PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung eines S-ATA Adapters sinnvoll?


Kane02
2003-06-30, 13:40:56
Hallo!

Ich bekomme morgen ja mein neues Abit NF7-S Rev. 2.0 Mobo.
Ist es anzuraten den S-ATA Adapter für meine Platte zu verwenden oder nicht? Gibt es irgendwelche Nachteile?
Laut einer Hardwareseite soll die CPU Belastung um 3% abnehmen. Stimmt das?
Kann es mit dem Adapter einen Daten-gau geben?

Danke.
Kane02

Beeblebrox
2003-06-30, 14:04:01
Ich habe das Abit BE-7G (Intel845PE) mit S-ATA-Adapter. Zuerst hatte ich meine Boot-Platte per Adapter angeschlossen. Allerdings hatte ich einige Male das Problem, dass der Rechner nach ca. 5-10 Minuten unter Windows XP Pro einfror, teilweise hat er auch dabei die Registry und damit Windows zerschossen.
Seit 2-3 Monaten läuft jetzt meine Zweitplatte an dem Adapter und habe damit keine Probleme mehr. Perfomance am Adapter ist mindestens so gut wie am P-ATA. Festplatten sind übringens jeweils Maxtor 7200er.

Zool
2003-07-02, 08:11:00
Die CPU-Belastung ist bei Parallel IDE und S-ATA wohl die gleiche,solange der Treiber im DMA Modus arbeitet und sollte sich im einstelligen Prozentbereich bewegen.

Ein Adapter Parallel auf S-ATA bremst die maximale Burstrate so auf maximal 60-80M MB/sec. Aber die normale Schrei/Lese-Geschwindigkeit der HDs ist noch nicht so schnell.

Generell würde ich den P-IDE vorziehen, da er dem PCI-Bus keine Bandbreite wegnimmt.
Und warum eine Standard IDE-HD mit S-ATA Adpater anschließen, solange noch beim Standard Controller was frei ist?
Der einzige Vorteil heutzutage ist weniger Kabelgewirr dank der schlanken S-ATA Kabel.
In 1 bis 2 Jahren mit Platten, die die 150MB/sec von S-ATA nutzen können sieht die Sache natürlich anders aus.

Kane02
2003-07-02, 11:55:28
Danke für die hilfreichen Antworten. Dann werd ich doch beim P-ATA Anschluss bleiben.