PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: GPU plan schleifen, ja/nein/wie/warum? :)


Pumi
2003-06-30, 23:55:46
Alsooooooooo, folgendes Problem:

NVidia ist scheinbar nicht in der Lage, die GPUs plan herzustellen.
Als Folge ist auf den Geforce 3/4 Chips immer ne Unmenge von Wärmeleitpaste unterm Kühler (jedenfalls ist das bei meinen Karten so). Das nervt mich. Ich kauf doch keine 25 Euro Zalman Heatpipe, um dann 2 gramm WLP unter den Kühler schmieren zu müssen!
-> Ich will ne plane GPU.

Meine Fragen an euch krasse Typen:

Ist das ratsam, da ranzugehen? Wie gefährlich isses? Erfahrungsberichte?
Haben ja schon ne Menge gemacht, macht es Sinn? Wieviel °C geht die GPU runter bei welcher Kühlung?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)


Grüße, Pumi

Dunkeltier
2003-07-01, 00:03:04
Meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da es irgendwie nichts bringt und das Risiko die Karte zu schrotten die Aktion nicht rechtfertigt. Zu deutsch: Lass alles so wie es ist, und gut ist.

JFZ
2003-07-01, 00:25:39
Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen...
denke mal die Schrottwahrscheinlichkeit dürfte sich bei so einer Aktion sicherlich oberhalb von 90% befinden...und das sind die 2g WLP einfach nicht wert...

Pumi
2003-07-01, 00:25:39
Alles so lassen, wie es ist, werde ich garantiert nicht. Allein die Geforce 3, eine Asus v8200 Deluxe ist so unmöglich gefertigt, daß mir schlecht wird. Ohne Gehäusebelüftung geht das Ding bei Standardtakt auf 60° GPU, unter Last dementsprechend mehr. Da ich auf meine Ti4200 grad ne Heatpipe raufgeschraubt hab (wo ich mich auch wieder über die Menge WLP geärgert hab, die es gebraucht hat, bis der Kühlkörper überhaupt Kontakt hatte!!), war ich noch im Besitz der "kleineren" Kühlkörper von der Heatpipe.
Die hab ich mal probeweise mit ganz wenig WLP auf der GPU auf die Geforce 3 geschraubt und es gab auf ca. 50% der Fläche nicht mal eine Berührung mit dem Kühler. Ich find sowas ungeheuerlich! :)

Grüße, Pumi

central
2003-07-01, 05:54:10
Hätte noch GPU und RAM Wasserkühler für die Karte abzugeben.

Extra für Asus Karten angefertigt.

http://www.cool-computers.com/site/content/1.Online%20Store/Water%20Blocks//images/GF3_installed.jpg

silver.one@gmx.net

Börk
2003-07-01, 08:33:59
Original geschrieben von Pumi
Alles so lassen, wie es ist, werde ich garantiert nicht. Allein die Geforce 3, eine Asus v8200 Deluxe ist so unmöglich gefertigt, daß mir schlecht wird. Ohne Gehäusebelüftung geht das Ding bei Standardtakt auf 60° GPU, unter Last dementsprechend mehr. Da ich auf meine Ti4200 grad ne Heatpipe raufgeschraubt hab (wo ich mich auch wieder über die Menge WLP geärgert hab, die es gebraucht hat, bis der Kühlkörper überhaupt Kontakt hatte!!), war ich noch im Besitz der "kleineren" Kühlkörper von der Heatpipe.
Die hab ich mal probeweise mit ganz wenig WLP auf der GPU auf die Geforce 3 geschraubt und es gab auf ca. 50% der Fläche nicht mal eine Berührung mit dem Kühler. Ich find sowas ungeheuerlich! :)

Grüße, Pumi
Also ic würde da auch Finger davon lassen. So habe ich auch mal ne GPU von mir geschrottet. Und Garantie gibts dann keine mehr, ausserdem 60 Grad ist überhaupt nicht schlimm. GPUs vertragen meistens über 100 Grad...

Endorphine
2003-07-01, 09:51:03
Der Monitoringchip auf der Asus V8200 Deluxe (hatte die Ti500-Version) scheint sowieso nur Mondphasen zu messen. Nach längerem Einsatz meinte der Monitoringchip des öfteren, Temperaturen um 85 °C zu messen. Mein in meine Hand integriertes Fühl-o-meter - an den Kühlkörper gehalten - sagte mir anderes...

Frische hochwertige WLP bringt bei der Karte übrigens auch ein paar Grad.

2B-Maverick
2003-07-01, 10:30:43
Also wer sich wundert das die Temps OHNE Gehäuselüftung etwas hoch liegen.... der brauch sich über nix mehr wundern :D

Klartext: GERADE die passiven Kühler brauchen einen kleinen aber regelmäßigen kühlen Luftstrom durchs Gehäuse.... sonst funktionieren die nicht.

stickedy
2003-07-01, 14:05:33
Planschleifen? Mit was bitte?
Dazu brauchst du hochpräzise industrielle Schleifmaschinen ansonsten kannst du es auch gleich lassen wie es ist...

daflow
2003-07-01, 15:00:25
Ganze Reihe Erfahrungsberichte, Anleitungen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?s=&action=showresults&searchid=189205&sortby=lastpost&sortorder=descending

resonatorman
2003-07-01, 15:54:24
Aufgrund der gesammelten Äußerungen meiner Vorredner fühle ich das Bedürfnis, hier auch meinen Senf dazuzugeben...SELBSTVERSTÄNDLICH ist es sinnvoll, die von Haus aus extrem konkave NV25-GPU planzuschleifen, in angelsächsischen Foren macht das jeder! Die Risiken halten sich in Grenzen, besonders wenn man die komplette Graka um die GPU herum mit mehreren Lagen Klebeband schützt(Paketband geht hervorragend). Als Werkzeug eignen sich Schmirgelfeilen, die man sich auch selbst herstellen kann (Schmirgelpapier auf schmale Leisten aufkleben); wenn man mit losem Schleifpapier arbeitet, wird die Oberfläche ballig, d.h. konvex. Die oft gehörten Korngrößen für das Schmirgelpapier ("mit 800 anfangen und dann bis 1600 vorarbeiten") sind lächerlich, weil hier wirklich REICHLICH Material abgenommen werden muß. Ich schlage vor, mit 240-320 zu beginnen und wenn das Ganze dann eben ist (mit Stahllineal, Schieblehrenkante o.ä. prüfen), den letzten Schliff mit 400er zu machen. Für ängstliche Gemüter ist das nichts, weil bis hier schon der Schriftzug und der größte Teil der Vernickelung (?) verschwunden ist und der Kupferkern ringförmig zum Vorschein kommt - aber alles im grünen Bereich. Sieht dann aus wie hier...http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/visiontek-ti4600.html (bißchen scrollen).
Bei der Gelegenheit sollte man auch die Unterseite des Heatsinks kontrollieren, die muß natürlich auch plan sein, sonst bekommt die auch ne Abreibung.
Daß durch diese Aktion die Kühlung des Core verbessert wird, liegt auf der Hand, um wieviel Grad kann ich nicht sagen wg. fehlenden Temparatursensors.
Bei mir war das Ganze jedenfalls völlig problemlos, nur ein paar Stunden Arbeit halt.
Ich hab mich vorher natürlich auch in den Foren informiert und bin genau auf EINEN gestoßen, der sich die Karte ruiniert hat; der hat irgendein Bauteil mit abgeschliffen (daher die Sache mit dem Klebeband).
Also laß Dir keine Angst einjagen, wenn man übertakten will, ist der Lap-Job Pflicht!

Gast
2003-07-01, 16:26:21
Original geschrieben von stickedy
Planschleifen? Mit was bitte?
Dazu brauchst du hochpräzise industrielle Schleifmaschinen ansonsten kannst du es auch gleich lassen wie es ist...

So ist es.
Und alles andere ist Quatsch.

resonatorman
2003-07-01, 17:02:00
@stickedy
Hier scheint ein Mißverständnis vorzuliegen...natürlich bedeutet "Planschleifen" nicht, daß man mit der Hand und dazu noch im eingebauten Zustand der GPU eine Oberfläche verpassen kann, die der Haarlineal-Methode zu 100% genügt...aber der Core ist DERART konkav, daß eine halbwegs vernünftige Arbeit schon eine Verbesserung bringen sollte...ich habs nicht gemessen, aber die Mitte hängt einige Zehntel durch, das kann nicht in Ordnung sein!
@Gast
Du sprichst aus Erfahrung?

ow
2003-07-01, 18:59:36
Original geschrieben von resonatorman
@stickedy
Hier scheint ein Mißverständnis vorzuliegen...natürlich bedeutet "Planschleifen" nicht, daß man mit der Hand und dazu noch im eingebauten Zustand der GPU eine Oberfläche verpassen kann, die der Haarlineal-Methode zu 100% genügt...aber der Core ist DERART konkav, daß eine halbwegs vernünftige Arbeit schon eine Verbesserung bringen sollte...ich habs nicht gemessen, aber die Mitte hängt einige Zehntel durch, das kann nicht in Ordnung sein!
@Gast
Du sprichst aus Erfahrung?


Was sollte daran nicht in Ordnung sein? Funktionieren die GPUs dadurch etwa nicht? Ich glaube kaum. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es durch konkave GPU-Gehäuse zu Ausfällen durch Überhitzung bei spezifikastionsgemässem Betrieb kam.

Und was das planschleifen angeht: das kann es nicht wirklich viel verbessern. Die Oberflächhe ist nachher recht wellig oder gar konvex, das bringt es auch nicht.

Gute Wärmeleitpaste ist alles was man braucht.

btw. meine ti4200 geht auch ohne jede Behandlung (=Originalzustand) auf min. 290/580 (hab´s noch nicht weiter getestet, will sie ja nicht kaputt machen;)), da ist mir doch wurscht, wie konkav die GPU sein könnte (hab noch nicht nachgeschaut:D).

kmf
2003-07-01, 19:37:04
Original geschrieben von stickedy
Planschleifen? Mit was bitte?
Dazu brauchst du hochpräzise industrielle Schleifmaschinen ansonsten kannst du es auch gleich lassen wie es ist...

ja, mit Magnetspannplatte... ;D

resonatorman
2003-07-01, 19:49:41
@ow
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen : es ist sehr wohl möglich, mit den oben beschriebenen Mitteln eine NAHEZU ebene Oberfläche zu erzeugen (Perfektion gibt es nicht). Und daß dann die Wärmeleitung besser ist, als wenn in der Mitte ein riesiges Luftloch klafft, scheint mir mehr als einleuchtend.

stickedy
2003-07-01, 20:33:48
Wenn vernünftige Wärmeleitpaste verwendet wird, ist es wohl absolut egal, ob der Unterschied 1/4 oder 1/3 mm beträgt.

Oder sind NVidia-GPUs derart uneben das sich Löcher im mm-Bereich auftun? Ich besitze sowas nicht...

Wenn man mit Schleifpapier arbeitet hat das nichts anderes zur Folge als das die gesamte Oberfläche uneben und wellig wird und nicht nur die Mitte.

Und nur weil es in angelsächsichen Foren "jeder" (was ich mal stark bezweifeln will) macht, wird es auch nicht vernünftiger. Früher hat auch "jeder" Hexen verbrannt... Und?

resonatorman
2003-07-01, 21:06:17
Fakt ist : Luft ist ein denkbar schlechter Wärmeleiter, daran ändert auch eine dicke Schicht Wärmeleitpaste nichts. Aus meinem langen Beitrag geht hervor, daß man 1)kein Papier, sondern eine Schmirgellatte nimmt, wodurch die Gefahr, eine wellige Oberfläche zu erzeugen, sehr vermindert wird und 2)die ganze Geschichte sowieso nur für Overclocker gedacht ist und eben nicht für den spezifikationsgemäßen Betrieb.
Mit der Bemerkung zu den angelsächsischen Foren wollte ich das Bild für den Threadstarter etwas zurechtrücken, der auf seine Frage nur negative Ratschläge bekam.

Raff
2003-07-01, 21:27:22
Auf den Rat einiger Personen im Forum hin hab ich das auch mal gemacht. Grad das feinste Schmirgelpapier, das wir zu Hause haben, genommen und los. Der Core ist jetzt schön Kupfer-farben, mit der gleichen schwarzen kreisrunden Umrandung wie vor der Aktion. Ob das von mir verzapfte halbwegs glatt ist und nich z.B. die Ränder derbe abstehen, habe ich folgendermaßen getestet: In Jede Ecke und in die Mitte einen Mini-Tropfen WLP, dann Kühler draufgepresst. Ist irgendwo am Kühler keine WLP, ist was schiefgelaufen - so bei mir, die Mitte war tiefer... nach einer weiteren Schmirgelsession wars dann ok. Gebracht hats mir nix, ich weiß nun definitiv, dass das Teil zu wenig Saft kriegt und es nicht an der Hitze liegt (sie ist saukalt ;))
Ich hab übrigens ne GF3 Ti-200, falls das interessiert.

MfG
Raff

resonatorman
2003-07-01, 23:29:46
Tja, dann mußt Du jetzt einen Schritt weiter gehen - Vmod

LOCHFRASS
2003-07-02, 05:28:12
Damals, bei meimner V3 hab ich 240er genomme n unf mit 600er noch mal drüber geschliffen, der Chip war vor der Aktion sowas von gewölbt, da war ohne WLP 1/2 mm Luft...

Zool
2003-07-02, 10:50:40
Also ich kann so was in meiner Uni machen lassen, da kann ich Si/Glas plan schleifen lassen, so bis 10 Radien (unter 10mikrometer Unterschied der Planheit auf einer Scheibe mit 100mm Durchmesser) die Rauhigkeit beträgt dann unter 0.1 mikrometer (rms-Signal).
Normalerweise werden so Proben (Durchmesser 3mm) für Beobachtung im Transmissionselektronenmikroskop poliert.

Tja so ein Chip sieht dann aus wie ein Spiegel.

Je nach Planheitsgrad und Glätte ist so ne Arbeit nicht billig.

Wer auf Nanometer-Rauhigkeit steht, dem kann ich noch eine 10KV
Argon-Ionen-Sputter-Polierung empfehlen. Stellt sich dann nur nach der Frage wo es die entsprechend feine Wärmeleitpaste mit Nanopartikeln gibt.

Wer so was machen will kann sich ja melden ICQ 116936255

LOCHFRASS
2003-07-02, 16:15:56
WLP? Wie wäre es den Kühler gleich auch so zu bearbeiten und das ganze dann in nem Reinraum zusammen zu setzen? :D

Raff
2003-07-02, 19:16:26
Original geschrieben von resonatorman
Tja, dann mußt Du jetzt einen Schritt weiter gehen - Vmod

Würde ich ja liebend gerne (und hätte ich schon längst), aber ich habe keinen Plan, wie ich meine NoName-Ti200 modden könnte. Mir konnte auch in diversen Foren keiner helfen... :bawling: ;)

MfG
Raff

resonatorman
2003-07-02, 19:47:36
Hier...http://www.xtremesystems.org/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=85 ist ein Forum, in dem es NUR um V-mods für Grakas geht, vielleicht ist da auch was für Dich dabei...
Sorry, hab eben gesehen, daß Du dort auch schon unterwegs bist, hat sich dann wohl erledigt.

Gast
2003-07-02, 22:10:54
Original geschrieben von resonatorman
Ich schlage vor, mit 240-320 zu beginnen und wenn das Ganze dann eben ist (mit Stahllineal, Schieblehrenkante o.ä. prüfen), den letzten Schliff mit 400er zu machen.

:crazy:


Original geschrieben von resonatorman
Als Werkzeug eignen sich Schmirgelfeilen, die man sich auch selbst herstellen kann (Schmirgelpapier auf schmale Leisten aufkleben); wenn man mit losem Schleifpapier arbeitet, wird die Oberfläche ballig, d.h. konvex.


erstmal schlägste mit 240er papier riefen rein wie sonstwas, zweitens kriegst du mit deiner "hobel-leiste" garantiert keine plane fläche hin.
wenn überhaupt, was meiner meinung nach eh überflüssig ist, dann nimmt mann 1000er und später 1200er papier und legts auf ne plane fläche (glasscheibe/ spiegel). dann vorsichtig, ohne zu verkanten, kreisförmig drehend abnehmen und immer drauf achten, dass die gesamte gpu-fläche aufliegt und ned verkantet.

Pumi
2003-07-02, 23:08:19
Huiuiui, hab ja ganz schön Luft aufgewirbelt hier! ;)

Also, erstmal vielen Dank an alle für die große Beteiligung, insb. an resonatorman fürs Mut machen. Wollte nach den ersten Postings schon fast aufgeben.

Zur Diskussion, was das bringt:
Arctic Silver 3 hat eine Wärmeleitfähigkeit von ca. 9 W/m*K , Aluminium hat ca. 221 W/m*K und Kupfer hat ca. 380 W/m*K.
Wenn ich nun den Krater da in der Mitte, der ca. 0,5mm tief ist, durch schlechte Schleifarbeit auf 0,2mm o.ä. reduzieren kann, sollte dementsprechend eine bessere Kühlung gewährleistet sein.
Es geht mir auch nicht unbedingt ums übertakten, sondern vielmehr um einen sehr leisen Rechner.

Egal, ich probiers einfach an der Asus Geforce 3 und werde berichten, was es gebracht hat, die hat ja Hardwaremonitoring.
Und btw., mein Hardwaremonitoring hat in Bezug auf die Temperatur noch nie irgendwelche unrealistischen Werte angezeigt, die schwankt nämlich brav zwischen 50° und 67°, je nach Lüftung!

Grüße, Pumi

resonatorman
2003-07-03, 01:14:14
Hier hab ich noch einen Erfahrungsbericht in einem englischsprachigen Forum gefunden :
i lapped the copper heatsink today,finishing it with 1500 grit sandpaper.i also lapped the gpu.a staight edge now sits flat on gpu,unlike before where it was concave.before lapping the vidcard hs and the gpu,i had a temp probe just touching edge of gpu.it idled at 40c,gaming etc,it would climb to 48c.
after the lapping job today the temps now read34c idle,39c under load.i am very impressed to say the least.
Das sagt ja wohl alles...

Zool
2003-07-03, 08:15:43
Original geschrieben von Gast
:crazy:





erstmal schlägste mit 240er papier riefen rein wie sonstwas, zweitens kriegst du mit deiner "hobel-leiste" garantiert keine plane fläche hin.
wenn überhaupt, was meiner meinung nach eh überflüssig ist, dann nimmt mann 1000er und später 1200er papier und legts auf ne plane fläche (glasscheibe/ spiegel). dann vorsichtig, ohne zu verkanten, kreisförmig drehend abnehmen und immer drauf achten, dass die gesamte gpu-fläche aufliegt und ned verkantet.

Was habt Ihr nur für grobschlächtige Methoden? Schleifpapier zum Die-Zerbröseln?

Kauft euch Diamandpolierpaste mit 10,3,1,0.25 Mikrometer Partikel (je kleiner umso teurer, aber 3Mikron paste ist ausreichend). Dann pappt davon ein ein paar Milligramm auf die GPU dazu ein paar Tropfen Ethanol (Wasser ist eigentlich besser, aber nicht sogut für elektronische Baugeräte) zur Verdünnung.
Nun braucht ihr noch eine kleine Plane Glasscheibe (Durchmesser knapp größer als das GPU-Die).
Nun poliert ihr vorsichtig mit der Glasscheibe die GPU in kreisförmigen Bewegungen. Die Graka sollte dafür natürlich fest und plan auf einer Unterlage aufliegen.
So nach 2 bis 5min solltet ihr eine wunderbare glatte Fläche haben.

Den Kühler kann man auf die gleiche Weise polieren. Wobei eher die Diamantpaste auf eine großen Glasscheibe geschmiert werden sollte, und der Kühler kreisförmig bewegt wird.

Die Kosten:
- Diamand polishing paste 5€...50€ (je nach Körnung und Menge)
- wenige € für die Glasscheibe.

gbm31
2003-07-03, 09:16:23
50€ für die paste?

wie wäre es denn, einfach die ti200 für 30-40 € zu vertickern und sich für 80 € eine ti4200 zu holen?












okok, ich sag ja nichts mehr...

eraser-x
2003-07-03, 09:30:04
@gbm31

die geforce 4 ist kein deut besser da ist planschleifen auch angesagt
ich habe das bei meiner gemacht mit 1000er sandpapier ging super
die karte lief bis vor ein paar tagen 250@320 mhz (die karte wurde verkauft die is nicht schrott vom polieren oder so)

ich würde das auf jeden fall wieder machen wenn ich solch eine karte hätte

gbm31
2003-07-03, 09:35:11
ich mein ja nicht wegen dem plansein der core, sondern der geschwindigkeit...

entweder ti200 mit geschliffener core und total übertaktet (evtl mit vmod) oder ti4200 serienmäßig, wird sogar schneller sein.

Raff
2003-07-03, 12:42:23
Original geschrieben von resonatorman
Hier...http://www.xtremesystems.org/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=85 ist ein Forum, in dem es NUR um V-mods für Grakas geht, vielleicht ist da auch was für Dich dabei...
Sorry, hab eben gesehen, daß Du dort auch schon unterwegs bist, hat sich dann wohl erledigt.

Jo, ich war auch schon bei Futuremark und Virtual Zone, keiner konnte mir Tipps geben...
Aber danke für deine Hilfe. :)

MfG
Raff

ow@work
2003-07-03, 13:38:44
Original geschrieben von Raff
Würde ich ja liebend gerne (und hätte ich schon längst), aber ich habe keinen Plan, wie ich meine NoName-Ti200 modden könnte. Mir konnte auch in diversen Foren keiner helfen... :bawling: ;)

MfG
Raff


Da ist selbermachen angesagt. :)

Die prinzipielle Vorgehensweise habe ich hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=43052

beschrieben.

Der daraus abgeleitete Artikel ist hier: http://www.3dcenter.org/artikel/2003/01-18_a.php

In Kurzform:

Jeder Voltmod laeuft darauf hinaus, den Regel-IC des Schaltregelkreises zu identifizieren und die Widerstaende an dessen Feedback-Eingang zu modden.

Ist eine Sache von wenigen Miuten, wenn man das gesuchte Bauteil erst mal identifiziert hat (was sich leider u.U. als nicht ganz einfach erweisen kann, weil man ausser den IC-Aufdrucken kein Anhaltspunkte hat).

zild@home
2003-07-03, 16:51:50
warum bauen die idioten von AMD intel ATI nvidia & co. nicht gleich eine CPU & kühlkörper ?

einfach die CPU verlängern , erhitzen mit irgend nem zwischenmaterial (kupfer) wird zusammengpresst .. wird kalt und schwubs braucht kein mensch mehr WLP.

einzige was man dann noch braucht ist nen lüfter.. das wars.

kostet die CPU bzw. die Grafikkarte halt 10€ mehr..

Raff
2003-07-03, 17:11:26
Original geschrieben von zild@home
warum bauen die idioten von AMD intel ATI nvidia & co. nicht gleich eine CPU & kühlkörper ?

einfach die CPU verlängern , erhitzen mit irgend nem zwischenmaterial (kupfer) wird zusammengpresst .. wird kalt und schwubs braucht kein mensch mehr WLP.

einzige was man dann noch braucht ist nen lüfter.. das wars.

kostet die CPU bzw. die Grafikkarte halt 10€ mehr..

Das werden die nicht machen, weil sie viel Geld mit der Tatsache verdienen, dass bei der Kühlermontage einige ihre CPU zerfetzen ;)

@ ow: Ich schreib dir mal ne PM.

MfG
Raff

resonatorman
2003-07-03, 17:44:34
@raff
Hier hab ich noch einen, aber sicher kennst Du den auch schon :
http://www.maximumoc.com/guides/gf3voltmod.html

Raff
2003-07-04, 22:14:04
Original geschrieben von resonatorman
@raff
Hier hab ich noch einen, aber sicher kennst Du den auch schon :
http://www.maximumoc.com/guides/gf3voltmod.html

Bingo, den hab ich mir auch schon reingezogen ;) Trotzdem danke, ich probiers weiter. Wenn ich zu viel Geld hätte, würd ichs grad auf gut Glück so machen wie beschrieben. Wenns geht: Fein. Wenn nicht: Scheiße wars, neue GraKa her ;) Dumm ist nur: Letzteres kann ich mir nicht leisten.

MfG
Raff

Cyphermaster
2003-07-05, 18:25:27
Original geschrieben von zild@home
einfach die CPU verlängern , erhitzen mit irgend nem zwischenmaterial (kupfer) wird zusammengpresst .. wird kalt und schwubs braucht kein mensch mehr WLP.

kostet die CPU bzw. die Grafikkarte halt 10€ mehr..

Dafür sinken die dadurch erzielten Ausbeuten der Prozessorherstellung immens, da der nicht zu vermeidende mechanische Verzug schon bei der Herstellung einen Großteil der Chips killt (von der Temperaturbeanspruchung nicht zu reden). Spart ein paar € für den Kühler, aber kostet das Zehn- oder Mehrfache des "Eingesparten" durch die schlechtere Fertigungsausbeute.

Gast
2003-07-06, 00:42:39
Man müsst Ihr alle langeweile haben.

:)

Gruss

Orsen

spacechild
2003-07-06, 07:16:41
net langeweile, det is hobby.