PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich HASSE Gothic ...


MadManniMan
2003-06-30, 11:22:49
...tja, da war ich heut Nacht mal wieder so freakig, das gute alte Gothic rauszukramen, was ich dereinst bei seinem Erhalt vor nem halben Jahr irgendwann total frustriert in die Ecke geschmissen habe, weil ich nach der Hälfte neu anfangen sollte (Baal irgendwas hätte mich angreifen sollen - tat er aber nich -> Plotkiller!) und bei meinem zweiten Versuch das Spiel dauernd abstürzte...

Und was passiert vorhin? Nach 5 Stunden des Spielens hängt sich das Scheiß-Teil mal wieder beim Speichern auf -> Savegame hin. Man hätte also noch mehrere Saves anlegen müssen... aber naja, jetzt probier ichs zum 1110933270. mal und hoffe auf weniger derlei demotivierender Elemente. Obwohls ja schon gut angefangen hat: bin grad auf dem Weg zu den Sektenspinnern XP abgrasen, da sagt das Spiel "Tschüß! Das drücken der Taste 'S' ist im Falle eines Grafikfehlers neben einer Fackel nicht validiert. Bitte motivieren sie sich erneut und laden sie ihr letztes Savegame. Jetzt aber stürze ich erstmal ab."


!!!ZORN!!! :madman:

...wie habt ihr diese Momente überstanden?

Iceman346
2003-06-30, 11:24:55
Ich hab Gothic nach 5 Stunden oder so wegen der bescheidenen Steuerung weggelegt und seitdem nicht mehr angefasst.

The Dude
2003-06-30, 11:31:40
Hm, kann Dir leider nicht weiterhelfen und nur das sicherlich überflüssige "check mal obs nen Patch gibt" hier hin schreiben. (Patches hast Du sicherlich schon probiert, oder?)

Hoffe Du kriegst es noch hin, drück Dir die Daumen
Greez, the Dude

MadManniMan
2003-06-30, 11:33:15
Original geschrieben von The Dude
Hm, kann Dir leider nicht weiterhelfen und nur das sicherlich überflüssige "check mal obs nen Patch gibt" hier hin schreiben. (Patches hast Du sicherlich schon probiert, oder?)

1.08k hab ich schon drauf, den Plotkiller wollte ich nich nochmal erleben...

Original geschrieben von The Dude
Hoffe Du kriegst es noch hin, drück Dir die Daumen
Greez, the Dude

Danke Mann, vielleicht klappts ja diesmal :eyes:

MadManniMan
2003-06-30, 11:36:04
Original geschrieben von Iceman346
Ich hab Gothic nach 5 Stunden oder so wegen der bescheidenen Steuerung weggelegt und seitdem nicht mehr angefasst.

Hm, also wirklich bescheiden finde ich die Steuerung ehrlich gesagt gar nicht. Klar ist seltsam, nach ewigem Einheitsbrei mit Standard-Kampf-Klick usw. und sogar schon einer 0815-Shootersteuerung in einem Weltraumshooter mal wieder etwas neues zu lernen, aber gerade als Kämpfer macht die Steuerung doch tierisch laune - da ist die Angriffstaste nicht reiner Selbstzweck wie in Morrowind, hier entscheidet nicht nur die Fertigkeit des Chars, sondern auch das Können des Spielers.

Tomi
2003-06-30, 11:43:29
@MadManniMan

Der 1.08k Patch ist nur für Radeon 7500/8500 und GF3 Karten Besitzer. Möglich dass deine Probleme mit Abstürzen daher rühren. Die 10 Euro Version aus der Pyramide ist auf 1.08j, die hatte ich ohne Probleme. Die Original-Ur-Version ist 1.08h, nur wenn o.g. Karten im Einsatz sind sollte auch nur bei Problemen der 1.08k drauf. Für Windows 2000/XP gibt's zudem aktuelle SBLive Treiber. Mit den XP Standardtreibern macht die SBLive diverse Probleme, hab auch unter XP mit unmotivierten Abstürzen bei einigen Spielen zu kämpfen gehabt, bis ich die neuen SBLive Treiber (hab die SBLive Value, die allererste) draufgetan habe.


@Iceman346

Die Steuerung ist sicher nicht ultimativ, fand es auch sehr gewöhnungsbedürftig aber nach kurzer Eingewöhnungsphase war's o.k. Für mich einer der Top Titel. Gothic 2 spiel ich auch noch....wenn's Budget ist, weil ich kaufe nur Budget, denn erst dann sind die Spiele durch ein halbes Dutzend Patches meistens fehlerfrei und der günstige Preis ist noch ein angenehmer Nebeneffekt.

Grüße

Tomi
2003-06-30, 11:43:29
Doppelpost..sorry

MadManniMan
2003-06-30, 11:55:59
Original geschrieben von Tomi
@MadManniMan

Der 1.08k Patch ist nur für Radeon 7500/8500 und GF3 Karten Besitzer. Möglich dass deine Probleme mit Abstürzen daher rühren. Die 10 Euro Version aus der Pyramide ist auf 1.08j, die hatte ich ohne Probleme. Die Original-Ur-Version ist 1.08h, nur wenn o.g. Karten im Einsatz sind sollte auch nur bei Problemen der 1.08k drauf. Für Windows 2000/XP gibt's zudem aktuelle SBLive Treiber. Mit den XP Standardtreibern macht die SBLive diverse Probleme, hab auch unter XP mit unmotivierten Abstürzen bei einigen Spielen zu kämpfen gehabt, bis ich die neuen SBLive Treiber (hab die SBLive Value, die allererste) draufgetan habe.


Danke, Tomi!

Ich denke mal, daß das mit den Patches dennoch kein Problem ist, da ich 1.08h eh erstmal installieren mußte (scheinbar ist es nicht überall Standard). Aber das mit den SB Live Treibern klingt interessant...

Seraf
2003-06-30, 13:04:20
Warum speicherst du nicht öfters ab?

Bei mir kommt auch nach 3 Stunden meist "Access Violation" mit dem 1.08k ?!

Tomi
2003-06-30, 13:04:24
Der 1.08h ist der final Patch für Gothic 1, also natürlich nicht in der Ursprungsversion enthalten. Wir können ja froh sein, dass überhaupt Maussteuerung drin ist, die wurde erst nach Kritik der Spielemags bei den Previews mit reingebaut, daher auch der rudimentäre Charakter derselbigen ;).

Was die SBLive angeht...ich denk mal das könnte was bringen. Das Spiel unterstützt meiner Erinnerung nach auch EAX, was man mit entsprechender Lautsprecherausstattung auf jeden Fall aktivieren sollte. Ansonsten tut es auch ein stinknormaler Kopfhörer, denn merkwürdigerweise kann man auch hier 4 Kanäle orten, zwar nicht in so räumlicher Weite, aber es geht.

Als Service...den aktuellen SBLive Treiber für 2000/XP gibt's hier (http://www.computerbase.de/download.php?id=137&sid=a185589e0e7a2e3b70166907d05f64bc). Den "alten" Treiber aber vorher entfernen, denn das ist kein Update.

Grüße

Exxtreme
2003-06-30, 13:45:06
Hehe, bei solchen Spielen habe ich immer mehrere Spielstände parallel, die ich immer abwechselnd nutze. So kann ich mehrere Schritte zurückgehen, wenn ich Mist gebaut habe.

Ist zwar nicht die feine englische Art bei Rollenspielen aber egal. :D

Gast
2003-06-30, 13:46:14
Macht das Sinn bei Gothic nur ein Save zu haben??? Würde schon meine Bequemlichkeit verbieten. Die Steuerung ist vielleicht nicht jedermans Sache passt aber sehr gut. Speziell bei Projektilwaffen macht die Strg richtig Laune.

Abstürze kenne ich eigentlich praktisch nicht.

P.S. Vielleicht findest Du ja im Internet ein Savegame mit dem Du weiterspielen kannst.

Gasti
2003-06-30, 15:19:34
Original geschrieben von Tomi

Als Service...den aktuellen SBLive Treiber für 2000/XP gibt's hier (http://www.computerbase.de/download.php?id=137&sid=a185589e0e7a2e3b70166907d05f64bc). Den "alten" Treiber aber vorher entfernen, denn das ist kein Update.

Grüße
Wie installiert man den denn? Wenn ich die setup.exe im Drivers Verzeichnis starte kommt die Meldung, daß keine Audigy gefunden wurde und das wars.

Hartogh
2003-06-30, 15:40:03
ich hab gothic vor einem halben jahr das erste mal durchgespielt... es ist nicht einmal abgestürtzt !? Wer das nicht durchspielt ist selber schuld...

mirp
2003-06-30, 16:11:48
Zunächst hatte ich meine Budgetfassung (1.08j) auch mit dem k-Patch versehen. Allerdings hatte ich andauernd reproduzierbare Abstürze, wenn ich in Kämpfe mit vielen Gegnern verwickelt war. Als ich dann eine Beschreibung des Patches 1.08k fand, kamen mir doch Zweifel, ob der unter Windows XP angebracht ist. Also hab ich das Spiel nochmal installiert und in der Version 1.08j gelassen. Seit dem ist es nie wieder abgestürtzt.This patch fixes occasional crashes during gamestart. Especially if you play under Windows 98 and use some weird graphiccard/driver combination there is a possibilty that the game crashes with an illegal call to a directx utility function named "D3DXGetDeviceCount". This misbehaviour is now corrected as we do now link the gothic.exe with the directx 8 libraries, which do better support the newer driver and graphiccards. We suggest to use this exe only if you encounter crashes during gamestart (in detail: if you encounter crashes with the radeon 8500 or the Geforce 3 under Win98) This version is not supported by Piranha-Bytes.Sofern man nicht von dem Fehler betroffen ist, den der Patch 1.08k behebt, würde ich auf jeden Fall die Version 1.08j benutzen.


Die Maus-Steuerung hätte man sich auch sparen können. Ich kam nicht damit zurecht. Aber dann habe ich mich einfach auf die vorgegebene Tastatur-Steuerung eingelassen und die war doch ganz brauchbar. Außerdem agieren die Gegner recht statisch, so dass man auf die gewohnte flexiblere FPS-Maus-Steuerung auch verzichten kann.


Ist das kein Missverständnis, du speicherst nur einen Spielstand? Ich hebe so viele auf, dass ich die alten zwischenzeitlich woanders speichern muss, damit ich Platz für neue habe. Gerade Gothic bietet viele Momente und Orte, die es sich sich immer wieder lohnt "anzuspringen". Die "In Extremo"-Show ist auf jeden Fall einen Spielstand wert.

Tomi
2003-06-30, 18:08:34
Original geschrieben von Gasti
Wie installiert man den denn? Wenn ich die setup.exe im Drivers Verzeichnis starte kommt die Meldung, daß keine Audigy gefunden wurde und das wars.

Haste denn eine SBLive oder SBLive Audigy ? Da steht ja nicht umsonst "SBLive"..für die "SBLive Audigy" und 2000/XP ist der (http://www.computerbase.de/download.php?id=265&sid=86cd6311e4d94b839cbc0f3aa413ab9a) gedacht. Das allerdings ist ein Update, setzt also einen installierten älteren Treiber voraus.

Grüße

Gasti
2003-06-30, 19:36:38
Original geschrieben von Tomi
Haste denn eine SBLive oder SBLive Audigy ? Da steht ja nicht umsonst "SBLive"..für die "SBLive Audigy" und 2000/XP ist der (http://www.computerbase.de/download.php?id=265&sid=86cd6311e4d94b839cbc0f3aa413ab9a) gedacht. Das allerdings ist ein Update, setzt also einen installierten älteren Treiber voraus.

Grüße

ich habe eine Sb Live value und dieser Treiber http://www.computerbase.de/download.php?id=137&sid=86cd6311e4d94b839cbc0f3aa413ab9a
bringt die Meldung, daß ich keine Audigy2 habe. Aber danke für den Tip :-).

Flolle
2003-06-30, 19:48:52
Ich hab Gothic Anfang dieses Jahres gespielt und es ist nur ein einziges mal abgeschmiert. Version war 1.08j. Also kann's so schlimm doch garnicht sein. Und mehrere Savegames sind eigentlich bei so ziemlich jedem Spiel angebracht;)

Tomi
2003-06-30, 21:26:13
Original geschrieben von Gasti
ich habe eine Sb Live value und dieser Treiber http://www.computerbase.de/download.php?id=137&sid=86cd6311e4d94b839cbc0f3aa413ab9a
bringt die Meldung, daß ich keine Audigy2 habe. Aber danke für den Tip :-).

Hast Du den aktuellen Treiber vorher entfernt ? Steht was in der readme bzgl. Installation oder Kompatibilität ? Ich hab diesen Treiber nicht sondern bisher nur das Update vom Ende letzten Jahres. Erst wenn's wieder Probleme gibt werde ich nachlegen.

Grüße

Gast
2003-07-01, 20:37:29
Gothic ist bei mir anfangs dauernd abgestürzt, besonders gerne bei Kämpfen, aber auch manchmal just for fun. Hilfe brachte die Einstellung eines anderen Soundsystems bei den Optionen. Gothic hat spezielle Treiber für EAX, dann ein Standard-System von Miles und vielleicht noch anderes. Jedenfalls hat die Audigy den EAX-Treiber nicht verkraftet, mit dem Miles-System gings.