PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will in linux einsteigen : brauch nen paar anfängertipps


mRofsimpsOn
2003-07-01, 08:04:52
hi.

also manchmal regt mich windows schon auf ...

und da wollt ich jezz parallel auch noch Linux installieren für desktopanwendungen vorallem..

ersteinmal wollt ich fragen welches Linux denn am besten ist ? ( redhat, suse , lindows .. )

gibt es eigentlichschon ausreichend treiber ?

hier mein system :

ABIT NF7-S 2.0
Radeon 9500 Pro
WinTV Primeo FM
Typhoon ISDN Karte

( hab nur die komponenten genannt, die auch treiber verlangen )

thx 4 antwortn

Exxtreme
2003-07-01, 10:36:07
Also ich empfehle wie immer RH9. Leicht zu installieren, ziemlich flott unterwegs und weit verbreitet.

BananaJoe
2003-07-01, 11:44:19
Dem schließ ich mich an. :D
Einfach mal runterladen und installieren :)
Hat das Board Nforce2? :D

moo
2003-07-01, 17:55:03
debian

mRofsimpsOn
2003-07-01, 20:20:15
ja scheint so als ob das nen nforce2 board is ;) .. wieso gibbet damit problem ..

@moo .. was soll ich mit "debian" .. kannste nich nen bissl konkreter werden sagen wie du es findest .. leicht schwer .. wie komplexx ect ...

einfach so nur "debian" zu schreiben is nen bissl lame ...

und wie siehts mitn treibern bei RH9 aus ?

BananaJoe
2003-07-01, 20:41:36
Original geschrieben von mRofsimpsOn
ja scheint so als ob das nen nforce2 board is ;) .. wieso gibbet damit problem ..

@moo .. was soll ich mit "debian" .. kannste nich nen bissl konkreter werden sagen wie du es findest .. leicht schwer .. wie komplexx ect ...

einfach so nur "debian" zu schreiben is nen bissl lame ...

und wie siehts mitn treibern bei RH9 aus ?

könnte evtl sein :D Verwendest du Onboardsound?

Treiber gibt es normal für alle und auch die Hardwareerkennung dürfte bei den einzelnen Distris ziemlich gleich sein.

Zu Debian gibt es schon etliche Threads mit weiterführenden links darin. "Search" ist dein Freund ;)

Ich würds einfach mal testen das RH. Entweder bei ihnen downloaden oder bei www.liniso.de etc die ISOs für wenig Geld bestellen. Probieren kostet (fast) nix :)

mfg

Vedek Bareil
2003-07-01, 23:19:11
Du hast ja nun nicht dabei geschrieben, was für ne Soundkarte du verwendest. Ich z.B. habe ne SB Live Value, und für die sieht's unter Linux treibermäßig ganz düster aus. Linux-Treiber von Creative gibt's keine, und die Linux-Standardtreiber funktionieren zwar, stellen aber nur die grundlegendsten Funktionen wie Stereo-Sound zur Verfügung. Solche Sachen wie EAX und Surround Sound kann man damit vergessen. :(

ActionNews
2003-07-02, 07:58:32
Ich würde SUSE 8.2 empfehlen! Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Yast2 ist ein sehr gutes Tool zum Konfigurieren. SuSE 8.2 ist leicht zu handhaben und hat sehr gute Handbücher, die es einem Einsteiger doch erheblich erleichtern sich unter Linux zurechtzufinden. Außerdem muss man ja irgendwie die Deutsche Wirtschaft ankurbeln ;) :D!

CU ActionNews

cyjoe
2003-07-02, 09:53:11
hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=67392) habe ich mal folgendes gepostet


Eine Distribution, die wirklich Performance rausholt, eine super Dokumentation hat und eine aktive und immer weiter wachsende Community, die dir gerne weiterhilft wäre Gentoo. -> www.gentoo.org

Dabei kommt es auf deine Lernbereitschaft und insb. deine Zeit an: Es gibt kein graphisches Installationstool, alle Daten werden während der Installation aus dem Internet geladen -> du brauchst eine Flatrate.
Dafür wird das ganze Linux auf deinem Rechner selbst kompiliert, wird also mit optimaler Geschwindigkeit laufen. Diese Kompilierung geht aber ziemlich automatisch.
Eine deutsche Seite gibt es auch: www.gentoo.de

Das ganze läuft in etwa so ab:
CD-Image (nicht sehr groß, ca 20 mb) herunterladen und brennen
Von CD booten
Netzwerk einrichten
Installation starten (dauert sehr lange, je nach System sogar mehrere Tage - auf einem schnellem Rechner aber auch mehrere Stunden)
Erste Einstellungen tätigen
Neu booten
fertig.

Die Installationsanleitung auf www.gentoo.org würde ich mir unbedingt ausdrucken - sehr ausführlich

falsch kann man eigentlich nichts machen und man lernt dabei eine ganze Menge über Linux

Für Fragen rund um Linux solltest du dich mal auf www.selflinux.org umsehen - sehr zu empfehlen und sogar deutsch


Würde ich dir nur empfehlen, wenn du wirklich einsteigen willst, denn es wird einiges neu für dich sein. Es gibt übriges von Michael Kofler ein wirklich sehr gutes Linux-Buch für Einsteiger

http://www.kofler.cc/linux.html


Übrigens kann man Gentoo auch sehr gut von Knoppix aus installieren. Knoppix ist ein auf Debian basiertes von CD bootfähiges und einigermaßen fertig konfiguriertes Linux. Gleich mit graphischer Benutzeroberfläche (KDE), Internet und eigentlich allem Wichtigen.
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=39998 - da steht, wie's geht

cyjoe
2003-07-02, 10:06:57
Treiber:
Für deine Graphikkarte liefert ersteinmal "Linux" (genauer xfree) einen 2D-treiber mit. Damit kannst du KDE starten etc und alles läuft fein. Nur für 3D-Anwendungen wie Spiele, brauchst du einen anderen Treiber. Die gibt es zum Download auf www.schneider-digital.de oder, wenn du Gentoo nutzt, im Portage Tree (emerge ati-drivers und es danach fglrxconfig und der Treiber ist installiert)

Das Board wird auch unterstützt: http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=63005&highlight=nforce2

ISDN-Karten sind eigentlich kein Problem und die TV-Karte scheint auf einem Bt-chip zu basieren und diese sind auch allesamt unterstützt

Du musst eben den Kernel entsprechend konfigurieren, was ne ganze Menge Arbeit ist - SuSE, RedHat etc nehmen dir das ab - aber Gentoo verfügt nicht über eine automatische Hardware-Erkennung. Da muss man die entsprechenden Optionen selber finden - aber wie alles unter Linux sind auch die Kernel-Optionen sehr gut dokumentiert.

Es ist eben Arbeit - doch die lohnt sich. Denn wenn es mal funktioniert, dann hält das auch ewig ;)

mRofsimpsOn
2003-07-02, 11:29:01
ok danke erstmal für eure hilfe .

aber n den kernel werd ich erstmal nich rangehn ..

mein vater kann mir REDHAT besorgen .... sind 3 CDs meint er ...

Spielen will ich auch nich unbedingt in Linux .. nur eben sicher und stabiler abrbeiten als mit windoof

leider habe ich keine flat so dass das selbstconfig. linux schonmal rausfällt

cyjoe
2003-07-02, 23:06:40
bei RedHat würde ich vom Kernel auch die Finger lassen...