PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frau in Österreich ohne Narkose operiert!


betasilie
2003-06-30, 14:40:18
Oh man! Wer den Film "Audition" geshen hat, kann sich das bildhaft vorstellen.

5000€ als Angebot der Klinik!? Ein Witz sage ich da bloß.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,255201,00.html

Braincatcher
2003-06-30, 14:52:49
Da haben die österreichischen Zeitungen schon Recht, es ist ein großer Skandal. 5000€ Entschädigung für solch etwas sind nun wirklich viel zu wenig.

Lethargica
2003-06-30, 14:53:14
hm...wenn ich mir das schon nur vorstelle muss ich fast :kotz:

Ich hoffe ja mal stark, dass von den Ärzten keiner mehr ein Skalpell in der Hand halten darf.

Aber ich hab eigentlich immer gedacht, nach ner gewissen Zeit wird man bei großen Schmerzen ohnmächtig.

Amarok
2003-06-30, 15:03:40
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK

Ich hoffe ja mal stark, dass von den Ärzten keiner mehr ein Skalpell in der Hand halten darf.

Und wieder einmal eine komplett falsche Vorstellung vom Artzwesen:

Dem Chirurgen trifft hier überhaupt keine Schuld, nicht im geringsten. Da müssen sich die Gerichte mit der Narkoseärztin beschäftigen....

Wäre nett wenn man, trotz der Tragik dieses Falles, objektiv bleibt.

betasilie
2003-06-30, 15:05:35
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Ich hoffe ja mal stark, dass von den Ärzten keiner mehr ein Skalpell in der Hand halten darf.

Der Operatuer hat damit ja nichts zu tun. Der Narkosearzt alleine ist für die Narkose verantwortlich. Dafür gibt es ja Narkoseärzte. ;)



.... Da war Amarok schneller. ;)

{655321}-Hades
2003-06-30, 15:26:04
Schöne Scheiße sag ich mal...

Das solche Fehler passieren, ist ganz schön hart.

Ich glaube ich würde die Anästhesistin danach ganz kräftig verhauen, obwohl ich sonst keine Frauen schlage.

Auch ziemlich beschissen kommt´s, wenn die Ärzte an der falschen Seite operieren, bei Armen und Beinen, und man im endeffekt keins von beiden mehr benutzen kann. Gab´s auch schon mit Nieren, halt alles, was es mehr als einmal gibt.

Meine Mutter (die ist Richterin) musste neulich einen Fall verhandeln, in dem ein Arzt für zwei Patienten hintereinander Blut bestellt hatte.

Dann kam das erste Blut, und er dachte sich "Ich hab für Patient A zuerst bestellt, also kommt auch das Blut für A vorher."

Fataler Fehler, es war das falsche, und der Mann starb innerhalb einer Stunde.

Der Arzt hat sich sofort selbst angezeigt, allerdings verzichtete die Familie des Verstorbenen auf Strafantrag, denn der Patient litt unter starken Schmerzen, und wäre eh im Laufe von 2 Monaten verstorben.

Allerdings wollte der Arzt nicht von seiner Anzeige gegen sich selbst abrücken.

Sachen gibts, die gibts net :freak:

Amarok
2003-06-30, 15:27:49
Meine Mutter (die ist Richterin) musste neulich einen Fall verhandeln, in dem ein Arzt für zwei Patienten hintereinander Blut bestellt hatte.

Dann kam das erste Blut, und er dachte sich "Ich hab für Patient A zuerst bestellt, also kommt auch das Blut für A vorher."

Fataler Fehler, es war das falsche, und der Mann starb innerhalb einer Stunde.

Hm, keinen Bedside-Test gemacht?

Lethargica
2003-06-30, 15:39:35
Ok sorry - mein Fehler.

Dann halt die Narkoseärztin.

Korrom
2003-06-30, 15:59:42
Also, von solchen in die Hose gegangenen Narkosen habe ich nun schon öfter gehört. Gibt es wirklich so viele inkompetente Narkoseärzte oder kann man nicht mit Sicherheit bestimmen, ob der Patient nun weg ist oder nicht?

Braincatcher
2003-06-30, 17:52:15
Original geschrieben von Korrom
Also, von solchen in die Hose gegangenen Narkosen habe ich nun schon öfter gehört. Gibt es wirklich so viele inkompetente Narkoseärzte oder kann man nicht mit Sicherheit bestimmen, ob der Patient nun weg ist oder nicht?

Da war doch irgendwas mit der Narkotisierung schief gelaufen, steht ja in dem Artikel. Lies' ihn dir mal durch, ist aufschlussreich und auch nicht wirklich lang.
@Amarok: Was ist ein "Bedside-Test"?

betasilie
2003-06-30, 18:00:03
Original geschrieben von Korrom
Also, von solchen in die Hose gegangenen Narkosen habe ich nun schon öfter gehört. Gibt es wirklich so viele inkompetente Narkoseärzte oder kann man nicht mit Sicherheit bestimmen, ob der Patient nun weg ist oder nicht?
Das sollte keine Vollnarkose sein. ... Eigentlich sollte der Patient die Muskelentspannungmittel bekommen, damit vernünftig gearbeitet werden kann und Morphine damit er nix merkt. Der Patient war nur ruhig gestellt, aber leider nicht schmerzfrei. ;)


Schaut euch den Film Audition an (falls ihr 18Jahre oder älter seid), dann wisst ihr wie sowas aussehen kann.

Braincatcher
2003-06-30, 18:03:42
Audition...muss ich mir mal irgendwo her besorgen.;)
Ich stelle mir das ziemlich grausam vor, sich absolut nicht wehren , nicht einmal bemerkbar machen zu können wenn mir dabei Schmerzen zugefügt werden.

Amarok
2003-06-30, 18:10:41
Original geschrieben von Braincatcher
Da war doch irgendwas mit der Narkotisierung schief gelaufen, steht ja in dem Artikel. Lies' ihn dir mal durch, ist aufschlussreich und auch nicht wirklich lang.
@Amarok: Was ist ein "Bedside-Test"?
In Ö ist der bedside-test gesetzlich vorgescgrieben: Dabei wird direkt bevor ich die Blutkonserve anhänge nochmals dem Patienten Blut abgenommen und die Blutgruppe des Patienten mit der von der konserve verglichen. Erst wenn alles passt (+ genauer Vergleich des Auskreuzungsprotokolls) die Konserve angehängt.

Amarok
2003-06-30, 18:13:31
Original geschrieben von betareverse
Das sollte keine Vollnarkose sein. ... Eigentlich sollte der Patient die Muskelentspannungmittel bekommen, damit vernünftig gearbeitet werden kann und Morphine damit er nix merkt. Der Patient war nur ruhig gestellt, aber leider nicht schmerzfrei. ;)


Eine Narkose wird grundsätzlich mit 3 Medikamenten durchgeführt:
Relaxation (lässt ALLE Muskeln erschlaffen), Narkotisierung (Patient schläft) und analgesie (Patient ist schmerzfrei)

Es gibt noch ein paar andere Medikamente, die vorher gegeben werden.

Die NArkose selbst wird meistens intravenös eingeleitet und dann über gasförmige Narkosemittel aufrecht erhalten.

Cadmus
2003-06-30, 18:21:28
Was macht dann die Relaxation für einen Sinn? Reicht es nicht, wenn der Patient schmerzfrei ist und schläft? Ohne die Erschlaffung der Muskeln könnte dieser sich doch noch im Falle DES Falles bemerkbar machen, oder?

betasilie
2003-06-30, 18:22:21
Original geschrieben von Amarok
Eine Narkose wird grundsätzlich mit 3 Medikamenten durchgeführt:
Relaxation (lässt ALLE Muskeln erschlaffen), Narkotisierung (Patient schläft) und analgesie (Patient ist schmerzfrei)

Es gibt noch ein paar andere Medikamente, die vorher gegeben werden.

Die NArkose selbst wird meistens intravenös eingeleitet und dann über gasförmige Narkosemittel aufrecht erhalten.
Klar, aber Du kannst auch lediglich mit Relaxion, allg. Analgesie und örtlicher Betäubung operieren. Dann muss das gewebe schichtweise lokal anesthesiert werden.

So lass ich das wenn möglich machen, obwohl man den Arzt möglichst kennen muss, da der zeitliche Aufwand gegenüber einer Vollnarkose erheblich höher ist.


Vollnarkose ist zwar schöner, aber ... .;)

betasilie
2003-06-30, 18:23:21
Original geschrieben von Strafer
Was macht dann die Relaxation für einen Sinn? Reicht es nicht, wenn der Patient schmerzfrei ist und schläft? Ohne die Erschlaffung der Muskeln könnte dieser sich doch noch im Falle DES Falles bemerkbar machen, oder?
Die Muskelkontaktion muss abgeschaltet sein. Stell dir mal vor der Patient ist am rumzucken und du musst operieren. ;)

Amarok
2003-06-30, 18:24:57
Original geschrieben von Strafer
Was macht dann die Relaxation für einen Sinn? Reicht es nicht, wenn der Patient schmerzfrei ist und schläft? Ohne die Erschlaffung der Muskeln könnte dieser sich doch noch im Falle DES Falles bemerkbar machen, oder?
Nein, wenn du in den Muskel schneidest zieht sich dieser zusammen und das kann gefährlich sein.

Außerdem lässt sich ein Patient ohne Relaxation nur schwer intubieren.

Amarok
2003-06-30, 18:26:19
Original geschrieben von betareverse
Klar, aber Du kannst auch lediglich mit Relaxion, allg. Analgesie und örtlicher Betäubung operieren. Dann muss das gewebe schichtweise lokal anesthesiert werden.

So lass ich das wenn möglich machen, obwohl man den Arzt möglichst kennen muss, da der zeitliche Aufwand gegenüber einer Vollnarkose erheblich höher ist.


Vollnarkose ist zwar schöner, aber ... .;)
Nein, das ist nicht so toll (woher hast du das?)

Sich intubieren zu lassen ohne Narkotikum ist doch unmenschlich!

betasilie
2003-06-30, 18:26:30
Original geschrieben von Amarok
Relaxation nur schwer intubieren.
Stimmt, das ist ja schon so schwer genug.

betasilie
2003-06-30, 18:28:32
Original geschrieben von Amarok
Nein, das ist nicht so toll (woher hast du das?)

Sich intubieren zu lassen ohne Narkotikum ist doch unmenschlich!
Ein bekannter hat mir das nach meiner letzten OP empfohlen. ... Er ist Ophthalmologe.

Amarok
2003-06-30, 18:30:00
Original geschrieben von betareverse
Ein bekannter hat mir das nach meiner letzten OP empfohlen. ... Er ist Ophthalmologe.
Wozu will dich der Relaxieren?

Fehlersuchender
2003-06-30, 18:36:20
Habe mal gelesen das es angeblich durchaus öfters vorkommt das der zu operierende sich nicht vollständig in Narkose befindet und dann teilweise die OP mitbekommt, ohne sich jedoch irgendwie verständlich machen zu können (bin ja kein Mann vom Fach aber weil wohl Muskel und Stimmbänder betäubt sind), was nun wirklich ziehmlich schrecklich sein muss. Stellt euch da mal eine Blinddarmentfernung oder ähnliches ohne Betäubung vor ...

Dazu muss man aber glaube ich auch sagen das so ein Anästhesist seinem Job sicherlich nach bestem Gewissen nachkommt.

Braincatcher
2003-06-30, 18:58:32
Original geschrieben von Amarok
In Ö ist der bedside-test gesetzlich vorgescgrieben: Dabei wird direkt bevor ich die Blutkonserve anhänge nochmals dem Patienten Blut abgenommen und die Blutgruppe des Patienten mit der von der konserve verglichen. Erst wenn alles passt (+ genauer Vergleich des Auskreuzungsprotokolls) die Konserve angehängt.

Ahja, danke.:)
Das heißt also, dass die Anesthesisten vielleicht gesetzeswidirg gehandelt haben? Sonst wäre es da nicht zu gekommen.

Dragon
2003-06-30, 19:00:27
Original geschrieben von Amarok Relaxation (lässt ALLE Muskeln erschlaffen)
Auch den Herzmuskel?

Amarok
2003-06-30, 19:14:32
Original geschrieben von Dragon
Auch den Herzmuskel?
nein

Amarok
2003-06-30, 19:15:16
Original geschrieben von Braincatcher
Ahja, danke.:)
Das heißt also, dass die Anesthesisten vielleicht gesetzeswidirg gehandelt haben? Sonst wäre es da nicht zu gekommen.
Wieso? Da ging es doch nicht um Blutkonserven.

Braincatcher
2003-06-30, 19:16:39
Original geschrieben von Amarok
Wieso? Da ging es doch nicht um Blutkonserven.

Habe schon die Vorahnung gehabt, mich falsch ausgedrückt zu haben.;) Ich spielte auf diese juristische Sache an, von der Hades erzählte.

Gast
2003-06-30, 20:42:20
ein gewichtiger grund, warum ich meinen organspendeausweis weggeschmissen hab.
wer garantiert, dass du als "hirntoter" wirklich nichts mehr fühlst?!? vielleicht kannst du dich einfach nur nicht bemerkbar machen, spürst es aber trotzdem...

Amarok
2003-06-30, 20:48:34
Original geschrieben von Gast
ein gewichtiger grund, warum ich meinen organspendeausweis weggeschmissen hab.
wer garantiert, dass du als "hirntoter" wirklich nichts mehr fühlst?!? vielleicht kannst du dich einfach nur nicht bemerkbar machen, spürst es aber trotzdem...
Hirntod ist Hirntod: Wenn das EEG nichts mehr ergibt und die sogenannten "evozierten Potentiale" (Antwort des Gehrins auf Reize)auch nichts ergeben bist du tot.

Außerdem: Was hat das mit dem Posting zu tun?

Nebelfrost
2003-06-30, 22:25:08
Wenn die Frau in den USA leben würde, dann wäre sie demnächst Multimillionärin.;)

betasilie
2003-06-30, 22:32:27
Original geschrieben von Deadringer
Wenn die Frau in den USA leben würde, dann wäre sie demnächst Multimillionärin.;)
Sie könnte ja keinen Konzern verklagen, sondern "nur" ein Krankenhaus. Es müsste also ein sehr großen Krankenhaus sein, um einige Millionen Dollar zu bekommen.

Kampf Ameise
2003-06-30, 22:54:19
soweit ich weiss kann man in den usa klagen , wenn irgendetwas in dem fall mit usa zu tun hat, also wenn die anästisisten aus amiland kommen oder amipass haben oder krankenhaus aus ami oder selbst ami

man müsste mal schaun ob das equipment aus amiland kommt und dann evtl. schauen ob diese schuld war :D

Korrom
2003-07-01, 01:14:17
Ähm, nochmal zu meiner Frage von vorhin zurück: Wie wird eigentlich überprüft, ob die Narkose funktioniert hat und vollständig ist? Und in welcher Weise wird das während der OP überwacht? Eine schlichte "Der pennt!"-Feststellung kann's ja nicht sein...

barracuda
2003-07-01, 03:24:39
@Amarok:
Wieso kann man eigentlich anhand der piepsenden und Kurven zeichnenden Monitore nicht eindeutig feststellen, ob ein Patient narkotisiert ist oder nicht?

Original geschrieben von Kampf Ameise
soweit ich weiss kann man in den usa klagen , wenn irgendetwas in dem fall mit usa zu tun hat, also wenn die anästisisten aus amiland kommen oder amipass haben oder krankenhaus aus ami oder selbst ami

man müsste mal schaun ob das equipment aus amiland kommt und dann evtl. schauen ob diese schuld war :D
:down::crazy::bonk:
Woran erkennt man ein Posting von Kampf Ameise?

Mal wieder auf "die Amis" eingedroschen, sich bei den Gesinnungsgenossen beliebt gemacht, und, last but not least wieder ein Posting geschunden.

Ich könnte hier mal wieder Dieter Nuhr zitieren, aber das geb ich dran.

Amarok
2003-07-01, 03:57:26
Original geschrieben von barracuda
@Amarok:
Wieso kann man eigentlich anhand der piepsenden und Kurven zeichnenden Monitore nicht eindeutig feststellen, ob ein Patient narkotisiert ist oder nicht?

Weniger am Blutdruck, vielmerh an der Herzfrequenz sollte man es erkennen können, und am PAtienten selbst.

Ganz abgesehen davon, dass man hier natürlich auch ablesen kann wieviel Narkosegas der Patient gerade bekommmt.