PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intels neue Server-Garde


fizzo
2003-06-30, 17:38:58
Wie bereits erwartet stellt Intel den 64-Bit-Prozessor Itanium 2 mit bis zu 1,5 GHz Taktfrequenz vor. Eine Vielzahl von Herstellern warten ab dem heutigen Montag mit neuen Itanium-2-Systemen auf, neben HP und Dell auch SGI, Fujitsu-Siemens und IBM. Außerdem gibt es vom weltgrößten Chiphersteller schnellere Versionen des Xeon MP.

Sowohl was die Zahl der Transistoren als auch was die Performance angeht, setzt der neue Itanium-2-Prozessor mit seinen 410 Millionen Transitoren und bis zu 6 MByte L3-Cache neue Maßstäbe. Und endlich erklimmt der 64-Bit-Prozessor auch die Spitze aller relevanten Benchmarks im Server- und Workstationfeld.

Bislang ließ die Performance der 64-Bit-Boliden etwa im wichtigen SPECint-Benchmark allerhand zu wünschen übrig, mit 1322 SPECint_base2000 (im HP Server rx2600) lässt der neue Itanium 2 mit Codenamen Madison jetzt jedoch nichts mehr anbrennen. Damit schlägt er nicht nur alle Server-Konkurrenten deutlich, sondern er lässt insbesondere auch den hauseigenen Pentium 4 (1221 bei 3,2 GHz) zum ersten Mal hinter sich. In der Gleitkomma-Disziplin war der Itanium 2 auch vorher schon weit vorne, übertroffen allerdings noch von IBMs Power4, der bei 1,7 GHz 1598 SPEC_fp_base2000 erzielt. Das überflügelt der Madison nun mit einem Wert von 2119 mehr als deutlich.

Für Supercomputer empfiehlt sich der neue Itanium 2 zudem unter anderem beim Linpack-Benchmark, etwa im Dell PowerEdge-Server mit 32 Prozessoren. Dieses überholt IBMs Regatta p690-System mit 32 Power4 bei 1,7 GHz zwar nur knapp (156 zu 143,3), soll dafür aber auch nur ein Drittel des IBM-Systems kosten.

Solche Linpack- und SPEC-CPU2000-Werte sind interessant für Workstations und Supercomputer, in der Geschäftswelt zählen für Server andere Maßstäbe, vorrangig die Leistungen in TPC- und SAP-Benchmarks. Hier wußte sich der Itanium-2-Madison schon im Vorfeld in Szene zu setzen, etwa mit einem TPC-Rekord von 121.065 (4,97 US-Dollar/tpmC) für 4fach-Systeme oder 860 SD-User (1,97 s), beides schon vor ein paar Wochen in HPs rx5670 aufgestellt.

Mit rund 190 Millionen Transistoren hat der größte der neuen Xeon-MP-Prozessoren (mit 2 MByte L2-Cache) zwar etwas weniger als die Hälfte der Transistoren des Madison, dennoch ist er damit noch einer der größten Chips überhaupt. Bislang waren die Xeon-MP-Prozessoren mit maximal 2 GHz recht zahm getaktet, mit den nun erhältlichen 2,8-GHz-Versionen schließt der MP jetzt jedoch an die nur noch wenig schnelleren Dual-Prozessor-Kollegen (3,06 GHz, aber ohne L3-Cache) auf.

http://www.heise.at/newsticker/data/ciw-30.06.03-001/

Gohan
2003-06-30, 19:48:32
Original geschrieben von fizzo
Sowohl was die Zahl der Transistoren als auch was die Performance angeht, setzt der neue Itanium-2-Prozessor mit seinen 410 Millionen Transitoren und bis zu 6 MByte L3-Cache neue Maßstäbe. Und endlich erklimmt der 64-Bit-Prozessor auch die Spitze aller relevanten Benchmarks im Server- und Workstationfeld.
[/url]

Schade, der Fehler mit 6 GByte aus der C't hat sich leider nicht wiederholt ;)

Endorphine
2003-06-30, 20:30:13
Der Itanium kommt langsam aber sicher richtig in Schwung :) Jetzt wird es interessant, ob der Opteron neben dem Xeon auch den Itanium angreifen kann.

GloomY
2003-06-30, 21:10:13
Ich finde die SPEC-FP Leistung des Madison recht beeindruckend. Die Frage ist allerdings, wieviel davon durch Optimierung erzielt wurde (ist ja erlaubt) und wieviel bei einer "normalen" Anwendung übrig bleiben würde.
Wenn das Niveau wirklich so hoch ist, dann Hut ab :)
Original geschrieben von Gohan
Schade, der Fehler mit 6 GByte aus der C't hat sich leider nicht wiederholt ;) Hehe :D

OT: Die aktuelle C't ist eh mit Fehlern übersäht.

StefanV
2003-06-30, 21:17:01
Original geschrieben von GloomY
OT: Die aktuelle C't ist eh mit Fehlern übersäht.

ist sie das nicht immer, sofern man danach sucht?? :|

Endorphine
2003-06-30, 21:25:16
Original geschrieben von GloomY
Ich finde die SPEC-FP Leistung des Madison recht beeindruckend. Die Frage ist allerdings, wieviel davon durch Optimierung erzielt wurde (ist ja erlaubt) und wieviel bei einer "normalen" Anwendung übrig bleiben würde.
Wenn das Niveau wirklich so hoch ist, dann Hut ab :)
Hehe :D Naja, der Itanium war schon immer ein FP-Gigant, wobei die Integerleistung selten mit der FP-Leistung mithalten konnte. Ich warte bis zum ersten Praxistest des Madison in der iX, dann werden wir sehen was die CPU wirklich taugt. Besonders der Vergleich zum Opteron wird interessant, beide CPUs könnten ja auch IA32-Code laufen lassen.