PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlertest in der PCGH


Eliminator
2003-06-30, 12:36:33
Hab heute die neue PCGH bekommen, und gleich mal durchgeblättert.
Beim Kühlertest ist jedoch etwas sehr komisch.
Der Deep Impact schneidet viel besser ab als der SLK900-U.
Bei vergleichbarer Lautstärke der Lüfter ( 70mm TMD auf 7V/ 92mm Papst 12V ) liegt der Deep Impact immer noch über 5° vor dem SLK900-U.

Hartogh
2003-06-30, 15:36:20
und ?

gbm31
2003-06-30, 16:08:01
mensch, kapierst du nicht, die bösen haben die heilige kuh angegriffen!

so langsam flippen alle aus, erst amd-intel, dann ati-nvidia, jetzt kühler? :crazy:

HanSolo_03
2003-06-30, 18:26:17
Wenn du die PCGH ja schon hast, wer hat denn die Springdale Marktübersicht gewonnen?
Würde mich doch sehr interessieren.
Tschöö Hs

PCGH_Thilo
2003-06-30, 19:04:23
Original geschrieben von HanSolo_03
Wenn du die PCGH ja schon hast, wer hat denn die Springdale Marktübersicht gewonnen?
Würde mich doch sehr interessieren.
Tschöö Hs

tstststs =)

Madkiller
2003-06-30, 19:07:45
Original geschrieben von PCGH_Thilo
tstststs =)

Was denn???
(;D)

Eliminator
2003-06-30, 19:37:17
Das Asus P4B800.

Piffan
2003-06-30, 23:18:35
Ich habe den Deep impact zu Hause rumfliegen. Er hat mich ehrlich gesagt herb enttäuscht!

Jetzt werkelt ein Arctic Silent Copper TC im REchner: Leise und leistungsstark UND saubillig!

Allerdings habe ich ihn ein wenig gemoddet: Parallel zum Thermowiderstand habe ich ein Poti angelötet, um ihn ein wenig flotter zu machen: Nun dreht er mindestens mit 1400 Touren, kommt unter Last auf knapp 3000 Touren. Ist aber immer noch nicht hörbar, alleine das NT und die FEstplatten sind lauter!

Ich habe ja nun verglichen und muß sagen: WEr für einen Kühler mehr als 20 € überhat, hat zu viel Knete und keinen Dunst! Der Hype um die Kühler ist lächerlich!

Mein Sys: Athlon XP 2400+ mit 2205MHz (FSB 147) bei 1,65 Volt Core, stabil wie ein Fels! Komplette DVDs rippen und zur SVCD endodieren null problem, obwohl der Proz dabei schuftet. Auch bei Spielen keinerlei Abstürze!

Die Ati Rad 9700 @350/300 Mhz habe ich mit einem 80er Gehäuslüfter gekühlt, die Rückseite mit einem 60er- Prozilüfter (war bei dem beknackten deep impact dabei, neben einem unsäglich lauten TMD 70 mm- Lüfter). Der Lüfter auf der Rückseite ist aufgeständert (kleine Rundhölzchen vom Eisstil) und stark runtergeregelt. Die Karte bleibt trotz OC recht kühl und ist auch sehr leise....


Klar, man kann auch Geld verballern und sich ne Heatpipe kaufen, die dann aber doch einen Propeller oder ne sehr starke Gehäuselüftung braucht... jedem das Seine! :D

gbm31
2003-07-01, 08:51:29
piffan, so pauschal ist das eben nicht richtig.

ich hab mich letztens wegen einem update meines zweitsys seit langem wieder mal mit luftkühlung beschäftigen müssen und dabei mehrere kühler ausprobiert.
das wetter hat mit über 30°C auch schön mitgemacht.

altes setup: 1400 C nicht übertaktet mit arctic super silent.
war ganz ok.

dann kam der 2100+ vom erstsys rein, und nicht übertaktet hat ein arctic copper silent gut gereicht.

da der proz aber im erstsys mit 2250 mhz lief, wollte ich probieren, was er im zweitsys mit anderem board und lukü bringt.

der copper silent schafft es nicht, einen 2600+ bei wirklich sommerlichen temps auf erträgliche tems zu halten. (prime, toast, ähnliche heizer, ich geh gerne auf nummer sicher)

die silent heatpipe hhc-l61 schafft das schon gar nicht.

eher der laute bruder hhc-001, aber da fallen mir die ohren ab.

als nächstes kam ein slk800 mit einstellbarem enermax drauf: war nicht schlecht, allerdings ist der enermax nicht gerade leise. und runtergeregelt ist der kühler halt nicht so prickelnd, nicht besser als ein copper silent.

schließlich wollte ich diesem showteil von aero 7, der seit einigen tagen in unserer filiale rumstand, mal auf den zahn fühlen, und bin ehrlich überrascht.
ähnliche leistung wie der slk und billiger.

demnächst teste ich mal zum spaß den copper silent 2.
was mir da schon mal nicht gefällt, ist die befestigung des saugenden lüfters am kühlkörper: der plastikrahmen hat deutlich spiel.

übrigens kann ich nicht verstehen, was sich die hersteller beim deep impact (und konsorten, beim arlt gibts die variante von revoltek mit 60er lüfter) gedacht haben.
die klammer ist ein witz. wenigstens eine vertiefung in der platte, um der klammer einen fixpunkt zu geben, wäre angebracht.
die haube, die den lüfter trägt, ist nur oben verschraubt und wackelt munter vor sich hin.
hätten die das ding fertig zu ende gedacht, hätte ich den auch mal ausprobiert, aber so?

Hartogh
2003-07-01, 10:02:45
@piffan

dann erhöh die vcore bei selbem takt mal auf 1,8v... ich wette dann ist schicht im schacht, gerade jetzt im sommer :)
Oder bau testweise einen 1400c Athlon ein... deine luftkühlung wird am ende sein *g*

Legende
2003-07-01, 10:39:56
Original geschrieben von gbm31
schließlich wollte ich diesem showteil von aero 7, der seit einigen tagen in unserer filiale rumstand, mal auf den zahn fühlen, und bin ehrlich überrascht.
ähnliche leistung wie der slk und billiger.



Bei dem aero 7 wäre ich vorsichtig. Er kann anfangen zu brennen. Zwar selten aber es kommt vor. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=101798&highlight=aero

Piffan
2003-07-01, 13:52:17
Original geschrieben von Hartogh
@piffan

dann erhöh die vcore bei selbem takt mal auf 1,8v... ich wette dann ist schicht im schacht, gerade jetzt im sommer :)
Oder bau testweise einen 1400c Athlon ein... deine luftkühlung wird am ende sein *g*

Ich sage ja nirgends, dass eine Luftkühlung mit der Wasserkühlung konkurrieren kann. Ich finde es nur so albern, bei den Luftkühlern solch einen Eiertanz und Hype zu veranstalten. Imho muß ein Luftkühler nicht mehr als 20 € kosten. Selbst die teuersten können nun mal die Physik nicht überlisten. Entweder langsam und schön leise, dann heiß, oder schnell und oft laut....Der Copper Silent ist keinen Furz schlechter als der deep impact (hab das Monstrum ja selbst probiert), aber skaliert wundervoll mit der Drehzahl, ohne bei Höchstdrehzahl laut zu werden!

Piffan
2003-07-01, 13:59:19
Original geschrieben von gbm31
piffan, so pauschal ist das eben nicht richtig.


der copper silent schafft es nicht, einen 2600+ bei wirklich sommerlichen temps auf erträgliche tems zu halten. (prime, toast, ähnliche heizer, ich geh gerne auf nummer sicher)

die silent heatpipe hhc-l61 schafft das schon gar nicht.

eher der laute bruder hhc-001, aber da fallen mir die ohren ab.

als nächstes kam ein slk800 mit einstellbarem enermax drauf: war nicht schlecht, allerdings ist der enermax nicht gerade leise. und runtergeregelt ist der kühler halt nicht so prickelnd, nicht besser als ein copper silent.

schließlich wollte ich diesem showteil von aero 7, der seit einigen tagen in unserer filiale rumstand, mal auf den zahn fühlen, und bin ehrlich überrascht.
ähnliche leistung wie der slk und billiger.



In meinem Gehäuse schafft es der Copper aber genau so gut oder schlecht wie der deep impact!

Habe nämlich ein Compucase, dh. vorne 120er Lüfter mit Filter, der die Festplatten kühl hält, hinten ein 120er und NT, welche kräftigst Unterdruck aufbauen. Also vorne noch zwei Laufwerkblenden (unter dem Brenner und DVD) rausgebaut, verklebt, mit dem Dremel zum Rahmen gemacht, schwarzen Strumpf drüber und eingeklemmt, so dass hier der Unterdruck ausgeglichen wird, indem da auch kräftig Frischluft reinströmt ---> Mein Rechner ist trotz LuKü wunderbar kühl und leise ;)

Der AERO ist wesentlich intelligenter als der deep impact: Hier die Luft dank Radialprinzip wesentlich stärker und leiser beschleunigt. Was wieder die These unterstützt, dass sich die besseren Kühler/Lüfterkombis in der Hauptsache darin unterscheiden, wie gut sie Wind machen können ;)

gbm31
2003-07-01, 14:41:08
ich hab den deep impact doch gar nicht dringehabt, und warum, hab ich auch geschrieben.

mir ging es darum, daß du den copper silent als völlig ausreichend hingestellt hast, und das ist er manchmal eben nicht.

friede...

@ legende: mach mir keine angst, ich hab noch den alten...

Legende
2003-07-01, 16:02:31
Original geschrieben von gbm31


@ legende: mach mir keine angst, ich hab noch den alten...

Sorry :sulkoff: ;) Du könntest an Coolermaster ne Mail schreiben. Vielleicht ist denen das Problem bekannt und tauschen dir den Kühler aus. Weil so ein Brand kann schon teuer werden. Oh nein jetzt mach ich dir noch mehr Angst :...(

gbm31
2003-07-02, 08:56:56
nene, ich weiß auch schon, was zum überlasten des motors führt: das schaufelrad läuft an dem freien ende sehr nah an der plexiabdeckung. seitlich oben am lufteinlass.

wenn dann der kühler durch die position des sockels auch noch so steht, daß das schaufelrad nach unten hängt, so wie hier
http://people.freenet.de/gbm31/tb-pc2-aero.jpg
dann kann der da reiben und das läßt den motor durchschmoren.

lösung: lüfter abschrauben und so montieren, daß das schaufelrad auf dem motor liegt (also umgekehrt wie vorher). dann sollte es keine probs geben.

Legende
2003-07-02, 11:32:06
Wird dadurch die Kühlleistung nicht verringert?

anddill
2003-07-02, 17:31:34
Original geschrieben von gbm31


demnächst teste ich mal zum spaß den copper silent 2.
was mir da schon mal nicht gefällt, ist die befestigung des saugenden lüfters am kühlkörper: der plastikrahmen hat deutlich spiel.



Der Lüfter saugt nicht. Er hat nur die Streben auf der Saugseite, um den Luftstrom weniger zu behindern und weniger Lärm zu machen. Der Plastikrahmen hat deshalb Spiel, weil zwischen Plaste und Alukörper kleine Schwingungsdämpfer sitzen, die den Lüfter nur leicht in die Halterung drücken.

gbm31
2003-07-03, 08:25:26
hab mir den copper 2 nochmal genauer angeschaut: du hast recht, der bläst, aber das mit den schwingungsdämpfern ist nicht zu ende gedacht worden.

eine schwingungsdämpfung verhindert den direkten kontakt des schingenden teils zu dem ruhenden. diese schaumstoffpuffer sind aber nur auf einer seite der halterung angebracht, die kunststoffhaken auf der anderen seite sind nicht unterlegt. daher kommt auch das spiel. so funktioniert das ganze nur liegend.

temptests folgen sobald es wieder richtig warm ist...

Piffan
2003-07-03, 13:55:52
Original geschrieben von gbm31
hab mir den copper 2 nochmal genauer angeschaut: du hast recht, der bläst, aber das mit den schwingungsdämpfern ist nicht zu ende gedacht worden.

eine schwingungsdämpfung verhindert den direkten kontakt des schingenden teils zu dem ruhenden. diese schaumstoffpuffer sind aber nur auf einer seite der halterung angebracht, die kunststoffhaken auf der anderen seite sind nicht unterlegt. daher kommt auch das spiel. so funktioniert das ganze nur liegend.

temptests folgen sobald es wieder richtig warm ist...

Ob die da nun zu Ende gedacht haben oder weiter als du, ist völlig Latte! Das Ding ist leise und kühlt gut, aus die Maus!
Für das Geld gibts nichts besseres, und vieles, das erheblich mehr kostet, ist der letzte Dreck dagegen!

Piffan
2003-07-03, 13:58:02
Original geschrieben von Piffan
Ob die da nun zu Ende gedacht haben oder weiter als du, ist völlig Latte! Das Ding ist leise und kühlt gut, aus die Maus!
Für das Geld gibts nichts besseres, und vieles, das erheblich mehr kostet, ist der letzte Dreck dagegen!

Edit: Tschulligung für den rüden Ton, aber bin heute etwas gestresst!

gbm31
2003-07-03, 17:05:03
huiuiui...

was ist denn dir über die leber gelaufen?

ich hab den kühler doch noch gar nicht schlechtgemacht, nur meine ersten eindrücke geschildert.

schimpfen kannst du, wenn ich die temps gecheckt habe ;)

Major
2003-07-03, 17:40:59
Ich habe den Deep impact zu Hause rumfliegen. Er hat mich ehrlich gesagt herb enttäuscht!

Wie kommt der Sinneswandel Piffan?
Als du ihn gerade neu hattest, warst du noch so begeistert von dem und hast ihn auch weiterempfohlen`??

Cyphermaster
2003-07-03, 18:02:45
Versuch macht kluch!

Piffan
2003-07-03, 19:22:27
Original geschrieben von Major
Wie kommt der Sinneswandel Piffan?
Als du ihn gerade neu hattest, warst du noch so begeistert von dem und hast ihn auch weiterempfohlen`??

Empfohlen? Wohl kaum direkt! Ich habe gesagt, dass er nicht schlecht ist! Aber nachdem ich den Super Silent kenne, finde ich ihn völlig überzogen vom Preis!

Piffan
2003-07-03, 19:23:21
Original geschrieben von Sascha [Watercool]
Versuch macht kluch!

Und andere reicher! ;)

Xanthomryr
2003-07-03, 20:55:44
Original geschrieben von gbm31
die silent heatpipe hhc-l61 schafft das schon gar nicht.

Stop!
Das stimmet nicht, meine Pipe kühlt meinen 1700+@2600+ (12,5x166) auch bei 30° Zimmertemp auf höchsten 55°(CPU Hot).

gbm31
2003-07-04, 00:28:04
hey, wir können bestimmt nicht temperaturwerte vergleichen. das geht nicht mal bei baugleichen boards.

ich kann dir nur meine erfahrung mitteilen, als ich alle von mir genannten kühler innerhalb eines tage auf dem selben sys ausgetestet hab (dank nebenjob im hardwareshop), weil ich dank wakü definitiv keine ahnung mehr von aktuellen luküs hatte.

und da war die silent heatpipe hhc-l61 (nicht die originale hhc-001) schlechter als der copper silent.

und ein 2100+ mit default 1.6v @ 2600+ mit 1.65v (=default beim original 2600+) ist nicht wirklich heftiges oc.

bist du zufrieden, ist doch alles ok, oder?

Xanthomryr
2003-07-04, 09:01:13
Yep, ich bin sehr zufrieden, mit der Silent Heat-Pipe und mit dem 1700er DLT.

Henrik
2003-07-06, 20:20:08
ich hab den deep impact auch, aber in der 60mm lüfter version.
ich kann nur sagen: für €40 (soviel hat er nämlich nur gekostet), kühlt er ziemlich gut. mag sein, das ein copper silent nur 20 euros kostet, die cpu wird aber auch 10° wärmer (zumindest laut pcgh).
und was die klammer angeht: man kann ihn einbauen, solange man sich nicht super dämlich anstellt. okay, es gibt bessere, aber grade von leuten die ihren rechner bis zum umfallen moden, alle athlon steppings auswendig kennen und waküs in midi tower zwängen hätte ich doch erwartet das die sich nicht so über die klammer aufregen.
und noch was: wieso wird über den preis gemeckert, wenn für waküs bis zu 300 euros auf den tisch gelegt werden? kühlen die dann etwa 5x besser als der deep impact??

Skua
2003-07-07, 01:05:49
mein copper silent 2:

kühlt meinen t-bred a 1700+ (normal 1466mhz bei 1,5v) übertaktet auf 2300+ (1870mhz bei 1,7v) nach stundenlangem benchen auf max. 51°c lt. mbm. und habe nur 2 80er gehäuselüfter und ein rechtes kabelchaos. ;)

ich denk mal, dass der nen t-bred b oder barton (mit größerer die-fläche als mein "a") auf standard voltage noch vernünftig bis 3000+ kühlt.

PCGH_Lars
2003-07-07, 09:53:02
Die Klammer vom DI ist wirklich ein Witz aber natürlich für einen geübten Bastler kein Problem.

Mit dem TMD-Lüfter ist die Kühlleistung sehr gut. Also wir in der Redaktion waren echt begeistert, vor allem da er den beiden SLK-Modellen das Wasser reichen kann.

Ich frag mich echt nur, warum die den Kühler nicht als 80mm-Modell konzipiert haben.

Lars

Gast
2003-07-08, 10:33:34
Wieso werden hier eigentlich immer CPU- Tempwerte angegeben ohne die Gehäusetemperatur anzugeben. Schon mal was vom Delta T-Wert gehört.
Ich als Informationssuchender kann mit solchen Vergleichen überhaupt nichts anfangen.

Schönen Gruß
Ein Gast

Cyphermaster
2003-07-08, 13:11:04
Auch das reine Delta T bringt dir nix; wenn ich beispielsweise beim einen Mal ein riesiges Cubecase mit 3-5 Zusatzlüftern zu je 100m³/h, Rundkabel, minimalster Wärmeleitpaste und nur einem Laufwerk habe, während beim anderen Mal ein komplett geschlossenes, bis auf den letzten Millimeter vollgestopftes Case mit einem passiven Netzteil und 2g schlechter Wärmeleitpaste unter dem Kühler vorliegt, dann ist das Delta T in jedem Falle soviel wert wie feuchter Popoauswurfschmutz...

gbm31
2003-07-08, 17:10:24
"feuchter Popoauswurfschmutz"

igittigitt...










:D

Henrik
2003-07-08, 20:29:44
mein case: chieftech cs 601 + 3 gehäuselüfter + 1 nt lüfter + flachbandkabel

was sonst noch drin ist könnt ihr bei nethands einsehen (siehe sig).

von delta t hab ich keine ahnung. kommt wahrscheinlich noch in physik (bin momentan erst 8. klasse)

Piffan
2003-07-08, 21:19:41
Original geschrieben von Sascha [Watercool]
Auch das reine Delta T bringt dir nix; wenn ich beispielsweise beim einen Mal ein riesiges Cubecase mit 3-5 Zusatzlüftern zu je 100m³/h, Rundkabel, minimalster Wärmeleitpaste und nur einem Laufwerk habe, während beim anderen Mal ein komplett geschlossenes, bis auf den letzten Millimeter vollgestopftes Case mit einem passiven Netzteil und 2g schlechter Wärmeleitpaste unter dem Kühler vorliegt, dann ist das Delta T in jedem Falle soviel wert wie feuchter Popoauswurfschmutz...

Nanu? Ist aber nicht gerade logisch! Selbstredend ist der Delta- Wert DER ausschlaggebende Wert eines Kühlers. Alles andere ist drumrum und hat mit dem eigenlichen Kühler nicht wirklich was zu tun.....

Der Wärmefluss ergibts ich nunmal aus der Temperaturdifferenz und der Wärmeleistung des Prozis sowie einer Kühlerspezifischen Kenngröße. Die Tempdifferenz hängt zwar ab vom Gehäuse und dessn Belüftung, aber wenn ich einen Kühler beurteilen will, muß ich von seinen eigenen Kennwerten ausgehen. Wovon denn bitteschön sonst???

Nedo
2003-07-08, 21:44:10
zu der sache mit dem teuren kühler.
ich hab mir n slk 800 a gekauft und ich muss sagen... wow.
ich hab auf die unterseite mienes prozis ne temp fühldiode angebraccht.
bei 22° kommt des idng unter last kaum über 40°
bei 28° kommt das ding bei last kaum über 46° und das mit nem 80er YS silent lüfter :)
s hat sich also echt gelonht.
leider macht mein prozi schon bei 2129 mhz schlapp ohne vcore erhöhung :(

Cyphermaster
2003-07-09, 08:23:23
Original geschrieben von Piffan
Nanu? Ist aber nicht gerade logisch! Selbstredend ist der Delta- Wert DER ausschlaggebende Wert eines Kühlers. Alles andere ist drumrum und hat mit dem eigenlichen Kühler nicht wirklich was zu tun.....

Der Wärmefluss ergibts ich nunmal aus der Temperaturdifferenz und der Wärmeleistung des Prozis sowie einer Kühlerspezifischen Kenngröße. Die Tempdifferenz hängt zwar ab vom Gehäuse und dessn Belüftung, aber wenn ich einen Kühler beurteilen will, muß ich von seinen eigenen Kennwerten ausgehen. Wovon denn bitteschön sonst???

Da hast du mich mißverstanden. Oben reden ja alle nur von ihrem jeweiligen eigenen Rechner! Da die Setups aber nicht deckungsgleich sind, kann man auch die Delta T der verschiedenen Kühler nicht wirklich miteinander vergleichen. Logisch ist dT/dQ der ausschlaggebende Kennwert eines Kühlers; aber dieser Wert kann nur unter gleichen Bedingungen als Vergleichsgröße herangezogen werden, weil die Randbedingungen darauf überdeutlich Einfluß haben!

Es geht also nicht drum, wovon sonst man beim Vergleichen ausgehen sollte - sondern vielmehr darum, daß man nur unter gleichen Bedingungen 1:1 vergleichen kann; und die sind nun mal bei zwei oder mehr unterschiedlichen Systemen definitiv nicht gegeben, da wirst du mir wahrscheinlich zustimmen, oder?

Piffan
2003-07-09, 16:17:39
Klaro! Aber warum dann Dein Einwurf auf die Bemerkung des Gastes? Der hat sich doch darüber beklagt, dass nie die Gehäuseinnentemperaturen angegeben werden und er darum zum Vergleichen lieber einen Kennwert hätte, der NUR vom Kühler selbst abhängt....;)

Allerdings hat der Gast wohl den Test der PcGH nicht gelesen, da wird genau die Umgebungstemperatur angegeben und das Ganze dann noch im beim eingebauten Kühler nachgeprüft...Wobei die letzte Aussage wohl eher ein Wunschdenken ist, da in den Tabellen ja nicht Einbauwert genannt wird, dieser aber mit Sicherheit nicht deckungsgleich mit dem extern gemessenen ist. Wie da die "Überprüfung" in das Resultat eingeflossen ist, wäre recht aufschlussreich ;)

Cyphermaster
2003-07-09, 17:47:34
Tja, auch MIT Gehäusetemperaturangabe sind die Deltas noch lange nicht gleich; unser Gast hätte also auch mit den Casetemperaturen nichts gehabt, was er wirklich vergleichen kann.

Gast
2003-07-12, 08:26:36
Moin,

der Cooerlmaster Aero 7 wird von den Händlern in einen Aero 7+ gewandelt. Die Firma hat einen Rückholaktion gestartet.

Schönen Tag noch