PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700Pro R.I.P.!


TB1333
2003-06-30, 14:56:59
Hi.
hab am samstag auf meine R9700Pro von HIS nen Titan TTC-CUV2B kühler draufgebaut (der den die hercules auch hat....)
da viele sagen man sollte den spacer vom chip entfernen,hab ich halt n paar minuten (vergebens) daran herum gestochert.dabei muss ich wohl den chip beschädigt haben. :tgv:
der pc startet zwar normal und geht ins windows,dort ist der desktop aber mit blauen rastern übersäht....
wenn man den 3dmurks 2001 startet,sieht man schon im 1sten test den pickup kaum mehr vor lauter textur und pixelfehler!!!!!!!!!!
diesen fehler hat meine graka schon vorher öfter gehabt,allerdings ging er da nach einigen neustarts wieder weg,nun bleibt er aber .......

ist die karte noch zu retten??????
Danke TB1333

DocEW
2003-06-30, 15:00:05
Ist denn eine mechanische Beschädigung zu erkennen?
Ansonsten hast du vielleicht den Lüfter nicht richtig angebracht und/oder zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste genommen und es ist nur ein Hitzeproblem.

Megamember
2003-06-30, 15:00:35

Legende
2003-06-30, 15:06:02
Sorry wenn ich das jetzt sage aber das was sehr dämlich. Wenn die Karte vorher schon Fehler produziert hat, wieso hast du sie nicht umgetauscht? Jetzt sind deine Chancen auf einen Umtausch gesunken da du ja den Kühler abgemacht hast. Aber vielleicht ist dein Händler blind und dumm und tauscht dir die Karte aus :)

TB1333
2003-06-30, 15:06:44
Die sache hat sich mehr oder weniger schon erledigt!!!!!
Hab nochmal alles abgebaut und alles gut gesäubert,nun ist der Fehler so schlimm,dass man beim booten nur noch PIXELMÜLL sieht.
lauter wirre zahlen und symbole........
der kühler ist richtig drauf,aber durch den verdammten spacer (welcher mir das problem wahrscheinlich eingebrockt hat) ist der Kontakt stellenweise net so gut.hab zwar wlp drauf aber denk ich zu wenig!!!!!
kann es sein,dass wenn ich ganz viel drauf tue der fehler (vielleicht wärmebedingt) wieder verschwindet?????ich teste es dann mal...

danke erstmal für eure antworten

betasilie
2003-06-30, 15:13:33
Du solltest schnell wieder alles in den Ursprungszustand bringen und versuchen die Karte umzutauschen. :spock:

Gast
2003-06-30, 15:23:44
Original geschrieben von betareverse
Du solltest schnell wieder alles in den Ursprungszustand bringen und versuchen die Karte umzutauschen. :spock:
du weisst dass das anstiftung zum betrugsversuch ist?

Hartogh
2003-06-30, 15:26:34
sorry .... selbst schuld ! Es gibt dinge die läst man besser bleiben, oder deutlicher: wenn man keine Ahnung hat...

Ich mein, ich bau auch keinen turbo in meinen Polo², warum ? Genau, weil ich überhaupt keine Ahnung von Autos habe und das besser einem gelernten KFZ´ler überlassen...

betasilie
2003-06-30, 15:26:56
Original geschrieben von Gast
du weisst dass das anstiftung zum betrugsversuch ist?
Ist es nicht, da der Fehler auch schon vorher aufgetreten ist. ... Dem Händler bleibt ja außerdem die Möglichkeit die Reklamation abzulehnen.

gbm31
2003-06-30, 16:33:19
genau wegen dieser einstellung muß ich in der filiale dann den arsch raushängen lassen, alles 3 mal prüfen und auch bei eigentlich berechtigten reklas erstmal den kunden verdächtigen.

ich werd mal den nächsten ehrlichen kunden der was reklamieren will an dich weiterleiten...

Das gute A
2003-06-30, 17:42:49
Original geschrieben von betareverse
Ist es nicht, da der Fehler auch schon vorher aufgetreten ist. ... Dem Händler bleibt ja außerdem die Möglichkeit die Reklamation abzulehnen.

Falsch. Bewusster Betrugsversuch nennt sich das wenn er das so machen würde und nicht erwähnt, dass er an der KArte herumgebastelt hat. Damit macht man sich strafbar.

Wer bastelt und Schei*e baut muss den Schaden halt auch ausbaden.

gruß

betasilie
2003-06-30, 17:54:45
Ok. TB1333, mach das bitte nicht. Betrügen ist böse.

sun-man
2003-06-30, 18:00:05
Moin,
meine ist fast ebenso gestorben.
Bin bei einem Umbau an die Tür gegangen, leider noch mit der Karte in der Hand, und bin beim umdrehen am Telefonschrank hängengeblieben. Lüfter samt Spacer abgefallen, frag mich nicht wie.....keine wirklich sichtbare Beschädigung eher ne kleine Stelle an der Ecke des Chips. Beim booten ebenso Pixelfehler gehabt und spielen war absolut unmöglich.
Umtasuch kannst Du zu 90% vergessen, zumindest bei den meisten sind schon die Stifte des Kühler beschädigt was jedem Blinden auffällt.
Ich hab mir dann schnell bei Ebay ne billige Club3D ersteigert....die schon nach ~3 Tagen mit Pixelfehlern zum Händler zurückging (an der Karte hatte ich NICHTS gemacht).
Tja, die neue sollte diese Woche hier ankommen und geht dann dirket wieder zu Ebay, ich hab jetzt wieder ne Sapphire.

MFG

Huhn
2003-06-30, 18:02:07
muss nix heissen mit den streifen. hatte ne sapphire r97 pro ebenfalls streifen. waren offensichtlich kontakte dreckig.

TB1333
2003-06-30, 18:55:25
Die Garantie is futsch weil:

1. OC
2.Voltmod
3.Kühler(de)montage
4.eBay-Kauf(ohne Garantie)

TB1333
2003-06-30, 18:58:20
HI LEUTE
Hab die karte nochmal mit alkohol gereinigt,den titan nochmal runtergebaut und wlp neu drauf!!!!!!!
wie oben beschrieben hab ich ja "vorher" den desktop noch erkennen koennen....nun sieht man wirklich absolut nichts mehr!!!!
beim booten wo normalerweise die MHz,der RAM,BIOS etc. angezeigt werden,nurnoch pixelmüll!!!!!
zahlen und symbole überall.dann kann man die Windowsfahne noch leicht durchschimmern sehen.................................

ergo ist di karte jetzt absolut im eimer
250€ in den wind geschossen!!!!!!
@erzbaron
da ich die karte selbst geschrottet habe,möchte ich sie als mahnmal für meine dummheit behalten!!!!!die häng ich mir an die wand und immer wenn ich sie sehe,erinnere ich mich an die zeit zurück.................
(als ob mich das davon abhalten koennte die nächste karte wieder mit OC etc zu strapazieren......)

TB1333
Danke für eure Lösungsvorschläge
......to be continued......

Ùnregistered
2003-06-30, 20:54:40
tut mir leid für deine karte :(
hab meine auch fast geschrottet beim spacer abmachen hab mit nem messer ein wiederstand neben dem core abgesäbelt, hab den wieder draufgemacht und läuft noch

aber ich würde die karte anstatt sie an die wand nageln bei ebay verkaufen als nicht getestet oder defekt! mit einem geschikten text kannst du noch viel geld wiederho1ne

TB1333
2003-06-30, 21:24:55
Das mit der Wand war eher ein scherz :D
Ich werd die karte wohl wirklich auf eBay verkaufen,mit einem geschickten text,der aber die wahr heit nicht verblendet !!!!!
damit ich keinen betrug begehe;D

danke Tb

HIMOZ
2003-06-30, 21:56:59
Haste den original kühler nochmal getestet? Katrin hatte ähnliche probleme mit der Wasserkühlung http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77620

McEric
2003-06-30, 22:02:11
Original geschrieben von Gast
du weisst dass das anstiftung zum betrugsversuch ist?
so'n quatsch! laufst du du denn zur Polizei wenn du ne rote Ampel überfahren hast? immer diese Wichtigtuerei...

kmf
2003-06-30, 22:14:51
Original geschrieben von TB1333
Das mit der Wand war eher ein scherz :D
Ich werd die karte wohl wirklich auf eBay verkaufen,mit einem geschickten text,der aber die wahr heit nicht verblendet !!!!!
damit ich keinen betrug begehe;D

danke Tb

Etwa so?

'Radeon 9700, neuwertig. Kriege sie mit meinem Motherboard aber nicht richtig zum Laufen. Liegt wohl am AGP8X, den mein Board nicht zur Verfügung stellt. Ich verkaufe sie ausdrücklich als defekt. Keine Rücknahme und keine Garantie, da ich nicht auf einem andern Board testen kann.'

Das wäre Betrug.

Es wird aber immer Betrug bleiben, da du das hier angekündigt hast.

Sei ein Mann und ertrage deine Niederlage.

TB1333
2003-06-30, 22:36:05
grrrml
du hast recht
ich habe meine radeon schließlich selber
:chainsaw: *ocl* :tgv:


dann muss ich die suppe jetzt auch selber auslöffeln!!!:D

dann häng ich sie mir eben doch an die wand:bäh:

TB1333

Ùnregistered
2003-06-30, 23:37:40
Original geschrieben von kmf
Etwa so?

'Radeon 9700, neuwertig. Kriege sie mit meinem Motherboard aber nicht richtig zum Laufen. Liegt wohl am AGP8X, den mein Board nicht zur Verfügung stellt. Ich verkaufe sie ausdrücklich als defekt. Keine Rücknahme und keine Garantie, da ich nicht auf einem andern Board testen kann.'

Das wäre Betrug.


das wäre lügen aber obs unter betrug fällt?
mein vorschlag als nicht getestet ist auch nicht inordnung ok, aber wenn du sie verkaufst und in den text schreibst das du bildfehler hast ist das doch inordnung! also ich hab schon karten bei ebay gesehen wo sowas im text stand und die über 100€ gebracht haben, besser als nix....
naja musst mann selber wissen

Immernoch Gast
2003-07-01, 00:02:09
Wo sind wir hier eigentlich? Es gibt so einen schönen Spruch: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füge keinem anderen zu". Ist das so schwer zu begreifen?
Wer Mist baut, sollte dazu stehen und ihn auch ausbaden und nicht versuchen, ihn durch Täuschung auf andere abzuwälzen.
Letztendlich zahlt der Konsument (und das sind wir alle) den Preis für derartiges Assi-Verhalten.

MadManniMan
2003-07-01, 00:52:52
TB1333...

...ich hab mir alles nochmal richtig durchgelesen und konnte nirgends erkennen, daß du den Spacer letztendlich abgekriegt hast - stimmt das so?
Wenn ja, mach das vermaledeite Ding ab (ich hab mit einem Cutter gehebelt und geschnitten, ging recht einfach), es könnte nämlich sein, daß dein Spacer jetzt dermaßen verquer draufhängt, daß die VPU keine ordentliche Kühlung mehr abbekommt.

betasilie
2003-07-01, 01:01:33
Original geschrieben von MadManniMan
TB1333...

...ich hab mir alles nochmal richtig durchgelesen und konnte nirgends erkennen, daß du den Spacer letztendlich abgekriegt hast - stimmt das so?
Wenn ja, mach das vermaledeite Ding ab (ich hab mit einem Cutter gehebelt und geschnitten, ging recht einfach), es könnte nämlich sein, daß dein Spacer jetzt dermaßen verquer draufhängt, daß die VPU keine ordentliche Kühlung mehr abbekommt.
Naben Du Nudel.

Das wollte ich dem TB1333 auch schon empfehlen, aber irgendwie hatte ich die Befürchtung, dass er sich dabei verletzt. ;D

MadManniMan
2003-07-01, 01:34:50
Original geschrieben von betareverse
Naben Du Nudel.

Das wollte ich dem TB1333 auch schon empfehlen, aber irgendwie hatte ich die Befürchtung, dass er sich dabei verletzt. ;D

Morgen du Spätzle :D

Naja, diese Aktion wäre wohl die naheliegendste, wenn man das alles so liest... Nur eben das dauernde booten ohne wirkliche Kühlung könnte bereits zu einem gewissen - unvorteilhaften - Burn-In geführt haben...


OT: Wie heiß wird deine Kiste mit dem Super Silent? Ich hab den Coppper Cooler 2 im Auge...

-error-
2003-07-01, 02:07:25
Deine Karte ist ja jetzt richtig verhunzt *kopschüttel*
Dabei sind doch Grafikkarten so sensible Geschöpfe. Selbst wenn sie wieder richtig läuft wird man bestimmt nicht mehr die selbe Bildqualität und Stabilität haben, wie sie einmal war.

betasilie
2003-07-01, 02:13:42
Original geschrieben von MadManniMan
OT: Wie heiß wird deine Kiste mit dem Super Silent? Ich hab den Coppper Cooler 2 im Auge...
Ich habe den CC2 letzte Woche einem Bekannten verbaut mit einem 1700+. Der Läuft jetzt mit minimaler Gehäuselüftung (2Gehäuse-Lüfter mit >1500upm) bei ca.2250Mhz mit 55°C unter Last. ... Also ganz gut das Ding.

-GENO-
2003-07-01, 10:46:27
Ich würds bei eBay verkloppen. Schreib in den Text das du Bildfehler mit der Karte hast dann is es kein Betrug. Einige Euros wirste schon noch bekommen denn es gibt bei eBay ne Menge "Experten" die meinen sie können alles wieder zurechtlöten :plasma:

MadManniMan
2003-07-01, 11:13:06
Original geschrieben von betareverse
Ich habe den CC2 letzte Woche einem Bekannten verbaut mit einem 1700+. Der Läuft jetzt mit minimaler Gehäuselüftung (2Gehäuse-Lüfter mit >1500upm) bei ca.2250Mhz mit 55°C unter Last. ... Also ganz gut das Ding.

Fein, mein neuer Proz wird noch weniger verbraten - ich denk so an nen 2.8er Barton - und mein Gehäuse wird auch gut durchzogen mit zwei Power-80ern*. Da kann ich dann vielleicht auch ne schöne Lüftersteuerung reinhaun... diese niedliche 3.5" mit den schicken LEDs...

:naughty:


*Es macht einen immer wieder stolz, wenn sich Leute bei ner Lan darum streiten, wer hinter meinem Rechner sitzen darf, weil der Luftzug stark an einen Ventilator erinnern... Naja, spätestens, wenn meine ~70W Graka die Hitzebastion im Inneren meines Rechners in die Schlacht führt, bereuns dann die meisten

/Edit: Oder vielleicht doch der Whisper Rock IV ?

TB1333
2003-07-01, 14:26:23
Der Spacer geht beim besten willen nicht ab,bei bba geht der spacer doch von haus aus net ab,oder? :crazy:

/ot
ich würde den slk 800/900 empfehlen,der ist auch mit leisen lüftern sehr stark und man kann auch sehr gut OCen mit dem teil....

TB1333

betasilie
2003-07-01, 15:49:38
Original geschrieben von TB1333
Der Spacer geht beim besten willen nicht ab,bei bba geht der spacer doch von haus aus net ab,oder? :crazy:

/ot
ich würde den slk 800/900 empfehlen,der ist auch mit leisen lüftern sehr stark und man kann auch sehr gut OCen mit dem teil....

TB1333
Der geht ab, aber nicht ohne Grund wird oft auf die Gefahren hingewiesen. Bei mir war das jedenfalls schon mit etwas Gewalt verbunden.


PS
Der SLK 800/900 kostet mit Lüfter mehr als das vierfache des AC. ;)

Gast
2003-07-01, 16:21:11
@Tb1333,
natürlich geht der ab,Spacke,hab bei der 9700Pro den abgemacht ;bei der 9600 und jetzt bei der 9800Pro für die WaKü.

Du musst nur vorsichtig mit nem Cuttermesser an den Ecken ein wenig rein und ein wenig hebeln und ab isser.

cya

TB1333
2003-07-01, 17:31:51
jo nigga!!
leider hilft mir des jetzt eh nix mehr,die karte is ja im a****!!!!!!

TB1333

MadManniMan
2003-07-01, 22:05:04
Original geschrieben von TB1333
jo nigga!!
leider hilft mir des jetzt eh nix mehr,die karte is ja im a****!!!!!!

TB1333

Tu dir einfach den Gefallen und probiers so lange, bis er ab is. Verlieren kannste eh nix mehr.

:)

LRP
2003-07-01, 23:41:51
Hebeln ja, aber bloß nicht versuchen mit der Cutterklinge unter dem Spacer zu schneiden !!!! Auf der grünen GPU-Platiene sind feinste Leiterbahnen (auch im Randbereich).

MadManniMan
2003-07-02, 01:13:08
Original geschrieben von LRP
Hebeln ja, aber bloß nicht versuchen mit der Cutterklinge unter dem Spacer zu schneiden !!!! Auf der grünen GPU-Platiene sind feinste Leiterbahnen (auch im Randbereich).

Aber dennoch kann er die "Klebemasse" durchschneiden!
;)

betasilie
2003-07-02, 01:24:09
Original geschrieben von MadManniMan
Aber dennoch kann er die "Klebemasse" durchschneiden!
;)
Ich habe das mit einem Skalpell udn mit Zahnseide versucht; keine Chance. ... Nur hebeln ging und als der Spacer flopp machte, habe ich mir fast alle Widerstände abgehobelt. :bigl:

TB1333
2003-07-02, 21:32:58
Hi Leute
hab den spacer jetzt doch abbekommen,aber nur mit massiver beschädigung des grünen umfeldes vom core....
bin mit dem teppichmesser voll abgerutscht
:tgv:

hab die karte jetzt doch an die wand gehängt,genau übers bett ;D

vielleicht verkauf ich sie im august ja doch noch,dann aber nur als "AUSDRÜCKLICH DEFEKT" und mit dem hinweis auf "EXTREM STARKE BILDFEHLER" :fuck:


TB1333

Hartogh
2003-07-02, 22:24:50
Original geschrieben von betareverse
Ich habe das mit einem Skalpell udn mit Zahnseide versucht; keine Chance. ... Nur hebeln ging und als der Spacer flopp machte, habe ich mir fast alle Widerstände abgehobelt. :bigl:

Abhebeln (Schälbeanspruchung) ist ja auch tödlich für jede Klebeverbingung...

betasilie
2003-07-02, 23:36:50
Original geschrieben von Hartogh
Abhebeln (Schälbeanspruchung) ist ja auch tödlich für jede Klebeverbingung...
Was sollte ich sonst machen!? :| Anders ging es absolut nicht.

Legende
2003-07-03, 01:29:12
War da nicht mal diese Einfrier Methode?

gbm31
2003-07-03, 09:05:42
jaja, die grobmotoriker :D

der kleber ist (bei mir wenigstens) nur an den seiten des spacers gewesen, die ecken waren frei.
wo ist das prob, mit einer dünnen klinge unter die ecken zu gehen und dort wiederholt leicht zu hebeln, bis der spacer abploppt?

naja, das heißt nicht umsonst lehrgeld...

betasilie
2003-07-03, 14:36:38
Original geschrieben von gbm31
jaja, die grobmotoriker :D

der kleber ist (bei mir wenigstens) nur an den seiten des spacers gewesen, die ecken waren frei.
wo ist das prob, mit einer dünnen klinge unter die ecken zu gehen und dort wiederholt leicht zu hebeln, bis der spacer abploppt?

naja, das heißt nicht umsonst lehrgeld...
Also ich bin handwerklich nicht unbegabt und bei mir gin es nicht. Der Spalt zwischen untergrund und Spacer war fast Null und es ging einfach nicht. Selbst mit Zahnseide konnte ich nicht mit dem kompletten Faserbündel unter den Spacer und der Fortschritt lag ungefähr bei 1mm in 10Minuten.

Ich habe es ja hinbekommen, aber halt nur mit einem gigantischen Plopp. :D

Dass der Spacer nicht in der Wand steckte, war alles.

Der Sandmann
2003-07-03, 15:47:36
Original geschrieben von McEric
so'n quatsch! laufst du du denn zur Polizei wenn du ne rote Ampel überfahren hast? immer diese Wichtigtuerei...

Über eine rote Ampel zu fahren ist eine Ordnungswidrigkeit. Betrug eine Straftat. Das sind 2 paar Schuhe :)

try2fixit
2003-07-04, 02:27:25
Es macht mich einfach wütend zu sehen, was einige Leute hier empfehlen.

Das ist auch der Grund, warum ich bei e-bay KEINE Hardware kaufen würde. Aber Gott sei Dank gibt es auf Betrug mal eben locker ein paar Jahre Haft; zumindest jedoch eine empfindliche Geldstrafe. Dann sollten die Leute doch wenigstens so ehrlich sein, und schreiben, daß sie das Ding selbst durch [...] zerstört haben.

PS: Natürlich kann man das Ding auch als ungeprüft verkaufen...man muß sich dann allerdings nicht wundern, wenn man mal an jemanden gerät, der das seeeehr ernst nimmt und dann mal vielleicht persönlich vorbeikommt um das Ganze "auszudiskutieren". Mit welchen Mitteln, daß bleibt dann der Vorstellungskraft des Lesers überlassen...

MfG

Mario

betasilie
2003-07-04, 02:29:12
Original geschrieben von try2fixit
Es macht mich einfach wütend zu sehen, was einige Leute hier empfehlen.

Das ist auch der Grund, warum ich bei e-bay KEINE Hardware kaufen würde. Aber Gott sei Dank gibt es auf Betrug mal eben locker ein paar Jahre Haft; zumindest jedoch eine empfindliche Geldstrafe. Dann sollten die Leute doch wenigstens so ehrlich sein, und schreiben, daß sie das Ding selbst durch [...] zerstört haben.

PS: Natürlich kann man das Ding auch als ungeprüft verkaufen...man muß sich dann allerdings nicht wundern, wenn man mal an jemanden gerät, der das seeeehr ernst nimmt und dann mal vielleicht persönlich vorbeikommt um das Ganze "auszudiskutieren". Mit welchen Mitteln, daß bleibt dann der Vorstellungskraft des Lesers überlassen...

MfG

Mario
Wer hat hier empfohlen defekte Hardware bei E-Bay zu verschachern? :|

gasmeister
2003-07-04, 07:43:56
Bei eBay gibt's doch im Menü Computer eine Rubrik "für Bastler".
Da werden auch durchgebrannte CPU's verkauft.

klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2740127432&category=38868)