PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu statischer Entladung!


midnightrambler
2003-06-30, 02:57:53
Also ich habe es bisher so gemacht beim Ein- und Ausbauen von Komponenten (richtig?):

Alle Kabel (inc. Stromkabel) abgemacht und dann habe ich immer mit der einen Hand auf das Netzteil gefasst und gleichzeitig mit der anderen an die Steckdose, wo diese 2 Metalkontakte am Rand herausschauen.

Ist das richtig so? Soll man beide Metalkontakte berühren? Werden dann wirklich alle Komponenten des PCs statisch entladen? Geht es auch einfacher?

Welche Schuhe (oder Kleidung) sollte man eigentlich verwenden, um die eigene statische Aufladung zu vermeiden (Socken, Barfuß, bestimmte Hausschuhe?)? BTW, ich habe einen Teppich Fußboden...

Achso, noch etwas zum Transport mit der Post: Was sind ESD-Verpackungen? Was sollte ich bei Transport/Verpackung von Hardware generell beachten?

Danke vielmals!! :)

Gruss,
Alex

PS. glaube nicht, dass es direkt in eines der Hardware-Hilfe Foren passt... oder?

x-dragon
2003-06-30, 11:03:17
Ähm .. nimm lieber eine Heizung statt einer Steckdose zum entladen, ist sicherer. Grundsätzlich geht es aber darum das du dich entlädst und nicht der Computer sich über dich :).

(del)
2003-06-30, 11:43:54
Du solltest dich vor jedem Kontakt mit PC-Hardware erden.

Das kannst du an blanken Stücken der Heizung tun, oder eben an der Steckdose, wobei ich auch Ersteres vorziehen würde.

x-dragon
2003-06-30, 13:07:12
Im Technologie-Forum gibts übrigends noch einen aktuellen Thread zu diesem Thema:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64692

DEAF BOY
2003-07-01, 13:08:10
Ich benutze Handgelenksband und klemme mit Klemmkrokodil sowohl Schutzkontakt PE an der Steckdosenleiste als auch Heizung.

Edit: Weil beide durch Ohmmeter (0 Ohm) verbunden sind.