PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,3NS Infineon Vcore Mod (9500/9700)


BUG
2003-06-30, 22:38:50
Hiho,

...habs endlich geschafft den Mod auf meiner Seite (www.bugx.de) fertig online zu stellen. Mit dem Mod müsten sich alle Karten modden lassen, die diese beiden größeren IC´s verbaut haben. Testen konnte ich es bis jetzt aber nur auf der 9500 und 9700 mit 3,3NS Infineon Speicher. Beide Karten schaffen nach der Modifikation ~333 MHz Speichertakt bei ca 3,5 Volt + Speicherkühler, ohne Mod waren maximal 295/297 MHz ohne Bildfehler machbar.

http://home.arcor.de/ccc94/bug/9500mod_back.gif

cu
BUG

Ùnregistered
2003-06-30, 23:25:16
wirklich gut geworden der mod, schön gearbeitet anstatt einfach irgendwie draufzulöten.
und sehr informativ deine seite, hilft mir gut beim speicher modden :)

kmf
2003-06-30, 23:34:53
@BUG

Hättest du Lust, das an einer Hercules 9500pro 3ns auszuprobieren?

Herr.Penaten
2003-06-30, 23:56:44
wollt ich auch fragen BUG machst das gegen Bezahlung :)

BUG
2003-07-01, 17:08:48
@KMF
...also wenn du auf die Karte längere Zeit (im schlimmsten Fall 2 bis 3 Monate) verzichten kannst und bei einem defekt keine Garantie-Ansprüche an mich stellst ok. ;) Nen Mod für die 9500 Pro muß ich erst "erfinden" weil das Layout uns Spannungsversorgung für den Speicher ander´s gelöst ist. Ich bin mir jetzt nich sicher, aber nen Mod für die 9500 Pro habe ich noch nicht gesehen an dem ich mich orientieren könnte. Bei der 9600TX hat das auch relativ viel Zeit in anspruch genommen weil ich kaum anhalt´s Punkte gehabt habe, der 9500/9700 Mod war ja schon viel eher fertig, hatte nur keine Zeit gefunden den Mod verständlich auf´s Pappier zu bringen und ich hatte längere Zeit keinen Zugang zur Karte da sie bei meinem Bruder im PC verbaut ist.

@Herr.Penate
...sowas mache ich eigentlich nicht, die Materialkosten betragen ja nur wenige Euro, die Arbeit´s Zeit hält sich auch in grenzen, aber wegen einer Karte immer anfangen mein Werkzeug zusammen zu suchen & mir ne Stunde Zeit zu nehmen mag ich nicht. Desweiteren verdient die Post an dem Mod fast mehr als ich und wenn du das Geld was du jetzt in den Mod steckst lieber gleich beim kauf mit ausgegeben hättest, hättest du mehr davon. ;) Also Preis/Leistung mässig lohnt sich der Mod nich wenn man ihn nicht selber durchführen kann, sowas is halt was für "Freak´s" und welche die sich mit 0815 Karten nicht zu frieden geben. ;) Wenn du allerdings 10 Karten auftreiben kannst, mach ich den Mod an allen 10 Karten in einem "Aufwasch" wegen einer einzelnen Karte fang ich nich an bzw mach ich sowas nur wenn ich mal Zeit finde im engen Freundes Kreis.

cu
BUG

JuNkEE
2003-07-01, 17:24:30
Frage: In der Anleitung steht 10k Drehpoti Widerstand, wenn man aber auf den Link klickt, kommt man zu einem 10k Widerstand der in der Kategorie Spindeltrimmer ist.
Fehler?

BUG
2003-07-01, 20:09:19
...die rede is von einem 10kOhm Drehpoti (Regelbarer Widerstand) und in diesm Fall kommt ein Spindeltrimmer zum Einsatz, der heist so weil er besonder´s klein is bzw ne besondere Form hat (Spindel), is aber auch nix anderes als ein Regelbarer Widerstand.

cu
BUG

kmf
2003-07-01, 20:09:32
Original geschrieben von BUG
@KMF
...also wenn du auf die Karte längere Zeit (im schlimmsten Fall 2 bis 3 Monate) verzichten kannst und bei einem defekt keine Garantie-Ansprüche an mich stellst ok. ;) Nen Mod für die 9500 Pro muß ich erst "erfinden" weil das Layout uns Spannungsversorgung für den Speicher ander´s gelöst ist. Ich bin mir jetzt nich sicher, aber nen Mod für die 9500 Pro habe ich noch nicht gesehen an dem ich mich orientieren könnte. Bei der 9600TX hat das auch relativ viel Zeit in anspruch genommen weil ich kaum anhalt´s Punkte gehabt habe, der 9500/9700 Mod war ja schon viel eher fertig, hatte nur keine Zeit gefunden den Mod verständlich auf´s Pappier zu bringen und ich hatte längere Zeit keinen Zugang zur Karte da sie bei meinem Bruder im PC verbaut ist.

cu
BUG

Warum dauert das so lange ? Bis dahin kennt ja keiner mehr eine 9500pro. :D

Fährst du so lange in Urlaub ?

Würde mich aber schon jucken, das von dir machen zu lassen. Wie hoch schätzt du das Risiko, die Karte zu schrotten ?

fifty-fifty ?

BUG
2003-07-01, 20:22:28
@KMF
...da steht im "schlimmsten Fall", dass soll nich heisen das es so lange dauert, das heist nur, dass es unter bestimmten "Umständen" so lange dauern "könnte". ;) ...ich denke schon das es schneller geht, aber 4 Wochen solltest du mir schon Zeit geben. ;) ...ich mach das ja nur in meiner Frei-Zeit und in dieser Zeit setzt ich mich bestimmt nich jede freie Minute an die Karte und schon garnicht bei schönem Wetter. ;)

...auch weis ich nich ob ich es schaffe und ob die Karte dabei ganz bleibt, ich werde auf jeden Fall vorsichtig sein. Aber versprechen kann ich nix, bis jetzt sind auch alle meine Karten heile geblieben nach den Modifikationen. ;)

cu
BUG

kmf
2003-07-01, 20:36:59
Original geschrieben von BUG
@KMF
...auch weis ich nich ob ich es schaffe und ob die Karte dabei ganz bleibt, ich werde auf jeden Fall vorsichtig sein. Aber versprechen kann ich nix, bis jetzt sind auch alle meine Karten heile geblieben nach den Modifikationen. ;)

cu
BUG

Wer nix wagt, der nix gewinnt. =)

Gib mir deine Adresse per pn. Ich wage es. :D

Die Karte ist schon ein wenig umgebaut, das kommt dann dem VMod bereits zugute.

Burni
2003-07-02, 15:22:18
Geht das auch bei meiner Karte ? Ist das schwarze Layout so wie auf diesem Bild, ABER 3,3 INFINEON !!


http://home.arcor.de/da/david_provo/hinten.jpg

-----> MIT 3,3 INFINEON !!

Meine 3 Chips sind ähnlich, der links oben hat 8 Beine (nicht der gleiche wie bei den roten Karten), der zweite von links könnte mit dem der roten ATI gleich sein (auch das kleine Loch nach innen). Der rechte ist aber etwas anders, steht (sofern richtig gelesen) APW1175 / AF 265 drauf, aber is glaub gleich gross.

Büdde, sacht was :)

BUG
2003-07-02, 15:41:00
@Burni
...das Bild habe ich doch schon irgendwo gesehen?! :kratz2: ;)

Aber wenn du statt der beiden 14 Beinigen IC´s ein 8 Beinigen (links)und einen 14 Beinigen (rechts) hast, dann wird an dem kleineren (8 Beinigen) der Vcore Mod für den Speicher gemacht. Dazu muß imho (bin mir jetzt aber nich ganz sicher) an Pin 1 & 4 der Wiederstand angeschlossen werden, auch weis ich nich was man für nen Wiederstand braucht, da hilft nur ausprobieren. Nen regelbahren ~500kohm Wiederstand nehmen und langsam gegen 0 drehen wobei ich sobald man an der mitte (250kohm) angekommen ist nen regelbaren 250kohm Wiederstand benutzen würde und wieder bis zur mittte drehen würde usw... bis sich was an der Spannung tut (sie steigt meist nicht linear mit dem Wiederstand an) und dabei immer die Spannung in den Augen behalten, bei 0 Ohm besteht kurtzschluß gefahr (0 Ohm = kein Wiederstand) also nach Möglichkeit nich ganz bis zum anschlag drehen!

cu
BUG

Chris-the-Big
2003-07-03, 11:27:18
Ich habe eine Club 3D Radeon 9500 in alten layout @ 9700 und jetzt möchte ich gerne einen Speicher un GPU Mod machen Meine Karte hat Hynix 3,6ns Speicher der nur bis 297MHZ geht und dann starke Bildfehler kommen. Nun will ich den Speichertackt aber auch so schön anheben wie du, kann mir einer eine Seite nenne wo das mit dem Speichertackt meiner Karte erklärt wird?

fireburn
2003-07-03, 12:31:46
Das was du da am Chip links neben dem vmem-chip machst ist doch der vref mod und nicht der vddq ?! Der vddq ist unter der heatplate die man dafür abnehmen muss. Oder liege ich da falsch?

c0c4in3
2003-07-03, 12:47:35
NAAA ENDLICH... Danke MANN!

BUG
2003-07-03, 13:21:54
@ fireburn
...das is beides VDDQ, das unter der Abdeckplatte is VDDQ (Signalspannung) für den GPU und das an dem einen IC is VDDQ (Signalspannung) für den Speicher. Weder VDDQ GPU noch VDDQ MEM is unbedingt nötig, ich habe die VDDQ für den Speicher nur mit angehoben weil ich a) nich wuste ob´s was bringt und b) weil laut Infineon Daten-Blatt der Speicher mit 1,5Volt VDDQ versorgt werden soll aber nur 1,25 Volt anliegen. Der VDDQ Mod (GPU oder Speicher) muß aber nich gemacht werden, er hat keine Auswirkung auf das OC Potential.

@Chris-the-Big
...schau mal bei XBitLabs vorbei.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon9700pro-overclocking.html

cu
BUG

fireburn
2003-07-03, 13:26:27
Mal was anderes, ich habe vmem mal auf über 4V angehoben (mit multimeter gemessen, normal 2.83) mit nem 2.7kohm, und es hat absolut nichts gebracht, woran kann das liegen? (9500np, altes layout, rote platine)
vgpu hat was gebracht von 1.5 -> 1.75 und zwar ca. 40mhz.

BUG
2003-07-03, 13:30:17
..kurtz und knapp --> k.a. ;)

cu
BUG

Chris-the-Big
2003-07-03, 14:27:23
Was sind denn das für dinger für den Vmod, du hast da doch was anderes benutzt!!

Und gibt das auch in deutsch oder kennt einer etwas im Internet das diese Seite übersetzen kann?

http://www.xbitlabs.com/articles/vi...erclocking.html

JuNkEE
2003-07-03, 15:14:02
Die Dinger heissen Widerstände
Gibt es in allen möglichen Farben, Formen und Funktionen :D

Chris-the-Big
2003-07-03, 17:55:53
und kann mir mal irgenteiner sagen wie ich die seite ins deutsche übersetzt bekomme, oder so? Oder eine Deutsche modanleitung, mit Hynix speicher???

BUG
2003-07-03, 20:10:52
..les & schau dir doch meinen Mod an und les die Komentare hier im Thread, dann schaust du dir die Bilder von XbitLab´s an ..die Bilder sagen doch tausend Worte in allen möglichen Sprachen. ;)

..aber da du den Hynix Speicher hast, würde ich es erstmal mit Speicherkühlern versuchen, die Teile werden beim Kumpel verdammt heiß, ein Mod war nicht nötig um sie deutlich über 300 MHz zu bringen.

cu
BUG

kmf
2003-07-03, 20:56:56
@Bug

Das ist das Baby, das ich dir schicke.
Die Seite kennt jeder.
http://www.8ung.at/kmf/Vorne.jpg
So sieht die Kleine von hinten aus.
http://www.8ung.at/kmf/Hinten.jpg
So von oben.
http://www.8ung.at/kmf/Oben.jpg
So sehen das Befestigungsblech und die Bölzchen aus.
http://www.8ung.at/kmf/Blech.jpg

CompEx
2003-07-04, 19:47:08
Cool! So'n Lüfter auf der Rückseite wollte ich schon lange drauf haben. Wo haste denn die Befestigung her? Und welche isses?

kmf
2003-07-04, 20:08:21
Original geschrieben von CompEx
Cool! So'n Lüfter auf der Rückseite wollte ich schon lange drauf haben. Wo haste denn die Befestigung her? Und welche isses?

Konstruktion by kmf. =)

Das Alu-Teil habe ich Wasserstrahlschneiden lassen.
Paßt aber nur für den YS.Tech TDM-Lüfter. Die Plastikbölzchen sind auf ner Drehmaschine gefertigt.

Bei 7V ist der Lüfter recht leise.

CompEx
2003-07-05, 18:00:19
Ähh, danke. Da muss ich passen und mich mit meiner jetzigen Kühlung zufrieden geben. Aba echt cool!