PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzteilstecker festgebacken


tropf
2003-06-30, 20:23:41
hab das problem das mein netzteilstecker nicht mehr vom mainboard zu lösen ist, an pin 11 oben links sieht man im stecker eine braunverfärbung. der stecker lässt sich rechts lockern aber links keine chance das mainboard hab ich damit schon 1 cm rausgezogen bis es geknirscht hat.

bei epox meinen die jetzt da gäbs keine garantie drauf weil das durch überspannung passiert wäre. bei berührung ist der stecker heiss (hab jetzt nen lüfter davorgesetzt).

meiner meinung liegt das doch eher daran das das board zuviel saft aus der schiene zieht, oder nicht??

sys: epox 8kha+, xp2600+,700mb ram, 2 platten, radeon9700, enermax 350w

DocEvil
2003-06-30, 21:20:27
hauptgrund für sowas sind hohe übergangswiderstände am atx-stecker des netzteils, also zu geringe anpresskraft oder billiges material der kontakte.
Hier hilft wohl nurnoch der dremel oder sowas, alternativ kannst du den entsprechenden pin auch fest an der platinenrückseite des mainboards verlöten.

tropf
2003-07-01, 16:33:43
hab jetzt nochmal den stecker genau angeschaut weil die 5v leitung mittlerweile bei 4.2v rumkrebst, die rote leitung pin 7 ist sauheiss so das man sich verbrennt. der stecker (extrem heiss) sitzt jetzt auch bombenfest lässt sich garnichtmehr bewegen.

von epox kam nur der kommentar wenns nur ein kleiner brauner fleck ist kann man den stecker ja wohl noch lösen.
kann ich ihn lösen hab ich garantie, wenn nicht pech gehabt.

wie soll ich den jetzt abkriegen mit ner heissluftpistole??

huha
2003-07-01, 16:50:05
Öhm, hast du nen Händler, bei dem du das gekauft hast?

Mit dem ganzen Rechner hinfahren und Problem schildern...

-huha

tropf
2003-07-01, 17:25:51
ne selber zusammengesteckt, lief aber seit 1.5 jahren ohne probleme, die fingen erst mit dem xp2600+ an für das das board aber freigegeben ist.

die haltung von epox find ich scheisse, nur garantie wenn der stecker abgeht, und der will nicht runter. als wenn das meine schuld wär das der festsitzt.

huha
2003-07-01, 18:56:43
Ich mein eigentlich den Händler, der dir das Board verkauft hat... fahr da einfach hin und zeig's ihm... :)

-huha

tropf
2003-07-01, 19:28:30
ne habs privat über ebay bezogen.

hab ja auch noch knapp halbes jahr garantie drauf aber bei epox bestehen die dadrauf das ich nur garantie habe wenn ich den stecker abbekomme und das board einschicke, bin kurz davor das kabel abzukneifen dann kann der schlaumeier selbst schauen wie leicht der stecker zu lösen ist.

Axel
2003-07-01, 20:15:12
Mit Ferndiagnosen ist das immer so eine Sache, aber für mich hört sich das nach einer soliden Schweissverbindung an.
Wahrscheinlich sind die Kunststoffteile von NT-Stecker und Boardanschluss durch zu hohe Spannungen soweit erwärmt worden, so daß sie letztendlich regelrecht verschmolzen.
Auf jeden Fall solltest du diese Teile nicht mehr verwenden bis sie ordnungsgemäß repariert sind, falls das geht.

huha
2003-07-01, 21:52:49
Hmm, wie wär's, wenn du Enermax anschreibst un denen das Problem schilderst? Denn schließlich isses ja der Enermax-Stecker, der auf deinem Mainboard festklebt...

-huha

DocEvil
2003-07-01, 22:24:09
Original geschrieben von huha
Hmm, wie wär's, wenn du Enermax anschreibst un denen das Problem schilderst? Denn schließlich isses ja der Enermax-Stecker, der auf deinem Mainboard festklebt...

genau meine meinung!

Gast
2003-07-01, 22:28:05
hab kein ansprechpartner für enermax deutschland gefunden der laden kommt aus taiwan.

Magnum
2003-07-01, 22:40:02
Original geschrieben von Gast
hab kein ansprechpartner für enermax deutschland gefunden der laden kommt aus taiwan.

GERMANY SUBSIDIARY
-- COOERGIANT COMPUTERS HANDELS GMBH
-- Billbrookdeich 80, 22113, Hamburg, Germany

-- Tel: 49 40 819 9570
-- Fax: 49 40 819 95779
-- E-mail: sales@coolergiant.de

GERMANY AGENT
-- MAXPOINT HANDELS GMBH
-- Schleemer Weg 34-38, 22117 Hamburg, Germany

-- Tel: (040) 731-098-0
-- Fax: (040) 731-511,731-512

-- E-mail: info@maxpointgmbh.de
-- Web site: http://www.maxpoint.net

tropf
2003-07-01, 22:51:23
danke, werds da mal versuchen.