PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fett loswerden? Trainingstipps plz :)


Gast
2003-07-01, 11:08:27
hi zusammen

ich habe leider leider nach wie vor einen ziemlich dicken bauch und der will einfach nicht weg. jetzt suche ich kluge tipps wie man am besten fett los wird und muskeln aufbauen kann.

also von der ernährung bis zu fitnessprogramm sind mir alle tips recht! für ein fitnessstudio hab ich nicht genug geld, ich bin noch schüler. hanteln könnte ich mir gerade noch leisten.


also hat jemand eine gute homepage mit tipps oder kennt sich jemand gut damit aus?

ich bin für jede hilfe dankbar!

junior-klammer
2003-07-01, 11:20:26
bedien dich der suche ähnliche frage wurde vor ein paar tagen gestellt.

Sergej
2003-07-01, 11:21:43
Hab in den letzten 3 Monaten 16 Kg durch weniger / gesündere Ernährung und Jogging abgenommen. Und wenn Du nach 5 verloren Kilos erstmal den Erfolg siehst, machst Du automatisch und fast schon euphorisch weiter :D

AtTheDriveIn
2003-07-01, 11:22:59
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=79416

Gast
2003-07-01, 11:40:55
danke :)

es geht mir aber weniger darum, leichter zu werden als das fett durch muskeln zu ersetzen. ich will keinen superbody oder so etwas aber das fett stört sehr. ich bin nicht übergewichtig, ich bin sogar am unteren ende des "normalen bereichs" laut bmi. 70kg bei 1,85.

ich habe vor einiger zeit fast 10kg abgenommen, jedoch der fettbauch ist geblieben. na gut ein wenig kleiner ist er nun *s*

worauf muss ich achten? einfach sport machen und wasser trinken und fettarm essen?

Tiamat
2003-07-01, 12:22:45
Mußt halt Fett verbrennen.Lange Stecken mit geringer Anstrengung/Tempo laufen/fahren.
Joggen ist zwar schön und gut ,wenn man aber keine gescheiten Schuhe hat ,geht das auf dauer schwer auf die Gelenke.
Gute Schuhe die gut dämpfen kosten aber auch weitaus mehr als ein paar Hanteln.Falsche Gangart oder Atmung kann dazu auch mehr schaden als nützen...
Von daher wäre Biken wahrscheinlich besser.
2 oder 3mal *1std ist viel besser als 5*15min weil der Körper erst ab 30min anfängt fett zu verbrennen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).Ansonsten mal n paar Monate komplett auf
Zuckerwasser (Limo,Cola e.t.c) verzichten ,Wasser ist in Zukunft dein Begleiter ;D
Auch sehr wichtig ist IMO ein TRainingspartner ,macht 1. mehr fun und man spornt sich 2. auch gegenseitig an.Wenn man dauerhaft allein trainiert hat man´s ständig mit dem inneren Schweinehund zu tun ;D
Ich glaub aber das beste Allroundprogramm äre ein Kampfsportverein.
Fettverbrennung ohne Ende ,Muskelaufbau ,Kondition ,Gegenseitige Motivation.

Argo Zero
2003-07-01, 12:31:30
Der Körper verbrennt am besten Fett mit einem Puls bei 120.
Bei einem Höheren Puls wird kein Fett mehr verbrannt.
Wenn du 70KG bei 1.85m hast empfehl ich dir mach solche "Hoch -> Runter" training für den Bauch.
Also Füße unter irgendwas schweres stellen und mim Oberkörper hoch.
Das machst du alle 2 Tage 32 mal (in mit 3 Pausen).
Auch wichtig ist viel Wasser trinken.
Und wenn du Joggen willst oder ähnliches Ausdauertraining, achte auf deinen Puls.

x-dragon
2003-07-01, 13:04:20
Original geschrieben von Argo Zero
... Also Füße unter irgendwas schweres stellen und mim Oberkörper hoch. Das machst du alle 2 Tage 32 mal (in mit 3 Pausen).
... Nachdem was ich gehört habe kann man sich damit auch richtig schnell sein Rücken kaputt machen, wenn man untrainiert ist ...

Gast
2003-07-01, 13:33:22
Biken klingt gut, das mach ich sowieso gerne.

Aber das mit dem Fettverbrennen bei einem Puls über 120 stimmt so nicht ganz afaik, selbstverständlich verbrennt der Körper auch bei einem höheren Puls noch Fett, allerdings auch mehr Glucose oder wie das Zeugs heisst. Fett wird allerdings auch mehr verbrannt, jedoch relativ gesehen zu den verbrauchten Kalorien weniger als bei einem niedrigeren Puls.

Also, dann werd ich Wasser trinken und Biken gehen, so 2 mal die Woche ist ok? Oder muss ich öfters gehen?

Wie siehts mit schwimmen aus? Das mach ich eigentlich auch ziemlich gerne.

Aqualon
2003-07-01, 14:00:35
Original geschrieben von Gast
Wie siehts mit schwimmen aus? Das mach ich eigentlich auch ziemlich gerne.

Schwimmen ist sehr gut zum Abnehmen, wenn man es richtig macht. Also nicht nur im Wasser rumliegen und für ne Bahn 5min brauchen, sondern schon flott und längere Zeit schwimmen.

Natürlich nicht übertreiben. Zu Anfang lieber auf Distanz als auf Geschwindigkeit achten. So 10-20 Bahnen gleichmäßig geschwommen sind schon mal ein guter Anfang.

Aqua

Gast
2003-07-01, 14:13:11
Ok, aber ich will ja in erster Linie in der Bauchgegend abnehmen. Spielt es da eine Rolle ob ich gezielt in der Bauchgegend trainiere oder nicht?

Also konkret, geht vom schwimmen der Bauch überhaupt weg?

Aqualon
2003-07-01, 14:19:33
In einer bestimmten Gegend kannst du eh nicht gezielt abnehmen. Du musst ganz einfach Energie verbrauchen und dafür ist Schwimmen sehr gut. Irgendwann werden dann auch die Fettreserven am Bauch angegriffen und der Bauch wird kleiner.

Durch Bauchtraining alleine wirst du keinen wirklich schmaleren Bauch bekommen, da du dadurch kaum Fett verbrauchst.

Was auch noch gut ist, ist Training der Beine und des Oberkörpers. Wenn diese gut in Form sind, fällt der Bauch nicht so sehr auf, wie bei schlaksigen Beinen und nem dürren Oberkörper.

Aqua

x-dragon
2003-07-01, 14:22:21
Original geschrieben von Gast
Ok, aber ich will ja in erster Linie in der Bauchgegend abnehmen. Spielt es da eine Rolle ob ich gezielt in der Bauchgegend trainiere oder nicht?

Also konkret, geht vom schwimmen der Bauch überhaupt weg? Normal würde ich sagen ja, wobei es natürlich auch davon abhängt wie man schwimmt bzw schwimmen kann. 20 Bahnen schwimme ich normal zum aufwärmen (wenn ich jetzt mal wieder anfange ...), hab allerdings auch einige Jahre im Verein geschwommen.

Also wenn man richtig trainiert (kann da auf jeden Fall ein Schwimmverein empfehlen) ist es schon recht gut zum Kalorienverbrennen, aber für Bauchmuskeln an sich muss man schon zusätzlich was machen.

Gast
2003-07-01, 14:22:38
naja mein oberkörper is praktisch fettfrei *s*
dadurch sieht es ja so saublöd aus :/

ok, dann werd ich hoffentlich mienen schweinehund besiegen und das fett wegbrennen :)

Aqualon
2003-07-01, 15:21:04
Original geschrieben von Gast
naja mein oberkörper is praktisch fettfrei *s*
dadurch sieht es ja so saublöd aus :/

ok, dann werd ich hoffentlich mienen schweinehund besiegen und das fett wegbrennen :)

Das letzte kg soll ja immer das schwerste sein. Hab mal nen Artikel in Men´s Health gelesen, wo einer ein extra hartes Training gemacht hat um nen Waschbrettbauch zu bekommen und das war nicht ohne.

Aber versuchs auch mal mit Muskelaufbau im Oberkörper und Beinbereich, dann verbrennst du auch in Ruhe mehr Energie.

Aqua

Gast
2003-07-01, 16:12:56
OK! Danke für deine Hilfe!

Also einen Waschbrettbrauch will ich garnicht, also ich würd ihn schon nehmen, aber mein Ziel ist es nicht. Ich will bloss wieder eine ansehnliche Figur bekommen.

Dann werd ich mal schwimmen/biken gehen und irgendwas muskelaufbauendes tun, hast da n tipp? :)

Braincatcher
2003-07-01, 17:16:01
Also ich hab' in meinem Zimmer ein Gerät stehen, das ich schon bald ins Herz geschlossen habe: Mein Hometrainer! Der leistet mir jetzt schon seit über einem Jahr treue Dienste. Leider war er recht teuer, hat mich ganze 12 Kilo Gewicht gekostet.;)

Aqualon
2003-07-01, 17:27:15
Original geschrieben von Gast
Dann werd ich mal schwimmen/biken gehen und irgendwas muskelaufbauendes tun, hast da n tipp? :)

Liegestütze sind sehr gut, wenn man die Stellbreite der Arme abwechselt. Also mal sehr eng zusammen und dann schrittweise den Abstand vergrößern. Du kannst auch die Hände nach innen oder aussen drehen, das sorgt nochmal für die Belastung anderer Muskeln.

Und schau mal auf http://www.menshealth.de/d/2290

Da gibts einige Übungen zum allgemeinen Muskelaufbau, inkl. Bauchmuskeln.

Aqua

Argo Zero
2003-07-01, 17:55:01
Original geschrieben von X-Dragon
Nachdem was ich gehört habe kann man sich damit auch richtig schnell sein Rücken kaputt machen, wenn man untrainiert ist ...

Nö, eigentlich net.
Wenn du es net schaffst von ganz unten bleibst oben un machst es langsam in nem kleinen Winkel.
Wichtig ist halt Kreuz net krumm machen.

Spacer78
2003-07-01, 21:25:52
Hallo,

erst einmal wäre zu sagem, das es falsch ist das man nur mit einem optimalen Puls von 120-130 optimal Fett verbrennt.
Ausserdem ist es falsch zu behaupten, das die Fettverbrennung erst nach 30min beginnt.Ausführliche Erläuterung hier:
http://www.novafeel.de/fitness/fettverbrennungsbereich-fettverbrennung.htm Übrigens gibt es auf der Seite gute Fitnesstipps um verschiedene Fitnessziele(Muskelaufbau,Gewichtverringerung etc)
zu erreichen.
Übrigens ich habe innerhalb von 5Monaten von 100kg auf knappe 80kg abgespeckt. Bin übrigens ca. 1,85m .
Bin dazu anfangs 3mal in der Woche eine Stunde Radgefahren und hab mich mittlerweile auf 3mal mindestens 2Stunden radfahren gesteigert.
Ausserdem spiele ich jetzt wieder 2mal in der Woche ca. 2Std. Tischtennis.Und 2mal muss ich auch ins Fitnesstudio, denn das wichtigste beim Fettabbau ist ein Muskelaufbau. Denn Muskeln verbrennen im Ruhezustand mehr Fett, als schwappelnde Fettpolster.
Ist ganz gut wenn man Zeit hat ,naja als Student ist die Zeit noch nicht so knapp bemessen, man muss nur eine gute Organisation besitzen. Meine Ernährung hab ich soweit nicht weiter umgestellt, ausser das ich jetzt Mineralwasser trinke, statt Cola.

Gruss,der Spacer

Argo Zero
2003-07-01, 21:37:18
Original geschrieben von Spacer78
Hallo,

erst einmal wäre zu sagem, das es falsch ist das man nur mit einem optimalen Puls von 120-130 optimal Fett verbrennt.


Das hat mir ein Arzt gesagt der auf dem Gebiet spezialisiert ist.
Ich vertrau lieber so einem als so ner Seite.

Braincatcher
2003-07-01, 21:51:07
Habe ich aber auch gehört. Ab einem Puls von 130 werden dann Kohlenhydrate verbrannt.

Spacer78
2003-07-01, 22:08:32
@ArgoZero
Es ging mir ja nur darum, das du behauptest hast, das man mit einem Puls höher 120 kein Fett verbrennt. Dies ist definitiv falsch.
Das einzigste was passiert,das der Körper sich mehr Energie aus den zu sich genommenen Kohlenhydraten gewinnt, und aber auch mehr Fett verbrennt. Und das Problem mit dem höherem Puls liegt darin, das man nicht so lange trainieren kann , wie mit einem Puls von 120. Deshalb ist es meist vorteilhafter mit einem niedrigeren Puls zu beginnen.
Aber sich langsam zu steigern, da der Körper an sich schon nach einer kurzen Zeit, wesentlich belastbarer ist und man mit einem höherem Puls schon wesentlich länger trainieren kann, und somit auch mehr Fett verbrennt als mit einem Puls von 120.
Also ist der Trainingspuls nicht bei 120-130 optimal, sondern in Abhängigkeit des Trainingszustand zu sehen. Weil wichtig ist es sich nicht zu unterfordern(zu niedriger Puls) oder zu überfordern( zu hoher Puls).

Braincatcher
2003-07-01, 22:33:46
Original geschrieben von Spacer78
@ArgoZero
Es ging mir ja nur darum, das du behauptest hast, das man mit einem Puls höher 120 kein Fett verbrennt. Dies ist definitiv falsch.
Das einzigste was passiert,das der Körper sich mehr Energie aus den zu sich genommenen Kohlenhydraten gewinnt, und aber auch mehr Fett verbrennt. Und das Problem mit dem höherem Puls liegt darin, das man nicht so lange trainieren kann , wie mit einem Puls von 120. Deshalb ist es meist vorteilhafter mit einem niedrigeren Puls zu beginnen.
Aber sich langsam zu steigern, da der Körper an sich schon nach einer kurzen Zeit, wesentlich belastbarer ist und man mit einem höherem Puls schon wesentlich länger trainieren kann, und somit auch mehr Fett verbrennt als mit einem Puls von 120.
Also ist der Trainingspuls nicht bei 120-130 optimal, sondern in Abhängigkeit des Trainingszustand zu sehen. Weil wichtig ist es sich nicht zu unterfordern(zu niedriger Puls) oder zu überfordern( zu hoher Puls).

Trotzdem werden aber Kohlenhydrate verbrannt, und das ist nicht im Sinne des Trainingwunsches. Man kann sich auch hervorragend an einen Puls von 120-130 gewöhnen, und einfach nur z.B. das Tempo beim Laufen steigern.

Argo Zero
2003-07-01, 23:27:32
Original geschrieben von Braincatcher
Trotzdem werden aber Kohlenhydrate verbrannt, und das ist nicht im Sinne des Trainingwunsches. Man kann sich auch hervorragend an einen Puls von 120-130 gewöhnen, und einfach nur z.B. das Tempo beim Laufen steigern.

Genauso sollte man nit mehr wie 1KG inner Woche abnehmen sonst gehen Muskeln mit drauf.

zild@home
2003-07-02, 00:39:35
bei 1,85 und 70 kg was abnehmen ?

ich bin bisschen was über 1,80.. hab 70 kg und will was zunehmen! *gg*

durchs jahrelange schlagzeugspielen und dem joggen hab ich natürlich muskelmasse .. aber trotzdem will ich wenigstens 5 kilo zunehmen.
ess alles in mich rein , nimm aber nix zu.

tja

Gast
2003-07-02, 08:55:26
Zild, es geht mir nicht um mein Gewicht, das ist völlig ok, aber meine Figur ist nicht ok.

Ich würde gerne Fett durch Muskeln ersetzen, dass ich dadurch schwerer werden werde ist mir auch klar ;)

Von abnehmen in kg war nie die rede.