PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Opterons ausgeliefert


Sk_Antilles
2003-06-30, 14:38:05
AMD hat neue 1-, 4- und 8-Fach Systeme ausgeliefert (www.heise.de). Inklusive Preisliste fuer die, die genug Kleingeld haben :D.

Sk_Antilles

gast
2003-06-30, 15:01:59
Man kann bei Alternate die Workstationen schon ordern. :)

KiLLERHOLiC
2003-06-30, 20:49:28
Gibt es für die 100 Serie vernünftige Mainboards?
Gibts schon Benchmarks wie sich ein 140er oder 160er im Vergleich zu einem XP3200+ oder P4 3200 schlägt?

Endorphine
2003-06-30, 20:58:26
Original geschrieben von KiLLERHOLiC
Gibt es für die 100 Serie vernünftige Mainboards? Klar, nur sind die wohl leider nichts für deine Ansprüche -> http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mb940

Du kannst aber noch auf den nForce3 Pro warten, damit wird es auch Opteron Uniprozessorboards geben, mit AGP. Original geschrieben von KiLLERHOLiC
Gibts schon Benchmarks wie sich ein 140er oder 160er im Vergleich zu einem XP3200+ oder P4 3200 schlägt? Schau einfach bei den bereits verfügbaren Opteronbenchmarks auf die Uniprozessorleistungswerte.

Kenny1702
2003-06-30, 22:04:33
Original geschrieben von Endorphine
Du kannst aber noch auf den nForce3 Pro warten, damit wird es auch Opteron Uniprozessorboards geben, mit AGP.
Wollte nicht ASUS eins bald rausbringen:D?

Endorphine
2003-06-30, 22:10:50
Original geschrieben von Kenny1702
Wollte nicht ASUS eins bald rausbringen:D? Ja :) Ich poste das Bild des Boards jetzt schon fast im Wochenrhythmus ;)

hier:
http://gfx.turtled.com/n/32000/32594_2b.jpg

Desti
2003-07-01, 11:33:07
http://www.hardwaremania.com/reviews_eng/asussk8n/sk8n-1.shtml :o

Endorphine
2003-07-01, 11:52:45
Wenn man sich das Die des K8 anschaut wird auch den weniger Interessierten schlagartig klar, wie sehr der langsame Hauptspeicher die CPU-Rechenleistung derzeit ausbremst:

http://www.hardwaremania.com/reviews/2003/asussk8n/k8.jpg

Das Verhältnis von Cache zu Rechen/Logikwerk und I/O ist wirklich kaum noch gesund. Warum kauft niemand Rambus auf, macht die Patente royality-frei und bringt die DRAM-Entwicklung endlich wieder in Schwung?

BlackBirdSR
2003-07-01, 11:58:52
Original geschrieben von Endorphine
Wenn man sich das Die des K8 anschaut wird auch den weniger Interessierten schlagartig klar, wie sehr der langsame Hauptspeicher die CPU-Rechenleistung derzeit ausbremst:

http://www.hardwaremania.com/reviews/2003/asussk8n/k8.jpg

Das Verhältnis von Cache zu Rechen/Logikwerk und I/O ist wirklich kaum noch gesund. Warum kauft niemand Rambus auf, macht die Patente royality-frei und bringt die DRAM-Entwicklung endlich wieder in Schwung?

hast du schonmal die Spekulierten Cache größen des Power4 und PPC970 gesehen?

~17mm^2 für 512K beim 970, und ~30mm^2 beim Power4

Natürlich gibt es immer andere faktoren, aber AMDs Cache ist EXTREM groß. Da können ne ordentliche Menge an redundanten Zellen enthalten sein.
193mm^2 ist einfach zu groß im Verhältniss.

Endorphine
2003-07-01, 12:03:59
Original geschrieben von BlackBirdSR
hast du schonmal die Spekulierten Cache größen des Power4 und PPC970 gesehen?

~17mm^2 für 512K beim 970, und ~30mm^2 beim Power4

Natürlich gibt es immer andere faktoren, aber AMDs Cache ist EXTREM groß. Da können ne ordentliche Menge an redundanten Zellen enthalten sein.
193mm^2 ist einfach zu groß im Verhältniss. Beim K8 wird es ja nur besonders deutlich. Da nehmen die Caches ja schon schätzungsweise 2/3 bis 3/4 der gesamten Diefläche ein. Aber die Tendenz sehe ich auch bei allen anderen Designs. Wenn das so weitergeht haben wir bald 90% irgendwelche Caches und 10 % Ausführungseinheiten, die nur noch Däumchen drehen.

Aqualon
2003-07-01, 12:05:59
Original geschrieben von Desti
http://www.hardwaremania.com/reviews_eng/asussk8n/sk8n-1.shtml :o

Die einzigen großen Augen bekommt man bei den Fehlern, die im Review drinstecken.

Haben die eigentlich keinen Korrekturleser? Das fällt doch jedem auf, dass das Bild http://www.hardwaremania.com/reviews/2003/asussk8n/ut-quake.gif nicht stimmt und dass der Text zu Bild http://www.hardwaremania.com/reviews/2003/asussk8n/sandra.gif auch nicht passt.

Und was soll ich jetzt glauben? Text oder Bild?

Die Tests sind doch mal wieder für die Tonne.

Aqua