PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Celeron 500 auf PIII 750 (Notebook)


Unregistered
2001-05-08, 14:07:17
Hallo!
Ich kaufte mit FCPGA PIII 750MHz 100FSB, tauschte es mit dem PPGA Celeron 500MHz 66FSB aus und hoffte, dass der Austausch fertig war.

Leider musste ich feststellen, dass bei (meistens) 51MB RAM Speichertest nach dem Einschalten nicht mehr wieter geht :-(

Ich habe einen Speicher Modul von Kingston 128MB RAM mit 100FSB. Sowohl in der rechten, als auch in der linken Speicherbank passiert dasselbe - also nichts geht weiter.

In der Anleitung steht es, dass man eine Anschlußabdeckung zwischen der Fassung und dem CPU einlegen muss. Das sollte nur für PIII CPUs gelten. Was mich wundert ist, dass zwischen dem Celeron und der Fassung bereits eine Abdeckung drinnen war. Vielleicht ist das für Celeron CPUs egal.

Sonst fällt mir nichts mehr ein, was los sein kann, außer, dass das CPU beschädigt ist (ist ein Neukauf - ungebraucht). Habt ihr andere Ideen / Vorschläge?

Zur Info: Es handelt sich um Desktop CPUs. Der Techniker von IPC meinte, dass ein Bios Update hilft. Er klang aber nicht überzeugend. Ich hatte das Gefühl er hat wenig Ahnung und sagt das, weil es ihm nichts besseres einfällt.
Schöne Grüße!
PN

Wudu
2001-05-08, 14:23:46
es is also keine mobile CPU?

Wudu
2001-05-08, 14:25:13
wenn du ein Notebook mit Desktop CPU hast, wird dei CPU schlicht uns einfach zu warm!!!!!!!!

StefanV
2001-05-08, 16:16:11
Siehe Wudu. oder aber, die CPU wird vom Notebook Board nicht unterstützt, da hilft auch kein BIOS Update...

ow
2001-05-08, 19:55:52
Originally posted by Unregistered
Hallo!
Der Techniker von IPC meinte, dass ein Bios Update hilft. Er klang aber nicht überzeugend. Ich hatte das Gefühl er hat wenig Ahnung und sagt das, weil es ihm nichts besseres einfällt.
Schöne Grüße!
PN




Der Techniker von IPC könnte nicht ganz Unrecht haben.
Da Intel CPUs eine Reihe von Fehlern aufweisen, die teilweise durch Microcode-Patches (die durch das BIOS geladen werden) gefixt werden (s. Intels Specification updates = Bugliste,~ 46Bugs z.Zt.), kann dein Board wohl mit dem P3 nicht umgehen.

Die andere Frage ist, ob es eine BIOS Update für dein Board und diese CPU gibt.

Unregistered
2001-05-08, 23:24:45
Celeron 500 (jetzige CPU) und PIII 750, das ich einbauen will sind keine Mobile CPUs. Überhitzt werden sie nicht - darüber habe ich mich erkündigt. Mit dieser Mainboard könnte ich sogar PIII 850 verwenden, ab 800 aber müsste ich den Lüfter austauschen, weil der jetzige dann zu schwach wäre. Das ist also nicht das Problem! Mobile CPUs (mit SpeedStep Technologie) werden nur in den teuersten Notebooks installiert und das auch erst seit einigen Monaten erst.

Ein Bios Update habe ich auch von dem Technier per Email bekommen, bevor ich es aber probiere wollte ich mich erkundigen, ob es sicher daran liegt. Das Notebook funktionierte bis jetzt immer sehr gut und ich will kein Bios Update riskieren solange es nicht notwenidig ist.
Schöne Grüße!
PN