PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überspannung im netzteil und festplatte...


RussischerZar
2003-06-30, 19:18:49
also ich hab folgendes problem:

bei meiner neu gekauften festplatte zerschiesst es irgendwie immer die partitionstabellen
d.h. wenn ich viele sachen drauf kopiere, ist plötzlich die partition kaputt. das äussert sich so, dass sich alle ordner in lustige zeichen verwandeln und die partition nach neustart nicht mehr zu sehen ist
es sind aber nicht alle partitionen, also meine bootpartition lebt (z.zt.) noch.

erst dachte ich, dass es an der 137 gb begrenzung liegt und sobald man darüber hinaus etwas auf die platte kopiert -> futsch
allerdings ist es jetzt auch bei kleineren partitionen passiert

ich denke, die platte ist kaputt

mein vater meinte aber, da ich eine überspannung im netzteil habe (asus pc probe zeigt +13,5V an +12V an / im bios sinds 12,8V und beim messen am atx stecker auch ca), es würde daran liegen
kann das sein?
sollte ich mir mal ein anderes netzteil zum testen holen oder ist das humbug und ich sollte die festplatte umtauschen?

die festplatte ist übrigens eine maxtor 6y200p0 (200gb mit 8mb cache) und das netzteil ein noname (steht irgendwas von pfc, ist das ne marke?) mit 350 watt...

DocEvil
2003-06-30, 19:36:00
kann auch ein billiges ide-(rund-)kabel sein, probier da mal ein anderes und evtl andere chipsatztreiber.
Aber die 12V-spannung ist schon gut über der tolaranz, auf dauer wäre ein anderes netzteil sicherlich nicht schlecht, auch für die anderen komponenten/laufwerke. Zudem ist zu erwarten, dass die hoher cpu-auslastung die 12V noch weiter ansteigen.

RussischerZar
2003-07-01, 17:46:10
die platte ist an ein normales 80adriges (nicht-rund) ide kabel angeschlossen, das mir bisher sehr gut gedient hat.

und ich hab eigentlich auch die neuesten chipsatztreiber und das neueste bios drauf...

Rhönpaulus
2003-07-03, 11:31:40
ich würde schleunigst dein netzteil tauschen bevor dein ganzer rechner kaputt geht.
bedenke was ein neues netzteil gegenüber deiner restlichen hardware kostet.
ordendliche netzteile gibts schon ab 60 eur.