PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club3D Radeon 9700 np ->Hitzeproblem


ndfmc
2003-06-30, 14:35:33
Hallo!
Ich habe folgendes Problem.Egal was ich zur Zeit an meinem PC mache,er schmiert nach einer Weile immer ab(Bild friert ein oder nur noch bunte Streifen und Kästchen auf dem Monitor,bzw. bei Videowiedergabe auch mal ein Neustart).Je nach Anwendung schneller oder langsamer.Der Rechner selbst steht unterm Dach im Spitzboden,wo es superwarm ist.
Ich hab mir dann mal getraut,den Kühler abzubauen und das Wärmeleitpad durch ArcticSilver3 zu ersetzen.Danach sind die Probleme noch häufiger aufgetreten.Also Kühler wieder ab und nachgeschaut.Am Kühlkörper war nur minimal WLP zu finden.??? Ich habe dann wieder alles gesäubert und mal ein Lineal auf die Metallumrandung gelegt(ich denk mal ist ne Schutzvorichtung,damit man beim anbringen des Kühlkörpers die GPU nicht beschädigt),:)ich kenn die genaue Bezeichnung leider nicht,und festgestellt,das der Kühlkörper nicht aufliegen kann,da dieser Rand ca. 0.5mm-1mm höher als der GPU-Kern ist.Ist das normal???Bei AMD-Prozessoren ist es doch auch so,das der Spacer plan zur DIE sein soll.Es ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache,in dieser Stärke WLP aufzutragen bzw.würde das ja auch nichts bringen.
Gebt mir mal einen Tip,wie ich das Prob lösen kann.Rechnung für die Karte habe ich nicht:(,also kein Umtausch.



Mark

Gast
2003-06-30, 14:49:49
Das einzige was mir dazu einfällt, ist entweder den Spacer abnehmen, und ganz weglassen (Garantie ist ja eh weg, wegen keine Rechnung) oder ihn ein bisschen abschleifen, und kucken, ob du ihn danach wieder draufkriegst...

DocEW
2003-06-30, 14:50:12
Tja, dann hol mal die Feil raus... :D
Ok...hm. Also ich weiß auch nicht - habe ich das richtig verstanden, daß das Teil, was zu hoch ist, Teil des Kühlkörpers ist? Dann ist das mit der Feile vielleicht gar nicht so abwegig...oder Schmirgelpapier halt.

anddill
2003-06-30, 15:21:43
Hab selber schon mal versucht, den Spacer etwas abzuschleifen. Aber wenn Du dabei nur einmal abrutschst...byebye, Graka.
Mach den Spacer lieber ganz ab. Such einfach mal im ATI-Forum, da wirst Du ca. 7921381461082436 Beiträge dazu finden.

ndfmc
2003-06-30, 15:31:14
@DocEW
Der Teil ist leider nicht Teil des Kühlkörpers. :(
@anddill
Jo.Danke.Werd jetzt mal auf die Suche gehen.

gruß
Mark

ndfmc
2003-07-04, 02:13:21
Hallo!

Ich möchte nur noch meinen Erfolg melden.Meine Karte läuft jetzt wie ein Bienchen:).Doch kein Hitzeproblem!!!
Das Entfernen des Spacers hatte keinen Erfolg gebracht.Hab dann nen neuen Kühler angebaut(Thermaltake Heatpipe GIANT2).Hat aber auch nix geholfen.Danach nochmal anderes NT ausprobiert,was auch nichts gebracht hat.Heute kam dann der rettende Gedanke.Ich hab zwei Rechner,aber nur einen Monitor ,eine Maus und eine Tastatur.Alles war über einen Switch gekoppelt.Mit dem möchte meine neue Graka aber anscheinend nicht.Naja.Jetzt hab ich wenigstens nen tollen Kühler.:):)

Gruß
Mark