PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Netzteil wie anschliessen?


Th0rti
2003-06-30, 21:32:32
Hallo!

Ich habe mir jetzt einen "echten" Server-Cube besorgt, hier ist es natürlich auch möglich 2 Netzteile einzubauen.

Ich hatte mir das dann so gedacht das ein Netzteil das Mainboard versorgt und das andere Netzteil die (dann vorhandenen) 10 Festplatten.

Momentan habe ich ein 450 Watt im Betrieb.

Viele Fragen:

1. muss es überhaupt sein ein 2tes Netzteil einzubauen?

2. wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, verbraucht ein Netzteil Netzseitig IMMER seine angegebene Maximalleistung - oder nur so viel Strom wie gerade benötigt wird?

3. - und am wichtigsten - falls sich hier jetzt rausstellen sollte das 2NTs wirklich benötigt werden - wie schliesst man die an?
Einbau is klar, Stecker reintun is auch klar - aber ATX Netzteile werden ja nicht per Schalter angeschaltet sondern per Taster und übers Mainboard - wie krieg ich das 2te dazu gleichzeitig mit dem ersten den Betrieb aufzunehmen?

DocEvil
2003-06-30, 22:15:44
ein netzteil reicht imho locker aus, zudem braucht ein netzteil immer ein bisschen grundlast auf allen leitungen um richtig zu funktionieren. Festplatten sind da z.b. gerade recht.
Ein netzteil das nur mit 5V belastet wird ohne gleichzeitige 12V-last erreicht niemals seine volle leistung.

Ein netzteil nimmt immer nur die leistung aus dem netz, die auch wirklich vom rechner benötigt wird. Natürlich musst du den wirkungsgrad von ca 70% mitrechnen.

Th0rti
2003-06-30, 22:23:23
und das reicht wirklich?
Ich hab keine Lust drauf das ausgerechnet die billigste Komponente im PC die Grätsche macht und die Platten mitnimmt...

ich habe mal auf tomshardware.de gelesen das Festplatten schon so um die 100 Watt verbraten können.

hab immernoch Bedenken, sorry :)

P.S. Wenn auch andere bestätigen können das Netzteile immer nur das verbrauchen bzw. bereitstellen was benötigt wird - dann wäre es doch auf der Energie-Seite keine Problem mit dem 2ten Netzteil - Strom würde so oder so gleich viel verbraucht werden wenn ich das richtig verstehe.

Magnum
2003-06-30, 23:19:57
Benutz doch einfach mal die Suchfunktion! Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25995&highlight=zwei+Netzteile+koppeln) z.B. hat jemand beschrieben, wie man zwei NT´s gleichzeitig startet!

Dass NT´s nur soviel ziehen, wie gebraucht wird, stimmt.
Und der normale Stromverbrauch von Festplatte liegt bei ca. 10 Watt aber keinesfalls bei 100 Watt! (wer hat das behauptet? - Ich hab 4 Platten und nur 350 Watt!!)

The Hypnotoad
2003-06-30, 23:53:21
Brauchst auf alle Fälle 2 reduante Netzteile, die gleichzeitig starten können.

Th0rti
2003-06-30, 23:57:39
@Magnum: Danke für den Link! Dann werde ich bei nächster Gelegenheit ein 2tes einbauen! Dazu müsste es ja dann eigentlich im Normalfall reichen das "grüne" Kabel am primären Netzteil etwas "anzuritzen" und das Kabel vom 2ten NT an der offengelegten Stelle da rum zu wickeln. Zumindest ausprobieren werde ich diese minimalistische Methode ;)


Aber zu den Festplatten - Du hast mich jetzt doch etwas verunsichert und ich habe nachgeschaut, und Du liegst falsch, sofern die von tomshardware keinen Fehler begangen haben.

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030522/netzteil-02.html (siehe Tabelle)

Gut 110 Watt sind schon ein Wort - die 10 Watt von denen Du sprichst dürften vielleicht grade mal auf den idle-Mode zutreffen - und die 110 halt dann auf maximallast beim lesen/schreiben.
Da ich aber öfter Daten im dutzende Gigabyte-Bereich schieben muss, zusätzlich noch ein Webserver läuft und ich nebenher noch spielen will - 3 Festplatten laufen ab und an sicher gleichzeitig Maximallast. Und ein Instabiles bzw. nicht 100% stabiles und oc-fähiges system will ich wegen zusätzlichen 40€ nicht riskieren :)

-=DILA=-
2003-07-01, 03:21:55
:o

Sach ma wat hast du denn mit der Kiste vor?


MfG
DILA

Th0rti
2003-07-01, 04:47:56
@DILA: Naja, nicht was ich mit der Kiste vorhabe - sondern was sie schon ist ist entscheidend ;)

Primär ist es mein ganz normaler PC zum spielen surfen usw.

Hab aber Win2k Server OS + Exchange Server Erweiterung.
Zusammen mit ner DSL Flatrate und einem dynDNS Account (www.dyndns.org) ergibt das einen quasi kostenlosen (ausser Strom) all-inclusive Rechner. Ich nutze ein paar nette Applikationen, hier mal die wichtigsten:

- Webserver (komplett kostenlos, soviel Speicherplatz wie ich will - nur durch den miesen DSL-Upload begrenzt ;) )
- FTP Server (ebenso)
- Terminalserver
- POP3 und SMTP Server (was hat mehr Stil als mails vom eigenen Rechner "abzuholen"? *g*)
- Shoutcast Server

Ich hatte Spass daran mich mal durch die ganzen Konfigs durchzuwühlen (für Exchange muss man ja ne Doktorarbeit in DNS-Routing geschrieben haben...;) und jetzt quasi ein "komplettes" System dastehen zu haben. Grade der Terminalserver ist eine wirklich nette Sache wenn man mal ausserhalb ist und auf dem eigenen Rechner arbeiten will, DSL reicht vollkommen.

Und ab und an ist ja auch mal ne LAN - und wenn dann jemand schon einen Rechner hat der mit allen erdenklichen Serverdiensten bestückt ist ;) dann kann man ja auch den nutzen für die Orga etc.

Leider ist mein gutes Chieftec 601 Kapazitätsmässig am Limit, und jetzt hatte ich das Glück das bei ebay grade nette (und nicht zu sperrige) Storage-Server-Cubes mit 18 Laufwerksschächten verkauft werden - und wenn schon Update dann richtig ;)

Magnum
2003-07-01, 11:14:58
Original geschrieben von Th0rti
Aber zu den Festplatten - Du hast mich jetzt doch etwas verunsichert und ich habe nachgeschaut, und Du liegst falsch, sofern die von tomshardware keinen Fehler begangen haben.

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20030522/netzteil-02.html (siehe Tabelle)

Gut 110 Watt sind schon ein Wort - die 10 Watt von denen Du sprichst dürften vielleicht grade mal auf den idle-Mode zutreffen - und die 110 halt dann auf maximallast beim lesen/schreiben.

Die 110 Watt sind wirklich zuviel! Da kann man ja drauf Spiegeleier braten! Und wenn ich die Jungs von THG richtig verstehe sind das auch 4 Festplatten, also braucht eine nur 28 Watt!

Lies dir z.B. mal dieses PDF (http://ssddom01.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E587256A76006C36A4/$file/D60GXP_psg.pdf) durch! Dort hat ne Festplatte 6,7 Watt idle und 10,1 Watt bei durchschnittlichem Gebrauch! Wenn du jetzt sagst, dass sie zu 100% läuft, dann verbraucht sie, so wie ich das sehe auch so ca. 30 Watt!

Th0rti
2003-07-01, 11:19:41
mein Fehler

Du hast natürlich doch recht, hatte die 4 übersehen bzw nicht drauf geachtet das das die kombinierte Leistung aller 4 ist.

Dann wäre es theoretisch doch möglich alles an das eine NT zu hängen - gut zu wissen, dann muss ich den Neukauf nicht überstürzen.

P.S. Die 110 Watt kamen mir komischerweise nicht besonders viel vor - denn die Festplatte ist nunmal quasi das einzige Teil am PC wo noch richtig "mechanisch" was bewegt werden muss - und so eine 7200upm oder noch schneller drehende Platte kann es auch von der Wärmeabgabe her sicher mit einer schwachen Grafikkarte oder CPU aufnehmen - meine haben ca. 50 Grad und natürlich eine viel grössere Fläche als irgendein Chip.

HisN
2003-07-01, 14:19:02
Ich hab 7 Platten und 3 CD/DVD-Roms an einem 300W Netzteil. Das reicht logga, aber mal was anderes... sind solche Gehäuse nicht eher auf den redunanten Betrieb der Netzteile ausgelegt und nicht den gleichzeitigen?

Alex

Th0rti
2003-07-01, 15:58:58
Sicher, normal wäre redundant - aber ich kann mir nichts erdenken was gegen gleichzeitigen Betrieb sprechen würde. Beim Privatanwender könnten sogar die Kosten Vorteilhaft sein... 2*300 Watt noname sind sicher billiger und leiser als 1*600 Watt high end. Von der Wärmeentwicklung ists wohl auch ziemlich egal, ausserdem sind die Gehäuse ja gross genug.