PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500 Pro oder 9700


Kane
2003-06-30, 11:33:42
Ich will mir ne neue Grafikkarte zulegen und nachdem ich vom kauf einer GF4 oder FX5600 ab bin, habe ich nun zwei in die engere Wahl genommen eine Radeon 9500 Pro oder 9700. Zu welche Karte könnt Ihr mir Raten und habt Ihr spezielle Firmen(Marken) die Ihr mir empfehlen könnt?

Exxtreme
2003-06-30, 11:41:44
Also empfehlenswert sind eigentlich alle Marken ausser IMHO Xelo und Gigabyte. Erstere gehen IMHO oft kaputt und letztere haben meist schlechtere SQ.

Ich würde zur R9700 greifen, da diese dank der deutlich höheren Bandbreite zukunftssicherer ist.

MadManniMan
2003-06-30, 12:01:56
*zustimm*

Nicht, daß ich mit meiner Karte nicht zufrieden wäre, aber die 9700 ist eindeutig die bessere Wahl.

Kane
2003-06-30, 12:09:26
Kann man die R9700 durch Takten auf das level einer R9700Pro? Habe gelesen die Karte hat einen Übertaktungsschutz. Hatte dann eigendlich diese Karte im Auge "Sapphire 128MB ATI Radeon 9700 Retail"

MadManniMan
2003-06-30, 12:18:03
Original geschrieben von Kane
Kann man die R9700 durch Takten auf das level einer R9700Pro? Habe gelesen die Karte hat einen Übertaktungsschutz. Hatte dann eigendlich diese Karte im Auge "Sapphire 128MB ATI Radeon 9700 Retail"

Jo, die neueresn 9700 haben alle nen Übertaktungsschutz, aber Tom Servo hat ein schönes Tool zum o/c-Flash von 9500 Pro und 9700 geschrieben. Such mal hier im Forum.

mRofsimpsOn
2003-06-30, 12:50:56
emen mal ne frage .. wie äussert sich dieser OC schutz ?

weil ich wollte letztens meine radeon 9500 pro OC aber anch 10 Mhz war schluss und beim 3dmark test hat man nur noch artefakte gesehen ..

obwohl ich auf dem chip ne zalman heatpipe habe und daran bläst nen dicker 80er adda lüfter mit 2500 U/min .. und wenn ich nachm bettrieb die heatpipe mal afasse is die lauwarm .. fast kalt ...

und ohne lüfter schon warm-heiss ... also kühlung is bei mir optimal

MadManniMan
2003-06-30, 13:06:50
Original geschrieben von mRofsimpsOn
und ohne lüfter schon warm-heiss ... also kühlung is bei mir optimal

bingo, daran liegts auch nicht!

der o/c-schutz äußert sich anscheinend bei den einen so und bei den anderen halt anders: ich konnte übertakten, wie ich wollte - auswirkungen gabs keine. nachdem ich ne 3d-app gestartet hatte, stand der takt wieder auf 275/270

bei dir ists anscheinend diese krasse überreaktion. wenn dir die garantie nicht so viel wert ist, flashe dein bios und probiers nochmal

Nobody4ever
2003-06-30, 13:45:47
Original geschrieben von MadManniMan
Jo, die neueresn 9700 haben alle nen Übertaktungsschutz, aber Tom Servo hat ein schönes Tool zum o/c-Flash von 9500 Pro und 9700 geschrieben. Such mal hier im Forum.

Hat die 9600 Pro auch einen Übertaktungsschutz verpaßt bekommen ?

Kane
2003-06-30, 14:02:18
@ Nobody4ever

Also so wie ich gelesen habe, sollen die Karten von 9500(auch Pro) bis hin zur 9700 alle diesen Schutz haben. Die 9700Pro soll ohne sein. Ob es stimmt keine Ahnung.

BlackArchon
2003-06-30, 14:05:18
Könnte man nicht mal in dem Sticky Thread einen Link hinzufügen, wo man sich diese gemoddeten BIOSse runterladen kann?

Kane
2003-07-01, 10:34:28
*zustimm*

Ja währe nicht schlecht und ne Anleitung für doofe. Ich möchte mir ungern die Karte zustören.

2003-07-01, 10:41:19
@ Kane:
Hey, haben ja fast die gleichen Themen... ;) Wennst dich entschieden hast, kannst es mir büdde posten? Deine Kaufentscheidung würde mich echt interessieren... könnt hilfreich sein

MfG

Kane
2003-07-01, 11:07:28
@M²

Na klar, aber soviel kann ich dir jetzt schon sagen entscheiden werde ich mich frühestens am Donnerstag. Bis dahin mußt du dich gedulden.

Allmighty
2003-07-01, 14:21:28
hole mir eine von diesen beiden ( wohl die Sapphire )

Sapphire Atlantis Radeon 9700, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

ab 230 €

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=41451

oder

HIS (ENMIC) Excalibur Radeon 9700, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

ab 260 €

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=41718

mRofsimpsOn
2003-07-01, 15:10:56
ne also nur um n paar Mhz mehr zu clocken flashe ich nich das bios .. ok garantie is so oder so hin wegen heatpipe .. aber trotzdem is risiko/ocerfolg nich abzuwiegen ...

MadManniMan
2003-07-01, 22:03:54
Original geschrieben von mRofsimpsOn
ne also nur um n paar Mhz mehr zu clocken flashe ich nich das bios .. ok garantie is so oder so hin wegen heatpipe .. aber trotzdem is risiko/ocerfolg nich abzuwiegen ...

Doch, das Risiko ist sehr gering. Schau dir das Tool von Tom Servo an. Dieses modifiziert lediglich einen Wert im BIOS - die Übertaktungssperre. Also kein Fremdbios, sondern lediglich Tuning des Originals.

Kane
2003-07-01, 23:28:17
Ich habe den ersten Link (Sapphire...) von Allmighty mal bekuckt und festgestellt, das einige Leute Probleme mit Counter Strike bei der 9700 haben. Ist das auch bei der 9500 Pro der Fall?

Kane
2003-07-02, 13:32:59
Hat jemand erfahrung mit der Firma SUMA? Die bieten ne 9500 Pro mit 3ns Infinion Speicher. Kann man diese Karte kaufen oder lieber finger weg?

www.E-Bug.de (http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?IDU=d5d842c6f693135fa8946cbe9a9ba6031c319fe3a0e77f7237ff2f49683190ff6 a3a1219131ec59685fc5a7a8caaeff692f1&pi=19736&pinr=6896&piname='SUMA+128MB+ATI+9500+PRO+PLATINUM+Retail)

Für 197,82 € denke ich mal ist das nicht schlecht oder? und könntet Ihr mir noch auf die Counter Strike Frage Antworten?

Gast
2003-07-02, 15:45:59
Würde diese Karte hier empfehlen. Aber nur vom Preis her, keine Ahnung, wie die beim OCen ist.

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=radeon+9700+&pmi=&pma=&counter=0

Gast
2003-07-02, 15:47:18
@ Kane:

Da würd ich lieber noch 15€ mehr für eine 9700np drauflegen.

Bakunin3
2003-07-02, 15:59:42
Zwischen den beiden Karten 9500Pro oder 9700 würde ich wohl auch die 9700 nehmen.

Aber mit meinen modifizierten 9500@9700 fahre ich ja eh gut. ;)

Aber dann muß ich doch eine Frage stellen.

Die Eine von meinen beiden läßt sich nämlich von der GPU her auf bis zu 350 MHz (oder mehr) takten, aber wenn ich vom Speicher her auch nur 5 MHz rauf gehe, bekomme ich schon ein paar Artefakte beim Spielen.

Es ist der selbe Speicher (Infineon 3,6ns), der bei der anderen problemlos bis 303 MHz zu takten geht.

Kann es sich dabei auch um einen Übertaktungsschutz handeln? also, daß die GPU sich takten läßt, der Speicher aber nicht?
Denn irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, daß bei dem Speicher wirklich bei exakt 270 MHz Schluß ist...

B3

kmf
2003-07-02, 16:11:05
@Bakunin3
Zwischen den beiden Karten 9500Pro oder 9700 würde ich wohl auch die 9700 nehmen.



Gerade das ist falsch. Die 9500pro liegt so nah an der 9700, daß es kaum Sinn macht, vom Preis her. Glaub mir, ich habe die Herc. 9500pro, hatte die Herc. 9700 und habe die Herc. 9700pro.

Fazit: Entweder 9500pro oder 9700pro.

Die 9700 rennt der 9500pro nur in höchsten Auflösungen davon. (1600x1200 oder bei bei hohen FSAA-Werten 4xAA/6xAA). Bei Standardauflösung 1032x768x32 ist die 9500pro oftmals schneller, als die 9700.

Bakunin3
2003-07-02, 16:29:00
Original geschrieben von kmf
Gerade das ist falsch. Die 9500pro liegt so nah an der 9700, daß es kaum Sinn macht, vom Preis her. Glaub mir, ich habe die Herc. 9500pro, hatte die Herc. 9700 und habe die Herc. 9700pro.

Fazit: Entweder 9500pro oder 9700pro.

Die 9700 rennt der 9500pro nur in höchsten Auflösungen davon. (1600x1200 oder bei bei hohen FSAA-Werten 4xAA/6xAA). Bei Standardauflösung 1032x768x32 ist die 9500pro oftmals schneller, als die 9700.

Aber der preis ist doch auch nicht mehr allzu weit auseinander.
Vor zwei Monaten hätte ich Dir aber noch Recht gegeben... ;)

Aber was sagste denn zu der Sache mit meinen Bildfehlern?

B3

DrumDub
2003-07-02, 16:30:26
Original geschrieben von kmf
Bei Standardauflösung 1032x768x32 ist die 9500pro oftmals schneller, als die 9700.

beweis? und wieso sollte das so sein bei identischen chips?

dreas
2003-07-02, 17:59:50
Original geschrieben von Bakunin3
Zwischen den beiden Karten 9500Pro oder 9700 würde ich wohl auch die 9700 nehmen.

Aber mit meinen modifizierten 9500@9700 fahre ich ja eh gut. ;)

Aber dann muß ich doch eine Frage stellen.

Die Eine von meinen beiden läßt sich nämlich von der GPU her auf bis zu 350 MHz (oder mehr) takten, aber wenn ich vom Speicher her auch nur 5 MHz rauf gehe, bekomme ich schon ein paar Artefakte beim Spielen.

Es ist der selbe Speicher (Infineon 3,6ns), der bei der anderen problemlos bis 303 MHz zu takten geht.

Kann es sich dabei auch um einen Übertaktungsschutz handeln? also, daß die GPU sich takten läßt, der Speicher aber nicht?
Denn irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, daß bei dem Speicher wirklich bei exakt 270 MHz Schluß ist...

B3




Ich denke das ist kein Übertaktungsschutz, ist bei meiner auch so.
Der Übertaktungsschutz wirkt sich nicht nur auf GPU oder Speicher aus, sondern immer auf beides. Wenn also deine GPU übertaktbar ist, so generell auch der Speicher. Also in deinem Fall sind einfach keine so guten Module verbaut. Meine 3,6 ns Speicher gehen auch nur bis 300 Mhz danach gibts Bildfehler. Vieleicht liegts auch am Kartenlayout.

Grüße Dreas

Kane
2003-07-02, 18:37:26
Also kann ich davon ausgehen das keiner einen Antwort auf meine Frage weiß. Ich hatte mich jetzt auf eine 9500Pro festgelegt und wollte die auch gleich mit einer Heatpipe ausstatten. Ich dachte nur wegen des schnelleren Speichers 3,6 zu 2,8 ns.

Eine 9700 kommt schon deshalb nicht in frage, weil Sie mein Budget sprengen würde und ich von anderen Usern gelesen habe, das Sie Probleme mit Counter Strike hat.

Aber mal was anderes eine Karte mit Heatpipe (ZM80) baut Ihr die beim Transport aus oder laßt Ihr Sie drin?

Bakunin3
2003-07-02, 18:45:44
Original geschrieben von Kane
Aber mal was anderes eine Karte mit Heatpipe (ZM80) baut Ihr die beim Transport aus oder laßt Ihr Sie drin?

Wozu die Karte ausbauen? Weil die Heatpipe recht schwer ist?
Ich glaube, wenn Du den Rechner nicht gerade rumschmeißt, sollte das kein Problem sein.

@dreas: Klar, daß das ein schlechter Speicher sein kann.
Aber Du redest von 300 MHz, bei mir ist bei 275 statt der staddardmäßigen 270 MHz Schluß. Also bei 5 MHz mehr schon!
Das kommt mir dann doch komisch vor.
Ich denke, ich werde doch mal den Unlock versuchen - habe ja nicht viel zu verlieren.
Zur Not habe ich noch eine billige PCI Grafikkarte, mit der ich zurückflashen kann.

B3

Cra$h
2003-07-02, 18:52:35
Ich baue meine HP für den Transport aus. Man weiß ja nie...

dreas
2003-07-03, 11:28:13
Original geschrieben von Bakunin3
@dreas: Klar, daß das ein schlechter Speicher sein kann.
Aber Du redest von 300 MHz, bei mir ist bei 275 statt der staddardmäßigen 270 MHz Schluß. Also bei 5 MHz mehr schon!
Das kommt mir dann doch komisch vor.
Ich denke, ich werde doch mal den Unlock versuchen - habe ja nicht viel zu verlieren.
Zur Not habe ich noch eine billige PCI Grafikkarte, mit der ich zurückflashen kann.

B3

Versuche es doch mal mit dem MUFU Bios. Sol ja das Übertaktungsbios schlechthin sein.

PS Kann es sein das ich mit Tom Servos Flasher meine TV-Karte totgeflasht habe ? Flashvorgang brach nämlich mit Fehler ab, allerdings wird meine Hauppauge nicht mehr gefunden ?

Grüße Dreas

Tom Servo
2003-07-03, 14:44:12
Original geschrieben von dreas
Versuche es doch mal mit dem MUFU Bios. Sol ja das Übertaktungsbios schlechthin sein.

PS Kann es sein das ich mit Tom Servos Flasher meine TV-Karte totgeflasht habe ? Flashvorgang brach nämlich mit Fehler ab, allerdings wird meine Hauppauge nicht mehr gefunden ?

Grüße Dreas


Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Mein autoflsh.bat ruft einfach nur das bekannte Flashtool flashrom-1.3 auf. Wenn es einen Bug gibt, dann wäre er dort zu finden oder in deiner konkreten Hardware bzw. MainboardBIOS. Eventuell wäre es besser den Parameter -f nicht zu benutzen, aber durch die Eigenart des Warp11 Patches die DeviceID zu ändern, gibts dann m.W. oft Abbrüche beim Flashen die den User dann meistens dazu bringen erstmal alle möglichen anderen Flashtools auszuprobieren und mit atiflash-1.3 dann eine tote Karte bekommen.

Es wäre natürlich am naheliegensten zu glauben, dass flashrom das BIOS auf deiner TV Karte kaputt geflasht hat. Aber hat denn ein TV Karte überhaupt ein BIOS? Ich wüsste jetzt nicht wozu. Habe mal selber intensiv am Linux Treiber meiner Bt8x8 Karte rumgebastelt und dabei auch die Bt8x8 Doku gründlich gelesen aber ich habe trotzdem keine Idee was da in deinem Rechner passiert ist.

Oder ist da etwa doch ein Flash-ROM auf der TV-Karte? Dann sollte man ja einfach ein neues BIOS draufflashen und es sollte wieder gehen. Müsste man ja vom Hersteller der Karte bekommen können.

Was hat denn Flashrom eigentlich als Fehlermeldung genannt?

Abbrüche von Flahrom sollten m.E. nur kommen, wenn er mit deiner Karte bzw. dem Flash-Baustein darauf nicht klarkommt. Das Tool sollte dann abbrechen und nix weiter passieren. Kenne aber selber keinen Fall wo flashrom.exe nicht funktioniert hätte, aber ich kriege auch vieles nicht mit.

btw: Ich habe gestern im Rage3D Forum etwas gesucht und dabei zufällig gelesen, dass man auch ohne Warp11 Patch die DeviceID der Karte auf 9700pro faken kann (mit Rivatuner) und dann wäre die Übertaktungssperre auch ausgetrickst. Hatte leider keine Zeit das gründlich zu lesen.

Bakunin3
2003-07-03, 14:56:19
Original geschrieben von dreas
Versuche es doch mal mit dem MUFU Bios. Sol ja das Übertaktungsbios schlechthin sein.
Grüße Dreas

Habe mit Tom Servo`s Tool jetzt mal das BIOS meiner Karte modifiziert, bzw. dies versucht.
Aber das war wohl nicht nötig, denn das Tool hat gesagt, das entsprechende Bit stimme schon so.

Naja, dann ist es wohl wirklich so, daß mein RAM bereits bei 275 MHz aufgibt. Das ist dann wohl das schlechteste RAM ever, oder?

Infineon ist schon ein rechter... ;(

B3

dreas
2003-07-03, 15:09:45
Original geschrieben von Tom Servo
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Mein autoflsh.bat ruft einfach nur das bekannte Flashtool flashrom-1.3 auf. Wenn es einen Bug gibt, dann wäre er dort zu finden oder in deiner konkreten Hardware bzw. MainboardBIOS. Eventuell wäre es besser den Parameter -f nicht zu benutzen, aber durch die Eigenart des Warp11 Patches die DeviceID zu ändern, gibts dann m.W. oft Abbrüche beim Flashen die den User dann meistens dazu bringen erstmal alle möglichen anderen Flashtools auszuprobieren und mit atiflash-1.3 dann eine tote Karte bekommen.

Es wäre natürlich am naheliegensten zu glauben, dass flashrom das BIOS auf deiner TV Karte kaputt geflasht hat. Aber hat denn ein TV Karte überhaupt ein BIOS? Ich wüsste jetzt nicht wozu. Habe mal selber intensiv am Linux Treiber meiner Bt8x8 Karte rumgebastelt und dabei auch die Bt8x8 Doku gründlich gelesen aber ich habe trotzdem keine Idee was da in deinem Rechner passiert ist.

Oder ist da etwa doch ein Flash-ROM auf der TV-Karte? Dann sollte man ja einfach ein neues BIOS draufflashen und es sollte wieder gehen. Müsste man ja vom Hersteller der Karte bekommen können.

Was hat denn Flashrom eigentlich als Fehlermeldung genannt?

Abbrüche von Flahrom sollten m.E. nur kommen, wenn er mit deiner Karte bzw. dem Flash-Baustein darauf nicht klarkommt. Das Tool sollte dann abbrechen und nix weiter passieren. Kenne aber selber keinen Fall wo flashrom.exe nicht funktioniert hätte, aber ich kriege auch vieles nicht mit.



Ich habe gerade bei Hauppauge diesen Hinweis gefunden:

1. Das EEPROM (ein Speicherbaustein) der WinTV Karte wurde gelöscht.
Abhilfe: Starten Sie das Programm eefix.exe im Ordner Misc\Utility auf der WinTV CD-ROM. Wenn im Feld List History Serialnumber eine Seriennummer zu sehen ist, klicken Sie auf die Schaltfläche REPROGRAM. Dadurch wird das EEPROM der WinTV Karte mit den Daten, die vorher in einer Sicherheitskopie (HCWPNP.INI) abgelegt wurden, neu beschrieben.

werd ich heute abend mal ausprobieren und dann hier berichten.

Die Fehlermeldung beim flashen hab ich mir leider nicht aufgeschrieben. Ich sah keinen Grund darin, da der Flashvorgang noch nicht begonnen hatte. Es scheiterte schon beim auslesen meines Grakabioses.

Grüße Dreas

Tom Servo
2003-07-04, 02:40:32
Habe mir das auch mal durchgelesen und das könnte wohl gut möglich sein. Anscheinend braucht man dieses EEPROM für Plug'n'Play und wenn die Karte beim Einschalten nicht erkannt wird, dann wirds hoffentlich daran liegen.

Das flashrom-1.3 solche Sachen schon beim eigentlich harmlosen Auslesen bewirken könnte, ist schon übel. Hat es da wirklich einen dicken Bug (den man melden sollte, bloss an wen?) oder ist da irgendein Problem mit deinem PC?

Oder ist die TV Karte da irgendwie überempfindlich? Der Text liest sich ja fast so, als ob es alltäglich wäre, dss der EEPROM der TV Karte gelöscht wird.

Ripley
2003-07-04, 02:44:24
Original geschrieben von Kane
Ich will mir ne neue Grafikkarte zulegen und nachdem ich vom kauf einer GF4 oder FX5600 ab bin, habe ich nun zwei in die engere Wahl genommen eine Radeon 9500 Pro oder 9700. Zu welche Karte könnt Ihr mir Raten und habt Ihr spezielle Firmen(Marken) die Ihr mir empfehlen könnt?

Wenn du Halfife 2 und Doom 3 in hoher Auflösung spielen willst hol die ne 9800 Pro.

betasilie
2003-07-04, 02:51:18
Original geschrieben von Ripley
Wenn du Halfife 2 und Doom 3 in hoher Auflösung spielen willst hol die ne 9800 Pro.
Da hat der Mr.Anderson, ähhh cenmocay, ähhh Ripley allerdings recht. ;)

dreas
2003-07-04, 09:01:33
Original geschrieben von Tom Servo
Habe mir das auch mal durchgelesen und das könnte wohl gut möglich sein. Anscheinend braucht man dieses EEPROM für Plug'n'Play und wenn die Karte beim Einschalten nicht erkannt wird, dann wirds hoffentlich daran liegen.

Das flashrom-1.3 solche Sachen schon beim eigentlich harmlosen Auslesen bewirken könnte, ist schon übel. Hat es da wirklich einen dicken Bug (den man melden sollte, bloss an wen?) oder ist da irgendein Problem mit deinem PC?

Oder ist die TV Karte da irgendwie überempfindlich? Der Text liest sich ja fast so, als ob es alltäglich wäre, dss der EEPROM der TV Karte gelöscht wird.

Hab gestern den EEPROM neu beschrieben und s geht wieder.
Ob es abr nur an dem Flasher oder ne Mobo/Flasher Kombi ist, kann ich nicht wirklich sagen. So wie der Hauppauge-Text geschrieben ist, scheint es wirklich öfter vor zu kommen. Am Ende wars nur ein Zufall. Naja Hauptsache MoreTV geht wieder.


Grüße Dreas