PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flohmarkt?


-tk|doc-
2003-07-01, 07:06:41
Jetzt hab ich mal ne saublöde Frage.

Die ist mir bei der letzten Autofahrt zu nem Flohmarkt eingefallen.

Warum heißt der Flohmarkt eigentlich Flohmarkt?

Da werden doch keine Flöhe verkauft. Man kann ihn doch auch Gebrauchwarenmarkt, Antiquitätenmarkt, Second-Hand-Markt, oder so nennen.

ciao phil

{655321}-Hades
2003-07-01, 12:21:15
Ich meine das war, weil früher die Klamotten dort verkauft wurden, in denen noch Flöhe saßen!

mofa84
2003-07-01, 13:02:47
vielleicht weil da das Zeug von einem zum anderen überhüpft?

Braincatcher
2003-07-01, 18:32:43
Weil man auf dem Flohmarkt die kleinsten Preise zu sehen kriegt? Und mit Floh asoziiert man normalerweise ja "klein".

pubi
2003-07-01, 18:34:07
Ich glaube einfach, "Floh" steht in diesem Sinne tatsaechlich fuer "klein". Da es urspruenglich ein Markt war, der eben etwas kleiner war, als der normale Markt ;)
ABer genau weiss ich es auch nicht.

Braincatcher
2003-07-01, 18:35:29
Wäre wirklich ein Fall für die Sendung mit der Maus.;)

Rangy
2003-07-01, 18:37:35
Original geschrieben von Braincatcher
Wäre wirklich ein Fall für die Sendung mit der Maus.;)
"Das ist ein Flohmarkt, sieht zwar nicht so aus, is aber so!" :D

Raff
2003-07-01, 18:55:10
Original geschrieben von Rangy
"Das ist ein Flohmarkt, sieht zwar nicht so aus, is aber so!" :D

Oder "Das ist ein Flohmarkt, klingt zwar komisch, ist aber so" ;D

Meine persönliche Vermutung: Benannt nach dem Erfinder Flo(h)rian Markt ;)

MfG
Raff

Zesotu
2003-07-01, 19:32:40
Cyx weiss alles !

Der Name kommt daher, weil man oft alte Kleider verkauft hatte die nicht selten von Flöhen bewohnt waren.

mofa84
2003-07-01, 22:44:29
Original geschrieben von Zero_Cyx
Cyx weiss alles !

Der Name kommt daher, weil man oft alte Kleider verkauft hatte die nicht selten von Flöhen bewohnt waren. das hat doch 2xN-5-Hades schon geschrieben.

Braincatcher
2003-07-01, 22:47:56
Die Erklärung scheint mir aber wirklich plausibel.Wir stellen uns vor:
Im Mittelalter. Ihr geht durch die ungeteerten Straßen und auf dem Markt seht ihr nur Klamotten, die von Obdachlosen geklaut, seltenerweise von zuhaus mitgebracht wurden. Und diese Kleidungsstücke schreien gerade nur zu "UNGEZIEFER!"

-tk|doc-
2003-07-01, 23:21:50
Der Name kommt daher, weil man oft alte Kleider verkauft hatte die nicht selten von Flöhen bewohnt waren.

Jupp dann wirds wohl so sein.

ciao phil