Quasar
2003-06-30, 11:31:47
Mal eine sehr spekulative, aber auch sehr technologische Frage, auf die ich nur mit Spekulationen wildester Art eingehen kann:
Beim nV3x ist es ja so, dass sie den 12Bit-INT Pfad, den 16Bit-FP und den 32Bit-FP beherrschen. Wobei ich als erstes mal davon ausgehen und weitgehend als gesichert annehme, dass INT und FP in großteils separaten Umgebungen ablaufen, sprich, die alten Funktionseinheiten werden nicht emuliert, sondern sind in Teilen zusätzlich vorhanden (dafür sprechen u.A. die derzeitigen Beschränkungen des OpenGL-Treibers auf 4 Single-Pass Texturen).
Bei ATi wird es ja i.A. so dargestellt, daß ALLES, auch die 12Bit-INT Operationen über die 24Bit-Pipelines laufen (konkrete Angaben dazu gibt es m.W. nicht..).
Nun meine, als nicht-programmierer und nicht-Chipdesigner gestellt:
Könnte der R(V)x0 in irgendeiner Weise davon profitieren, dass das nativ unterstützte 24Bit Floating-Point Format zufällig doppelt so breit ist, wie das alte 12Bit-INT, analog zur angeblichen Leistungsverdoppelung des nV3x beim Wechsel von 32BitFP auf 16BitFP?
Beim nV3x ist es ja so, dass sie den 12Bit-INT Pfad, den 16Bit-FP und den 32Bit-FP beherrschen. Wobei ich als erstes mal davon ausgehen und weitgehend als gesichert annehme, dass INT und FP in großteils separaten Umgebungen ablaufen, sprich, die alten Funktionseinheiten werden nicht emuliert, sondern sind in Teilen zusätzlich vorhanden (dafür sprechen u.A. die derzeitigen Beschränkungen des OpenGL-Treibers auf 4 Single-Pass Texturen).
Bei ATi wird es ja i.A. so dargestellt, daß ALLES, auch die 12Bit-INT Operationen über die 24Bit-Pipelines laufen (konkrete Angaben dazu gibt es m.W. nicht..).
Nun meine, als nicht-programmierer und nicht-Chipdesigner gestellt:
Könnte der R(V)x0 in irgendeiner Weise davon profitieren, dass das nativ unterstützte 24Bit Floating-Point Format zufällig doppelt so breit ist, wie das alte 12Bit-INT, analog zur angeblichen Leistungsverdoppelung des nV3x beim Wechsel von 32BitFP auf 16BitFP?