PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartentreiber-Installation unter SuSE 8.1?


Vedek Bareil
2003-06-30, 20:50:17
ich habe folgendes Problem:
für meine GF4 Ti4200 sind unter Linux bislang nur die SuSE-Standardtreiber installiert, und daher wollte ich mal die nVidia-Treiber installieren, also diese hier:
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux_display_ia32_1.0-4363
Nun steht in dem NVIDIA Installer HOWTO (ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/nvidia-installer-HOWTO.html): Download the according 'NVIDIA_GLX' and 'NVIDIA_kernel' RPMs from
nvidia ftp server and install these with YaST2.
Ok, das mit dem Downloaden war kein Problem, aber wie soll ich die beiden RPMs mit dem YaST2 installieren? ???
Wenn ich YaST2 starte (zweiter Knopf von links in der Taskleiste -> Administration -> YaST2 Kontrollzentrum), finde ich da nirgendwo einen Eintrag für eine Treiberinstallation. Es läßt sich zwar Hardware -> Grafikkarte und Monitor auswählen, aber auch dort ist nirgendwo eine Möglichkeit vorhanden, ein Treiberupdate zu starten oder auf der Festplatte nach Treiberdateien zu suchen. Außer dieses YOU Online Update, von dem ich aber keinen Gebrauch machen kann, weil ich es nicht schaffe, eine Internetverbindung aufzubauen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ach ja, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Bildwiederholfrequenz manuell einzustellen? Bislang hab ich nur eine Einstellmöglichkeit für die maximale Horizontal- und Vertikalfrequenz gefunden. Stelle ich dort 96kHz/160Hz ein, läuft die 1024er Auflösung in flimmrigen 85Hz, bei 96kHz/150Hz auf 114Hz, und bei 96kHz/100Hz auf 90Hz. Offenbar ist das ein Punkt, in dem Linux den Gesetzen der Logik noch viel stärker zuwiderläuft als alle Microsoft Programme zusammen :D

Vedek Bareil
2003-06-30, 21:04:31
ich bin's nochmal.
Ich hab in diesem HOWTO nochmal was weiter gelesen, und hab in dem Eintrag für IV. United Linux 1.0 (UL1)
SuSE Linux Enterprise Server 8 (SLES8)
SuSE Linux 7.3/8.0/8.1 with update kernel or self-compiled kernel also eine Kategorie, die mich eigentlich nicht betrifft, folgendes gefunden: 1) Download the according 'NVIDIA_GLX' and 'NVIDIA_kernel' RPMs from
nvidia ftp server and install these with the following commands:

rpm --justdb -Uhv NVIDIA_kernel*.rpm
rpm -Uhv NVIDIA_GLX*.rpm

Use "ul1" packages for UL1/SLES8.

2) Kernel sources must be installed and configured. Usually this means
installing the 'kernel-source' RPM with YaST2 and configure it then
with the following commands:

cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
cp /boot/vmlinuz.version.h /usr/src/linux/include/linux
cp /boot/vmlinuz.autoconf.h /usr/src/linux/include/linux
cd /usr/src/linux
make cloneconfig dep
könnte ich das eventuell auch so machen, obwohl ich nicht zur betreffenden Kategorie zähle (jedenfalls wüßte ich nicht, daß ich meinen Kernel mal upgedatet oder selbst compiliert hätte)? Ich meine, ist zwar mordsmäßig kompliziert, aber immer noch besser als gar nichts. Oder sollte ich's lieber lassen?

Vedek Bareil
2003-06-30, 23:54:46
Tse, hier muß man sich wohl jede Frage selbst beantworten :D
Ich hab hier was zur Treiberinstallation unter Linux gefunden:

http://home.mayn.de/comrad/?content=grafikkartentreiber
http://home.mayn.de/comrad/?content=treiber_nvidia#xfree

Ich hab's zwar so noch nicht ausprobiert, aber sieht zumindest schon mal vielversprechend aus :)

Vielleicht könnte hier mal jemand ne FAQ zum Thema Grafikkarten Treiber unter Linux installieren erstellen und die Links da eintragen.

HisN
2003-07-01, 14:26:35
Für nvidia ist es doch extrem einfach..
es gibt auf dem NVidia-Server nen Koplettpacket.
das starteste sh dateiname der entpackt seine aktuellen quellcodes und kompiliert dir daraus nen zu Deinem Kernel passenden Treiber. Dann musste nur noch Deine Xfree-config anpassen.

Alex

ActionNews
2003-07-01, 14:40:06
....oder du lädst dir die RPMs runter klickst drauf und dann erscheint ein Feld "Mit Yast2 installieren" (zumindest bei meinem SuSE 8.2) und konfigurierst die Karte dann mit Yast2.

CU ActionNews

Vedek Bareil
2003-07-01, 18:51:23
Original geschrieben von HisN
Für nvidia ist es doch extrem einfach..
es gibt auf dem NVidia-Server nen Koplettpacket.
du meinst das Teil mit der Endung .run? Da steht doch ausdrücklich, daß das erst ab Suse 8.2 verwendet werden soll.

Vedek Bareil
2003-07-01, 18:52:59
Original geschrieben von ActionNews
....oder du lädst dir die RPMs runter klickst drauf und dann erscheint ein Feld "Mit Yast2 installieren" wenn du mein erstes Posting aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, daß ich genau das ganz zu Anfang getan habe.

HisN
2003-07-08, 18:36:56
Original geschrieben von Vedek Bareil
du meinst das Teil mit der Endung .run? Da steht doch ausdrücklich, daß das erst ab Suse 8.2 verwendet werden soll.


Nene da steht nur das SAX/Yast dann nicht mehr klarkommen. D.H. Du baust dir ne funktionierende Xfree-Config, Zuppelst Dir das das .run-Teil und ersetzt danach die "nv" Einträge in der Config. Kannst dann halt danach nicht mehr das Sax benutzen, weils abschmiert. Naja.... musste wissen *gg*


Alex