PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmung?? ja/nein/vielleicht


Sebigbos
2001-12-07, 22:40:09
Hi!
Nachdem ich mein PC fertig habe, ist das lauteste Teil mit 25db der CPU-Lüfter.
Die Konfiguration bitte aus meiner Sig. entnehmen.
Alles andere ist nur 23db laut.
Jetzt wollte ich fragen, ob es wirklich was bringt mit Schaumstoff, die restlichen Löcher zu stopfen??
Hat das jemand gemacht?
(Bitumen oder Dämmmatten denke ich brauche ich nicht, weil bei mir nix vibriert! )
Und wenns sinnvoll ist, wo bekomme ich das Zeug?

------------------
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=sebigbos

Thowe
2001-12-08, 01:01:40
Nein, Löcher abdichten ist eigentlich nie gut.

Patrick
2001-12-08, 01:51:30
jop, es kommt ja keine frischluft von draussen mehr hinein, was eine immer höhere erwärmung der innentemperatur im gehäuse zu tuhen hat :) meiner arbeitet mit 45db, und ich spiel locker noch cs ;) ich schlafe sogar neben meinem pc, im laufenden betrieb...mit der zeit gewöhnste dich dran :D

StefanV
2001-12-08, 02:01:51
@sebig

Kauf dir ein neues Netzteil und schmeiß das alte weg!!

Codegen->*ocl*

Die dinger fliegen gerne mal in die Luft (besser gesagt die ELKOs dadrin)

Sebigbos
2001-12-08, 10:05:52
ich hab ja 2 gehäuselüfter die wirklich viel luft reinpumpen, deswegen könnte man den rest ja zumachen, oder nicht?

zum netzteil, da habe ich auch den lüfter getauscht. und solange es nicht in die luft fliegt behalte ich es. ;-)

und wie ist das mit den löchern?

Nordmann
2001-12-08, 12:13:59
Originally posted by Sebigbos
ich hab ja 2 gehäuselüfter die wirklich viel luft reinpumpen, deswegen könnte man den rest ja zumachen, oder nicht?

Kommt drauf an. Wenn es so ist wie Du schreibst, dann hast Du zwei Lüfter die die Luft IN das Gehäuse ziehen. Aber die Luft muss auch irgendwo wieder austreten können. Sonst nutzen Dir die zwei Lüfter auch nichts. Sonst gibt es ja keine brauchbare Durchflutung des Gehäuses. Also Du solltest immer die gleiche Anzahl an Lüftern haben die die Luft rein bzw. raus ziehen!!! Falls Dein Gehäuse diese Möglichkeiten bietet.

Ich denke auch nicht das das stopfen von Löchern die Geräuschentwicklung dämmt. Schonmal daran gedacht Dir ein Spezial-Gehäuse zu kaufen? Die Dinger sind zwar scheiss teuer, aber machen einiges Wett. Würde ich Dir aber nur empfehlen wenn Du zuviel Geld & keinen übertackteten Rechner hast! (Gibt es solche Leute?) ;)

MFG... Björn

Sebigbos
2001-12-08, 12:29:23
Hi!
wie in meiner Signatur auch steht... 1x vorner reinpusten, 1x hinten rauspusten ;-)
und meine MB Temp. is ja wohl sehr niedrig, oder?

Also Spezial-Gehäuse habe ich ja fast (CS601) is ja wirklich ein gutes.Und Dämmmatten bringen ja nur gegen Vibration etwas, oder????

StefanV
2001-12-08, 12:37:11
Originally posted by Sebigbos
zum netzteil, da habe ich auch den lüfter getauscht. und solange es nicht in die luft fliegt behalte ich es. ;-)

Ich will dich ja nicht 'beängstigen', aber wenn diese NTs hochgehen, dann nehmen sie meistens Board und CPU auch mit...

sebigbos
2001-12-08, 13:06:15
ich hab das NT schon über ein jahr und ich war eigentlich recht zufrieden.
-> kein grund/bock das zu tauschen

hat jemand ahnung auf wieviel U/min ein 80mm Lüfter beim Wechsel von 12V auf 7V runtergeht, wenn er vorher 2800 U/min hatte?????

ow
2001-12-08, 17:02:24
Originally posted by sebigbos


hat jemand ahnung auf wieviel U/min ein 80mm Lüfter beim Wechsel von 12V auf 7V runtergeht, wenn er vorher 2800 U/min hatte?????

Annähernd proportional zur Spannung, also 7/12 von 2800U/min.

Nordmann
2001-12-08, 17:28:50
Die Temperaturdiferenz bei Deinem übertackteten 1,2GHz Athlon ist Bei VOLLAST gerade mal 7Grad Celsius höher als im Leerlauf ??? Ich habe keinen AMD (*freu* ;)) aber trotzdem hört sich das für mich sehr unrealistisch an. Mich würde mal interessieren was andere dazu sagen würden!

Sebigbos
2001-12-09, 13:32:36
Originally posted by Nordmann
Die Temperaturdiferenz bei Deinem übertackteten 1,2GHz Athlon ist Bei VOLLAST gerade mal 7Grad Celsius höher als im Leerlauf ??? Ich habe keinen AMD (*freu* ;)) aber trotzdem hört sich das für mich sehr unrealistisch an. Mich würde mal interessieren was andere dazu sagen würden!

das macht die gute gehäuse-lüftung,
mit unter last meine ich übrigens 30 min 100% cpu-auslastung.
wenn du denkst, dass das nicht reicht, kann ich ja noch länger testen..

Nordmann
2001-12-09, 16:22:17
Originally posted by Sebigbos
das macht die gute gehäuse-lüftung...

Naja ich habe insgesamt vier Gehäuselüfter + zwei Lüfter im Netzteil. Diese senken die Temperatur um ganze 10Grad im Gehäuse. Wie hast Du ihn den Belastet? Per Prime95 oder mit nem Game?

MFG... Björn

mofa84
2001-12-09, 18:05:24
25db? Das ist doch schon fast unhörbar! Höchstens die Hälfte von meiner Kiste! Außerdem bezweifle ich auch, dass der Unterschied von 25db zu 23db so merklich ist.
Und wenn du die Löcher zustopfst, aber noch immer Lüfter hast, die nach außen frei sind kommt dort einfach der ganze Lärm raus.

Sebigbos
2001-12-09, 20:51:22
also 25db sind wirklich schon leise, aber ich habe immer noch was leiseres in meiner vorstellung.
gerade habe ich mal selber die IDE kabel gerundet, is schon viel übersichtlicher.

jupp ich habe prime95 benutzt und den cpu stability test ( CPU warming )
ich hatte vorher ohne gehäuselüfter bei last 39C MB-Temp
und jetzt 22 ;-)))
hätte nie gedacht, dass es soviel ausmacht

Leonidas
2001-12-10, 15:10:13
Originally posted by sebigbos


hat jemand ahnung auf wieviel U/min ein 80mm Lüfter beim Wechsel von 12V auf 7V runtergeht, wenn er vorher 2800 U/min hatte?????


ca 1500 U/min.