch gedacht, wenn man da alles machen kann (filme gucken, PDF´en, usw.) wäre ich vielleicht bereit, die 600-700€uro zu investieren...

GAMaus
2003-06-30, 23:19:08
Filme gucken sollte schon funktionieren.
zB mit MMPLAYER ( http://www.mmplayer.com/faq.php )
Ob man da noch wirklich was erkennt ist ne andere Sache...

Die Filme wirst Du wohl nur auf Speicherkarten (Microdrive eventuell)unterbringen koennen.

PDF ist natuerlich moeglich. Bei Adobe gibts einen converter und die Software fuer PalmOS

GAMaus
2003-06-30, 23:46:38
Hab mal eben einen 200MB avi auf 320x240/15fps .mpeg runtergerechnet.
Da kommen immer noch so 100MB raus...

Unreal Soldier
2003-07-01, 02:06:18
Najo Filem auf PDA sind nciht jedermanns Sache. imho MP3s eBooks Fotos, kleine Clips gehen mit PDAs wirklich besser, als mit den neuen MMS Handys oder die neueren UTMS Handys.

Ich habe heute meins bekommen und obwohl es ein kleine PDA st mit 33Mhz und 8MB (KOmmt später ein 128MB Memory Stick) ist das Ding wirklich gut.

PS:Habe das Sony PEG-SL10

MGeee
2003-07-01, 08:36:22
naja, wenn man auf längeren Reisen ist, kann ich mir schon vorstellen, mal einen Film anzugucken, aber wenn man ein 700Mbyte DivX runterrechnet, werden dann wohl immer noch 350Mbyte rauskommen, dass wird wohl für die Speicherkartentechnik zuviel sein :-( (512Mbyte CF kosten etwa 100€)

Also vom Design her gefällt mir der Sony Clié NX-70V wegen der Tastatur und des großen Displays. Allerdings hat der PalmOS und nicht PPC.

Gibt es ein Palm mit den folgenden Eigenschaften:
- PPC tauglich
- 300-400Mhz
- Compact-Flash Karten oder Microdrive als Speichermedium
- WLAN (gaaanz wichtig!)
- Tastatur
- großes und helles Display
- lange Akkulaufzeiten
- Akku muss leicht austauschbar sein

Wie ist eigentlich das Handlich bei PDA´s ohne eigene Tastatur ... taugt die Bildschrimtastutur eigentlich was (vom handling her)??

GAMaus
2003-07-01, 12:33:28
Ich bin mit der Bildschirmtastatur am Palm schneller als mit dem Handy mit T9.

Aber besser ist das wenn man die Schrifterkennung nutzt.
Nach ein bisschen ueben geht das echt schnell und man macht fast keine Fehler mehr.

Bedman
2003-07-01, 23:49:39
Wie siehts mit dem Sharp-Zaurus SL5500G aus?

PDA mit Linux-OS,
200MHz Strongarm

günstig für schon unter 300€ zu haben

kann fast alles was ein Subnotebook kann, oder zeig mir einen anderen PDA auf dem ein Apache mit PHP läuft oder ein SSH-Server;-)

Für mehr info's www.z-portal.info

Bedman

MGeee
2003-07-02, 00:13:06
Der sharp Zaurus klingt wegen Linux doch schon sehr interessant... den werde ich mir mal im Geschäft anschauen :)

EDIT: habe mal kurz in´s Z-Portal reingeschaut... es sieht ganz so aus, also ob der Zaurus der Richtige ist.
- Man kann über ein Battery-Kit normale Batterien verwenden.
- PCMCIA-Slot (die passende WLAN-Karte habe ich schon :) )
- Tastatur
- vergleichsweise günstiger Preis
- und: LINUX!!!!!!!!!!!!!

QuicknDirty
2003-07-02, 10:49:25
Hi!

Bin auch auf der Suche nach einem PDA mit dem ich dann im Netz surfen und Videos ansehen kann. Ich bin dabei auf den Acer N10 gestoßen. Der kostet im Moment so ca. 275 Euro oder weniger und hat einen SD-Card Slot sowie einen für CF-Cards. Das ist besonders praktisch, da man dann in den CF Slot eine W-Lan Karte stecken kann und den Speicher in den SD-Slot packt. Außerdem wird bei dem Acer nicht das 64 MB große interne RAM auch noch für PPC2002 genutzt(z.B. Compaq macht das so, da sind dann nur noch 48MB von übrig), sonder dieses bleibt wirklich nur im 32MB großem ROM. Weitere Daten sind XScale 300MHZ Prozessor und ein 320x240 Farb TFT mit 65.000 Farben, so viel ich weiß. Der Akku ist ein Li-Ion mit 1720mAh und soll laut Hersteller über 10h halten. Du kannst ja mal bei www.guenstiger danach suchen, da sind auch ein paar Meinungen zu dem PDA.
Solltest du dir wirklich ein PDA zum Video schaun zulegen, dann schreib mal wie es ist. Außerdem würde mich auch die Browserqualität interessieren, also ob alles lesbar ist.

mfg Lutz

Bedman
2003-07-03, 16:32:20
@McGeee

also das der Sharp einen PCMCIA Slot hat wäre mir neu, ABER es gibt Adapter von CF auf PCMCIA, die auch laufen sollen.
Für den Sharp gibt es 2 Hauptoberflächen. Einmal die Sharp interne, die es seit neustem auch in der Version 3.1 gibt mit Opera 6.0 und einigen anderen Gimicks, oder die offene auf Debian basierende Variante Openzaurus www.openzaurus.org. Was es an Software gibt, kannst du dir unter www.killefiz.de/zaurus anschaun. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem stylischen Teil, vorallem auch wegen der integirierten Tastatur und der Super Community!

Ciao Bedman

MGeee
2003-07-03, 21:07:22
ja stimmt, dass mit dem PCMCIA für den Zaurus gibts nur über den CF-slot.
Bei alternate.de war er aber mit PCMCIA aufgeführt .... die deppen!