PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher manuell einstellen


DEAF BOY
2003-07-01, 16:07:37
Ist in Zukunft möglich, dass man Arbeitsspeicher beliebig einstellen kann?

z.B. Ich kaufe 512 MB RAM und stelle per BIOS 500 MB RAM statt 512 MB RAM ein.

Ja, ich weiss, blöde Frage von mir.

betasilie
2003-07-01, 16:11:24
Original geschrieben von DEAF BOY
Ist in Zukunft möglich, dass man Arbeitsspeicher beliebig einstellen kann?

z.B. Ich kaufe 512 MB RAM und stelle per BIOS 500 MB RAM statt 512 MB RAM ein.

Ja, ich weiss, blöde Frage von mir.
Das wird nicht möglich sein, wieso auch!? :spock:

Gast
2003-07-01, 20:24:06
Im BIOS ist es wohl nicht möglich, aber unter Windows schon lange, und für diejenigen, die Win98 haben und mehr als 512 MB eingebaut, auch notwendig.

Pussycat
2003-07-01, 20:39:46
Ach ja: kann man unter XP / 2000 eine Ramdisk anlegen?

Aqualon
2003-07-01, 21:25:52
Original geschrieben von Gast
Im BIOS ist es wohl nicht möglich, aber unter Windows schon lange, und für diejenigen, die Win98 haben und mehr als 512 MB eingebaut, auch notwendig.

Das ist nicht notwendig, man muss nur den VCache auf 512MB limitieren.

Mein Windows 98 SE ist auch mit 768MB einwandfrei gelaufen.

Aqua

stickedy
2003-07-01, 22:52:45
Original geschrieben von Pussycat
Ach ja: kann man unter XP / 2000 eine Ramdisk anlegen?
Natürlich! Ist aber etwas versteckt: http://www.windows-tweaks.info/html/ramdrivexp.html

Thomas Gräf
2003-07-02, 00:25:24
http://www.best-downloads.de/index.php?cat=Treiber&head=Windows%20Treiber

...audf dieser Seite gibt's den RAMDISK Treiber

Ähem , wieviel RAM braucht diese DISK für ein
gutes neueres 3D Spiel ?...;)

grs.
th.

Gast
2003-07-02, 00:33:55
ups , der scheint für XP beser zu sein:

http://www.cenatek.com/files.cfm

grs.
th.

mAxmUrdErEr
2003-07-09, 18:23:30
Original geschrieben von stickedy
Natürlich! Ist aber etwas versteckt: http://www.windows-tweaks.info/html/ramdrivexp.html


da steht dass die ramdisk maximal 31MB groß sein kann...
ich hab 1GB RAM und möchte eine 512MB große Ramdisk für die auslagerungsdatei...

mapel110
2003-07-09, 21:12:53
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
da steht dass die ramdisk maximal 31MB groß sein kann...
ich hab 1GB RAM und möchte eine 512MB große Ramdisk für die auslagerungsdatei...

das thema hatten wir schon sooooooooo oft.
der ram, der für die ramdisk weggenommen wird, fehlt dann letztendlich wieder fürs system.
also bringts nix.

wenn man mehr als 31 mb ramdisk haben möchte, braucht man leider kommerzielle software.
http://www.superspeed.com/ramdisk.html

/edit
bislang ist mir nur bekannt, das man unter linux den speicher begrenzen kann bzw spezielle bereiche des arbeitsspeichers(defekte teile) ausblenden kann.

Zool
2003-07-10, 11:43:35
http://journal.projectjj.dk/paper_ramlimit.php

Dort gibts Freeware RAMDISK, die über 512mb mitmacht. Win 98 läuft bei mir prima mit 512MB RAM + 512 RAM-Disk

Gast
2003-07-10, 12:54:24
Original geschrieben von mapel110
das thema hatten wir schon sooooooooo oft.
der ram, der für die ramdisk weggenommen wird, fehlt dann letztendlich wieder fürs system.
also bringts nix.




und wieso sollte eine 10-20x schnellere Auslagerungsdatei nichts bringen??

Demirug
2003-07-10, 12:58:42
Original geschrieben von Gast
und wieso sollte eine 10-20x schnellere Auslagerungsdatei nichts bringen??

Weil wenn man das ganze wirklich als "echten" RAM hat die Auslagerungsdatei dafür ja gar nicht braucht.

mAxmUrdErEr
2003-07-10, 13:08:40
Original geschrieben von Demirug
Weil wenn man das ganze wirklich als "echten" RAM hat die Auslagerungsdatei dafür ja gar nicht braucht.

manche spiele BRAUCHEN sie trotzdem... starten gar nicht erst ohne auslagerungsdatei, egal wie viel ram man hat...

LOCHFRASS
2003-07-11, 00:29:15
Windoof lagert auch aus, wenn der RAM noch fast leer ist...