PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking meiner CPU


Bartholomew
2001-05-08, 14:32:51
Erstmal ne Frage : Wieso bin ich auf den Namen Bartholomew registriert??? Ich habe mich noch nicht registriert sondern nur im FOrum gelesen aber egal.
Ich habe mit einen TBIRD 1000 AVIA ;) zugelegt bei K&M in Köln, übrigens habe ich mir 5 CPUs auf den Tisch legen lasse und was sehe ich da : nur AVIAs !!!
Zuerst wollte ich per Multiplikator overclocken, ach ja mein Board is ein KT7A-RAID und ich habe einen GlobalWin Fop32 und 384MB SDRAM PC133. Bei 100*10,5 lief alles ok, bei 100*11 fährt windoof net mehr hoch!!! also erstmal zückgetaktet. Nun jetzt habe ich es mit dem FSB probiert und siehe da 124*10 läuft stabil und auch 133*10 ;) Und das bei max (nach 1 Stunde RARen) 45grad (wobei man bedenken muss das das ohen kupferspacer und ohen wärmeleitpaste is da k&M keine da hatte)
Da ich gelesen habe das die AMD Prozessoren bis etwa 60 Grad stabil laufen (60Grad am Messfühler), habe ich den Multi hochgesetzt und siehe da bei 133*10,5 geht gar nichts mehr.
MEIN PROZSSOR HAT EIN PROBLEM MIT DEM ERHÖHTEM MULTIPLIKAOR!!! Bei 10*133=1333 absolut stabil, bei 127*10,5=1333 kackt er ab :( (PCI auf 32MHz)
Kann mir da jemand helfen, denn ich will es nicht riskieren den FSB über 133 zu machen da da PCI und AGP mitübertaktet werden

Stonecold
2001-05-08, 15:35:30
Hast du schonmal die spannung erhöht?????? Ein höhere PCI oder AGP takt, machen heutigen Komponenten nichts mehr aus!!!! Ich betreibe mein 1Ghz AVIA mit 145Mhz FSB!!!!!!! Und es gibt da keine Probs!!!

MfG
Stonecold

Bartholomew
2001-05-08, 16:20:45
Ne die Spannung hab ich noch nicht erhöht. aber is das normal das der bei 1100@100 abkackt und bei 1333@133 nicht? Zum AGP und PCI : Da gehe ich kein Risiko ein, liegt wohl an meinen schlechten Erfahrungen, hatte in meinem alten Rechner ein EPOX Board am Arsch gemacht, nein nicht das Board aber den IDE Controller und das mit 37MHz PCI!!!

Stonecold
2001-05-08, 17:01:29
Keine ahnung warum das so ist, das er mit FSB höher geht!!!! Sonst mal die L1 Brücken mal neu!!!! Mein Board rennt seit 2 Monaten mit 145Mhz FSB macht heutigen Boards nichts mehr aus!!!!!! Die sind ja für übertakten gebaut!!! Scheint mir jedenfalls so!!!! Wir haben ja die gleichen Boards nur das du noch Raid Onboard hast!!!!! Aber es sollte nichts passieren!!!!!

MfG
Stonecold

StefanV
2001-05-08, 19:26:28
Mein Board läuft momentan immer noch nicht mit 133Mhz...

Aber es gibt 2 Versionen vom KT133A, die eine läßt sich fast garnicht per FSB übertakten, die andere rennt mit 160Mhz...

Jetzt kann ich wieder für den Ali schwärmen:

Der hat nämlich keine Probleme mit 160Mhz FSB...

Wenn es der Speicerh mit macht, und der Rest halt auch...

Bartholomew
2001-05-08, 19:53:23
ja eben dann bräuchte man auch wieder andere Teiler für PCI und AGP... aber ALI, naja den würde ich nicht kaufen, eigentlich würde ich gar kein board kaufen (hab mein ABIT auf der Cebit gewonnen *dankeanVIA*)

was ich auch noch fragen wollte : kann man beim Abit KT7A-RAID diese Teiler verstellen? und wo kann man den AGP Takt nachprüfen?

StefanV
2001-05-09, 00:36:01
Der AGP Takt wird automatisch eingestellt..


Bei 160Mhz entspricht er halt dem von 133MHz...

Aber das was der VIA Chipsatz ist, da möchte ich ihn doch lieber so schnell wie möglich loswerden...

Es könnte auch noch einen BUG im KT133A geben...

Chief o Hara
2001-05-09, 14:09:53
Es könnte auch noch genug Bugs in deinem geliebten Ali stecken. Große Praxiserfahrungen gibt es mit dem ja bisher nicht. Naja in Ali hab ich kein Vertrauen bisher waren deren Chipsätze ja einfach lächerlich und bei Mainboards geb ich einen ****** auf Testberichte. Da interessiert mich mehr Langzeiterfahrungen. Außerdem bringen dir 160Mhz FSB nichts wenn der Chipsatz trotzdem ne Schnecke bleibt. Naja mal abwarten was der Magik draufhat.

Chief o Hara

StefanV
2001-05-09, 14:33:57
@Chief

Das, was ich in letzter Zeit alles über die VIA Chipsätze höre macht mir wirklich viel Mut...

Noch dazu die englischen Stellungnahmen von VIA...

Und mit den neueren Revisionen des Chipsatzes kann er sogar ziehmlich gut mit dem AMD-760er mithalten, teilweise sogar übertreffen...

Der einzige Grund, warum ich ihn so gut finde, ist, weil er nicht die VIA 686B Southbridge benutzen kann...