PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schädlich für notebook(akku) wenn.....


$haker
2003-07-01, 15:37:48
... der akku immer drin ist auch wenn er nicht geladen wird und der nb am netz hängt?

hab gelesen das es nicht gut für den akku sein soll
klick (http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=445723), ist da was dran?

Frank
2003-07-01, 16:56:32
Ja da ist etwas dran.

Es kann zwei Gründe haben:
Der erste Hauptgrund ist ganz klar die mollig warme Lagerung. Letztendlich wird der Akku ja nur gelagert im Notebook während es benutzt wird. Da reichen dauerhafte 30-40° um die Lebensdauer ordentlich zu verkürzen.
Der Zweite Grund könnte eine Lowcost Ladeelektronik sein. Li-Ion Akkus habe diese grundsätzlich im Akkupack selbst drin. Da kann es bei unseren lieben Billigherstellern passieren, dass die Ladeanzeige sowieso nie korrekt funktioniert oder dass der Akku nur bei 1..2% Entladung gleich wieder vom Notebook Saft bekommt. Das ist genausowenig gesund.


Zu dem Thread dort:
Es ist durchaus möglich, dass ein Akku eine derart hohe Selbstentladung hat. Dann ist der aber schon kurz vorm Jordan. (= steinalt oder schlecht behandelt) (oder die Ladeanzeige funktioniert einfach mal wieder nicht)