PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking + Heatpipe?


AtTheDriveIn
2003-07-01, 12:14:43
Hiho

Ich habe eigentlich vor auf meine Sapphire 9700er eine Zalmann Heatpipe zu packen. Nur frage ich mich wie das dann mit Übertakten aussieht?
Im Moment läuft sie auf 380/330 mit dem Standard Lüfter, weiter bekomm ich sie aber auch nicht, und ziehmlich heiß wird sie auch.

Kühlt die Heatpipe besser oer schlechter als ein Standard Lüfter?

Könnte es Problem geben mit den Abmessungen, habe das P4PE?

Vega2002
2003-07-01, 12:25:45
Also wenn du nen gehäuse Lüfter an der Seite hast wirst sie auf ca. die selben Werte bekommen. Allerdings ohne, wird sie das nicht so leicht mitmachen. Meine Radeon 9700(nonPro) wurde schon sehr heiss mit default Takt. Wenn ich sie auf 340|310 getaktet habe wurde sie so scheisse warm das ich den Kühlkörper nicht mehr anfassen wollte(den heatpipe) :D.
Mein ganzen System wie CPU und Board wurden schon mal 5-10 grad wärmer. Also denke ich mal das der Heatpipe zwar leiser ist aber dafür schlechter Kühlt als der Aktive Lüfter(is bei mir jedenfalls so)

MFG
Vega

@Edit
Da ich nur nen AMD sys. habe kann ich leider nicht sagen ob der Kühlkörper bei dir passt. Er ist ca. 2-3 cm mit Kühlkörper über AGP slot.

eraser-x
2003-07-01, 12:38:47
ein langsam drehenden 80er lüfter auf die obersiete blasend dann sollte das bestimmt machbar sein naja müsste eben mal wer aus erfahrung berichten oder testen

mRofsimpsOn
2003-07-01, 15:31:26
hi ..

also ich hab nen 80er lüfter der seitlich drauf bäst .. sodass beide seiten luft abbekommen .. die heatpipe wird damit nichmal warm ...

damit dürfteste gt clocken können ( hab ne 9500pro )

Huhn
2003-07-01, 16:12:38
hab meine 9700 np mit nem voltmod nerheatpipe und auf jeder seite ein 80er auf 400/360 gebracht. sagt alles oder? kühler wurd nicht mal warm

InsaneDruid
2003-07-01, 16:53:00
Ich hab nen 120mm Lüfter mit 1100u/mins (absolut unhörbar) seitlich montiert damit is meine 9700np @ 360/310 nichmal lauwarm

-error-
2003-07-01, 17:08:44
Die Frage passt zwar jetzt nicht ganz hier rein aber ich stelle sie einfach mal.
Bringt es mehr wenn ich die RAMS oder die GPU übertakte?

AtTheDriveIn
2003-07-01, 17:13:55
AFAIK ist die Radeon 9700 eher Füllraten limitiert, Bandbreite sollte eigentlich genug da sein. Es bringt also mehr wenn du die GPU übertaktest.

AtTheDriveIn
2003-07-02, 22:40:34
Hat nochwer eine ZM80A-HP auf eine Sapphire 9700er(schwarzem PCB) gebaut?

Ich habe meine Spacer letztens entfernt, kann es deswegen zu Problemen kommen?

Frage über Fragen, aber bevor ich 20€ ausgebe will ich das lieber abklären.

Whopper
2003-07-04, 13:11:49
die wichtigste Frage ist doch ob der Zalmannkühler druffpasst ohne stress,da ja der spacer um die GPU etwas höher ist als die GPU-Fläche zwegs der dicke leitpads?
musss ich den kühler bearbeiten damit es passt oder geht es nur mit neiem leitpad,wollte nähmlich Artic Silver3 hernehmen?

eraser-x
2003-07-04, 14:14:56
bei wasserkühlern wird oft geschrieben das in verbindung einer ati 9xxx der spacer entfernt werden muss
also ich habs schon öfter gelesen daher denke ich mal das das mit der zalman ahnlich sein wird

InsaneDruid
2003-07-04, 15:24:21
Ich verweise mal auf einen alten Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62863&highlight=zalman) von mir.