PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Pfeiltastenspieler zum WASD-Zocker, nur wie?


Dunkeltier
2003-06-30, 18:08:47
Da ich ja jetzt nur noch mehr oder weniger die Laptoptastatur zur Verfügung habe, muß ich mich nun auch in 3D-Shootern umstellen. Die Pfeiltasten kann ich einfach nicht mehr nutzen.

Ich habe momentan noch große Probleme Ausweichmanöver zu koordinieren, aber ich bin zuversichtlich das sich das noch gibt.

Was für mich viel interessanter ist, mit welchen Tasten springt, duckt und schleicht ihr WASD-Spieler euch? Ich habe kein Plan, wo ich mir die Tasen für optimale Erreichbarkeit hinlegen soll.

eraser-x
2003-06-30, 18:11:36
ich springe mit leertaste und ducke mit mit shift
bin aber nicht der profi in solchen games

THUNDERDOMER
2003-06-30, 18:14:12
Original geschrieben von Aratlyg
Da ich ja jetzt nur noch mehr oder weniger die Laptoptastatur zur Verfügung habe, muß ich mich nun auch in 3D-Shootern umstellen. Die Pfeiltasten kann ich einfach nicht mehr nutzen.

Ich habe momentan noch große Probleme Ausweichmanöver zu koordinieren, aber ich bin zuversichtlich das sich das noch gibt.

Was für mich viel interessanter ist, mit welchen Tasten springt, duckt und schleicht ihr WASD-Spieler euch? Ich habe kein Plan, wo ich mir die Tasen für optimale Erreichbarkeit hinlegen soll.

Ich war damals Pfeiltastenspielerin, jetzt WASD schon seit 3 Jahren. Umgewöhnen ist halt ganz leicht!


Meine Steuerung:
WASD = Bewegung
Shift = Schleichen/Laufen
C = Ducken
R = Waffen nachladen
F = Tür/Schalter bestätigen (aber ich hab mit mittlere Maustaste belegt)
Q/E (seite Links/Rechts gucken, wichtig für taktikshooter)
Leertaste = Springen
V = Hinlegen (bei Taktikshooter)

mirp
2003-06-30, 18:15:39
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=3274) findest du viele Beispiele.

mapel110
2003-06-30, 18:16:41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=3274&highlight=wasd
das thema hatten wir schon

Hamster
2003-06-30, 18:43:17
wasd laufen
q springen
c ducken
y,x zur seite neigen
e benutzen
r nachladen

etc...

Gast
2003-06-30, 18:49:32
für counterstrike nutze ich diese tasten
w = vorwärts
a = links strafen
d = rechts strafen
s = rückwärts
shift = schleichen
strg = ducken
e = benutzen
r = nachladen
q = vorige waffe
g = waffe aufheben/wegwerfen
und alt für ingamespeak

die tasten liegen alle schön nah beieinander und mit dieser tastenbelegung hab ich auch schon einiges an guten dingen erreicht :)
also das wär mein tipp die so zu machen ...

gruss foxx

Foxx
2003-06-30, 18:51:05
das war ich da oben :)

Herr.Penaten
2003-06-30, 18:58:06
ich habs genauso wie Thunderdoomer :)

Nedo
2003-06-30, 19:07:44
springen auf leertaste
ducken auf strg
gehen/rennen left shift
e benutzen
(g drop weapon)

Börk
2003-06-30, 19:14:27
ich halte strg für die beste Lösung zum ducken.
Da man schlecht wasd und c gleichzeitig drücken kann und man sich so bei ducken nicht überallhin bewegen kann...

Major
2003-06-30, 20:22:22
Meinre Meinung nach ist die optimale Lösung:

Springen auf Space (kann man also mit dem Daumen nutzen)
Ducken auf Shift (kommt man mit dem kleine Finger ran, ohne WASD loszulassen)
Schleichen auf Strg (am besten Toggle)

Gast
2003-06-30, 20:42:17
Also:
Springen = Space
Ducken = Linke STRG
Schleichen = Linke Shift

Mr. Lolman
2003-06-30, 23:07:06
Original geschrieben von THUNDERDOMER
Ich war damals Pfeiltastenspielerin, jetzt WASD schon seit 3 Jahren. Umgewöhnen ist halt ganz leicht!


Meine Steuerung:
WASD = Bewegung
Shift = Schleichen/Laufen
C = Ducken
R = Waffen nachladen
F = Tür/Schalter bestätigen (aber ich hab mit mittlere Maustaste belegt)
Q/E (seite Links/Rechts gucken, wichtig für taktikshooter)
Leertaste = Springen
V = Hinlegen (bei Taktikshooter)

Ist bei mir genauso :)

Dunkeltier
2003-07-01, 00:04:55
Jetzt mal unabhängig von der Tastenbelegung, welchen Finger habt ihr auf welcher Taste? Ich verknote mich immer beim zocken, und latsch ständig in die falsche Richtung vor lauter Panik oder bleibe stehen weil ich zuviele Tasten drücke.

Herr.Penaten
2003-07-01, 00:11:13
Mittelfinger auf W und A!!
Zeigefinger auf D!!
Ring Finger auf A!!

und mit dem kleinen Finger kannste die ganzen Sachen daneben machen..

Morbid Angel
2003-07-01, 00:29:19
Ich kann net mit WASD zocken
das is total mist

Dunkeltier
2003-07-01, 00:36:56
Original geschrieben von Morbid Angel
Ich kann net mit WASD zocken
das is total mist

Das Problem habe ich momentan... ;) Ich hoffe, wenn ich 2-3 Half-Life durchzocke habe ich die Griffe intus. Oder ich brauche eine noch schlimmere Umgewöhnungskur.

Herr.Penaten
2003-07-01, 00:38:40
hmm Half Life hab ich noch nie ganz durchgezockt *lol*
muss ich ma wieder rauskramen...Gibts dafür irgend nen Patch damit man die Grafik anschaulicher machen kann??

BlackArchon
2003-07-01, 01:43:14
Blue Shift installieren, dann hast du bessere Texturen, und AA/AF zuschalten.

stahlmax
2003-07-01, 07:44:04
Ich benutze den Num.-Block .Und So siehts aus:

8 = vowärts
5 = rückwärts
4,6 = strafen links/rechts
7 = ducken
9 = springen
+ = reinzoomen(sniper)
- = rauszoomen
Die Taste über der 8 = benutzen(Tür öffnen usw)
Die Tasten die dann noch über sind können je nach Laune belegt werden.
Ich bin der Meinung das diese Belegung allen anderen überlegen ist:-)

Snatch
2003-07-01, 12:33:21
hmm also ich kann garnicht mit WASD spielen
Das sind mit die Tasten zu nahe beinander.

Daher die guten alten CourserTasten ;)

BK-Morpheus
2003-07-01, 13:14:46
hab früher auch mit pfeiltasten, aber da man in der nähe der WASD Tasten mehr erreichbare (bzw. besser erreichbare) Tasten für use, reload usw. hat hab ich dann auch gewechselt.
Nun immer nach dem muster:

shift:ducken
STRG:schleichen
E:use
R:weapondrop (früher reload aber reload jetzt immer an der Maus die Daumentaste)
Leertaste:jump

Mellops
2003-07-01, 14:39:58
R-Maus = vorwärts
ASD = links, rückwärts, rechts
L-Shift = ducken
Space = springen
L-Strg = schleichen
R = laden
E = benutzen
F = Licht oder anderes, was schnell erreichbar sein soll

NeLKe
2003-07-01, 15:44:48
ALso hier meine :

WASD: Steuerung
Space:NAchladen
e:benutzen
shift:ducken
strg:gehen
Rehchtemaustaste:springen
scrollrad:rauf drücken-Zoomen-

Dunkeltier
2003-07-01, 16:50:17
Original geschrieben von Mellops
R-Maus = vorwärts
ASD = links, rückwärts, rechts
L-Shift = ducken
Space = springen
L-Strg = schleichen
R = laden
E = benutzen
F = Licht oder anderes, was schnell erreichbar sein soll

Hm, mit der rechten Maustaste gehen? damit könnte ich mich anfreunden, mal ausprobieren.

abaddon
2003-07-01, 17:02:05
Folgendes bei mir:
Forwärts : W
Rückwärts : S
Links : A
Rechts : D
Benutzen : E
Rechts/Links Lehnen : G/F
Ducken : Strg
Springen : Leertaste
Gehen/Schleichen : Shift
So evtl. a bissl komisch aber überschaubar und praktisch!

Zesotu
2003-07-01, 17:13:35
Forwärts : W
Rückwärts : S
Links : A
Rechts : D
Nachladen : Maus Taste 4
Benutzen : "Shooter" Maus Taste 5 "RPG z.B. Gothic" R
Ducken : F
Jump : Space
Sprinten : Shift

mobius
2003-07-01, 17:25:10
a = links strafen
w = vorne
s = rückwärts
d = rechts strafen
q = drop weapon|secondary grenade (je nachdem ob cs|tfc)
e = kaufmenü|primary grenade
shift = ducken
strg = benutzen
f = licht

Ich hab meine Tasten so belegt, dass es egal ist was mittem im Kampf passiert, ich meine Steuerungstasten niemals loslassen muss, um somit eine hohe Überlebenschance zu haben. Strafe sowieso Rück- bzw. Vorwärtslaufen wird durch Ring-(a), Mittel-(w,s) und Zeigefinger(d) geregelt.
Dinge die keine Strafbewegung erfordern wie z.b. drop weapon oder grenades primen kommen auf die Tasten über die Steuerungstasten, damit ich dennoch weiterlaufen kann. Diese werden dann mit dem Ring- bzw. Zeigefinger bediehnt. Der Mittelfinger regel das Vorwärts bzw. Rückwärtslaufen.
Der kleine Finger sollte nicht zuweit gestreckt werden, damit die Laufbewegungen nicht behindert werden, deshalb kommen Aktionen die seltener benutzt werden, so z.b. benutzen, auf die Steuerungstasten. Ducken wird häufiger gebraucht und wird deshalb auf Shift gelegt, denn diese Taste ist höher und somit leichter und schneller zu erreichen.
Daumen ist für Space und damit fürs springen zuständig.

P.s. hab mal der Abwechslung halber erklärt, warum ich alles so begegt habe, denn immer nur Tastenkombinationen posten, ist öde ;)