PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie läuft morrowind auf einen 3 ghz mit einer gforce 4600 ti ??


Gast
2003-06-30, 17:48:46
würde mich mal interessieren da ich diese karte auch habe und nächste woche vieleicht einen neuen pc kaufen :)

Gast
2003-06-30, 17:50:54
achja ich meine natürlich wiviel fps ?

Gast
2003-06-30, 18:04:20
vorwärts


Aber im Ernst: Wäre gut, wenn du was zu Auflösung, Qualitätseinstellungen usw sagen würdest.

gnomi
2003-06-30, 18:12:40
Original geschrieben von Gast
achja ich meine natürlich wiviel fps ?

kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, wo man sich in Morrowind aufhält und welche Einstellungen man bei der Sichtweite und den Schatten vornimmt. Gehen wir mal von maxinmal einstellbaren Details in den Menüs aus, sollten alle Innenräume sowie die meisten Gebiete in der Wildnis sehr gut laufen. (30 und weitaus mehr)
Die Städte (Balmora, Ebenherz z.B.) sowie einige kritische Stellen (z.B. Dren Plantage) laufen hingegen schlechter und nicht flüssig (kann durchaus auf 15 fps fallen).

Trixter
2003-06-30, 20:47:01
kann ich dem gnomi nur zustimmen, ich spiele morrowind auf 1600x1200, 80% sicht, shadows aus. in den kritischen stellen habe ich immer 30 fps, anderswo natürlich mehr, ich mab mir angewöhnt, die frame rate auf 30 zu stellen in der ini. nach einiger zeit, wenn man morrowind spielt ist auch 30fps flüssig. und die reichen auch vollkommen.

ich denke nicht, das mit einer 3ghz und 4600(alles high) überalll flüssig läuft.

peace

Pinhead
2003-06-30, 22:08:38
also die GF4 ist mit Morrwind nicht gerade überfordert, selbst in 1600x1200 kannste noch wunderbar zocken, CPU ist die Hauptbremse bei dem Game, is halt ne Scheißengine für die gebotene Grafikqualität

Magnum
2003-06-30, 22:32:58
Original geschrieben von Trixter
ich denke nicht, das mit einer 3ghz und 4600(alles high) überalll flüssig läuft.

peace
Was heisst bei dir flüssig? Ich spiels auf nem Athlon XP 1900+ und Geforce 4Ti 4400 + 256 MB Ram (also schon älter) mit allen Details auf Maximum und finde es überall spielbar! Wie gesagt kommt es in MW nicht auf die Framerate an!

Das einzige was stört, sind diese ständigen "Nachlader", aber die kommen meines Wissen auf allen Rechnern vor!

Trixter
2003-06-30, 22:38:40
wenn bei dir sie fps-zahl konstant ist, ist alles im butter, mir reichen auch 30 fps. wenn man lange spiel ist das ja egal, was nur stört sind die slow-downs an manchen stellen, mehr aber auch nicht. konstanz ist schon besser als wenn die fps zahlt von 60 auf 12 geht.

peace

Magnum
2003-06-30, 22:55:53
Original geschrieben von Trixter
wenn bei dir sie fps-zahl konstant ist, ist alles im butter, mir reichen auch 30 fps. wenn man lange spiel ist das ja egal, was nur stört sind die slow-downs an manchen stellen, mehr aber auch nicht. konstanz ist schon besser als wenn die fps zahlt von 60 auf 12 geht.

peace
Was verstehst du unter slow-downs? Ich hab in normaler Umgebungen mind. 30 FPS, was mehr als ausreichend ist. In Städten (Balmora, Vivec) gehts bei mir auch runter auf ~15 FPS, aber (meine Meinung) immer noch genug.

Omnicron
2003-06-30, 23:33:32
Original geschrieben von Magnum
Was verstehst du unter slow-downs? Ich hab in normaler Umgebungen mind. 30 FPS, was mehr als ausreichend ist. In Städten (Balmora, Vivec) gehts bei mir auch runter auf ~15 FPS, aber (meine Meinung) immer noch genug.

Also ich würde 15 fps als heftigen Slowdown bezeichnen, gut spielbar finde ich MW ab min 30 fps.
Aber jeder hat eben seine eigene Meinung ;)

Trixter
2003-06-30, 23:41:22
jep, aber ich finde morrowind ist gut um bescheiden zu sein. ich hatte lange zeit keine probs mit anderen games, weil für mich lief alles flüssig :), wenn man lange morrowind spielt. nichts hat so geruckelt wie mw, so das alles flüssig war :)

peace

The Dude
2003-07-01, 02:48:20
Also erstmal: Wie krass ist diese Frage "wie läuft morrowind auf einem 3ghz mit ner gforce 4600ti?"?
Ist ja wohl klar: Es wird sicherlich ok laufen. Denn als das game rauskam gehörte der P3 3,0Ghz-Chip sicherlich noch zu den Top-Secret-Dingen bei Intel. Und es gab da auch sicherlich noch nicht so viele Leute die ne Gf4600Ti Ihr eigen nennen konnten, das game aber dennoch gut und vor allem in guter Grafik-qualität spielen konnten!

Egal, wie auch immer. Ich kann zwar nicht mit 3Ghz dienen, aber mit 2,66Ghz, 4600Ti (317/700) und 1024 MB Ram:
es läuft ordentlich.

Einstellungen:
1152 x 864 (normalerweise zock ich mit 1280 x 1024, dieser Modus ist in MW aber nicht verfügbar), 2x AA, AF aus.
Einstellungen Spiel: Alles was geht auf Maximal. Das heißt: Sichtweite und Echtzeitschatten auf maximal.

So läuft das game außerhalb einer Ortschaft mit 25 bis 45 fps und innerhalb einer Ortschaft (Balmora) mit 20 bis 30 fps (als durchaus spielbar), Innerhalb der Gebäude bis 65 fps.
(hab es gerade auf die Schnelle mit "fraps" gemessen)

Somit: Da ich es gut zocken kann, wirst auch Du mit Deinem neuen Pc und 3Ghz sicherlich keine Probleme haben, mehr als 60 fps wirst Du aber sicherlich nicht erwarten könen (ist aber auch nicht notwendig).

Aber: Willst Du Dir wirklich ne Nvidia Gf4600 kaufen? Warum greifst Du nicht gleich zu ner ATI 9800er?

Greez, the Dude

The Dude
2003-07-01, 02:54:56
Aber, was ein wenig nervt:
Alle paar gelaufene hundert bis tausend Meter, läd das Game kurz nach. Wohl so ca. 1-3 Sekunden lang. Ist das normal?

Magnum
2003-07-01, 11:04:58
Original geschrieben von The Dude
Aber, was ein wenig nervt:
Alle paar gelaufene hundert bis tausend Meter, läd das Game kurz nach. Wohl so ca. 1-3 Sekunden lang. Ist das normal?
Ja, das ist leider normal!

Ich denke noch nicht einmal die Programmierer wissen woran das liegt! Ich hab von Leute gehört, dass es an dem Sound liegt. (HW-Beschleunigung) Wer weiss?
Gelegentlich hilft es aber die Zellen-Größe der Landschaft zu vergrößern. Das vermeidet das Nachladen ein bischen! (irgendwo in der Morrowind.ini -> dort kann man auch mit showfps=1 den Framecounter aktivieren!)

gnomi
2003-07-01, 11:33:32
Original geschrieben von The Dude
Aber, was ein wenig nervt:
Alle paar gelaufene hundert bis tausend Meter, läd das Game kurz nach. Wohl so ca. 1-3 Sekunden lang. Ist das normal?

das ist vollkommen normal und auch so gewollt! Das Spiel kann ja nicht die gesamte Oberwelt im Speicher haben, (so wie in Gothic) deshalb wurde das ganze in viele Zellen aufgeteilt. Je nach Speichermenge wird dann gegenbenenfalls beim Betreten einer anderen Zelle nachgeladen. Man merkt dies nach langem Spielen auch daran, daß dies immer wieder an den selben Stellen stattfindet.

-=DILA=-
2003-07-01, 12:48:40
Original geschrieben von The Dude
Aber: Willst Du Dir wirklich ne Nvidia Gf4600 kaufen? Warum greifst Du nicht gleich zu ner ATI 9800er?


Die GayForce hat er doch schon!
Glaub ich jedenfalls... :)


MfG
DILA

Gast
2003-07-01, 13:32:47
Ausdem lohnt ne 9800er net. Der unterschied zur 9700er reihe ist zu gering um ca 150-200 € mehr zu zahlen.